• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frostpunk 2: Teaser-Trailer zeigt riesige Stadt auf Threadripper Pro

polyphase schrieb:
Heute Spiele Entwickler sollten mal bei Leuten wie Chris Sawyer usw. nen Lehrgang machen.
Die haben performancekritische Teile ihrer Spiele in Assembler programmiert, um alles aus den damaligen CPUs herauszuholen.
Ich verstehe was Du sagen willst, aber so ist die Aussage einfach nur uninformierter Blödsinn.

Du kannst nicht die beschränkten Möglichkeiten von damals (sowohl auf Seiten der Hardware als auch bei der Software) mit den Möglichkeiten von heute vergleichen. Damals war es den Gamern auch schon genug, wenn ein bunter Pixelhaufen per Cursortasten in 4 Richtungen über den Bildschirm bewegt werden konnte, das macht Dir heute auch ein Gymnasiast im Halbschlaf. Heute muss es Fotorealismus mit RT und 4K@120 sein und die Spieler sind trotzdem gelangweilt (weil übersättigt). Und ein Entwickler ist heute schon oft überfordert die ganzen Möglichkeiten einer Engine auszuschöpfen und richtig einzusetzen weil diese mächtiger sind als dass sich das damals jemand hätte träumen lassen. Das hier ist auch noch UE 5.2, also Neuland für die meisten Studios.

Du beschimpfst auch keinen aktuellen PKW Techniker wenn die Motorelektronik spinnt damit dass die „Alten“ früher den Zustand der Benzinpumpe am Geschmack des Motoröls erkannt haben… :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Cool Master
Ichthys schrieb:
Scheint demzufolge gutes Multithreading zu bieten,
Dann gibt es ja Hoffnung dass es auf meiner Gurke mit einem 3900X keine Diashow gibt :D :D
 
Aus dem Artikel:
Auf der Gamescom kam ein Ryzen 7 7800X3D zum Einsatz. Ziel sei es, dass das fertige Spiel auch auf schwächerer Hardware gut laufe.
Soll das bedeuten, wonach es klingt? Ein 7800X3D ist "schwächere Hardware"? Oder einfach nur unglücklich suggeriert?
 
Rainbowprincess schrieb:
Die ID Software prägenden Köpfe sind größtenteils dort nicht mehr

Aber auch diese Unternehmen setzen auf Frameworks weil es einfach günstiger ist als alles selber zu machen. Sieht man ja auch an CDPR die bald auf die UE setzen und sich von der eigenen verabschieden.
 
Was richtig traurig ist. Letztendlich sieht man den spielen meist immer an auf welcher engine sie basieren und nehmen damit auch alle gor- bzw. Nachteile mit.
Gibt's irgend ein ue5 Spiel das wirklich sauber läuft außer fortnite?
 
slider.sk schrieb:
Geiles ding. Werde mir den zweiten sicher auch mal gönnen!

Ich hab auch hunderte Stunden in dem Spiel, aber was die Entwickler jetzt daraus machen wollen, da warte ich erst mal ab.

Ein Anno oder Sim City im Schnee brauche ich nicht. Ich hoffe jedenfalls das Beste, aber gekauft wird erst nach den ersten Letsplays und wenn das Spiel wirklich gut ist.
 
v3locite schrieb:
Aus dem Artikel:

Soll das bedeuten, wonach es klingt? Ein 7800X3D ist "schwächere Hardware"? Oder einfach nur unglücklich suggeriert?
Nein, genau andersherum. Es lief auf einer Top-CPU, soll aber auch auf einer schwächeren laufen.
Wieso sollten sie es sonst als Ziel haben, wenn es jetzt schon auf der vermeintlich schwachen CPU läuft ;)

Btw: ich finde immer das Gejammere wirklich....unschön. Leute reden hier vom programmieren, haben aber wahrscheinlich selber noch nie gecodet. Habt mal mehr Respekt, es kommt auch keiner zu euch in die Arbeit und sagt, dass ihren euren Job nicht könnt (selbst wenn es so wäre, ist trotzdem uncool ;)). Und wenn das Spiel unterm Strich nicht gut ist, dann geht ihnen eh die Kohle (hehe, passend zum Game) flöten.

Die zeigen das Spiel, geben auch noch die Hardware an und sofort wird hier schlecht geredet. Hätten sie nichts gezeigt => Buh; Wären sie nicht transparent mit der Hardware gewesen => Buh.
Jetzt haben sie es auf einem Threadripper gezeigt, ja und? Wissen wir ob es wegen der Skalierung der Cores ist oder einfach weil es deren Workstation ist und es mit einer 7600 eventuell sogar besser läuft? Nein? Na also...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Syrato schrieb:
haben mich nur verdutzt angeschaut

Bei dir zu Hause herrscht noch "Zucht und Ordnung", hätte mein Opa gesagt. Seine Mutter, führte hier auch schon im Haus ein strenges Regime und sogar die Mieter, wollten mit der Dame wenig zu tun haben. :evillol:

Jetzt bin ich Chef und wenn meine Mieter die Treppe nicht putzen, ist es halt so. :heilig:

Im Mietvertrag steht, sie sollen es machen. Ich kümmere mich doch aber nicht darum, ob sie sich daran halten oder nicht. Dann leben sie halt im Dreck.

mfg
 
Unreal Engine 5. Also höchstwahrscheinlich ein Performanzfresser vor dem Herrn.
Naja, mal schauen. Wenn nativ 1080p/60 bei vernüftiger Quali auf meiner 6600 nicht drin sind, wird es sich nicht geholt. Bock hätt ich schon.
 
