Test FSR 3 mit FMF im Test: AMDs Frame Generation ver­wirrt, zickt und zeigt Potenzial

Nutze FSR seit Monaten in ein paar Games die das Unterstützen. Grounded, Dyinglight 2 und zuletzt Counterstrike2. Mit meiner alten Vega ist FSR ein Segen. Bei FSR auf "ausgeglichen" kann ich tatsächlich WQHD und hohe Einstellungen anmachen. Unterschiede zu nativ fallen mir dabei nicht wirklich auf. Hab mal bei Dyinglight2, FSR2 auf "performance" gestellt und die Grafik ist deutlich schlechter geworden. Muss aber dabei sagen das mein Monitor ein teurer 32 Zöller von Samsung ist. Vielleicht fällt das ja bei kleineren Bildschirmen oder auf dem TV weniger auf.

Diese Technik ist erst seit kurzer Zeit verfügbar und befinded sich noch in den Kinderschuhen. Liefert allerdings jetzt schon überzeugende bis unglaubliche Ergebnisse. Ich meine zwei, drei, bis zu vierfache FPS-Zugewinne sind(!) einfach unglaublich!

Sieht aus als ob FPS in Zukunft für alle Grafikkartenklassen inflationär zur Verfügung stehen wird. Da müssen sich die Hersteller langfristig was neues einfallen lassen, um Highend Karten überhaupt noch an den Mann zu bringen. Vielleicht erleben wir demnächst was völlig neues mit KI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ComputerJunge
Moep89 schrieb:
Du verwechselst da was. FMF ist die direkte Integration im Spiel mit Motion Vectors. Das hat mit dem Treiber nichts zu tun. AFMF ist was anderes.
FMF ist offiziell releast, AFMF nur als Vorschau.
Sicher, aber steht ja auch im Text "FMF läuft nur mit FSR3" also, was nützt das eine, wenn das andere noch nicht reif ist.

 
Slayn schrieb:
Dann haben die Leute halt falsche Erwartungen an die Technik. Auch Nvidia hat von vornherein gesagt das es keine Native Latenz geben wird.
Ich bin auch nicht derjenige der behauptet hat das mit den Latenzen wäre nun Geschichte. Das hat ein gewisser Heisenberg verzapft und wie Wolfgang schon gesagt hat. Nein ist es nicht.
FG/FMF ist bei gewissen Spielen einfach Funktionsbedingt nicht der Knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Wolfgang schrieb:
Mit FSR 3 inklusive „Fluid Motion Frames“ (FMF) ist AMDs Konkurrenztechnologie zu Nvidias DLSS Frame Generation in zwei ersten Spielen verfügbar. ComputerBase hat die Technik analysiert und versucht sie zu verstehen. Das ist aktuell allerdings gar nicht so einfach, denn Probleme überschatten die sehr guten Ansätze im Test.

Zum Test: FSR 3 mit FMF im Test: AMDs Frame Generation verwirrt, zickt und zeigt Potenzial
"auch sind bis heute keinerlei Dokumentationen oder Informationen von AMD vorhanden"

Es gibt doch genügend offizielle Informationen seitens AMD.

https://gpuopen.com/fsr3-in-games-technical-details/

https://gpuopen.com/fsr3-announce/

https://community.amd.com/t5/gaming/first-look-at-amd-fidelityfx-super-resolution-3/ba-p/626581

https://community.amd.com/t5/gaming/amd-fsr-3-now-available/ba-p/634265

https://community.amd.com/t5/gaming...-now-on-amd-radeon-rx-7000-series/ba-p/634372
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Hate01 und up.whatever
Dass die Redaktion es nicht geschafft hat, Frame Generation mit einem positiven Spielgefühl überhaupt auf AMD Radeon RX ans Laufen zu bekommen, ist schlussendlich einfach nur als peinlich zu bezeichnen

Ja - peinlich für die Redaktion. Aber ich verstehe, dass es schwierig ist, wenn plötzlich keiner mehr von den Entwicklern da ist um die Hand zu halten und man plötzlich auf sich allein gestellt ist. Wie damals bei SLI und Crossfire mit den Mikrorucklern bei falschen Spieleinstellungen.

