Mal die ganze Problematik bezüglich der Umsetzung von autonomem Fahren bei Tesla außen vor:
Das Display im Tesla Model 3 ist absolut beschissen platziert für jeglichen entspannten Filmgenuss.
Aus der Sitzposition des Fahrers ist das Display rechts und deutlich unter seiner Kopfhöhe, das ist einfach nicht ergonomisch.
Niemand würde zuhause eine vergleichbare Sitzposition/Platzierung eines Fernsehers wählen.
Im Auto Filme schauen ist sinnvoll wenn Autonomes Fahren der Stufe 5 erreicht ist, also kein Lenkrad mehr nötig und vorhanden ist, dann kann man die Sitze und das Display passend ausrichten, evtl. gleich die gesamte Windschutzscheibe zum Display machen.
Aber so ist witzlos.
Redirion schrieb:
was mir unklar ist: warum findet so eine Entwicklung ausgerechnet im Individualverkehr statt? Was ist denn mit Schiffen, Flugzeugen und Booten.
Autos orientieren sich bereits jetzt durch zwei Kameras, einen Lagesensor und zwei Mikrofone, an einem schwenkbaren Stativ befestigt und "Mensch" genannt.
Schiffe, Flugzeuge und Züge tun das nicht, die sind seit Ewigkeiten auf zusätzliche Instrumente angewiesen und das auch aus guten Gründen.
Alle drei Fahrzeuge besitzen Eigenschaften die es ihnen nicht ermöglichen im Falle unklarer Verkehrsbedingungen einfach rechts ranzufahren und die Fahrt so zu beenden bevor ein Unfall geschieht.
Flugzeuge können das nicht, da sie sonst vom Himmel fallen und Schiffe und Züge haben enorme Bremswege.
Ohne das gesamte System der Signale kann ein Zug nicht fahren und die alle soweit umzurüsten, dass autonome Zugfahrten möglich sind würde so viel kosten, dass man lieber drauf verzichtet.
Und schlussendlich ist es natürlich auch ein Fakt, dass ein Unfall mit einem autonomen Auto einen bis vielleicht 20 Tote verursachen kann, ein Unfall mit einem autonomen Flugzeug, Schiff oder Zug aber hunderte bis tausende Todesopfer erzeugen könnte.
Da hat man also lieber noch jemanden dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann.