Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fröhliche Weihnachten!: Weihnachtsgrüße und ein Pro-Emblem im Forum zum Fest
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Fröhliche Weihnachten!: Weihnachtsgrüße und ein Pro-Emblem im Forum zum Fest
Incanus schrieb:Mittlerweile aber wird man von einigen hier ja schon eingeordnet, je nachdem was man anzeigen lässt, das finde ich dabei dann eben etwas irritierend und überflüssig.
Ich habe den gesamten Thread gelesen und ich kann nichts dergleichen lesen. Was dagegen zu finden ist, ist die Proklamation einiger weniger, dass genau das passieren wird oder vermeintlich bereits geschieht. Das ist also eher eine "self-fulfilling prophecy".
Der Kommentar beim Minute 9:27 beschreibt, warum ComputerBase die duftende Blume in Feldern voll Scheisse ist (und mit einem Pro Abo supportet gehört).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung.Silencium schrieb:dass für nächstes Jahr weniger Bühne für Musk geboten wird
Der möchte ja nur Provozieren/ Aufmerksamkeit generieren.
Und ich bin der Elefant im Porzellanladen.ChrisMK72 schrieb:und wegen der Admins im Forum (Angeblich bin ich ja rechter Verschwörungstheorie-Schwurbler und dementsprechend motiviert, denn wer wird nicht gern so bezeichnet und ins Aquarium verschoben? )
So.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.ChrisMK72 schrieb:nicht verlängert wurde
Ich glaube nicht, was ich bisher auf 24 Seiten zu lesen bekommen hatte.Taron schrieb:irgendwie glaube ich das nicht.
Wie wäre es mit etwas Merchandise in Form eines (nennen wir es mal so!) (Kopf)Schütteljannes?Jan schrieb:Ach ist das weihnachtlich hier! 🙃
Du darfst dich gerne auf 85 Seiten austoben. Du darfst es auch gern sein lassen. Weshalb? Plausibel war keiner der von einer Handvoll User (wie auch hier!) genannten Punkte.Kuristina schrieb:Naja, offensichtlich gab es hier ja mal plausible Gründe dagegen
Danke.Syrato schrieb:Das Symbol ist jetzt da und bleibt.
Endlich mal eine Ansage nach meinem Geschmack.
@ZensaiBenj schrieb:Werde wahrscheinlich die meisten mit der Badge auf die Ignore-List setzen, weil ihr den Punkt mit der Zweiklassengesellschaft nicht kapieren werdet.
Ich bitte dich ab hier für die Zukunft (per Regelwerk!), das solch Ankündigungen untersagt/ geahndet werden.
Nachträglich Frohes neues gewünscht und danke @Steffen für das PRO-Badge.
Gruß Fred.
Zuletzt bearbeitet:
(Siehe "(Kopf)Schütteljannes?")
Hab ich deine Gefühle verletzt? Wäre mir ziemlich egal. Was juckt dich meine Ignore-Liste? Bist du jetzt sehr traurig, dass ein User deine so wertvollen Beiträge nicht lesen kann? Warum die Bevormundung?FR3DI schrieb:@Zensai
Ich bitte dich ab hier für die Zukunft (per Regelwerk!), das solch Ankündigungen untersagt/ geahndet werden.
Ich finde die Idee, dass Leute "Pro" da stehen haben und andere nicht, weiterhin komplett befremdlich. Muss meine sozialistische Erziehung sein ;-).
Das mit der Ignore-Liste war eine mögliche Lösung, die ich inzwischen aber verworfen habe, weil ich stattdessen mit einem Filter einfach die Badges ausblende, sodass ich nicht mehr sehe, wer eine Badge hat. So habe ich keinen manuellen Aufwand mehr und muss nicht so viele Leute ignorieren, das schadet ja auch der Übersicht in den Threads. Ich sehe da auch nichts Verwerfliches drin, denn die Badges generieren keine Einnahmen und wenn ich morgen entscheide, dass ich keine Avatare mehr sehen möchte, dann blende ich die halt aus. Als Pro-Abonnent kann ich ja eh keine Werbung blocken, insofern lass mich doch blocken, was und wen ich will, wo ist das Problem?