Die Geschichte wiederholt sich immer wieder ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Denn wenn die Fehler von „Fluid Motion Frames“ bis zum nächsten Release nicht deutlich angegangen werden, wird es unglaublich schwer für FSR 3 mit FMF werden, überhaupt noch mal als ernsthafte Konkurrenz für DLSS Frame Generation empfunden zu werden – selbst wenn FMF eines Tages besser sein sollte. Denn dann hat sich der negative Ersteindruck schon längst in den Köpfen der Spieler festgesetzt.

Wer ausser Testern ist denn bitteschön in der Vergleichsituation, sowohl DLSS + FG und FSR3 + FMF gleichzeitig immer vergleichend auf unterschiedlichen Grafikkarten testen zu können und quasi ewigwährende Voraburteile über Technikfeatures fällen zu können?

Spätestens seit dem Hype und Schabernack, der mit RT-RT getrieben wird und was man angeblich (in Standbildern mit Lupe am liebsten) für große Unterschiede bei den Upscaletechniken sieht, die im Spielfluss, also in der Realität, aber null Relevanz haben, gebe ich zugegebenermassen nur noch relativ wenig auf individuelle Eindrücke und Ansagen und mache mir irgendwann lieber selber ein Bild davon (ob ich da grossartig/spürbare Unterschiede bemerke und das die deutlich höheren Mehrausgaben für Produkte des Marktführers rechtfertigt, was bisher bei mir nicht der Fall war, egal wie groß der mediale Marketinghype ist).

Das Drama welches seit RTX Einführung in der Fachpresse aufgeführt wird, dass es ja ohne die neuen Technologien/Features von heute auf morgen nicht mehr gehen würde und diese so wahnsinnig großen Mehrwert für alle Gamer (die sich das leisten wollen) bringt, konnte ich jedenfalls noch nicht nachvollziehen.

Ein anderes Beispiel sind PC Monitore, bei welchen man von einigen leider auch aktuell auf mindestens 144Hz UHD/4K Monitore für Gaming eingestimmt/eingeschwört wird, die dann vordergründig mehr als den doppelten Preis wegen der hohen Bildwiederholfrequenz rechtfertigen sollen, aber halbgarer Weise trotzdem vergleichbar schwache HDR Fähigkeiten haben wie die Standard 60Hz 4K/UHD Monitore.
Letztere werden von Hardware Unboxed bspw. aber eben nicht (mehr) empfohlen, auch wenn diese (für unter 300 Euro statt über 600 Euro) vielen vollkommen reichen dürften.
Die wenigsten werden GPUs haben, die UHD/4K 144Hz auch befeuern können bzw. diese Geräte ausreizen in aktuellen Spieltiteln und den Kunden ist mit solchen Empfehlungen, die es - abseits von einer Handvoll Enthusiasten - nicht braucht auch nicht geholfen.

Viel relevanter als diese Hardwareunterschiede bleibt doch, wie die Entwickler die Spiele für die jeweilige Hardware umsetzen, Blend-Features hin oder her, zumal der Mehrwert von DLLS + FG nach Erscheinen ebenso fragwürdig war und in einigen Umsetzungen immer noch ist.

Mein Fazit lautet daher, bitte Geduld zu bewahren, denn z.T. ist AMD/RTG mit AFMF bspw. früher als angekündigt an die Öffentlichkeit gegangen und man sollte da nicht gleich unrealistische Maßstäbe anlegen, wie ich finde, nur weil die Techniken aktuell noch ziemlich verbuggt sind.

Dass FSR 3 nicht übermorgen DLSS3.5 ähnliche Qualität aufweisen wird und FMF bspw. FG nicht überall den Schneid abkauft, dürfte wohl zu erwarten sein und ein Pendant zu AFMF gibt es von nVidia schlicht und einfach noch nicht einmal ;).

