Test FSR 3 mit FMF im Test: AMDs Frame Generation ver­wirrt, zickt und zeigt Potenzial

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.927
Mit FSR 3 inklusive „Fluid Motion Frames“ (FMF) ist AMDs Konkurrenztechnologie zu Nvidias DLSS Frame Generation in zwei ersten Spielen verfügbar. ComputerBase hat die Technik analysiert und versucht sie zu verstehen. Das ist aktuell allerdings gar nicht so einfach, denn Probleme überschatten die sehr guten Ansätze im Test.

Zum Test: FSR 3 mit FMF im Test: AMDs Frame Generation ver­wirrt, zickt und zeigt Potenzial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, S.Kara, Michael vdMaas und 32 andere
SIeht ja fast aus wie AMD Mantle damals, läuft halt manchmal, meistens jedoch nicht 😒.
Ich frage mich eh ob AMD der richtige Entwickler dafür ist und überhaupt die nötigsten Ressourcen für Treiber aufbringen kann und mit FMF zeitnah innerhalb eines relevanten Zeitraumes noch was abliefern wird.
Wundert mich aber ehrlich gesagt auch nicht, dass da erstmal wenig funktioniert und eventuell es auch nicht wird.
Einerseits löbliches Vorhaben auch Nvidia Karten teilhaben zu lassen, finde jedoch, dass AMD sich erstmal um die eigenen Brötchen bemühen sollte und auch in Zukunft endlich mal Personal in die Software stecken muss.
Grüne Karten stecken bei mir auch nur wg der Software drin, die ich bei AMD schmerzlichst vermisse, zumindest mal eine reibungslose Funktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, MalWiederIch, Shinigami1 und 7 andere
Genau wie bei den Spielen, hätten die Entwickler lieber noch ein paar Wochen warten sollen, bis zumindest die gröbsten Bugs ausgemerzt sind…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, chaopanda, IllusionOn und 6 andere
Die merkwürdigste „Erkenntnis“ direkt zu Beginn: „Fluid Motion Frames“ hat die Redaktion „einwandfrei“ am Ende nur auf einer GeForce-, nicht aber auf einer Radeon-Grafikkarte zum Laufen bringen können.
Hallo allerseits. Genauso erging es mir auch. Selbst nach Neuinstallation, DDU und x-Versuchen wollte meine GPU einfach nicht flüssig arbeiten. Es µruckelt sich bis zum aktuellen Stand (RX7900XT) einen ab. Danke für den ausführlichen Testbericht, wo ist der Spendenbutton?:jumpin:

Edit: Wäre noch hilfreich gewesen auf die HDR Thematik einzugehen, da weiß ich momentan nicht ob es funktioniert oder nicht, aber möchte mir zum PrimeDay einen HDR Schirm holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bttn, fox40phil und eine weitere Person
Habe mich auf Seite zwei verlesen und dachte, ihr hättet das Ganze spaßeshalber "Frameraten" genannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager, Esenel und Jan
Schaut noch einer im Grunden guten Sache aus die aber noch von vielen Kinderkrankheiten geplagt wird.
Nunja über die nächsten Monate bis Jahre wird die Technik dahinter noch reifen und als Endnutzer freue ich mich über mehr Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, ThePlayer, 9Strike und 5 andere
Ich persönlich interessiere mich wenig für FG. Nvidas Ansatz mag in manchen Singleplayer Games brauchbar sein, FALLS gut implementiert und das UI nicht flackert, aber überzeugt bin ich nicht von dem bisher gesehenen.

Wenn es meist erst eine Finanzspritze von Nvidia benötigt um überhaupt implementiert zu werden, dann ist es leider auch eher suboptimal.

Die meisten Entwickler entwickeln vorrangig für Konsolen. Raytracing, FG und Ray Rekonstruktion benötigen immer zusätzlichen Aufwand. Weshalb es in jedem Test nach Jahren immernoch nur wenige Beispiele für brauchbare Raytracing Implementierungen gibt.

So langsam verliere ich den gesamten Bezug zum Thema. Vielleicht wird meine nächste Graka die Letzte sein. Den Sprung in den highend Sektor erspare ich mir ganz. Lohnt meiner bescheidenen Meinung nach alles nicht so recht.

Erinnert sich noch wer an das tolle DLSS 1? Das wurde auch in einem Betastatus auf den Kunden losgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, MR2007, Verak Drezzt und 4 andere
Ich finds absolut klasse das sich bei dem Thema Frame Generation bei AMD jetzt auch endlich was tut nur machen sie den selben Fehler wie Nvidia und verwirren die Leute mit der Namensgebung der Features.
FMF, AFMF, musste das sein? 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Es ist schon erstaunlich mit welcher Qualität Hersteller glauben bei der Kundschaft durchzukommen. Eine Pre Alpha geht jetzt auch schon als irgendwie debattenwürdiges Produkt durch. Das ist lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Maine, Shinigami1 und 10 andere
Dieser ganze KI-Bumms ist genau so unnötig am PC wie am Fernseher - Zwischenbilder kaschieren auch nur wenn fundamental was nicht passt. Upscaling ist eine Sache die sinnvoll sein kann, aber Zwischenbilder?
Mag eventuell helfen bei nicht-online-Spielen, aber auch da sind mir das zu viele Nachteile wenn die Lösung relativ einfach ist: Graphik reduzieren.

Ansonsten warte ich im Singleplayer darauf dass endlich mal VRR reibungslos über ein breites Band funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Michael vdMaas, Fyrex und 4 andere
Mit AMDs Frame Generation liefen Radeon-Grafikkarten vom Spielgefühl trotz massiv mehr FPS immer (etwas) schlechter als ohne.