Chismon schrieb:
Naja, das wäre wohl kaum ein passender/sinnvoller/fairer Vergleich zwischen aktueller Zen Generation und Asbach-uralten Threadripper Generationen, die es m.W. auch nicht mehr offiziell zu kaufen gibt ;)

Ein bewusster Vergleich dafür, dass eine aktuelle Architektur wohl deutlich mehr bringen wird, als viele langsame Kerne. Ein 7700x 8 Kerner hat eine relativ ähnliche Multicore Performance wie ein 2950x 16 Kerner. Die Kernzhl wird aber auch nichts bringen und die Architekur deutlich mehr eine Rolle spielen, denn auch das wird sicher kein Spiel sein, was eine CPU völlig parallelisiert auslasten kann
Ergänzung ()

Innocience schrieb:
wird es sich nicht geholt.
Spiele werden ja mit der Zeit in aller Regel nicht schlechter. Kann man zur Not ja auch später spielen, wenn sich die Hardware im eigenen Rechner geändert hat. Da muss man nicht verzichten, nur warten.
 
Shoryuken94 schrieb:
Die Kernzhl wird aber auch nichts bringen
Da ist dann die Frage, wie es bei 4 und 6-Kernern aussieht, aber ab 8-Kernen hat sich da bisher (auch kombiniert mit Streaming, u.a. Anwendungen nebenher) nicht so schrecklich viel getan, da Kernparalellisierung in großem Ausmaß sich wohl nicht zu lohnen scheint für die meisten Spielentwickler und das - anders als Grafikfeatures bei dGPUs - eben auch nicht gesponsort wird von den Chip-Entwicklern, um deren Prozessorverkäufe künstlich zu befeuern.

Mittlerweile sind die Zeiten doch auch so, daß Gamer eher wegen einer neune dGPU als einer neuen CPU das gesamte PC System aufrüsten oder sich gleich ein neues kaufen ... bei einigen Anwendungen mag das noch anders aussehen, aber darum geht es ja hier nicht.
 
Habe Frostpunk 1 nach kurzer Spielzeit wieder deinstalliert.
Kompletter Fehlkauf.
Wer spielt sowas?
Schlechte Übersicht, schlecht platzierbare Gebäude, man erkennt kaum was...
Ein aufgeblasenes Handygame.
 
Marius schrieb:
Wer spielt sowas?
Ein paar tausend pro Tag und das seit fast 6jahren.

Ist halt nix für dich. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, bad_sign und flappes
Boah, der Thread ist ja mal wieder eine absolute Augenweide an Optimismus und guter Laune.
Habt ihr alle noch zu lange zum Wochenende oder was ist los?
In letzter Zeit macht CB echt wenig freude bei der negativen Grundstimmung die hier zunehmend vorherrscht.

Zu FP2:
Sehr geil, freue mich extrem drauf!
Grad die letzten Wochen den ersten Teil noch mal durchgejagt und alle Szenarien gespielt.
Dabei Ist mir auch aufgefallen, dass FP1 mit die höchste Last auf die 4090 ballert, die ich selbst je in meinem System gesehen habe.
20231024_130354.jpg

Einfach mal so locker flockig 430W bei 5210×1440 hingezaubert. Selbst Battlefield 2042 pendelt "nur" bei 400W.
Hat aber den Vorteil, dass es selbst bei so einem eisigen Spiel mollig warm wird^^
Und ja, hab leider keinen Screenshot von
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Man muss wohl Frostpunk 1 kennen, um zu verstehen, worum es bei diesem Game geht…oder zumindest ich. Nichtmal das Genre könnte ich zuordnen.
 
@Stimpanse Ich denke selbst wenn du Frostpunk 1 gespielt hast würde dir das nicht viel helfen. Der Nachfolger verfolgt nicht den gleichen Spielansatz.
 
Ich hoffe sie bringen auch so gute DLC's wie in Frostpunk 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Rainbowprincess schrieb:
Wobei man hier sagen muss, das ID auch nicht mehr das Unternehmen ist das es mal war. Die ID Software prägenden Köpfe sind größtenteils dort nicht mehr.
Natürlich, aber die Firmenphilosophie ist großteils gleich geblieben: kleines Kernteam, simple & technisch herausragende Spiele machen. Aber technisch herausragend geht im kleinen Team nicht mehr
 
Vieles an Pro Software wie Adobe sollte mal nachlegen das die vielen Kerne auch mal ausgelastet werden wenigstens bis 32 Core/64 Threads
 
Zurück
Oben