Ich kann mich jedenfalls noch locker bis 2024 oder gar 2025 gedulden hinsichtlich der FSR 3/(A)FMF Umsetzungen und fälle keine vernichtenden Voraburteile basierend auf ersten Testbeispielen, -eindrücken, und -versionen, da ich auch weiss, dass AMD/RTG immer noch nach dem "Fine Wine" Prinzip verfährt und alles etwas länger als bei nVidia dauert, zumal der Laden auch mehr aus weniger Ressourcen macht als das bei nVidia der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Casillas, Gast0ne und 3 andere
Dai6oro schrieb:
Ich bin auch nicht derjenige der behauptet hat dass das mit den Latenzen wäre nun Geschichte. Das hat ein gewisser Heisenberg verzapft und wie Wolfgang schon gesagt hat. Nein ist es nicht.
Doch ist es und ich werde es solange wiederholen, wie nötig.
Die Behauptung, dass die Latenz durch FG verschlechtert wird, ist falsch und Wolfgang hat auch nichts gegenteiliges behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Ich sehe für mich FMF aktuell als open Beta.
FSR3 funktioniert bei mir gut FMF muss sich erst noch entwickeln
 
MrHeisenberg schrieb:
Doch ist es und ich werde es solange wiederholen, wie nötig.
Die Behauptung, dass die Latenz durch FG verschlechtert wird, ist falsch und Wolfgang hat auch nichts gegenteiliges behauptet.
Die Latenz passt nicht zu den Frames. Das geht auch nicht aber du willst ja ne möglichst niedrige InputLatenz haben und das geht nur über mehr FPS und zwar richtige FPS kein Zwischenbild, das ja rein funtional keine Eingaben annehmen und umsetzen kann.

Die Behauptung dass es sich verschlechtert hab ich auch nicht gesagt. Es wird nur nicht besser obwohl mehr FPS dastehen. Das ist aber nicht das was man in einigen Spielen will. Die FPS sind hier kein Selbstzweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, McTheRipper, Sepheta und 3 andere
AEonVi schrieb:
Sicher, aber steht ja auch im Text "FMF läuft nur mit FSR3" also, was nützt das eine, wenn das andere noch nicht reif ist.
FMF ist Bestandteil von FSR3 , so wie FG Bestandteil von DLSS3 ist.
FSR3 wurde für Immortals of Avenum und Forspoken veröffentlicht.
Ob FSR3 oder FMF jetzt reif ist, ist mal ne andere Frage.

AFMF über den Treiber ist aber nicht gleichzusetzen mit FMF direkt ins Spiel integriert.
Beide haben nichts miteinander zu tun und sind auch nicht voneinander abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Dai6oro schrieb:
Du hast immer die Möglichkeit die Inputlatenz durch hohe FPS zu reduzieren.
Klar, natürlich zum Preis einer schlechteren Optik. Aber es geht ja darum die Optik beizubehalten und damit ohne trade off auszukommen und das funktioniert recht gut.
Dai6oro schrieb:
Dass das keinen Unterschied macht ist ausgemachter Blödsinn. Vor allem bei schnellen Shootern macht es einen Unterschied.
Ich habe nicht gesagt es mache keinen Unterschied, nur ist der mal abgesehen von E-Sports Gaming marginal.Zu 99,9% ist für die Qualität meines Gameplays immer noch der Mensch dahinter verantwortlich und nicht wenige ms Lag, über die sich früher gar nicht beschwert wurde.
Ich kann PUBG auch mit 60 FPS spielen und bin auch nicht besser, wenn ich es mit 180 FPS spiele, aber meinen Augen und dem Gefühl tut es gut.
Dai6oro schrieb:
Sicher machen hohe FPS und hohe Hz deines Monitors dich nicht von nem schlechten Shooterspieler zu einem guten oder verbessert dein Aim, aber es ist spürbar.
Fand ich kaum spürbar/messbar mit Nvidia FG. Habe es allerdings auch nur in 3 Spielen gecheckt.
Grundsätzlich finde ich diese Gegnerschaft gegen Frame Generation mit der Begründung es würde sich für Profi Gaming nicht lohnen, etwas arg zugespitzt. Spielst du nur profimäßig schnelle Online-Shooter, oder ist es irgendwie dein Auftrag gegen Fortschritt anzureden? Hast du das überhaupt einmal getestet?