Ergänzung ()
Vielleicht hast du nicht so lange über die Wortwahl nachgedacht (mache ich ja auch nicht immer), aber "unterscheiden" finde ich okay, "abheben" hingegen ist ja genau das Problem, denn wenn man sich abhebt (nach oben), dann sind andere für einen möglicherweise "da unten" und das ist dann eben schon Geltungsbedürfnis.=dantE= schrieb:Es hat nicht immer etwas mit Geltungsbedürfnis zu tun, wenn man sich mit bestimmten Informationen […] abheben möchte.
Die Pro-Badge ist für mich als würden wir in unserem eingetragenen Verein eine Anstecknadel einführen, die diejenigen tragen dürfen, die freiwillig mehr Mitgliedsbeitrag zahlen. Klar hat das einen Anreiz für einige, dann eben mehr zu zahlen, aber ich finde das halt problematisch, weil es falsche Anreize setzt. Statt User für gute Inhalte zu belohnen (Badges wie Leserartikel-Autor oder so fände ich beispielsweise weniger problematisch, auch die Quiz-Ergebnisse als Titel einzubauen ist noch ok als "Gag") werden ähnlich wie bei X und anderen Diensten jetzt die Leute, die Geld übrig haben, hervorgehoben. Muss echt nicht sein.
Zuletzt bearbeitet:
=dantE=
Lt. Commander
Tatsächlich ... da hast du vollkommen Recht.Benj schrieb:Vielleicht hast du nicht so lange über die Wortwahl nachgedacht
Das Wort "abheben" ist in diesem Kontext eher missgünstig.
Ich sehe das eher so (in der Analogie).Benj schrieb:Die Pro-Badge ist für mich als würden wir in unserem eingetragenen Verein eine Anstecknadel einführen, die diejenigen tragen dürfen, die freiwillig mehr Mitgliedsbeitrag zahlen.
Du bekommst eine Anstecknadel wenn du dem Verein beitrittst und damit den Vereinsbeitrag regelmäßig entrichtest.
Dass man jetzt hier auch aktiv im Forum teilnehmen kann, ohne den Betrag zu entrichten ist jetzt natürlich unglücklich hinsichtlich der Analogie. ^^
ComputerJunge
Captain Pro
Als Belohnung für irgendetwas habe ich dieses Bag nie verstanden - und verstehe ehrlich geschrieben auch nicht, wie man das so (miss)verstehen kann.
Ich bezahle für das werbefreie Lesen des bereitgestellten Contents, denn damit fühle ich mich tatsächlich besser. Aber nicht durch diesen digitalen Wimpel. Den habe ich nur aus Werbezwecken an, da diese subtile Form der Werbung für mich ok ist.
Auf die Idee, (allein) daraus Rückschlüsse auf den Charakter der hinter dem Avatar steckenden Person zu ziehen, würde ich tatsächlich nie kommen. Das handhabe ich allerdings auch beim Postcounter oder den Signatureinträgen so.
"Belohnungen" für guten Content gebe ich i. d. R. mit Likes (und nicht für "Lagerzugehörigkeiten" oder Vergleichbares).
Ich bezahle für das werbefreie Lesen des bereitgestellten Contents, denn damit fühle ich mich tatsächlich besser. Aber nicht durch diesen digitalen Wimpel. Den habe ich nur aus Werbezwecken an, da diese subtile Form der Werbung für mich ok ist.
Auf die Idee, (allein) daraus Rückschlüsse auf den Charakter der hinter dem Avatar steckenden Person zu ziehen, würde ich tatsächlich nie kommen. Das handhabe ich allerdings auch beim Postcounter oder den Signatureinträgen so.
"Belohnungen" für guten Content gebe ich i. d. R. mit Likes (und nicht für "Lagerzugehörigkeiten" oder Vergleichbares).
