News Fröhliche Weihnachten!: Weihnachtsgrüße und ein Pro-Emblem im Forum zum Fest

Mich stört es auch, dass es so als Geschenk verbrämt wird, in der Hoffnung dass es in den Weihnachtsgrüßen untergeht. Den Artikel bzw. die News dazu habe ich zugegebenermaßen erst jetzt gelesen, das wird sicherlich vielen so gehen, die auf Computer Base eher das Forum nutzen, als die Hauptseite. Daher wäre eine inhaltliche Zusammenfassung im Thread oder besser noch eine Trennung von Weihnachtsgruß und Werbung für die Pro-Mitgliedschaft besser gewesen.
Ein Post eines Teammitglieds in dem einem praktisch vorgeworfen wird, man würde den Untergang der Seite provozieren, weil man gegen die Badgerities ist, finde ich in dem Zusammenhang dann auch ein wenig unschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, [F]L4SH, killbox13 und 5 andere
@Vitche
Danke für den tollen ausführlichen Beitrag. Leider beobachte ich das auch, dass eure Arbeit als selbstverständlich genommen wird. Ich finde die Beiträge immer sehr informativ und lese diese gerne bei euch. Wie du schon geschrieben hast, wenn ihr alles hinter einer Paywall verstecken müsstet wäre das gemecker genauso groß, wenn nicht sogar größer. Auch das ihr das alles versucht zu vermeiden, was in den letzten Jahren bei vielen Online-Seiten zum Trend geworden ist finde ich super. Man schaue sich nur die Seite von GameStar an, viele Dinge sind keine klassischen Beiträge mehr, sondern zu gepflastert mit Werbung.
Der Vergleich zur 4090 und dem Pro-Abo ist ein guter Vergleich und zeigt wie hier meist die Prioritäten liegen. Vielen Dank and dich und euer Team, ich hoffe ihr habt schöne und besinnliche Feiertage :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Moritz Velten, metoer und 4 andere
Vitche schrieb:
wo eingeloggte Stammleser zu 70+ % auf unsere Mühen scheißen, weil sie uns mit ihren Adblockern die Existenzgrundlage nehmen,
Das ist also das Problem, nicht die paar Pro-User, die das Badge kritisch sehen.

Ist es denn technisch möglich, ein Badge zu machen für diejenigen, die den Adblocker auf CB aus haben? Vermutlich ist das nicht sinnvoll möglich.

Aber so könnte man sogar ein "Premium Pro" Badge haben, wenn man Pro ist UND Werbung zulässt 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Wg. so einem "blöden" Banner so eine unsinnige Grundsatzdiskussion....ehrlich?

Der Preis für Pro finde ich sehr fair. Insgesamt bekommt man bei CB sehr fundierten Content.
Eine 2-Klassen Gesellschaft erkenne ich nicht. Ohne Pro bekomme ich doch den gleichen Content.

Mein Zubrot als ProUser ist doch, dass die Betreiber von CB es etwas leichter haben das Unternehmen zu betreiben und davon ein angemessenes Auskommen zu haben.

Anyway....

Schönen 2ten Weihnachtsfeiertag.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, MaverickM, PietVanOwl und 2 andere
Danke @Vitche, für das Update. Update deswegen, weil zumindest mich die Quote nicht überrascht. Ist halt eine weit verbreitete Mentalität, Arbeit und Engagement Anderer nicht vergüten, aber dennoch davon profitieren zu wollen. Sehr schade.

Es gibt sicherlich nachvollziehbare Gründe, Pro nicht zu nutzen. Ist o.k. und normal. Schön wäre es, wenn Wünsche und Kritik dann direkt an die Redaktion gerichtet werden.

