Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFrontier: AMD liefert Chips für den 1,5-ExaFLOPS-Supercomputer
Bis spätestens Anfang 2022 soll der Supercomputer Aurora mit mindestens einem ExaFLOPS (1.000 PetaFLOPS) Leistung ans Netz gehen. Die CPUs und GPUs liefert Intel. Das Energieministerium der Vereinigten Staaten (DOE) plant mit Frontier aber noch einen weiteren Exascale-Supercomputer. Dessen Hardware kommt von AMD.
Immer wenn ich Supercomputer höre, frage ich mich: was rechnen die damit eigentlich?
Und als nächstes frage ich mich:
Wie kann man so viele einzelne Module zum gemeinsamen rechnen überzeugen, aber im Consumer Markt können nicht mal 2 GPU s sinnvoll miteinander umgehen
Find ich gut. AMDs Konzept scheint auch hier voll aufzugehen. Wäre ihnen zu vergönnen, auch bei den Prestigeträchtigen Supercomputern wiedermal Fuß zu fassen.
Immer wenn ich Supercomputer höre, frage ich mich: was rechnen die damit eigentlich?
Und als nächstes frage ich mich:
Wie kann man so viele einzelne Module zum gemeinsamen rechnen überzeugen, aber im Consumer Markt können nicht mal 2 GPU s sinnvoll miteinander umgehen
Freut mich für AMD so ein Prestige-Objekt für sich gewinnen zu können - das spricht auch für deren anpassbare Lösungen, die sie anbieten. Rein architektonisch ist das gesamte layout ja viel einfacher, wenn es nur einen Interposer gibt, der die Leistung von 1xCPU und 4xGPU liefert. Alleine die Kühlmöglichkeiten sind so viel einfach. Pro Interposer einen Wasserkühlkörper und fertig.
In der Regel geht es um Simulationen mit sehr vielen Parametern... Hauptsächlich Biologie, Chemie, Geologie, Luft- und Raumfahrt, Medizin, Wettervorhersage, Klimaforschung, Militär und Physik Simulationen...
Nö, schon lange nicht mehr. Hier werden gaußsche Verteilungskurven von Energieversorgung inkl. Ausfallwahrscheinlichkeit bei sogenannten Gänsebratenspitzen Situationen berechnet, und der damit vorhersehbare Netzausbau für die Zukunft.