News Fröhliche Weihnachten!: Weihnachtsgrüße und ein Pro-Emblem im Forum zum Fest

Skidrow1988 schrieb:
Da hat sich noch nie jemand darüber beschwert. Wieso auch?
Naja, offensichtlich gab es hier ja mal plausible Gründe dagegen, sonst hätte man das ja nicht wieder abgeschafft. 🙂 Die Gründe werden sich auch nicht geändert haben, nur die Entscheidung ist diesmal gegensätzlich. Das wundert halt einige. Das Team erhofft sich mehr Abos dadurch und das wird kurzfristig natürlich auch funktionieren. Mittelfristig wird es aber auch Nebeneffekte haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und 0xffffffff
gustlegga schrieb:
Mir fehlt halt nur das Geltungsbedürfnis um jetzt in meinem Profil den Haken reinzumachen,
weil ich den Sinn dahinter nicht verstehe.
Das ist irgendwie herabwürdigend. Es hat nicht immer etwas mit Geltungsbedürfnis zu tun, wenn man sich mit bestimmten Informationen in einer Signatur (Die "Signatur” hier ist zu individuellen Erkennung von Individuen bereitgestellt worden) abheben möchte.
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, ständig anderen deren Art und Weise im Internet aufzutreten madig machen zu müssen. Hast ja auch einen Avatar und einen expliziten Profilnamen gewählt. Die Sig ist nur die Verfeinerung des Ganzen.

... und wenn jetzt jemand mit seiner Gold Hardware bis runter zum Rasenmäher hier aufwartet ... is a wurschd!

Ich wünsche maximale Entspannung!

Servus derweil...

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, GutenTag, kryzs und 6 andere
Wie ich sehe, sind einige Forumsmitglieder nicht bewusst, um welches Thema es sich hier handelt ... 🤨

Trotzdem wünsche ich Euch weiterhin frohes Fest. 🎅

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
=dantE= schrieb:
Hast ja auch einen Avatar
dient in erster Linie dazu um eigenen Beiträge beim scrollen durch die Threads leichter zu finden.
zB, für Ergänzugen oder Zitate usw. als wenn da nur der automatisch vergebene Buchstabe ist der dann in Threads ja auch oft bei andern Usern steht deren Nick mit "G" beginnt.
=dantE= schrieb:
und einen expliziten Profilnamen gewählt
könnte irgendwie schwierig werden sich ohne Nick hier anzumelden.....
hat auch nix mit meinem richtigen Namen zun tun oder sonst irgend einen Bezug auf irgendwelche Interessen meinerseits sonder ist eher mit "Hansguckindieluft" vergleichbar weil halt irgendwas dastehen muss..
Abgesehen davon dass wenn es hier automatisch generierte gäbe nach dem Format "user.12345" es mit Unterhaltungen schwierig werden könnte.
Das ist hier kein Onlineshop wo eine Kunden-ID ausreichend wäre.
=dantE= schrieb:
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, ständig anderen deren Art und Weise im Internet aufzutreten madig machen zu müssen.
Madig machen ?
Ich gesteh jedem zu sich in die Sig zu kleistern was er/sie will.
Ich darf dazu aber auch eine eigenen Meinung haben.
Wenn das für dich ein Problem darstellt kann ich auch nichts machen.

Vielleicht kannst du mir ja noch schlüssige Gründe anführen welchen Mehrwert es für mich oder andere Forenuser hat wenn neben mein Forenrang, den ich übrigens neben Beitragszähler auch nicht bräuchte, noch ein PRO-Icon prangt.
Vielleicht mach ich dann ja den Haken in meinen Profieinstellungen doch noch rein........

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das kann ja jeder handhaben, wie er und sie das möchte. In einem spezifischen "Fachforum" macht die Hardware in der Signatur schon irgendwie Sinn, als dass es genau darum häufig geht und so simpel Information geteilt werden kann. Es könnte aber auch in das Profil auslagert werden, so dass bei Bedarf dort nachgeschaut werden könnte.

Jetzt gleich dahinter pauschal eine "Mein Haus, mein Auto, meine Kinder, meine Hunde, meine Katzen, meine Jacht, mein Flugzeug, mein was auch immer"-Mentalität abzuleiten in offene Ablehnung zu gehen, kann man machen, muss man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und LBB
also ich bin gerne pro user aber den platz bei meinen namen mag ich nicht teilen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Vigilant
Bully49 schrieb:
Wie ich sehe, sind einige Forumsmitglieder nicht bewusst, um welches Thema es sich hier handelt ...
Ich denke, nur weil dieses Pro-Emblem als „Weihnachtsgeschenk“ kam (nach einigen Jahren wieder), ist es nicht verboten darüber zu diskutieren, nur weil Weihnachten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, GutenTag, Vigilant und 2 andere
Ich denke, dieses Thema wurde NUR für die Einreichung von Glückwünschen zum Fest und gar keine Diskussionen zu veranstalten.