Wi
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich schwer nach "Abwarten und Tee trinken". Schade, dass die magische Schwelle zur Bildverbesserung irgendwo bei 60fps liegt. Das ist je nach Spiel schon knapp, gerade wenn die Technik auch für die RX6xxx Serie bereitstehen soll.
 
Quidproquo77 schrieb:
Bevor AMD kein Antilag+ hatte, spielte man immer mit diesen Latenzen und niemand hat sich beschwert. Mir ist es auch noch nie negativ aufgefallen.
Ist leider nur ein sehr schwaches Argument und zeigt wie wenig sich die CB Community in Teilen mit dieser Technologie beschäftigt hat. Latenzen sind ab einem gewissen Niveau nicht mehr maßgeblich für flüssiges Gameplay, weil der Mensch einfach eine zu hohe "Latenz" hat. aber das Auge bei schnellen Bewegungen deutlich mehr Frames als 60 braucht. Ihr schreibt ja bei FMF etwas von 50 FPS als Basis und dass es auf den Nvidia GPUs gut gelaufen ist.
Frame Generation ist ein Gamechanger und AMD hat trotz Nvidias größeren Ressourcen den Anfang gemacht, das finde ich großartig und ist trotz des verbuggten Zustands ein Hoffnungsschimmer.
Bevor AMD AntiLag+ hatte, hatten sie auch kein Frame Generation. Mit FG ist die Situation eine völlig andere als ohne, was die Latenzen angeht.
Raucherdackel! schrieb:
Ja - peinlich für die Redaktion. Aber ich verstehe, dass es schwierig ist, wenn plötzlich keiner mehr von den Entwicklern da ist um die Hand zu halten und man plötzlich auf sich allein gestellt ist. Wie damals bei SLI und Crossfire mit den Mikrorucklern bei falschen Spieleinstellungen.

Die Geschichte wiederholt sich immer wieder ^^
Warum sollte das peinlich für uns sein, wenn FG hier auf Radeons nicht richtig läuft?
Mikroruckler gab es mit SLI und CF übrigens immer, ganz egal, welche Einstellungen man ausgewählt hat. Das war ein generelles Problem von Alternate Frame Rendering.
 
Also dann gibt man AMD nochmal 3 Monate, dann könnte es was werden.
Dass es Bugs gibt, hat AMD ja kommuniziert.

Und das sollte auch klar sein, da FMF bei AMD noch ganz am Anfang steht.
Und dass die Bildqualität auf DLSS Niveau ist haben ja auch ganz viele anders erwartet ;)

Also AMD weiter dran bleiben und bis zum ursprünglichen offiziellen Start von Q1/24 noch hart dran arbeiten.
Denn ich sehe gerade durch das Treiberseitige AFMF den größten Vorteil für AMD es einfach durch an- /abschalten im Treiber als DAS Killerfeature...muss halt gut umgesetzt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Dai6oro schrieb:
Die Latenz passt nicht zu den Frames.
Das war nicht meine Aussage.

Dai6oro schrieb:
...du willst ja ne möglichst niedrige InputLatenz haben und das geht nur über mehr FPS und zwar richtige FPS kein Zwischenbild...
Nein, möchte ich nicht. Ich möchte ein flüssiges Spielerlebnis und hierzu gehören zwei Faktoren: Die FPS und die Latenz. Beides wird unterschiedlich wahrgenommen. Es bringt mir nichts, wenn die Latenz bei 1ms liegt, ich aber bspw. nur 15 FPS erreiche.
Ich habe dir jetzt schon 2x erklärt, dass das zwei paar Schuhe sind, die unterschiedlich wahrgenommen werden.

