News Fröhliche Weihnachten!: Weihnachtsgrüße und ein Pro-Emblem im Forum zum Fest

Syrato schrieb:
soviel zum thema rechtschreibung... übrigens ein dauerthema bei den hiesigen artikeln. obwohl in letzter zeit wieder besser geworden, hat man sich zwischenzeitlich schon gefragt, warum/ob innerhalb der redaktion vor der veröffentlichung nicht quergelesen wird. ich habe es mittlerweile im grunde aufgegeben, auf inhaltliche oder rechtschreibfehler hinzuweisen, wird eh ignoriert. ein einfaches system zum melden von fehlern gibt es immer noch nicht.

die aktuelle umfrage zeigt einen linuxanteil auf desktop/laptop von 8,4/13,1%. wo spiegelt sich das in der berichterstattung oder in tests wieder? seit jahren wird inhaltlich an windows festgehalten. das feigenblatt der erwähnung der steam deck kompatibilität in spieletests lasse ich nicht gelten. das ist zum einen nur abgeschrieben und kein eigener test und stellt andererseits nicht die realität dar. anscheinend möchte man sich in diese richtung nicht besser aufstellen. die linuxnews der woche sind bei aller liebe auch nur die hot topics von phoronix.

abgesehen vom os werden in spieletests nur noch die max settings getestet, egal wie sinnfrei die erreichten fps auf kleineren karten werden. unterschiedliche presets und deren auswirkungen? vergangenheit. kann ich mir dann woanders zusammensuchen.

alles was zum thema storage/netzwerk mal im test landet ist eher oberflächlich getestet mit niveau für enduser - auch wenn es mal teurer wird und auch fürs business geeignet sein soll. seit jahren so, kein ausblick auf besserung.

dafür dann autotests der (ausschliesslich) oberklasse und ausgiebige artikel und anleitungen zu huawei (welchen marktanteil haben die nochmal? mehr als die ignorierten linuxnutzer hier?) - einer firma, deren geschäftspraktiken den wenigsten wirklich bekannt sein dürften. ich kenne die beruflich und wer hier mit ehrlichem geld für gute arbeit auf computerbase argumentiert, würde diese firma nicht mit der kneifzange anfassen.

inflationär sind auch die umfragen geworden - das pendant zur frage "was haltet ihr davon? schreibt es in den kommentaren" in youtube-videos. generiert mehr traffic auf der seite, eine auswertung findet redaktionell nicht statt, hauptsache das forum ist beschäftigt und bringt mehr impressions.

da mag viel aus geschäftssicht sinnvoll sein, besser geworden ist die seite davon aber nicht. und dann kommt man zu weihnachten aus gründen mit dem öffentlich sichtbaren "pro" um die ecke... und deswegen gibt es bis auf weiteres eben kein pro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Taron, TheManneken und eine weitere Person
Hab auf 45% meiner Geräte den Werbeblocker auf ComputerBase deaktiviert, aber nun doch ein schlechtes Gewissen bekommen. Und weil ich nicht rechnen kann, natürlich gleich für zwei Jahre ein Pro gekauft, anstatt nach einem Jahr mit Rabatt zu verlängern 😲.
Aber der Zusatz "Nikolaus-Rätsel-Elite" ist ja mal geil. Rechnen kann ich wohl nicht so, aber gut recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, No Escape, ComputerJunge und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Das ist ein psychologischer Effekt, der eine bestimmte Sorte Mensch betrifft. Ich hoffe einfach, dass wir nur wenige solcher Menschen im Forum hier haben.
Ich meinte damit, dass die User ohne Abo sich vielleicht vermehrt mittelfristig aus dem Kommentarbereich zurückziehen werden. Wenn ich hier schon was von "Neider" lese und das nach gerade mal einem Tag mit Emblem, dann ahnt man, wo die Reise hingeht. ^^ Das Internet ist ja eh schon extrem polarisiert, da halte ich es nicht für die beste Idee, die User sichtbar in 2 verschiedene Gruppen einzuteilen.

Zumindest hätte man es vorher mit den Usern diskutieren können. Dann hätte es auch hier im Thread nicht so viele Kommentare dazu gegeben. Und es hätte das Gefühl gestärkt, dass da eine gemeinsame Entscheidung getroffen wurde und es sind vielleicht nicht alle der gleichen Ansicht, aber trotzdem alle mit im Boot. Das wurde leider verpasst.

