Zhan schrieb:
Auf der von dir angedeuteten Metaebene: Da bin ich absolut dabei - manche Berufsgruppen verdienen einfach zu wenig - wenn man auf dem anderen Ende der Gehaltskala steht, sollte man da durchaus mal drüber nachdenken, ob man für gute Arbeit extra Geld geben möchte.
Genau das hab ich gemeint. Wenn ich 2 Stunden im Restaurant sitze hat besagte Bedienung vllt. 10 Min Arbeit mit mir. Wenn ein Installateur 2 Stunden lang eine Wasserrohrbruch repariert sollte der zur Kundschaft eigentlich auch freundlich sein.
Trinkgeld im Lokal ist quasi eine gesellschaftliche Normalität, beim exemplarischen genannten Handwerker aber die seltene Ausnahme.
Gut, wenn bei uns Handwerker im Haus sind ist das eine Selbverständlichkeit dass nach Getränken gefagt wird, zu Mittag mitgegessen werden kann wenn sie wollen oder sonst halt meist ein paar €uro Trinkgeld.
Bei uns in Tirol auf dem Land ist dass aber kulturell auch vielleicht noch etwas anders als in unpersönlichen Großstädten.....
Aber gut, dass wird dann zuviel OT...
Zhan schrieb:
CB Pro ist für mich wie Trinkgeld.
Sehe das eigentlich nicht als Trinkgeld, zumindest find ich in dem Bezug die Formulierung nicht passend.
Das sind ja jetzt keine Spenden die ich zB regelmäßig für so Dinge wie Signal, Freeware-Software, Podcasts usw. den Leuten zukommen lasse die das unentgeltlich in ihrer Freizeit machen.
Ich bezahl das Abo halt für die Augaben der Redaktion und wegen der Werbefreiheit,
immerhin verdienen Leute hier ihren Lebensunterhalt, und ich bin nicht nur 1-2 mal für 5 Minuten im Monat hier unterwegs.
Eine c´t muss ich ebenfalls bezahlen wenn ich die lesen will und da interessieren mich auch nicht immer alle Artikel. Alternativ wäre eine Paywall pro Artikel, zumindest bei großen aufwändigen Testberichten.
Das muss man aber auch erst mal wollen, sei es jetzt aus Anbieter oder Nutzersicht.
€32,40 (zumindest wenn man wie ich das handhabe vor Ablauf wieder verlängert) sind hier auch ein sehr fairer Preis wie ich meine.
Mir fehlt halt nur das Geltungsbedürfnis um jetzt in meinem Profil den Haken reinzumachen,
weil ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Das ist wohl schon vor Jahrzehnten, ähnlich wie Hardwareauflistungen in den Signaturen, an mir vorübergegangen.... 🤷♂️