Das war auch meine Beobachtung. Seltsam dass es offensichtlich auf den Geforce lief. Danke für den ausführlichen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Generell halte ich persönlich von den Softwarelösungen nix, zu viel Wenns und Abers. Eine Konkurrenz zu DLSS FG sehe ich hier gar nicht, denn das können nur wenige Nvidia Karten der aktuellen Generation, insofern hat FMF ein Alleinstellungsmerkmal. Das wirft auch die Frage auf warum die Wunderfirma Nvidia nicht dazu in der Lage ist FG für all ihre Karten zu bringen... (rethorische Frage).
Also wünschenswert wäre es, dass AMD hier am Ball bleibt, die Kinderkrankheiten ausmerzt und Nvidia hier ordentlich Druck macht. Ansonsten bekommen wir für Blackwell gleich noch einen exklusiven DLSS Modus der leider leider auf Ada so gar nicht funktioniert, weil der Neptun nicht im Einklang mit dem Saturn gestanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, trommler, Michael vdMaas und 7 andere
eax1990 schrieb:
Ich frage mich eh ob AMD der richtige Entwickler dafür ist und überhaupt die nötigsten Ressourcen für Treiber aufbringen kann und mit FMF zeitnah innerhalb eines relevanten Zeitraumes noch was abliefern wird.
Naja, was soll AMD tun? Nvidia macht alles schön closed source und sperrt alle anderen aus, wie damals bei G-Sync. Wenn AMD gar nichts macht, verkaufen die irgendwann nichts mehr, weil Nvidia aus ihrer Hardware 50 oder 100% mehr rausholt durch Upscaling und FG.

Ich finde hierbei am merkwürdigsten wie sehr sich AMD ausschweigt. Dass FSR3 zu früh rauskam, da sind wir uns vermutlich alle einig, aber das haben wir ja schon oft erlebt, dass nicht die Devs entscheiden, wann etwas released wird, sondern irgendein Krawattenträger. OK, Fehler passieren, aber warum wird da nicht offen kommunziert? Dass das Framepacing völlig kaputt ist, habe ich schon in Foren zu Hauf gelesen und CB hat es schwarz auf weiß geliefert. Ist es so schwer zuzugeben, dass das eigene Feature noch nicht optimal läuft und da die nächsten Wochen/Monate nachgebessert wird?

Irgendwas muss da im Argen sein. Erst die Sachen mit HYPR-RX, das groß angekündigt wurde und dann fast ein Jahr mit keinem Wort mehr erwähnt wurde. Die glanzlose RDNA3-Präsi mit falschen Performance-Prognosen. Und dann noch die Sache mit der kaputten Vapor Chamber auf 7900-Referenzkarten, das AMD auch so lange runtergespielt hat, bis der öffentliche Druck nicht mehr auszuhalten war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Schmarall, Michael vdMaas und eine weitere Person
jo, AMD hätte die Technik selbst als Beta Version nicht in diesem schlechten Zustand veröffentlichen sollen.

Auf der anderen Seite ist das halt einfach die Auswirkung von Nvidias konstanten und immer erst kommenden Innovationen. AMD versucht als Wettbewerber immer hinterher zu hecheln, indem sie Kopien von neuen Technologien versuchen an den Mann/die Frau zu bringen.

Das ist halt sehr analog wie Nvidia's 80% Anteil bei Hardware AI-Karten. Sie sind einfach besser, schneller und fehlerfreier wenn sie neue Technologien in Serien-Produkten auf den Markt bringen. Da mögen einige murren und von Wettbewerbs-Verzerrung oder Blockade sprechen. Nur Fakt ist halt einfach...

sie sind besser als AMD und in diesen Technologien eben die Besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta
TenDance schrieb:
Ansonsten warte ich im Singleplayer darauf dass endlich mal VRR reibungslos über ein breites Band funktioniert...
Nur aus Neugier: welche Probleme hast du da? Ich habe seit 2018 VRR aktiviert und es seitdem nie wieder abgeschaltet, da es einfach funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, JJJT, Celinna und 2 andere
Die Latenzen steigen durch AMDs Frame Generation nicht weiter an, entsprechend ist das Verhalten vergleichbar mit Nvidias DLSS Frame Generation inklusive Reflex – zumindest gilt dies für Immortals of Averum.
Ich hoffe, dass damit dieses Latenz-Mimimi in diesem Forum endlich ein Ende hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Hate01 und Atnam
Dai6oro schrieb:
Generell halte ich persönlich von den Softwarelösungen nix, zu viel Wenns und Abers.
Ich habe FG schon live auf einer Nvidia ausprobiert und es sagte mir sehr zu.
In Ansätzen funktioniert das bei AMD ja auch schon, wenn diese vielen Fehler nicht wären.
Da kann man nur hoffen, dass sich zeitnah darum gekümmert wird. Versteh ich nicht wieso man das schlecht findet. AMD´s Tech funktioniert ja primär gut, mit den Bugs die momentan alles kaputtmachen. Aber es funktioniert und das mit guten Latenzen!
Dai6oro schrieb:
Das wirft auch die Frage auf warum die Wunderfirma Nvidia nicht dazu in der Lage ist FG für all ihre Karten zu bringen... (rethorische Frage).
Die Ansätze zwischen AMD und Nvidia unterscheiden sich ja offensichtlich.
Vielleicht ist es mit AMD´s Ansatz auch schwer V-sync, VRR, HDR und Co zum laufen zu bringen und bei Nvidias hingegen einfacher?
 
Bei mir funktioniert es mit der 6800 XT auch.
Ich habe es zunächst mit der Forspoken Demo 2.2 ausprobiert und dann mit dem kompletten Spiel.
Da ich aufgrund meines Monitors nur in full HD spielen kann bräuchte ich es nicht zwangsweise, es ist aber nett wenn es funktioniert.
 
Zurück
Oben