Test FSR 3 mit FMF im Test: AMDs Frame Generation ver­wirrt, zickt und zeigt Potenzial

Da fallen mir nur 3 Worte ein: Warum zur Hölle?
Dieses Desaster ist genau so verheerend wie unnötig. Hat da der Praktikant einfach auf den großen Release-Button gedrückt und den ganzen Konzern kalt erwischt? Anders kann man sich das nicht erklären. Desolater Zustand und keine Info von AMD. Stattdessen plötzliche Änderungen und Ankündigungen, als wüsste die Firma selber nicht, was sie da eigtl. machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und coral81
TenDance schrieb:
Zwischenbilder kaschieren auch nur wenn fundamental was nicht passt. Upscaling ist eine Sache die sinnvoll sein kann, aber Zwischenbilder?
früher haben wir auf interpolation geschimpft - heute scheint es der heilige gral zu sein.
aber ich sehe es ähnlich - upscaling kann sinnvoll sein um dieses letzte quäntchen an performance herauszukitzeln um spielbare fps auf unter umständen schwächelnder hardware zu generieren, ohne allzusehr auf die grafikqualität der jeweiligen engine zu verzichten.
aber dass es nun quasi schon ein pflichtfeature wird um überhaupt spielbarkeit bei so manchem titel hinzubekommen unabhängig von der leistungsfähigkeit der hardware, stört mich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, NMA und NOX84
Dai6oro schrieb:
Das wirft auch die Frage auf warum die Wunderfirma Nvidia nicht dazu in der Lage ist FG für all ihre Karten zu bringen... (rethorische Frage).
Naja man war halt zu Faul dies in Software zu entwickeln und lässt lieber irgend ne K.I. oder was mit Prozessor drüber laufen.

Natürlich hätte Nvidia auch dies per Software entwickeln können, aber das wäre dann ja nicht geplante Obsoleszenz und sie würden weniger teure neue Karten verkaufen.

Ich sehe das "rhetorisch" aber ich antworte auch einfach um es explizit zu machen.

Ich weiss nicht ob man es explizit wo geschrieben hat, aber impliziert wurde das es fuer dieses Feature diese Spezialhardware braucht, und das war entweder eine direkte oder implizierte Lüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, medsommer und Slayn
Also das grundkonstrukt sieht schonmal gut aus, aber die Kinderkrankheiten sind massiv.
Warum hat man das nicht als Beta-Released?
So nach dem Motto: Freunde ihr wollt was sehen, hier ist das, wir brauchen aber mehr Tester um Bugs zu beheben, also machen wir erstmal nen beta-Release, damit ihr uns die Infos zukommen lassen könnt, damit wir das beheben können.

Aber lieber schweigt man. Das ganze wirkt wirklich komisch.
Wie @Moep89 schon schrieb, wirkt das, als ob sie es versehentlich released haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, 9Strike und Sav3k
Was erwartet man von AMD im GPU bereich?
Damals noch ATI war der einzigst echte Gegegspieler von NV. Seit AMD konnte man nie wirklich kondern und hängt praktisch immer Jahre hinter her.

Das AMD längst aufgegeben hat ist kein Geheimnis und wenn sieht was bei AMDs Grafiksparte gerade los ist sieht die Zukunft wie erwartet Übel aus, eigentlich schon die ganze Zeit, Intel bekommt den Arsch ja auch nicht hoch 🫤.

Es darf zudem gezweifelt werden, ob AMD überhaupt noch ernsthaft zuküftig am GPU Markt teil
nimmt.

Schon jetzt ist die 7k Gen Schrott und da kommt auch nix mehr. Ich denke das war der letzte Atmenzug AMD im highend GPU Geschäft, der "EX" hats ja angedeutet.
Und es war ja auch völlig klar das FSR 3 und FMF eher mist werden, spätestens nach dem ganzen Verzug und Stillschweigen. Das sowas wie eine Zwischenbildberechnung auch nicht einfach "Treiberseitig" funktioniert, war von Anfang an klar, irgendwo muss ja die zusätzliche Berechnungsleistung ja her kommen.

Mehr als APUs und Midrange GPUs wirds nicht mehr geben, und genau da kann AMD seine Stärken ausspielen.