Edit: Inzwischen ist klar, dass der Wunsch einzelner Nutzer gar nicht ausschlaggebend war. Das Emblem wäre so oder so gekommen. Siehe Vitches Beitrag folgend.

MaverickM schrieb:
Informationen dürfen nicht hinter Paywalls verschwinden!
Ja, sehe ich genauso. Aber wenn man beim Emblem die Meinung ändert, kann es bei der Paywall natürlich irgendwann genauso sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Berserker

Kein Problem, in knapp 2 Jahren wirst du feststellen, Mathe kann man ebenfalls recherchieren, und ob man 2x 10% beim Jahresbeitrag spart oder einmal 10% beim 2-Jahresbeitrag, der Unterschied ist marginal vom Gefühl her. ;)

@0x8100

Danke für deinen Beitrag, ich wollte dich vorhin schon aufrufen, ins Detail zu gehen.
Normalerweise würde ich dir den Lob und Tadel-Thread vorschlagen, aber dort werden eher forenbezogene Aspekte bewertet. Wenn dir die Berichterstattung hier weiter am Herzen liegt, denke geschäftlich; wende dich per PN an den betreffenden Redakteur und nimm Ressort-Leiter und ggf. Geschäftsleitung mit ins Boot. Die Chance für eine Antwort steigt, und nochmal wenn gangbare Ideen gleich mit einfließen in die Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berserker
=dantE= schrieb:
um zu zeigen, dass du dich als langjähriger Besucher dieser Seite dazu entschlossen hast, CB zu unterstützen und somit implizierst, dass die hiesigen Inhalte unterstützungswert sind.
Deswegen muss ich CB anbetteln dass ich mir ein Label unters Profilbild tackern kann ?
Look at me, look at me, ich überweise CB jedes Jahr €32,40.......🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Kuristina schrieb:
Ich meinte damit, dass die User ohne Abo sich vielleicht vermehrt mittelfristig aus dem Kommentarbereich zurückziehen werden
Wobei ja einige hier sicherlich auch dieses "PRO"-Emblem bewusst deaktiviert haben und damit für außenstehende nicht ersichtlich ist, dass sie CB unterstützen. Daher bin ich mir dahingehend gar nicht mal so sicher.

Diese Aussagen mit "Neider" sind natürlich definitiv nicht das, was die Community braucht. Und da sehe ich definitiv Potential, dass das häufiger auftreten wird, vor allem in hitzigen Debatten (Politik!), wo so mancher dann direkt persönlich wird.

gustlegga schrieb:
Deswegen muss ich CB anbetteln dass ich mir ein Label unters Profilbild tackern kann ?
Hat doch niemand behauptet?!

Wieso „Look at me“?
Du hattest um einen Grund gebeten, das Label in Abwesenheit von Geltungssucht zu aktivieren.
Einen, aus meiner Sicht, ehrbaren Grund habe ich doch aufgeführt.
Was machst du … diffamierst den Grund und deutest ihn wieder in etwas Negatives um. Völlig unbegründet.

Ich hätte nun der aktuellen Richtung in der Netzkultur nachkommen und dich fragen können, was exakt mit dir nicht in Ordnung ist.
Ehrlich gesagt isses mir aber Wurschd.

Ich wünsche nochmals (und diesmal hoffentlich wirksam) maximale Entspannung!

Guade Nochd.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, kim88, ErbarmeHesse und 2 andere
=dantE= schrieb:
Wieso „Look at me“?

Dem von Pro-Nutzern in der Vergangenheit immer mal wieder geäußerten Wunsch, ihren Support für ComputerBase auch öffentlich zeigen zu können,
Wo liegt der Bedarf dafür ausser sich selbst hervorzuheben ? Reichts nicht wenn ichs selber weiß und CB mein Geld bekommt?
Aber ja, mir ist es auch wurscht, da du es ohnehin nicht verstehst.
Wenn manche das Label brauchen... geschenkt... ich hinterfrage halt nur den Grund/Bedürfnis und das passt dir nicht. Das ist das Problem mit der oft viel geforderten Meinungsfreihet; die gilt dann halt meist nur solange es ins eigene Narrativ passt.