Will man doch weiter diskutieren, dann öffnet doch bitte einen neuen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Vigilant
netzgestaltung schrieb:
also ich bin gerne pro user aber den platz bei meinen namen mag ich nicht teilen :)
Jep, trägt mir auch etwas zu dick auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und piepenkorn
@Bully49 Dann hätte man das gleich als extra Nachricht/Notiz bringen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Taron, piepenkorn und eine weitere Person
Frohe Weihnachten und ein paar besinnliche Tage zwischen den Jahren an Euch alle hier im Forum. Genießt die Zeit. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, netzgestaltung und piepenkorn
gustlegga schrieb:
Vielleicht kannst du mir ja noch schlüssige Gründe anführen welchen Mehrwert es für mich oder andere Forenuser hat wenn neben mein Forenrang, den ich übrigens neben Beitragszähler auch nicht bräuchte, noch ein PRO-Icon prangt.
Ich versuche es:
[…]
um zu zeigen, dass du dich als langjähriger Besucher dieser Seite dazu entschlossen hast, CB zu unterstützen und somit implizierst, dass die hiesigen Inhalte unterstützungswert sind.

Da ist nichts geltungssüchtiges dabei.

Mehr dann auf Anfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, playlord18 und GutenTag
Vigilant schrieb:
Jep, trägt mir auch etwas zu dick auf.
Jo, zurückhaltend ist es nicht gerade, was vermutlich dem beabsichtigten Ziel von "gesicherter" Aufmerksamkeit zuzuschreiben ist.

Ungefragt würde ich auch eine etwas dezentere Variante bevorzugen, gerade im hellen Darstellungsmodus. Vielleicht genügt ja bereits der Verzicht auf die fette Type.

Zuletzt bearbeitet: (Verb ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und GutenTag
Ob man in diesem PRO-Badge nun ganz selbstlos die Betonung der Unterstüzungswürdigkeit sieht oder ganz eitel ein kostenpflichtiges Kosmetikupgrade oder vielleicht etwas dazwischen: es ist ja freiwillig. Man kann auch weiterhin "diskret" unterstützen, wenn man das wünscht. Ob nun durch Pro ohne Badge oder vielleicht auch nur durch deaktivierten Adblocker.

Was das Badge für die Forenkultur bedeutet, bleibt abzuwarten. Für CB insgesamt bedeutet es zusätzliche Einkünfte und steigert die Unabhängigkeit von Werbekunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und GutenTag
ComputerJunge schrieb:
Jo, zurückhaltend ist es nicht gerade, was vermutlich dem beabsichtigten Ziel von "gesicherter" Aufmerksamkeit.
Wobei ich mich frage, warum ausgerechnet jetzt. Warum nicht schon vor paar Jahren? Computerbase Pro wurde und wird ja schon sehr prominent auf der Startseite und in den Tests (und eventuell noch woanders) promotet, inklusive Link zum Abschließen von ComputerBase Pro.
Insofern sehe ich fehlende Aufmerksamkeit in Bezug auf CB Pro jetzt nicht unbedingt als Problem an.

Kuristina schrieb:
@Bully49 Dann hätte man das gleich als extra Nachricht/Notiz bringen sollen.
Wäre ich paranoid würde ich ja fast sagen, dass das Absicht ist (einstreuen in Weihnachtsgrüße), damit sich negative Aussagen mengenmäßig in Grenzen halten, sich nicht verbreiten und etwaige kritische Stimmen in der Masse der Weihnachtsgrüße untergehen... :D

Aber das glaube ich nicht. Wird einfach aus Gründen der Einfachheit gemacht worden sein ("lohnt nicht, für diese kleine Neuerung ne extra News/Notiz aufzumachen").

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
19 Seiten Diskussion über ein PRO-Emblem – ich muss sagen, es ist beruhigend zu sehen, dass die wirklich wichtigen Themen des Lebens hier Priorität haben. 😆
Ich hoffe, das ‘PRO’ verleiht nicht nur Status, sondern auch +10 Charisma und eine erhöhte Bandbreite für die Weihnachtszeit.

In diesem Sinne: Möge euer Ping niedrig, eure Upvotes zahlreich und eure Festplatte fragmentierungsfrei sein. Frohe Weihnachten an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Leeway
lorpel schrieb:
Und es besteht ein kleiner Unterschied zwischen einer (guten) Tat und sich damit zu Brüsten.

Wer brüstet sich denn? Und wieso glaubst Du, dass man sich mit so etwas wie einem Pro Emblem überhaupt brüsten kann? Die paar Euro im Jahr sind keine besondere Herausforderung (Und nein, das ist keine Herabwürdigung jener, bei denen das Geld nicht so locker sitzt. Bitte nicht falsch verstehen.) und nichts, womit man sich brüsten kann. Es ist schlichtweg keine Leistung.

lorpel schrieb:
daher sehe ich hier keine Avatare.

Würde mich persönlich ja ziemlich stören, weil deutlich unübersichtlicher. In einer Diskussion ist es (für mich) deutlich hilreicher, seinen Gegenüber schneller via Avatar-Bild wiederzuerkennen.

lorpel schrieb:
Ich brauche keine Indoktrination.