Zwischenbildberechnung nutze ich selbst nirgens, weder bei NV noch bei AMD (habe beide getestet und verglichen). Die Verzögerung ist einfach unangenehm. Dafür gibts aber Upscaling als Gamechanger.
Allerdings ist FSR hier wirklich nur eine "Notfall" Lösung, wogegen ich DLSS immer nutze, ob nötig oder nicht, es sieht einfach besser und schärfer aus und unterschlägt nicht wie FSR massiv details wie Funken oder Partikeleffekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta
Können wir evtl. mal eine Diskussion führen warum wir diese ganzen Technologien überhaupt wollen oder nutzen möchten?!
Ich finde so etwas macht doch nur Sinn, wenn die Karte zu langsam ist. Aber ich habe das Gefühl, auch gestern in einem Gespräch mit einem Freund (der von einer 1080ti auf 4090 umsteigen will), dass diese ganzen zig Begriffe heute wie "Bullshit"-Feature Bingo genutzt werden!!
Woran könnte das liegen?
  • GPU Hersteller, allen Voran NV, werben direkt zu neuer GPU mit MEHR FPS durch Upscaling Technologien (lol)
  • Man hat gefühlt 5-10 verschiedene Begriffe, die alle ähnlich klingen oder ein Begriff vorrangig ist (DLSS/FSR).
Das ist ein bisschen so wie die ganzen Bio und Lebensmittel-Label...wo bei jedem "Label"/"Feature-Abkürzung" direkt von "JA UND DIE KANN [DLSX/Y/Z einfügen] (ich weiß zwar nicht was das ist, aber sie kann es)".

Bin ich der Einzige dem das so vor kommt?!

Mein Motto ist: Nativ zocken und nur im Notfall runderskalieren - lieber ab Downsampeln (ist heute kein Thema mehr?!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, medsommer, NOX84 und 5 andere
Die Technik passt sich nur der Qualität der Spiele an 😁. Immerhin ist der Anfang gemacht. Aber so langsam wird es zuviel des ganzen. Jetzt noch überall KI rein und die Textpassagen in den Einstellungen sind länger als die im Game, selbst bei einem RPG.
Vielleicht sollten Intel/AMD/Nvidia ihr Potenzial wirklich mal zusammen legen. Das erinnert mich stark an Beta/Vhs/2000, war auch nicht gut für den Konsumenten.

jm2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Moep89 schrieb:
Dieses Desaster ist genau so verheerend wie unnötig. Hat da der Praktikant einfach auf den großen Release-Button gedrückt und den ganzen Konzern kalt erwischt?
Frank Azor hat sich einfach mal wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt indem er (und sein Team) den Release von FSR 3 für September angekündigt hatte.
Da mussten sie halt irgendwas releasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Quidproquo77
Also es ist eine Testversion die nicht mal angekündigt war. War das absicht?

Wenn es absicht war, ist es auch Absicht das keine Infos dazu erfolgen? Normal testet man intern - bügelt Fehler aus und haut dann offiziell eine Testversion raus - hier gibt es dann Feedback, was aber leider kaum mehr interessiert. Haben die den internen Test in die Öffentlichkeit gebracht? Hätte das den Vorteil das man mehr tester hat - mehr Feedback bekommt und somit jetzt dedizierter auf Fehlerbehebung gehen kann und wenn das ganze dann in einen Beta-Test geht - man auch was vorzuweisen hat was grundsätzlich funktioniert?

Von daher einfach mal abwarten ... Termin ist doch Frühjahr 2024.

Ich hab eine 7900XT und weiß ehrlich auch nicht wofür ich FSR3 brauche. Niedrige Auflösung rendern und hochrechnen - warum wenn ich auch nativ WQHD gut spielen kann. Cyberpunk 2077 z.b. ... Ultra - sogar RT Ultra (wobei ich nicht weiß wo ich RT überhaupt sehe.... ich glaub das ist ein Feature was ich nicht brauch - deswegen ja auch AMD und nicht Nvidia) -> das läuft flüssig - keine schlieren, kein matsch, kein ruckeln ... laut Treiber liege ich im schnitt bei 100fps (2.0.1)... Laut Monitor 70-80fps (bei 2.0; 2.0.1 hat ja noch mal die Performance verbessert hieß es). BG3 und dieses grausige Spiel was bei der GPU dabei war laufen auch ohne Probleme.
 
MrHeisenberg schrieb:
Ich hoffe, dass damit dieses Latenz-Mimimi in diesem Forum endlich ein Ende hat.
Kein Ende, weil Forspoken sich mit 60 FPS genauso, oder besser anfühlte, als mit 100 FMF.
Ja Bild smoother, aber was nützt das, wenn die Maus genauso langsam/schnell reagiert, wie ohne :/
Imo ist FG heiße Luft
 
fox40phil schrieb:
Können wir evtl. mal eine Diskussion führen warum wir diese ganzen Technologien überhaupt wollen oder nutzen möchten?!
  • Es ist effizienter/smarter
  • Man spart Energie bzw. die Abwärme sinkt
  • Mehr Leistung/FPS
  • Hardware kann länger genutzt werden
  • Besseres Bild, dank bessere Kantenglättung (DLSS/XeSS)