Das ist ein bisschen so wie Politiker die immer auf ihren Doktorgrad hinweisen müssen und dafür auch öffentlich kritisiert/belächelt werden. Narzissmus halt....
Eingesessene Akademiker hingegen legen in der Regel meist halt überhaupt keinen Wert darauf.
Ich hab 2 Leute in meinem Freundeskreis die seit mehr als 25 Jahren Diplomingenieure sind, denen würde das im Traum nicht einfallen das laufend nach aussen kehren zu müssen....

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Zumindest hätte man es vorher mit den Usern diskutieren können. Dann hätte es auch hier im Thread nicht so viele Kommentare dazu gegeben. Und es hätte das Gefühl gestärkt, dass da eine gemeinsame Entscheidung getroffen wurde und es sind vielleicht nicht alle der gleichen Ansicht, aber trotzdem alle mit im Boot.

In meinen Augen wurde ja bereits offenbar durch Nutzer oft genug der Wunsch nach einer solchen Sichtbarkeit geäusserst, sonst hätten wir dieses Emblem ja nicht bekommen. Ob einige Nutzer das lieber nicht hätten spielt da aus meiner Sicht keine Rolle. Denn es entsteht keinerlei Nachteil für diese Nutzer, wenn eine Minderheit (?) etwas bekommt, was sie nicht betrifft. Und die Nutzer, die Pro haben, aber kein Emblem wünschen, können es abschalten bzw. nicht aktivieren.

Also aus meiner Sicht ist da alles abgedeckt. Ich sehe nicht ein, warum man im Allgemeinen Nutzern etwas verwehren sollte, nur weil andere etwas dagegen haben. Wohlgemerkt ohne dass ihnen dadurch ein Nachteil entsteht.

gustlegga schrieb:
Wo liegt der Bedarf dafür ausser sich selbst hervorzuheben ?

Wo liegt der Sinn darin eine Ukraine Flagge/Farben zu zeigen? Oder eine Rote Schleife zu tragen? Oder eine Mohnblume?
Einfach nur der Wunsch, etwas beizutragen oder auszudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, playlord18, kim88 und 3 andere
Zwei Dinge sind ober-peinlich auf CB: das neue Pro-Emblem und die gelegentlichen Bonzenkarren-"Tests". Gegen letzteres kann ich nichts machen, aber Pro werde ich nicht weiter verlängern, wenn es diesen Unsinn nächstes Jahr immer noch gibt. Wieso nicht gleich ein blaues Häkchen? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
@Benj
Musst das Emblem ja nicht aktivieren. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Manche User lassen mich wirklich ratlos zurück. CB verzichtet seit Jahren auf Paywalls, Advertorial-Schwemme im Feed, sponsored posts ohne Ende, aufdringliche Werbung, gekaufte Bericherstattung, Reflink-Spam, inflationäre und lizenzierte Awards, langfristige Content-Deals mit Herstellern und was auch immer sonst man inzwischen überall links und rechts im Web beobachten kann.

Stattdessen legen sich hier tagtäglich Redakteure ins Zeug, ehrliche, unabhängige und technisch anspruchsvolle Inhalte zu erstellen, deren Umfang sogar stetig ausgebaut wird. Die meisten von uns machen das quasi "freiwillig" neben ihrem eigenen Job und ausdrücklich nicht aus wirtschaftlicher Motivation, gerade die ganzen studierten Redis inklusive der Geschäftsführung könnten anderswo deutlich mehr verdienen. Im Endeffekt wird CB von Herzblut und Leidenschaft getragen, das alleine finanziert aber Server und Lebensunterhalt nun einmal nicht. Und in einem Umfeld, wo eingeloggte Stammleser zu 70+ % auf unsere Mühen scheißen, weil sie uns mit ihren Adblockern die Existenzgrundlage nehmen, wäre CB ohne Pro heute schlicht und ergreifend nicht mehr so möglich.

Pro kostet seit der Einführung lächerlich niedrige 2,40 Euro im Monat, nach Gebühren und Steuern kommt bei CB noch weniger davon an. Ich muss daher ehrlich sagen, wenn ich sehe, dass sich hier reihenweise User tagtäglich im Forum tummeln, die ne 4090 im PC haben, denen CB aber nicht nur keine 2,40 Euro im Monat wert ist, sondern die auch noch Anzeigen blockieren, ist das imho schon als Beleidigung auffassbar.

