Frostpunk II war leider eine sehr, sehr große Enttäuschung für mich: Die Spielmechaniken, d.h. der Städtebau, das Wirtschaftssystem, die Produktionsketten und das politische System sind alle sehr primitiv. Zudem existiert keine in FP II keinerlei Logistik. Zum Teil fühlen sich die Spielmechaniken auch gekünstelt an, wie z.B. die Nachbarschaftsbuffs für Distrikte. Auch ist die Balance katastrophal (Adaption >>> Progress, Merit >>> Equality, Reason >>> Tradition); im Endeffekt pflastert man ab 50 000 Einwohnern die Karte nur noch mit Wohngebieten und Dense Housing Blocks zu. Hin und wieder baut man auch ein Industriegebiet mit Kohleverflüssigern, Panaceum-, Stimulant- oder Kohleverflüssigern. Als Hubs lohnen sich nur Heater, Arenen und Krankenhäuser. Die 100 anderen Gebäude oder Hubs lohnen sich einfach absolut gar nicht. Das politische System habe ich noch nicht komplett verstanden, aber es scheint zu reichen, wenn man bei der feindlichen Hauptfraktion die Proteste gewaltsam auflöst und sie danach wieder bewirbt, so dass es nie zum Bürgerkrieg kommt. Sich selbst zum Diktator ermächtigen klappt auch total einfach, indem man für kurze Zeit sämtliche Arenen deaktiviert, wodurch die Tension explodiert.....