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News Frostpunk 2: Teaser-Trailer zeigt riesige Stadt auf Threadripper Pro

Und was soll mich jetzt beeindrucken, wenn ich mir den Trailer angeschaut habe?
 
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Der erste Teil war eine erfrischende Abwechslung, auch wenn ich ihn lange nach Veröffentlichung gespielt habe. Besonders das Artwork hat es mir angetan (weshalb ich mir die polnische Version mit kleinem Buch geholt habe), auch die spielerische Umsetzung als radiale Stadt war interessant, wenngleich es nicht immer ohne Frust ablief (recht starres Gitter, manchmal wenig Eingriffsmöglichkeiten etc.).

Ab einem gewissen Punkt ließ es sich bei mir jedoch nicht mehr am Abend zum kurzweiligen Abschalten zocken, da gewisse Fortschritte nur einen extrem kleinen Fehlerraum einräumten und ich dazu deutlich öfter mit mehr Zeit probieren oder von früheren Ständen hätte experimentieren müssen.

Dennoch gefiel es mir bis dahin und mit mehr Freizeit hätte ich die Herausforderung auch angenommen.
Denke, es wird in vielen Punkten gut im 2. Teil weitergedeihen. Bin gespannt ...
Ergänzung ()

AEonVi schrieb:
Und was soll mich jetzt beeindrucken, wenn ich mir den Trailer angeschaut habe?
Hast du den 1. Teil gespielt?
Nehme ich nicht an, sonst käme die Frage nicht ...
 
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Das ambitionierte Society-Survival-Strategiespiel soll in der ersten Jahreshälfte 2024 veröffentlicht werden ...

Die Marketingmaschinerie läuft in der Regel für Computerspiele ca. bis zu einem halben Jahr vor Veröffentlichung an, was hiermit für Frostpunk 2 geschieht.

Es gibt natürlich so Dauerschleifen-Marketing wie bei Star Citizen, aber das ist deutlich weniger konzentriert und Star Citzen ist sowieso auch alles andere als die Norm.

Stattdessen soll das ambitionierte Strategiespiel Genre-Grenzen durchbrechen

Dieses typische Marketinggeblubber finde ich leider eher abschreckend, denn was soll das bitteschön im Detail heissen (?) ... eben, nichts, zumal wenn man mehrere Genres gleichzeitig bedient, ist es gut möglich, dass man sich übernimmt und keines ausreichend bedient und den selbst erklärten, hoch gesteckten Erwartungen gerecht wird.

Manchmal ist weniger mehr ;) ...
 
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@Martinipi

Bitte genau lesen... Ich schrieb das:

Cool Master schrieb:
Ist doch super wenn es so wäre weil das zeigt, dass Spiele, zumindest dieses, voll auf Multicore läuft und alle Kerne in Anspruch nehmen kann.

Wo schrieb ich etwas von schlecht optimiert? Ich schrieb doch genau das Gegenteil!
 
Seit 2005 dabei und so verpeilt ... Bravo! Cities Skyline 2 die neue Referenz, weil es viel Grafikleistung in Anspruch nehmen kann ...
 
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Chilisidian schrieb:
dass es einen Threadripper für höchste Einstellungen braucht?
Wenn dem so wäre, hätte sich das Spiel für mich auf einen Schlag komplett disqualifiziert, denn das wäre wieder einmal ein Spiel um die Spielerschaft grundlos (es sei denn aus eigener Entwickler-Inkompetenz, und vorwiegend nur aus Marketing-Gründen) zu spalten, komplett an deren Bedürfnissen vorbei.

Natürlich muss man es nicht auf höchsten Einstellungen spielen, aber es ginge um das dahinter stehende Prinzip, wofür das gemacht wird.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass man sich so ins eigene Knie schiessen wird, zumal der erste Teil auch keine hanebüchenen CPU-Anforderungen stellt.
 
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Martinipi schrieb:
Als Besitzer einer 7900XTX und eines 7800X3D stimmt mich das sehr traurig ... weil Software kann AMD einfach nicht! Weder Treiber noch bisherige Spiele die bis jetzt eine Partnerschaft hatten konnten überzeugen ...
Was hast Du für Treiberprobleme bei Deiner Graka? Wenn die seit langem fehlende Deinstallationsroutine des Adrenalin gemeint ist - ja gut, schlimm. Aber was konkret läuft bei Dir nicht?

Zu FP2:

Ist das wirklich so eine große Stadt? Ich meine, ich habe AoE 2+3 zuletzt häufiger gespielt das sah bei mir wuseliger aus. Grafisch muss eine GPU nicht viel machen, dank vielen Nuancen von Weiß.