Und klar, man könnte auch auf den letzten User hören und das Pro-Emblem (für das ich mich btw eingesetzt habe, hatet mich!) wieder abschaffen, gleichzeitig am besten auch die Pro-Features (ist ja sonst eine 2-Klassengesellschaft!!1!) und am besten jegliche Werbung in eigener Sache unterlassen. Zwei Monate später gehen CB und das Forum dann offline oder hinter ne Paywall.

Indem wir Pro fortlaufend um neue Features erweitern, die Nicht-Pro-Nutzern absolut gar nichts wegnehmen, versuchen wir ausdrücklich, CB auch weiterhin ohne Paywall etc. finanzieren zu können. Nur mit unserer Arbeit als Gegenleistung für Pro ist das de facto nicht machbar, weil die allermeisten User einfach so egoistisch sind, dass sie selbst 2,40 Euro nicht zahlen möchten, wenn sie "das gleiche Ergebnis" auch mit Ublock erzielen. Es ist traurig, dass es so ist, aber das ist die Realität.

Insofern, ich bitte euch und wiederhole mich: Helft CB mit Pro oder deaktiviertem Inhaltsblocker, denn die gewohnte Berichterstattung ist sonst langfristig nicht haltbar und die einzige Option wäre dann die Paywall. Und das will eigentlich auch von uns niemand, weswegen Dinge wie ein Pro-Emblem eben schlicht und ergreifend nötig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Gurkenwasser, Bricki und 15 andere
Schöne Tage Euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@0x8100
Soll dein Beitrag Satire sein? So über Rechtschreibung meckern, aber selbst Fehler machen und auf Groß-/Kleinschreibung pfeifen kommt schon sehr überheblich rüber.
0x8100 schrieb:
dafür dann autotests der (ausschliesslich)
Ausschließlich ist übrigens die korrekte Schreibweise.

Bei einigen Punkten stimme ich dir aber zu, mir wären Tests mit hoch oder mittel Settings lieber als x-mal die selben Settings mit den diversen DLSS presets + FG die eh fast immer ähnlich viel FPS-Zuwachs bringen.

Es wird in den Artikeln aber auch immer erwähnt welche Settings viel Leistung kosten bei wenig Qualitätsgewinn, also stur mit max wird auch nicht immer getestet.

metoer schrieb:
So über Rechtschreibung meckern, aber selbst Fehler machen und auf Groß-/Kleinschreibung pfeifen kommt schon sehr überheblich rüber.
ich schreibe seit 2015 lowercase - und das absichtlich und nicht ausversehen. und zwar in einem forum und nicht in artikeln, mit denen ich geld verdienen möchte.
metoer schrieb:
Ausschließlich ist übrigens die korrekte Schreibweise.
und wie schreibst du es auf einer tastatur ohne direkten zugriff auf "ß"? aber gut, dass wir uns über meinen stil unterhalten haben...

gustlegga schrieb:
Look at me, look at me, ich überweise CB jedes Jahr €32,40.......🤦‍♂️
CB bittet darum, um mehr Aufmerksamkeit für PRO zu schaffen. Das ist für viele sicher die Motivation. Immerhin ist die Unterstützung von CB der Grund, CB PRO zu haben.
Zeige anderen, dass du uns durch ComputerBase Pro unterstützt und hilf uns so dabei, weitere Unterstützer zu gewinnen. Wir würden uns freuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Moritz Velten
Taron schrieb:
Mich stört halt, dass das jetzt "so nebenbei" zu einer Zeit (Weihnachten) eingeführt wird, wo mehr das sich "Liebhaben" und einander Grüßen im Vordergrund steht. Sieht man ja auch im Thread, die ersten zig Seiten war quasi gar nichts dazu, bis auf den ein oder anderen Kommentar. Sonst war immer "Frohe Weihnachten" Them
Ist im Marketing ziemlich üblich, dass man den bestmöglichsten Zeitpunkt wählt um eine Information zu veröffentlichen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Moritz Velten
Zurück
Oben