Fritzbox Priorisierung

easy.2ci

Commodore
Hallo,

habe die aktuelle Fritzbox 3370. In den Optionen zur Priorisierung habe ich nichts geändert bisher, das heisst ich hab keine Listen definiert und keine Anwendungen diesen Listen hinzugefügt.

Drei Stufen der Priorisierung kennt die Fritzbox.

- Echtzeitanwendung
- Priorisierte Anwendung
- Hintergrundanwendung

Gruppe 2 und 3 sind leer, in Gruppe 1 steht per default IP-Telefonie und IPTV drin, beides nutze ich nicht. Ich gehe daher davon aus, dass bei mir keine Priorisierung stattfindet.

Wenn ich aber nun surfe, WLAN mit dem Handy mache, und die XBOX360 nutze, dann sehe ich anhand der unterschiedlichen Farben im Diagromm des Internet Monitors in der Fritzbox dass eben doch unterschieden wird, da dort unterschiedliche Farben vorkommen.

Nun ja, Speedtest vom PC aus ergeben vollen Speed bei mir am PC. Das passt. Allerdings kann ich von der XBOX360 nur Downloads mit gedrosselter Geschwindigkeit durchführen. Weiss nicht woran das liegt.

Hab mal im Test der letzten ct gelesen, dass viele Router nur mit abgeschalteter Priorisierung die volle Leistung bringen, da die CPUs zu langsam sind eine Priorisierung mit voller GEschwindigkeit durchzuführen.

Wie schalte ich nun jegliche Priorisierung komplett ab, so dass alle Geräte und alle Anwendungen gleichberechtigt sind? Einen An/Aus Schalter finde ich dazu in der Fritzbox gar nicht.

Was hast du denn für eine Leitung?
Und es kann auch sein, dass die Server von welchen Du die daten beziehst nicht so stark sind. Teste das ganze mal nachts. Vielleicht ist es dann besser. Die Priorisierung braucht man eigentlich nicht..

eben. Daher will ich sie ja komplett abschalten. Hab ja auch keine konfiguriert, aber die Diagramme legen nah, daß doch eine Priorisierung stattfindet.

Hab nur DSL 6000, konnte mit meiner vorherigen Fritzbox auch immer Full Speed Downloads durchführen. Jetzt drosselt die Fritzbox bei etwa 5 Mbit. Der PC kann aber mit 6 Mbit downloaden, die Leitung ist voll okay. Glaube auch nicht daß die Microsoft Download Server limitieren, das wird schon von der Fritzbox kommen.

Zurück
Oben