Alle jammern los wegen Threadripper, aber keiner weiß wie es auf einem normalen Rechner läuft. Kommt mal runter :D

Bei dem Spiel werden wir sehen, was die 5.2er Version der Engine wirklich zu leisten vermag. Ein Spiel, welches anscheinend NICHT erst auf Konsole entwickelt wird. Hier können wir ENDLICH mal sehen, was die Zukunft bringen KÖNNTE für PC Spieler.

Das COD Nr. 57 immer auf Konsole besser läuft, weil die dort die meisten "Kunden" haben, ist klar. FRÜHER war COD mal ein PC Spiel mit einer der besten Engines (kamen von iD Software, also Q3 Engine in 1+2). Heute hat COD noch immer keine zerstörbaren Objekte wie Häuser, Fahrzeuge & Co. - es sei denn, es wird wie alles andere reingeskripted. Über andere Konsolenspiele brauchen wir gar nicht erst diskutieren.
 
Chismon schrieb:
Dieses typische Marketinggeblubber finde ich leider eher abschreckend, denn was soll das bitteschön im Detail heissen (?) ...
Das habe ich versucht kurz anzureißen, wollte die Meldung aber nicht mit bereits bekannten Informationen aufblähen. Der prominent verlinkte Artikel liefert aber sehr viele Details. :)
 
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kinders entspannt euch mal. Das ist ein AMD unterstützes spiel. Also sind solche videaos auch ein stückweit werbung für AMD. Hier halt für threadripper, weil darauf die entwickler entwickeln. (oder es behaupten, weil sie von AMD einen geschenkt bekommen haben)
Jetzt hört doch mal auf deswegen auf die PC anforderungen zu schließen. Das hat doch keinen wert. Kein spielestudio plant mit einer HEDT CPU als highend konfig, das würde doch den zielmarkt und damit den profit zu arg eingrenzen...
Einzig zeigt es, das man selbst mit dieser monster CPU auch zocken kann. Jo...

das ganze hat hier gerade etwas von den ganzen leuten die bei gpu-benches nach der 4090 fragen. Ich sehe in zukunft dann bei CPU benches die frage nach dem großen threadripper....
 
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Shadak schrieb:
dann bei CPU benches die frage nach dem großen threadripper....
Haha mich würds nicht stören. Muss immer nach einem 2700x Ausschau halten damit ich ungefähre Vergleichswerte für mein System bei Spielebenchmarks hab.
 
Chilisidian schrieb:
Sind wir jetzt schon so weit, dass es einen Threadripper für höchste Einstellungen braucht? Das Kasperletheater geht weiter.
Ähhh ich sehe das Problem noch nicht, dass ein Spiel mit einer Engine kommt die viele Threads verarbeiten kann.
 
Vitche schrieb:
Der prominent verlinkte Artikel liefert aber sehr viele Details.
Danke für den Hinweis, es gibt natürlich Ausnahmen, die Genre-Übertritte sehr gut hinbekommen haben, mir fällt dabei immer das (ur-)alte BattleTech Computerspiel von InfoCom und Westwood Studios sowie Mithilfe des FASA-Gründers, BattleTech- und ShadowRun-Miterfinders Jordan Weisman (mittlerweile immer noch verbunden mit HareBrained Schemes, soweit ich weiss).

In BattleTech - The Crescent Hawk's Inception wurde RRG auf geniale Art und Weise mit Adventure verknüpft und besonders in Erinnerung geblieben sind mir auch die Stadtkämpfe (mit Vibrowaffen, Schusswaffen, und natürlich Infernorakete) und Mann (nicht in Elementarrüstung) gegen Mann und Mech, die in der BattleTech-Literatur fester Bestandteil sind, aber leider in danach folgenden Spielen nie wieder aufgegriffen wurden und das Spiel m.E. deutlich aufgewertet haben.

Es bleibt zu hoffen, dass Frostpunk 2 ein großer Wurf wird, der das heutzutage (genreübergreifend) noch schafft .
 
