• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frostpunk 2: 11 Bit Studios erklärt, wie es 2025 mit dem Spiel weitergeht

Stefan234 schrieb:
Bei mir mehrere Durchläufe, nicht ein Absturz. Vielleicht liegt das Problem an der Hardware?
Würde mich wundern, alle anderen Spiele die ich spiele funktionieren einwandfrei.
In den ersten paar 100 Stunden hatte ich kaum Abstürze.

Pisaro schrieb:
Warum nicht einfach kaufen? Verstehe diese Sale Warterei immer nicht. Wenn mir ein Spiel gefällt und ich damit den Hersteller unterstützen kann wird es sofort gekauft. Dazu ist Geld schließlich da ;)
Klar, wenn ich beliebig viel Geld hätte kein Thema. Aber da ich nunmal ein noch recht großen Haufen im Backlog habe der gespielt werden will, habe ich mit käufen bei Steam aktuell wenig Eile. Und damit auch genug Zeit um auf ein besseres Angebot zu warten.

Frostpunk II war leider eine sehr, sehr große Enttäuschung für mich: Die Spielmechaniken, d.h. der Städtebau, das Wirtschaftssystem, die Produktionsketten und das politische System sind alle sehr primitiv. Zudem existiert keine in FP II keinerlei Logistik. Zum Teil fühlen sich die Spielmechaniken auch gekünstelt an, wie z.B. die Nachbarschaftsbuffs für Distrikte. Auch ist die Balance katastrophal (Adaption >>> Progress, Merit >>> Equality, Reason >>> Tradition); im Endeffekt pflastert man ab 50 000 Einwohnern die Karte nur noch mit Wohngebieten und Dense Housing Blocks zu. Hin und wieder baut man auch ein Industriegebiet mit Kohleverflüssigern, Panaceum-, Stimulant- oder Kohleverflüssigern. Als Hubs lohnen sich nur Heater, Arenen und Krankenhäuser. Die 100 anderen Gebäude oder Hubs lohnen sich einfach absolut gar nicht. Das politische System habe ich noch nicht komplett verstanden, aber es scheint zu reichen, wenn man bei der feindlichen Hauptfraktion die Proteste gewaltsam auflöst und sie danach wieder bewirbt, so dass es nie zum Bürgerkrieg kommt. Sich selbst zum Diktator ermächtigen klappt auch total einfach, indem man für kurze Zeit sämtliche Arenen deaktiviert, wodurch die Tension explodiert.....

Pisaro schrieb:
Warum nicht einfach kaufen? Verstehe diese Sale Warterei immer nicht.
Das hat mehrere Gründe. Teilweises Überangebot von Spielen bzw. sowieso schon volles Backlog 😉 , unfertige Veröffentlichungen (Patchorgien) mit daraus resultierenden Problemen oder auch mal, wie bei Baldurs Gate 3, dass das Spiel immer weiter ausgebaut wird und dann ein besseres Erlebnis bietet. Meine Zeit ist nicht unbegrenzt und ich spiele nur sehr wenige Spiele mehr als einmal. Da möchte ich dann gleich das beste Erlebnis haben.

Sorry für OT:
@Nai, was stimmt mit Dir nicht wegen diesem Kohlmeisenkomplex? 🤷‍♂️ Oder ist das Satire / Sarkasmus?

Zurück
Oben