fox40phil schrieb:
Mein Motto ist: Nativ zocken und nur im Notfall runderskalieren - lieber ab Downsampeln (ist heute kein Thema mehr?!)
Die Bruteforce Methode ist die primitivste Möglichkeit für eine Problemlösung.
Warum sollte man nativ zocken, wenn das DLSS/FG/FSR Bild ebenbürtig oder sogar besser ist? Ergibt keinen Sinn.
Man kann Hardware nicht unendlich skalieren, erst recht nicht beim Rastern, also braucht man andere/smartere Lösungen.
Ich weiß auch nicht, warum man sich so sehr dagegen wehrt. Es ist nicht immer ganz perfekt, aber wen juckts? Nativ ist auch nur reine Trickserei mit etlichen sichtbaren Fehlern (Screen Space Reflections z.b.).

bad_sign schrieb:
Kein Ende, weil Forspoken sich mit 60 FPS genauso, oder besser anfühlte, als mit 100 FMF.
Ja Bild smoother, aber was nützt das, wenn die Maus genauso langsam/schnell reagiert, wie ohne :/
Imo ist FG heiße Luft
Was aber an den Frametimes und nicht an der Latenz liegt. Das Argument: "Die Latenz steigt durch FG" konnte mal wieder nicht bestätigt werden. Es gibt keinen einzigen Test, der dieses Verhalten grundsätzlich feststellt und dennoch ist es dauernd Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, stevefrogs, Leereiyuu und 13 andere
@Wolfgang

Was macht FSR 3 nit FMF wann und warum überhaupt?


Bei diesem heterogenen, sprich nicht repoduzierbarem Verhalten verbieten sich ja eigentlich Vergleiche jedweder Art.

Dass AMD hier bisher eine kommunikatives Schwarzes Loch bleibt, ist mir absolut unverständlich. Genauso wie die Tatsache, dass dieses Kommunikationsgebaren auch unter der ansonsten viel gelobten und respektierten Frau Su immer noch und wieder vorkommen kann. Das scheint tatsächlich niemanden zu interessieren - strange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Habe mal Forspoken wieder installiert. Das Spiel ist immer noch Krücke aber der Unterschied zwischen 60fps die man sonst hatte und 120 ist schon krass. Nachteil: wollte ne runde AC: Odyssey und Cybeprunk 2077 zocken die bei mir mit ca 80-90fps laufen, und jetzt kommt mir alles ruckelig vor.
Treiber basierte Fluid Motion Frames läuft bei mir gar nicht. Fps bleibt gleich wie ohne.
 
MrHeisenberg schrieb:
Was aber an den Frametimes und nicht an der Latenz liegt. Das Argument: "Die Latenz steigt durch FG" konnte, mal wieder, nicht bestätigt werden. Es gibt keinen einzigen Test, der dieses Verhalten grundsätzlich feststellt und dennoch ist es dauernd Thema.
Steigen ist ein Thema, aber es macht sie nicht besser, also Useless.
Der einzige Grund für mehr FPS ist doch weniger Eingabeverzögerung


Frametimes in Forspoken waren ok, man darf nur keinerlei OSDs anhaben :)
 
bad_sign schrieb:
Steigen ist ein Thema, aber es macht sie nicht besser, also Useless.
Nö, nicht useless. Das ist absoluter Unfug.

bad_sign schrieb:
Der einzige Grund für mehr FPS ist doch weniger Eingabeverzögerung
Falsch, ein flüssiges Bild entsteht durch zwei Aspekte: Hohe Frameraten und niedrige Latenz.
Das Auge sieht keine Latenz, sondern nur die Frames. Die Latenz merkst du durch die Eingabe an der Maus.
Die FPS werden durch FG erhöht, die Latenz aber nicht verbessert.
Du verzichtest freiwillig auf eine 50%ige Verbesserung, weil du eine 100%ige willst?

Wie kommst du überhaupt zu der Annahme, wenn du FG nie wirklich testen konntest? Du hast eine 6800XT im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Hate01, Shinigami1 und 3 andere
Vielen Dank an CB und vorneweg @Wolfgang für diesen (vermutlich größtenteils ungewollt) investigativen Bericht.