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polyphase schrieb:
Ja klar, weil richtig programmieren kann eben niemand mehr!
Da werden hunderte fertige Frameworks genutzt und dann braucht man eben so ne fette CPU!
Du kannst ja gerne die Spiele aus den 80ern und 90ern Spielen, so ganz ohne Frameworks.
Aber wenn du komplexe Spiele haben willst mit gleichzeitig guter Technik kommst du um Technologieaustausch nicht herum.
Selbst ID Software kauft inzwischen sehr viel Dritt-Technologie dazu.

polyphase schrieb:
Heute Spiele Entwickler sollten mal bei Leuten wie Chris Sawyer usw. nen Lehrgang machen.
Die haben performancekritische Teile ihrer Spiele in Assembler programmiert, um alles aus den damaligen CPUs herauszuholen.
Auch ich habe noch Assembler gelernt und kann dir sagen: das steht heute einfach nicht mehr dafür.
Wenn man sich Spiele wie Cities Skyline 2 ansieht ist da über etwas cleverere Algorithmik mehr rauszuholen.
polyphase schrieb:
Solche Leute braucht es wieder und nicht die heutigen "Frameworkzusammenklicker" die sich Programmierer schimpfen!
Je nach Framework sind die eigentlich schon recht gut und auf jeden Fall besser als das, was so ein kleines Studio sonst alleine auf die Beine stellen könnte
 
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der Unzensierte schrieb:
Leute, chillt mal etwas und macht euch locker. Da läuft ein Trailer auf einer Workstation und sofort geht es rund im Forum. Wenn die Engine nicht nur über Kerne, sondern auch Takt skaliert dann macht eine brauchbare CPU auch den neuen Threadripper nass.
https://www.computerbase.de/2023-11/amd-ryzen-threadripper-7000-test/3/
Ich glaube, da liegt ein kleines Missverständnis, Deinerseits, vor. Lies doch bitte noch ein mal langsam Deinen verlinkten Text. Besonders den Anfang. :schluck:
 
Haldi schrieb:
Öhm... Ich bin jetzt nicht so der Profi was Spieleentwicklung angeht, nur so am Rande tangiert, aber wenn die einfach nur so Frameworks zusammen frickeln dann sind wir doch schnell mal CPU limitiert weil alles nur auf einem Haupt Thread läuft.

Damit es schön über alle Threads verteilt ist benötigt es doch gute Programmierung und viel Optimierung oder nicht?
tendentiell ja.
Letztlich aber "Kommt drauf an".
Angenommen ich habe eine ordentliche Engine die gutes Multithreading beherrscht, dann hängt der Rest von der Konfigurierbarkeit der Frameworks ab, ob diese nun auf einem Thread laufen oder mehrere Threads zugewiesen bekommen können.
Ein Beispiel für eine effiziente Renderengine ist die ID Tech 7. Und weil da alles recht low-level passiert, kann es durchaus sein, dass man da diverse Frameworks gut "dranhängen" kann, etwa für Physik. Je nachdem ob das vom Framework her unterstützt wird.
 
Wenn das Spiel wirklich so gut skaliert, dass es einen Threadripper auslasten kann und die mehr Kerne auch in Leistung umsetzen kann, Respekt.

Was das fürs fertige Spiel bedeutet mal sehen. Es wäre eins der wenigen Positivbeispiele für die Skalierung. Aber damit es ein finanzieller Erfolg wird, muss es auch auf kleineren CPUs laufen und wenn es ein 7800X3D auch tut, dann scheinen viele Kerne nicht von Nöten zu sein, aber ggf. im späten Spielverlauf hilfreich. Aber auch hier denke ich, weniger, aber dafür schnellere Kerne werden mehr bringen, als viele langsamere. Schauen wir mal, aber ich lehne mich aus dem Fenster, Ich denke ein 7700x / 7800X3D wird Kreise um einen 1950x oder 2950X drehen.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Aber damit es ein finanzieller Erfolg wird, muss es auch auf kleineren CPUs laufen und wenn es ein 7800X3D auch tut, dann scheinen viele Kerne nicht von Nöten zu sein,

Ich denke das wird so aussehen, dass man mit mehr Kernen länger auf 60 FPS bleiben wird. Aber erst einmal muss das Spiel kommen. Ggf. sehen wir ja auch Ryzen 8000 (mit Zen5) vor oder kurz nach Release von dem Spiel dann wird das denke ich eh wieder egal werden ob TR oder Mainstream.

Shoryuken94 schrieb:
Schauen wir mal, aber ich lehne mich aus dem Fenster, Ich denke ein 7700x / 7800X3D wird Kreise um einen 1950x oder 2950X drehen.

Das tun ja schon die "jüngeren" CPUs. Mein 3800X ist in etwa so schnell wie mein 1950X in Spiele., zumindest habe ich in Cyberpunk keine großen Unterschiede gespürt. Spätestens ab dem 5xxx ist der Mainstream schneller als zumindest der 1950X. Da macht IPC extrem viel aus.
 
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