Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dein Laptop kann nur WiFi 5 2x2 HT 80 was 867 Mbit/s entspricht. Ein stärkerer Client könnte mit WiFi 5 2x2 HT 160 oder WiFi 5 4x4 HT 80 1733 Mbit/s erreichen und somit die Gigabit-LAN Schnittstelle voll auslasten.
Auch hier liegen wir netto unter 1 Gbit/s. Jemand postete hier im Forum zwar mal einen Speedtest, wo mehr als 1 Gbit/s (netto) übertragen wurde, aber das dürfte eher die Ausnahme als die Regel sein.
Meine besten Erfahrungen mit dem möglichen Geschwindigkeiten sind eigentlich auch ganz gut mit der Box.
Im gleichen Raum auf ca 4m mit Sichtkontakt, kann ich mit 2 1x1 und einem 2x2 Handy mit der Fritz WLAN App mit beiden Augen zugedrückt auch knappe 1000mbit Netto Spitzenwerte mit der 7590 schaffen, ist aber natürlich ein völlig realitätsfernes Szenario! 😅
Das erklärt warum die WLAN zu WLAN Ergebnisse so niedrig ausfallen. Der PC stellt da einen großen Flaschenhals da. Ist aber ja kein Problem wenn der PC normalerweise per LAN angeschlossen ist?
Ergänzung:
520 Mbit/s sieht schon besser aus aber stellt trotzdem gegenüber dem Laptop einen Flaschenhals da. Bestenfalls müsstest du so im WLAN zu WLAN Test 200-250 Mbit/s schaffen.
das ist echt ein krasser Unterschied... die Antenne auf dem Boden 520 und Antenne auf dem Container (unter dem Tisch und ein Schrank seitlich im Weg zum Router): 97...
PC ist per LAN; ich habe extra ein Kabel verlegt.
WLAN zu WLAN teste ich mal später ob ich an die 200-250 Mbit/s komme (mit der Antenne auf dem Boden und mehr oder weniger direktem Blick zum Router.
Danke euch allen für den Input; der Optimierungsbedarf wurde erkannt und wird ggf. angegangen! :-)
das ist echt ein krasser Unterschied... die Antenne auf dem Boden 520 und Antenne auf dem Container (unter dem Tisch und ein Schrank seitlich im Weg zum Router): 97...
So ungewöhnlich ist das nicht. Bei WLAN können schon 10 cm einen Unterschied machen. Normalerweise ist es zwar eher andersherum, also in Bodennähe schlechter, aber das hängt eben von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Idealerweise sind WLAN-Antennen so weit oben wie möglich, sowohl beim Client als auch bei den APs, um physischen Hindernissen, die Teile des Signals absorbieren können, aus dem Weg zu gehen. Heißt: APs möglichst unter die Decke oder oben an die Wand und Clients mit Antennen auf dem Schreibtisch.
Ausnahmen wie in deinem Fall bestätigen die Regel
lt. Ausleuchtung ist der Router zwar ganz gut positioniert; aber der wird echt warm und deswegen würde ich diesen wahrscheinlich aufhängen und so für mehr Luftzirkulation sorgen.
Alle meine Clients haben bis jetzt ganz gute Verbindung (aktuell >30) und arbeiten ohne Aussetzer.
Der Kauf dieser "neuen" FritzBox war überhaupt der Auslöser meiner Tests
lt. Ausleuchtung ist der Router zwar ganz gut positioniert; aber der wird echt warm und deswegen würde ich diesen wahrscheinlich aufhängen und so für mehr Luftzirkulation sorgen.
Bei der 7590 aber nicht die beste Idee, zumindest nicht mit den vorgefertigten befestigungslöchern, weil die vorne spitz zusammen läuft, und der obere Teil nicht abziehen kann weil das Board den Weg zu den grauen Lüftungsschlitzen blockiert, und andersrum aufgehangen schauen die Kabel nach oben, such dir in dem Fall einen Weg die seitwärts aufzuhängen!
In einem anderen Forum hat jemand mit der Standard Aufhängung schlechtere Ergebnisse gemessen als wenn sie einfach liegt!
Warm ist oft auch nur ein subjektiver Eindruck. AVM hat das Gerät schließlich zum betrieb in der Wage entwickelt. Solange keine Probleme auftreten die auf eine Überhitzung zurückzuführen sind würde ich mir da keine Arbeit mit machen und das Gerät so nutzen wie es am bequemsten ist.