Klingt für mich eher nach einem Pre Release. Traurig dass Presse und Tester so wenig Infos erhalten haben. Solange ich mich für so ein Feature durch zich Foren und Guides durchlesen muss wäre das nichts für mich.
Bin inzwischen ein großer Fan von FSR und find's super was AMD da geschaffen hat. Bleibt abzuwarten ob FMF wirklich ein zukunftsträchtiges Feature ist. Ich persönlich möchte am Ende des Tages ein Spiel installieren und mit ein paar Reglern im Spielmenü meine Grafiksettings wählen. Solange ich da pro Spiel im Treibermenü rumdoktorn muss werde ich das nicht ausprobieren.

fox40phil schrieb:
Können wir evtl. mal eine Diskussion führen warum wir diese ganzen Technologien überhaupt wollen oder nutzen möchten?!
Ich finde so etwas macht doch nur Sinn, wenn die Karte zu langsam ist.
Nein, eben nicht. FSR und DLSS erhöhen je nach Spiel die Bildqualität im Vergleich zu nativer Auflösung, da diese gleichzeitig Kantenglättung bieten ohne auf extrem leistungshungrige AA Verfahren angewiesen zu sein. Dazu kannst du mehr FPS erreichen (auch im Low Percentage) und idealerweise ist die Karte sparsamer/leiser/kühler. Sehe auch bei ausreichender Leistung viele Vorteile vs native Auflösung (zumal FSR3 ja sogar einen native Mode bietet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, MrHeisenberg, Jan und eine weitere Person
Wun Wun schrieb:
Genau wie bei den Spielen, hätten die Entwickler lieber noch ein paar Wochen warten sollen, bis zumindest die gröbsten Bugs ausgemerzt sind…
Macht AMD doch, den schließlich gibt es ja FSR3 mit FMF noch nicht offiziell.

Verstehe eh die ganze Aufregung nicht und schon gar nicht irgendwelche Test mit Preview Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, Hate01 und AssembIer
Der Artikel liest sich noch negative. Wenn man aber die Benchmarks von Computerbase anschaut dann wird man sehr schnell feststellen das dies doch sensationell ist. Z.B. beim Spiel "Immortals of Aveum" hat man in einer 4k Auflösung auf einer RX7900XTX anstelle von 40 FPS 105FPS dies ist eine Steigerung von 241%. Das bei diese Magie nicht alles perfekt laufen kann ist doch normal. Ich selber spiele CS 2 auf einem 4k Monitor mit einer 6800XT. Wenn ich das mit den High Settings spiele dann benötigt meine 6800XT 260W. Im AMD Treiber kann man das Upsampling aktivieren und dies ist sicher eine Vorstufe von FSR3 gewesen, dann benötige ich für die gleiche Qualität 87W. Dies finde ich dann schon sehr bemerkenswert. Wie stark sich die Latenz verändert kann ich nicht sagen ich benutze einen 4K IPS Monitor die haben von sich aus schon eine hohe Latenz. Wie sich das ganze natürlich bei 144Hz 4k Monitoren auswirkt wäre für mich spannend aber ich befürchte hierzu wird dann die 6800XT nicht mehr reichen es sein denn ich stelle die Grafik Setting nicht auf Ultra High.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Mal wieder stabile Darstellung von CB - vielen Dank!

Ich denke, es zeigen sich wieder drei Erkenntnisse, an denen man einfach nicht vorbeikommt.
1. Upscaling mit KI ist besser als ohne. Das kann FSR nicht aufholen und wird auch den Weg über mehr KI-Leistung gehen müssen, die 7000er sind dazu der Anfang. Ich vermute, der Abstand wird eher grösser werden mit der Zeit.
2. Der Weg zum perfekten Upscaling ist sehr lang und braucht bei AMD mindestens so viel Zeit wie bei NV.
3. Zwischenbildberechnung geht mit relativ wenig Rechenaufwand auch ohne KI und die Begrenzung auf NV Gen. 4000 ist einfach nur Marketing / Upselling-BS

Ich finde die Entwicklung in diesem Bereich super spannend - spannender als die müden GPU-Neuheiten des Jahres. Mittlerweile spiele ich auch selber immer häufiger mit DLSS / FSR - z.B. bei Starfield oder CP. In meiner ganz subjektiven Welt tue ich mich immer schwerer die Unterschiede zu erkennen zwischen UHD nativ und hochgerechnet "Qualität"
.
FG ist bisher nicht meine Welt - wenn ich zu wenig Frames (z.B. unter 50) habe, fühlen sich die zusätzliche FG-Frames einfach nicht besser an. Ich kenne aber auch den Vergleich mit "genug" FPS, daher sehen das andere ggf. nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Jan
AEonVi schrieb:
Macht AMD doch, den schließlich gibt es ja FSR3 mit FMF noch nicht offiziell.
Es ist in 2 Spiele offiziell integriert.
Was ist daran jetzt nicht offiziell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta und NOTaNerd
Zurück
Oben