Kuristina
Captain
Aus deiner Sicht nicht. Du bist ja auch dafür. 🙂 Wäre halt schön gewesen, wenn sich hier alle wohlfühlen können. Dem Zeitgeist entsprechend. Was sicher auch ein Grund ist, warum einige Pro User dieses Badge ganz bewusst nicht einblenden.FR3DI schrieb:Plausibel war keiner der von einer Handvoll User (wie auch hier!) genannten Punkte.
Gute Lösung. Besser als die Liste.Benj schrieb:weil ich stattdessen mit einem Filter einfach die Badges ausblende
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna
Admiral
Hatte ich ja auch schon gesagt: Die Badge ist schnell ausgeblendet, und das finde ich deutlich angenehmer. Nun mag man mir damit ein ausblenden von Realitaeten vorwerfen, aber so kann sich zumindest, ob nun bewusst oder unbewusst, kein Bias bilden.
Wie viel das fuer mich ausmacht merke ich aktuell wo ich wieder im Buero bin. Denn hier kann ich leider nicht an die Filter dran, und kann die Badge nicht loswerden.
Wie viel das fuer mich ausmacht merke ich aktuell wo ich wieder im Buero bin. Denn hier kann ich leider nicht an die Filter dran, und kann die Badge nicht loswerden.
Übrigens gab es bei der Einführung von CB Pro im September 2015 schon eine Hervorhebung der Pro-Abos mit "Abonnent", was stark kritisiert wurde in dem dazugehörigen Thread, insbesondere wegen der Zweiklassengesellschaft. Schon am nächsten Tag wurde das dann wieder abgeschafft. Mich wundert da schon, warum man sich jetzt, wo sich das Grundthema gesamtgesellschaftlich auch immer weiter zuspitzt, doch dafür entscheidet.
=dantE=
Lt. Commander
Deshalb habe ich (zumindest) den Kram auch abgeschaltet.Ranayna schrieb:Denn hier kann ich leider nicht an die Filter dran, und kann die Badge nicht loswerden.
Möchte damit ja niemanden stören. ^^
ComputerJunge
Captain Pro
Was meinst Du damit?Benj schrieb:wo sich das Grundthema gesamtgesellschaftlich auch immer weiter zuspitzt
@ComputerJunge Sichtbarmachen von Klassenunterschieden. Ich bin Pro-Abonnent, um CB zu unterstützen und Werbung auszublenden. Ist also ein technisches und redaktionelles Thema. Es im Forum für andere sichtbar zu machen, ist für mich reines Schaulaufen bzw. Unter-die-Nase-Reiben und was 2015 schon heftig kritisiert wurde, gilt heute immer noch, und aus meiner Sicht sogar noch viel mehr (nach dem ganzen Premium-Theater bei Twitter/X beispielsweise). Woanders ging es auch erst mit rein kosmetischen Sachen los und das wurde dann ausgebaut und immer problematischer.
ComputerJunge
Captain Pro
@Benj Danke für die Antwort.
Ich halte bereits den Vergleich mit dem Konzept des "Klassenunterschieds" in diesem konkreten Kontext für ungerechtfertigt, denn der Pro-Status - ob nun mit oder ohne Wimpel - hat de facto im Forum (bisher) in der Praxis keinerlei benachteiligende oder bevorteilende Konsequenz für einzelne Benutzerinnen und Benutzer.
Ich bin nicht bei X, daher kenne ich die dortigen Premium-"Mehrwerte" nicht aus eigener Erfahrung. Aber soweit ich das über News mitbekommen habe, erkauft man sich dort tatsächlich u.a. Reichweite/Impact über den positiven Einfluss auf das "Ranking", oder?
Dass ich eine andere Motivation als "Posen" habe, habe ich ja schon mehrfach versucht darzulegen.
Daher: Let's agree to disagree. Ich bin zuversichtlich, dass das Miteinander in diesem Forum darunter nicht leiden wird.
Ich halte bereits den Vergleich mit dem Konzept des "Klassenunterschieds" in diesem konkreten Kontext für ungerechtfertigt, denn der Pro-Status - ob nun mit oder ohne Wimpel - hat de facto im Forum (bisher) in der Praxis keinerlei benachteiligende oder bevorteilende Konsequenz für einzelne Benutzerinnen und Benutzer.