Sich dann aber über die Badges zu echauffieren, anderen Prahlerei zu unterstellen, dazu evtl. kein Pro nutzen, Werbung blocken und zusätzlich Kritik an Inhalten üben, finde ich nicht nur schräg, sondern heuchlerisch. Manches lässt einen auch hier in der Community nur kopfschüttelnd zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, MaverickM, matmartin und 6 andere
Vigilant schrieb:
Kritik an Inhalten üben, finde ich nicht nur schräg, sondern heuchlerisch.
das leben ist kein ponyhof und wenn es nur jubelperser gibt, dann werden missstände nicht angesprochen und langfristig wird es schlechter. wenn die bequeme wohlfühlecke das ziel ist, ok - aber dann nicht wundern, wenn man kein abo mehr abschliesst.

@0x8100
Bitte nicht aus dem Kontext reißen. Sachliche, fundierte Kritik ist wertvoll und ausdrücklich erwünscht. Darum geht es nicht. Und das nicht alles stets gut, perfekt, frei von Kritik ist, liegt auf der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Leeway
Vigilant schrieb:
Ist halt eine weit verbreitete Mentalität, Arbeit und Engagement Anderer nicht vergüten, aber dennoch davon profitieren zu wollen. Sehr schade.

Ja gut aber das ist halt auch immer eine Frage der Perspektive. Theoretisch weiß man ja nicht, was die Menschen so unterstützen. Und der Einzelne dürfte dann eben auch Prioritäten haben.
Aber man muss halt auch ehrlich sein: Viele dürften CB halt nutzen, weil CB halt existiert. Deshalb ist es noch lange keine "Herzensangelegenheit" des einzelnen Users CB auch am laufen zu halten. Vielen dürfte CB, auch wenn es hart klingt, einfach egal sein. Und das sollte man auch nicht zu persönlich nehmen. Ich denke jeder von uns nutzt täglich Websites die einem unterm Strich egal sind. Wenn diese aufhören zu existieren zieht man weiter, sucht eine Alternative oder vergisst sie einfach.
So lange man etwas kostenlos anbietet, wird dieses kostenlose Angebot halt auch wahrgenommen. Da sollte man dann nicht den Fehler machen Böswilligkeit oder eine schlechte Mentalität hineinzuinterpretieren. Man ist diesen Menschen halt nur nicht so wichtig wie man sich wünschen würde.

Andererseits braucht man sich auch nicht beschweren, wenn diese Website Änderungen vornimmt oder User ihre Unterstützung bekunden. Das sollte einem dann konsequenterweise auch "egal" sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, bluna, killbox13 und 4 andere
Vitche schrieb:
Ich muss daher ehrlich sagen, wenn ich sehe, dass sich hier reihenweise User tagtäglich im Forum tummeln, die ne 4090 im PC haben, denen CB aber nicht nur keine 2,40 Euro im Monat wert ist, sondern die auch noch Anzeigen blockieren, ist das imho schon als Beleidigung auffassbar.

Danke, besser hätte ich es nicht schreiben können.

Eine Nvidia GearForce RTX 4090 kostet laut Nvidia Webseite 1.769,00 €, also etwas mehr als das 737 fache eines CB Abos pro Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
0x8100 schrieb:
das leben ist kein ponyhof und wenn es nur jubelperser gibt, dann werden missstände nicht angesprochen
Das folgenden trifft nicht nur auf @0x8100 zu, alle anderen dürfen sich da gerne angesprochen fühlen, ist dann wohl ehr so ein "Rundumschlag" echt traurig zu was man quasi gezwungen wird.

Natürlich darfst du "Missstände" kritisieren bzw. deine Meinung kundtun aber dann mach es richtig und mach ein eigens Thema dazu auf, in der Weihnachtspost darüber herzuziehen, das sehe ich leider nun mal so, ist dann nicht die von dir gelobte Vorgehensweise. Kritik ist denke ich immer willkommen aber dann bitte auch richtig. So wie ich versuche deine Meinung dazu zu verstehen und das kann ich in einigen Punkten auch nachvollziehen, musst du das allerdings umgedreht auch zulassen, nicht alle wollen damit angeben sondern sehen es als "eine Art Ehrung" der Seite und dem Team gegenüber, natürlich muss man es nicht per "PRO-Orden" sich anzeigen lassen aber man kann und es ist jedem selbst überlassen.

Wünsche trotz allem noch entspannte zwischen "Feiertage" und ein guten Rutsch ins Neu Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
MaverickM schrieb:
In meinen Augen wurde ja bereits offenbar durch Nutzer oft genug der Wunsch nach einer solchen Sichtbarkeit geäusserst
Wo denn? Ich kann diese „oft genug“ geäußerten Wünsche nicht finden.

@Taron
Uns erreichen Feedback und Verbesserungsvorschläge nicht nur im öffentlichen Forum, sondern auch per PN/Unterhaltung, im Discord oder sogar auf klassischem Wege wie z.B. per E-Mail.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und MaverickM
Gut zu wissen das ich nicht der Einzige bin, der diese noch weitergehende öffentliche Brandmarkung und Beurteilung der User kritisiert. Na gut, jetzt wird man hier nicht nur durch die Anzahl der Beiträge eingeordnet, jetzt kann man sich vermeintlich besseren Status sogar mit Geld kaufen. Ich persönlich werde es genauso handhaben wie vorher und den imaginären Rang eines Users ignorieren. Wie im echten Leben existieren gekaufte Titel für mich nicht.
Als verachtenswert betrachte ich allerdings sowohl den Zeitpunkt, als auch die Form der Einführung. Beides hinterlässt einen bitteren Beigeschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
kryzs schrieb:
in der Weihnachtspost darüber herzuziehen, das sehe ich leider nun mal so, ist dann nicht die von dir gelobte Vorgehensweise. Kritik ist denke ich immer willkommen aber dann bitte auch richtig.
ich wurde gefragt, ich habe ausführlich geantwortet. also nicht künstlich aufregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Vigilant und Kuristina
Ich denke, es ist jetzt klar, dass der Wunsch einzelner Nutzer hier nicht ausschlaggebend war. Es war "schlicht und ergreifend nötig".

Nötig? Vielleicht. Nachvollziehbar? Absolut. Deswegen aufregen? Eigentlich nicht. Dazu gibt es da draußen deutlich mehr Material, das Aufregung auch objektiv betrachtet rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, MaverickM und Redirion
Das waren Vitches Worte, also nehm ich das "nötig" als gegeben hin. Ist ja kein Ding, aber das kann man dann auch gleich so kommunizieren. Von Anfang an. Dann spart man sich eine Diskussion.

Vitche schrieb:
weswegen Dinge wie ein Pro-Emblem eben schlicht und ergreifend nötig sind

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach dankbar, dass Computerbase noch so gesund ist, dass man anders als die Konkurrenz in der deutschsprachigen PC Hardware Landschaft, nicht dazu gezwungen ist Artikel rauszuhauen, die einzig dafür da sind Affiliate-Links unter die Leserschaft zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Wechhe
WinstonSmith101 schrieb:
Gut zu wissen das ich nicht der Einzige bin, der diese noch weitergehende öffentliche Brandmarkung und Beurteilung der User kritisiert. Na gut, jetzt wird man hier nicht nur durch die Anzahl der Beiträge eingeordnet, jetzt kann man sich vermeintlich besseren Status sogar mit Geld kaufen.
Ich lese solche "kritischen" Beiträge nur von Usern die, wahrscheinlich, kein CB Pro haben.

@Incanus natürlich sehe ich auch, dass es nicht uneigennützig war, den Artikel so zu verpacken, jedoch ist ein Geschenk für mich. Ich weiss auch nicht, ob du AdBlocker und/oder CB Pro nutzt, aber bei fast 15'000 Beiträgen in fast 3 Jahren, hoffe ich doch, dass mindestens dein AdBlocker auf CB deaktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, KarlsruheArgus und MaverickM
Zurück
Oben