#basTi schrieb:
@Zornica
du machst deinem Namen alle ehre.
[...]
Ich glaube du hast zu wenig Anerkennung in deinem Job und versuchst den frust hier abzuladen.
Wie wäre es mit Jobwechsel oder selbstständig machen?
[...]
Wir sollten vor jeder Firmengründung immer dich fragen ob es nicht zu absurd ist.
wusste gar nicht dass derlei persönliche angriffe hier gestattet sind.
Aber um dir deine Rat zurück zu geben... vielleicht solltest du dir das was du geschrieben hast mal zu Herzen nehmen, dann hättest du es vielleicht nicht nötig in einem Forum irgendeinen Milliardär bis aufs Blut zu verteidigen?
Also lieber #basTi, bist du vielleicht Elon Musk's Deutscher Klon, oder warum nimmst du Kritik an ihm und seinen Firmen so persönlich um diese in Form von Feindseligkeiten und Untergriffikeiten gegenüber meiner Person zu erwidern?
#basTi schrieb:
Wieso ist lvl5 absurd? Weil du es dir nicht vorstellen kannst?
weil es sich echte Experten mit deutlich glaubwürdigeren Referenzen und beeindruckenderen Laufbahnen gibt, die es sich nicht vorstellen können. Und ich bin geneigt eher denen zu glauben als einem Marketingclown der tagtäglich das Blaue vom Himmel verspricht.
#basTi schrieb:
Ja wirklich endlos diese liste. Vor allem lässt sich über jeden Punkt vorzüglich diskutieren.
Wenn man Naturgesetze und wirtschaftliche Überlegungen ignoriert kann man tatsächlich über alles diskutieren, Sinn macht es trotzdem keinen. Aber das ist als Gläubiger ja zum Glück auch gar nicht so wichtig
#basTi schrieb:
Und ich will dir jetzt nicht deinen Rant verderben aber Teslas verkaufen sich nicht so gut wegen der aussicht auf lvl5.
Die verkaufen sich weil sie zu den besten Elektroautos gehören. In keinem seriösen e-Auto Test darf der Vergleich mit Tesla fehlen, weil sie aktuell der benchmark sind.
Mit der Diskussion worin und ob sie ein Benchmark sind können wir uns ewig im Kreis drehen, das führt zu nichts, also verzichte ich lieber, danke. Außer natürlich du hast irgendwelche ernsthaften Studien zu Kaufentscheidung und Kundenverhalten.
Vielleicht kauft sich niemand einen Tesla wegen der Aussucht auf Level 5 speziell, das Versprechen ist trotzdem Teil des Gesamtpakets das hier verkauft wird und für einen gefühlten Mehrwert beim Kunden sorgt, auch um den deutlich höheren Preis gegenüber der Konkurrenz zu rechtfertigen. Nennt sich consumer value proposition:
https://en.wikipedia.org/wiki/Customer_value_proposition
#basTi schrieb:
Bei der Aussage müsste dein Anti Bullshit Radar ja in Luft gehen.
... das sind normale wirtschaftliche Überlegungen die dazu führen, dass ein Prototyp ein Prototyp bleibt. Vielleicht solltest du deinen eigenartigen Fanboy-Rant ein wenig zurückfahren?
Wenn es dich so interessiert, warum das Projekt damals nicht weiterverfolgt wurde... warum forscht du nicht einfach selbst nach?
#basTi schrieb:
Mit der Argumentation müsstest du Musk ja applauddieren, denn er hat die kosten in die Hand genommen, den Bedarf geschaffen und es kommerziell umgesetzt.
Aber klar, SpaceX hat ein Riesen Problem in deinen Augen. Musk ist Boss.
nein, mein "Problem" ist der fette Part. Abenteuer wie Raumfahrt vertragen sich nicht gerade mit der Botschaft, die Welt besser machen zu wollen, besonders wenn man für Wachstum sorgen und damit auch noch Geld verdienen will. Und auch kommerzialisierung bestimmter Sektoren ist nicht unbedingt etwas, was ich begrüßen würde. Ob da nun Bezos, Musk oder der Virgin Typ der Chef ist, ist eigentlich egal.
#basTi schrieb:
Dh dein Argument ist, dass die anderen Hersteller KEIN langstrecken Ladenetz für EAutos wollen?
Diese Ladenetze sind, sofern sie einen gewissen proprietären Anschluss pushen, der Versuch diesen als Standard zu etablieren. Mein "Argument" ist, dass niemand einen solchen Proprietären Standard besitzen sollte, denn das ist am Ende vom Lied zu deinem Nachteil, auch wenn du es jetzt vielleicht noch nicht wahrhaben willst.
Gerade du als (vermutlicher) Tesla-Besitzer solltest eigentlich größtes Interesse daran haben, dass man sich auf einen offenen Standard festlegt. Einer der keinem gehört und für den somit auch keine Lizenzgebühren anfallen (welche du bei jedem öffentlichen Ladegang zu bezahlen hättest).
Ansonsten blickst du einer E-Auto Zukunft der monopolisierten Lademöglichkeiten entgegen, was gerade bei e-Autos aufgrund der geringen Reichweite und der hohen Ladedauer äußerst problematisch werden kann, vor allem sobald die eine gewisse Verbreitung erfahren (vom Aufpreis ganz zu schweigen).
xexex schrieb:
Elon Musk mag vielleicht mag vielleicht der Zeit oft etwas voraus zu sein und seine Vorhaben brauchen etwas für die Umsetzung. der erste Hyperloop wird aber auf jeden Fall gebaut und mit Sicherheit wird es in der nahen Zukunft noch weitere Projekte damit geben.
https://www.architectmagazine.com/technology/first-look-at-dubai-hyperloop-one-pod_o
die Idee gab es schon länger als der Musk alt ist, wurde jedoch immer wieder verworfen weil es physisch als auch wirtschaftlich keinen Sinn gemacht hat. Solang es von privaten Geldern gebaut wird, sollen sie ruhig machen. Sobald aber öffentliches Geld für so etwas rausgeworfen wird - Geld, welches man besser in tatsächlich effektive Infrastruktur wie (U-)Bahnen stecken könnte - wird es kritisch.
siehe auch
da geht es zwar eigentlich um den "Loop", der part ab 23:17 ist jedoch auch hier höchst relevant