Ich bin nicht bei X, daher kenne ich die dortigen Premium-"Mehrwerte" nicht aus eigener Erfahrung. Aber soweit ich das über News mitbekommen habe, erkauft man sich dort tatsächlich u.a. Reichweite/Impact über den positiven Einfluss auf das "Ranking", oder?
Dass ich eine andere Motivation als "Posen" habe, habe ich ja schon mehrfach versucht darzulegen.
Daher: Let's agree to disagree. Ich bin zuversichtlich, dass das Miteinander in diesem Forum darunter nicht leiden wird.
Deine Liste Interessiert mich nicht. Nur diese Werbung. Du bist diesbezüglich auch kein Einzeltäter. Auch andere müssen es warum auch immer, bekannt machen.Benj schrieb:Was juckt dich meine Ignore-Liste?
Der Grund dürfte ein anderer sein.Kuristina schrieb:Aus deiner Sicht nicht. Du bist ja auch dafür. 🙂
z.B.: findet die Bezeichnung "Zweiklassengesellschaft", in meiner Welt, keinerlei Anwendung. Es ist für mich nicht von Interesse und wüsste auch nicht, warum es dies tun sollte.
Wenn hier jemand irgendwas spaltet, dann jene anders denkende.
Nicht?
Hier ein Auszug aus einer PN an dem Technischen Leiter;
So mein Gedanke.vielleicht könnt ihr für die Zukunft ein Badge einführen, wie es die Jungs auf PCGH auch mitunter haben. Könnte ja andere nicht Pro-Member, "positiv" beeinflussen. Also zum Kauf, animieren.
Ja. Ich hatte es vor Einführung erbeten gehabt. Der Grund ist klar und wem nicht, für den mitunter wie folgt;
Interessiert natürlich niemanden.🤷♂️Wir finden, weiterhin über 75 Prozent Adblock-Quote auf Desktop-PCs eingeloggter Leser werden unseren Inhalten und unserem extrem reduzierten Umgang mit Anzeigen damit nicht gerecht.
Gruß Fred.
Ranayna
Admiral
Ganz ehrlich? Das hatte fuer mich komplett den gegenteiligen Effekt. Absolut ueberhaupt kein Anreiz dafuer mir Pro zu kaufen, eher im Gegenteil.FR3DI schrieb:Hier ein Auszug aus einer PN an dem Technischen Leiter;
Da bin ich vielleicht eine Ausnahme, aber bestimmt nicht alleine.
Das ich erst vor kurzem wieder eine Pro Mitgliedschaft abgeschlossen habe hatte andere Gruende, und die ist auch erst nach einer Woche mit geblockter Badge gefallen.
Kuristina
Captain
Das glaube ich dir. Aber du bist ja nicht alleine auf der Welt. Ab und an ist es vielleicht nicht verkehrt, sich auch mal in andere hineinzuversetzen und Dinge, die das Potenzial zur weiteren Spaltung haben, einfach mal liegen zu lassen. Potenzial zur Spaltung nicht aus deiner Sicht. Aber aus der Sicht mancher deiner Mitmenschen, die bereits im täglichen Leben durchaus eine Zweiklassengesellschaft wahrnehmen. Und dieses Empfinden kannst du ihnen auch nicht absprechen, solange du nicht selber mal in ihren Schuhen gesteckt hast.FR3DI schrieb:findet die Bezeichnung "Zweiklassengesellschaft", in meiner Welt, keinerlei Anwendung.
Ranayna
Admiral
Eine Befuerchtung die ich dabei habe:
Wielange wird es dauern, bis sich ein Gefuehl entwickelt: Der User hat keine Pro-Badge, ergo, der User ist ein "Schmarotzer" der nicht zahlen will, dem helfe ich nicht.
Das ist natuerlich auf die Spitze getrieben formuliert, aber soeine Voreingenommenheit kann sich schnell auch unbewusst bilden.
Und grade fuer unerfahrene Teilnehmer ist die Badge dann auch noch zweideutig. Denn sie erweckt den Eindruck das dieser User ein "Professional" ist, sich die Badge erarbeitet hat, und ihm deswegen besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.