Ahja. Ich hoffe, das war eher nicht ernst gemeint. Ansonsten (wenn ich mir deine Signatur so anschaue...) würde ich mir - ohne dir zu nahe treten zu wollen - mal Hilfe holen...

lorpel schrieb:
Sollte abstellbar sein.

Ist es doch auch. Nur halt nicht für dich. Es steht dir natürlich frei, den Kram per CSS Selektor zu blocken, was Du ja eh schon machst...

RAMSoße schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/987938c9dc61a14d88d8408b0a21211a-jpg.1560312/[/IMG]

Eiderdaus, nicht nur Nudes, sondern auch noch Interracial. Ganz schön gewagt hier! :D

freekymachine schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/a871xxq_700b-jpg.1560326/[/IMG]

Kriegt der auch noch ein Upgrade mit LEDs für die stimmungsvolle Beleuchtung? :D

Taron schrieb:
Mehr ist das für mich nicht: zeigen was man hat. Mal sehn, ob diese "Zweiklassen-Gesellschaft" die bereits zur Sprache kam, nun Einzug hält. Hoffentlich nicht

Wie oben schon geschrieben, wer das "Pro" als eine Art Statussymbol ansieht sollte mal dringend einen Realitätscheck machen... Gilt aber für alle Statussymbole in meinen Augen.

KarlsruheArgus schrieb:
Wieso es nur eine Aboform gibt kann mir keiner Verraten...

Wozu? Es ist eine Unterstützung der Arbeit. Es soll eben keine Vorteile (Außer Werbefreiheit) gegenüber Non-Pro-Nutzern geben. Und das finde ich auch wichtig und richtig so.

KarlsruheArgus schrieb:
Ich hätte sehr gerne mehr und besser animierte Emotes

Ich hätte durchaus auch ein paar mehr Smileys (!), speziell etwa Shrug, Spock Facepalm oder Elmo... Also das, was ich auch aufm CB Discord regelmäßig nutze. :D

Aber das sollte, nein muss, für alle zugänglich sein. Das darf hinter keiner Bezahlschranke versteckt sein.

0x8100 schrieb:
und nun soll es auf wunsch der leser wieder da sein?

Warum nicht? Ich fand es damals schon falsch, das Emblem wieder zu entfernen. Und offenbar wollen viele Nutzer das. Ich unterstütze das.

Neodar schrieb:
Ein Pro Abonnent hat weder mehr Rechte

Kann ich persönlich bestätigen. :D

gustlegga schrieb:
alles schmeckt besser aus der gelben blauen Tasse.

Alles schmeckt besser aus der Helden- CB-Tasse. :D

gustlegga schrieb:
Warum Trinkgeld eigentlich nur im Restaurant ?

Ich bin kein Fan der Tipping-Culture. Das nimmt besorgniserregende Ausmaße an, selbst hier in Deutschland/Europa. Und das sage ich, obwohl es hier im ländlichen Bereich durchaus üblich ist, bspw. einem Handwerker wenigstens Getränke anzubieten, was eben etwas mit Gastfreundlichkeit zu tun hat. Aber aus meiner Sicht sollte jeder Dienstleister einfach ordentliche Preise berechnen, die kein Trinkgeld benötigen. Dann braucht man auch nicht in die Verlegenheit kommen, sich darüber Gedanken zu machen oder sich vermeintlich schämen zu müssen, weil man nichts extra hergibt.

Ich will nichts geschenkt haben und ich verlange auch nicht von jemand anderem das er mir etwas schenkt. Jeder soll einen fairen Preis verlangen und gut ist.

gustlegga schrieb:
Alternativ wäre eine Paywall pro Artikel, zumindest bei großen aufwändigen Testberichten.

Auf gar keinen Fall. Lieber zahle ich freiwillig mehr für das Pro-Abo. Es sollten auf gar keinen Fall Artikel oder Funktionen hinter einer Paywall verschwinden.

Es gibt einige Seite im Netz, die hinter einer Paywall verschwinden. Wenn ich dann ein oder höchstens zweimal im Jahr per Link darauf stoße ärgere ich mich darüber absolut jedes mal. Natürlich bin ich nicht bereit für einen einzelnen Artikel Geld zu bezahlen, wenn ich die Seite nicht regelmäßig besuche/lese. Und genau deswegen sollte man das auch hier nicht machen. Finde ich unfair gegenüber Gelegenheitslesern. Und wäre wahrscheinlich auch schädlich für CB.

gustlegga schrieb:
Mir fehlt halt nur das Geltungsbedürfnis um jetzt in meinem Profil den Haken reinzumachen,

Auch hier wieder, siehe oben, wer so etwas für seine "Geltung" braucht, hat ganz andere Probleme und sollte mal an sich selbst arbeiten. Zumal es, wie oben schon gesagt, ja keine großartige Errungenschaft ist, sich für schmalen Taler so ein Pro Logo ins Profil zu kleistern...

Kuristina schrieb:
Mittelfristig wird es aber auch Nebeneffekte haben.

Das ist ein psychologischer Effekt, der eine bestimmte Sorte Mensch betrifft. Ich hoffe einfach, dass wir nur wenige solcher Menschen im Forum hier haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Zurück
Oben