Fritzbox via Tethering mit Internet versorgen

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

nach einem Umzug habe ich noch keinen Internetanschluss. Jetzt würde ich meine FritzBox 6490 gerne via Smartphone mit Internet versorgen. Im Gegensatz zur z.B. 7390 kann die 6490 Cable das aber nicht via WLAN, also habe ich mir ein Workaround gebaut, um das via LAN zu schaffen.

Also habe ich folgendes Setup:
- Smartphone mit WLAN Hotspot durch Tethering
- Laptop (Win10), der über das Smartphone-WLAN Internet hat
- Beim Smartphone-WLAN am Laptop den Haken gesetzt, dass andere Nutzer im Netzwerk hierüber Internet bekommen dürfen
- FritzBox via LAN1 mit Laptop verbunden
- Via Tablet ins WLAn der FritzBox, "Internetzugang über LAN1" ausgewählt

Die Einstellungen passen laut FritzBox, aber sie kann nicht aufs Internet zugreifen. Was mache ich falsch?

Danke!

Kann man nicht einfach das Smartphone per USB an die Fritzbox und dann darüber ins internet ?

Also bei der 7390 weis ich das es mit UMTS Sticks umgehen kann. Vielleicht ist das die einfachste Lösung?

Wenn der Laptop sein Internet über Wlan bezieht kann er das so nicht ohne weiteres am LAN Port weitergeben...früher musste man in Windows die Netzwerkkarten brücken. Damit das geht.

Würde es nicht einfacher gehen die FB als Repeater für den Hotspot zu konfigurieren, oder geht das mit der 6490 nicht?

War auch mein Gedanke und müsste gehen 'https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6490-cable/fritzbox-6490-cable_man_de_DE.pdf' Seite 45 'Internetverbindung über Mobilfunk herstellen'
Die FRITZ!Box kann die Internetverbindung auch über Mobilfunk herstellen. Sie benötigen dafür ein Mobilfunkgerät und eine SIM-Karte eines Mobilfunk-Netzbetreibers. Folgende Verbindungsarten und Mobilfunkstandards werden unterstützt:
  • LTE/UMTS/HSPA: Die FRITZ!Box unterstützt USB-Mobilfunk-Sticks für LTE/UMTS/HSPA.
  • USB-Tethering: Die FRITZ!Box unterstützt USB-Tethering. Mobilfunk-Sticks und Smartphones, die ihrerseits USB- Tethering unterstützen, können für die Internetverbindung über Mobilfunk genutzt werden.

Mit der Einstellung "Internetzugang über LAN1" versucht die Fritz!Box selbst eine PPPoE Verbindung in das Internet aufzubauen. Die Verbindung über das Internet steht aber schon durch das Smartphone/Notebook.

Ich würde es damit versuchen die Fritz!Box als WLAN Repeater einzurichten.

Die Fritz!Box sollte dann in der Lage sein sowohl über die Ethernet / LAN Verbindung als auch über WLAN den Datenverkehr im Netzwerk weiterzuverteilen.

und warum nutzt du am tablet niht auch einfach das WLAN des Smartphones für's internet? zur not kannste die FB als repeater einstellen

Zurück
Oben