Das war ja damals auch einer der Hauptkritikpunkte am "Blauen Haken" bei Twitter, der von einer echten Bedeutung - verifizierte Accounts die auch wirklich die richtige Person oder Institution sind - zum reinen Indikator "Ich bezahle fuer Twitter" degradiert wurde.
Das waere mal etwas, dass ein Einbringen in die Community foerdert.
Nicht dass ich aktuell entsprechende Befuerchtungen habe, aber es ist halt ein Schritt in diese Richtung.
@Jan: Es ist sicherlich noch zu frueh dafuer, aber in einem halben Jahr oder so wuerde mich tatsaechlich mal interessieren wie sich die Zahl der Pro Mitglieder nach der Einfuehrung der Badge entwickelt hat.
Wielange wird es dauern, bis sich ein Gefuehl entwickelt: Der User hat keine Pro-Badge, ergo, der User ist ein "Schmarotzer" der nicht zahlen will, dem helfe ich nicht.
Das ist natuerlich auf die Spitze getrieben formuliert, aber soeine Voreingenommenheit kann sich schnell auch unbewusst bilden.
Und grade fuer unerfahrene Teilnehmer ist die Badge dann auch noch zweideutig. Denn sie erweckt den Eindruck das dieser User ein "Professional" ist, sich die Badge erarbeitet hat, und ihm deswegen besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.
Das war ja damals auch einer der Hauptkritikpunkte am "Blauen Haken" bei Twitter, der von einer echten Bedeutung - verifizierte Accounts die auch wirklich die richtige Person oder Institution sind - zum reinen Indikator "Ich bezahle fuer Twitter" degradiert wurde.
Das find ich eigendlich sogar eine richtig gute Idee. In der Vergangenheit gabs schonmal die Anfrage wie man seine Leserartikel "bewerben" und in eine Uebersicht bekommen kann. Da boete sich eine entsprechende Badge gut an. Anklickbar mit einem Counter kommt man dann zu einer Liste an Leserartikeln die der User geschrieben hat.Benj schrieb:(Badges wie Leserartikel-Autor oder so fände ich beispielsweise weniger problematisch, auch die Quiz-Ergebnisse als Titel einzubauen ist noch ok als "Gag")
Das waere mal etwas, dass ein Einbringen in die Community foerdert.
Du hast es schon in deiner Klammer vorweg genommen. Bisher.ComputerJunge schrieb:denn der Pro-Status - ob nun mit oder ohne Wimpel - hat de facto im Forum (bisher) in der Praxis keinerlei benachteiligende oder bevorteilende Konsequenz
Nicht dass ich aktuell entsprechende Befuerchtungen habe, aber es ist halt ein Schritt in diese Richtung.
@Jan: Es ist sicherlich noch zu frueh dafuer, aber in einem halben Jahr oder so wuerde mich tatsaechlich mal interessieren wie sich die Zahl der Pro Mitglieder nach der Einfuehrung der Badge entwickelt hat.
ComputerJunge
Captain Pro
Ich kann auch da natürlich nur für mich sprechen: Ganz besonders in diesem Punkt ist mir eine Pro-Mitgliedschaft vollkommen gleichgültig. Wenn es passt - kommt sowieso selten vor: Ich bekomme die Frage mit; ich meine, helfen zu können; Ich habe Zeit und Lust dazu - mache ich das "einfach so".Ranayna schrieb:Wielange wird es dauern, bis sich ein Gefuehl entwickelt: Der User hat keine Pro-Badge, ergo, der User ist ein "Schmarotzer" der nicht zahlen will, dem helfe ich nicht.
Wenn überhaupt, würde ich nach einer Pro-Mitgliedschaft oder ausgeschaltetem Werbeblocker nur dann fragen, wenn sich jemand moralisch über "Piraten" auslässt. Nicht, dass ich Letzteres für grundsätzlich gut heiße (bei regelmäßigem Konsum ohne Gegenleistung: im Gegenteil!), aber Heuchelei ist auf meiner Skala noch schlimmer.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)