Bei Videos/Filmen gibt es keine spürbare Latenz, aber du nimmst sehr wohl einen Unterschied zwischen 24, 40, 50 und 60 Bildern pro Sekunde wahr. Wie kann das nur sein, lieber Dai6oro? ;)

Dai6oro schrieb:
Die Behauptung dass es sich verschlechtert hab ich auch nicht gesagt. Es wird nur nicht besser obwohl mehr FPS dastehen.
Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe behauptet, dass es schwachsinn ist, zu behaupten, dass die Latenz schlechter wird. Zu der Aussage hast du dich dann eingeklinkt und mir was in den Mund gelegt.

Grundsätzlich stellt FG eine messbare Verbesserung dar, weil es einen von zwei Aspekten verbessert. Durch DLSS und Reflex sinkt die Latenz idR. sogar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Quidproquo77 schrieb:
Fand ich kaum spürbar/messbar mit Nvidia FG. Habe es allerdings auch nur in 3 Spielen gecheckt.
Grundsätzlich finde ich diese Gegnerschaft gegen Frame Generation mit der Begründung es würde sich für Profi Gaming nicht lohnen, etwas arg zugespitzt. Spielst du nur profimäßig schnelle Online-Shooter, oder ist es irgendwie dein Auftrag gegen Fortschritt anzureden? Hast du das überhaupt einmal getestet?
Und weil es für dich zu vernachlässigen ist, betrifft das alle anderen auch? Sorry aber was ist das für ein Argument? Ich stelle den Nutzen von FG/FMF ja nicht generell in Abrede, sondern in speziellen Situationen wie eben schnellen Shootern erreichst du damit nicht das was du erreichen willst. Und ganz ehrlich: Die Wenigsten legen bei Online Shooter Wert auf die Bildquali. Die schrauben die soweit wie möglich zurück um 1. weniger abgelenkt zu werden 2. den Gegner besser zu sehen und 3. um möglichst hohe FPS wegen Inputlag zu bekommen.

Hab das Gefühl keines deiner 3 Spiele war ein schneller Shooter. Ich kenn gar keinen schnellen Online Shooter, der FG bietet. Das macht auch keinen Sinn. Ich check das mal.
Edit nope gibts eh nicht. Weder in CSGO, noch CS2, noch BF2042, noch Valorant, noch COD, Fortnite, Tarkov, Hunt (wobei die beiden letzteren ja eher langsam sind), ... Die wissen schon warum.
 
Zuletzt bearbeitet:

VSync: Eine Voraussetzung für FSR 3 FMF​

Hier hätte man noch anmerken können, das diese Prämisse ausschließlich für die Version der Implementation von FSR3/FMF in Forspoken und Immorals gilt und nicht für das Feature allgemein. AMD hatte gegenüber HW Unboxed bereits bestätigt das das Problem Vsync on/off, VRR (Adaptivsync) in den neuen Versionen der nächsten Implementierungen nicht mehr vorhanden seien soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und danyundsahne
Coeckchen schrieb:
So hab ich auch gedacht. Aber: Cyberpunk Nativ mit 20-25fps auf max mit rt auf Ner 4090 in 5120x1440. Dlss auf Qualität: 40-50fps, FG dazu 80-90fps. Bei praktisch gleichbleibender Optik. Das spielgefühl ist dabei sehr gut und ich will mehr davon!
Kann ich nur bestätigen. Cyberpunk WQHD Pathtracing mit DLSS Quality + FG 55-80 fps mit 4070. Ohne DLSS und FG wären ca. um die 20. Das Spielgefühl ist dabei nicht merklich schlechter als ohne FG in dem fps Bereich.

Sieht umwerfend aus, und wäre ohne diesen Techniken nicht möglich.
Hoffe für AMD dass FSR3 noch besser wird ... aber Nvidia ist halt Vorreiter, AMD macht es nach ... dafür lassen sie sich auch mehr bezahlen oder geizen mit dem VRAM. Alles ein für und wider.
 
Für mich ist dieses Feature nach wie vor wenig interessant, egal von welchem Hersteller es kommt. Pseudo-Frames würde ich mir ehrlich gesagt lieber ersparen. Vielleicht aber für VR interessant, da habe ich aber noch keine Erfahrungen mit gesammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben