JoeDoe2018 schrieb:
Der Artikel liest sich noch negative.
Das Gefühl hatte ich auch an ein paar Stellen. Doch spiegelt der Artikel, denke ich, gut die aktuelle Verwirrung wider. Ist ein ziemliches auf und ab - wie die frametimes selbst xD
Moep89 schrieb:
Da fallen mir nur 3 Worte ein: Warum zur Hölle?
edenjung schrieb:
Warum hat man das nicht als Beta-Released?
Druck.
Es gab kaum einen thread bzgl. irgendeines neuen Spiels in den letzten Monaten, wo es nicht hieß "FSR3 when?". Also nicht hier unbedingt auf cb, sondern mehr im englischsprachigen Raum. Daher war ich ganz froh, dass jetzt das preview kam, so dass ich solche Kommentare nicht mehr lesen/überfliegen muss.
Die Leute sind äuuuuußerst ungeduldig. Es hätte jetzt auch keine Rolle gespielt, wenn statt der Ankünding Ende '22 es diese erst z.B. Mai '23 gegeben hätte. AMD stand und steht stark unter Zugzwang.
DerRico schrieb:
Ich denke, es zeigen sich wieder drei Erkenntnisse, an denen man einfach nicht vorbeikommt.
1. Upscaling mit KI ist besser als ohne. Das kann FSR nicht aufholen und wird auch den Weg über mehr KI-Leistung gehen müssen, die 7000er sind dazu der Anfang. Ich vermute, der Abstand wird eher grösser werden mit der Zeit.
Wer weiß wie lange Nvidia im Vorfeld an ihren Technologien gearbeitet hat. Im Großen und Ganzen werden sie mehr Zeit gehabt haben für ihre Features. Ist was anderes, wenn ich in Ruhe machen kann, als unter Teufel komm raus liefern soll.
AMD hat da ganz einfach gepennt und wurde generell von diesem großen Marketing-Rundumschlag RT überrascht.
Aber gut, das war zu MMX Zeiten nicht anders. Dass sie Innovation schaffen können, haben sie schon mehrfach in ihrer Unternehmensgeschichte bewiesen. Manche sehen den Konzern auch schon wieder untergehen ^^
DerRico schrieb:
2. Der Weg zum perfekten Upscaling ist sehr lang und braucht bei AMD mindestens so viel Zeit wie bei NV.
eher länger ^^
und Perfektion erwarte ich bei dem Feature absolut nicht. Noch nicht mal eine Annäherung. Das kann ich mir nur unter Zuhilfenahmen von neuen Techniken vorstellen. Und da gehen dann noch mal Jahre ins Land.
DerRico schrieb:
3. Zwischenbildberechnung geht mit relativ wenig Rechenaufwand auch ohne KI und die Begrenzung auf NV Gen. 4000 ist einfach nur Marketing / Upselling-BS
Anfangs hieß es auch bei AMD nur auf 7000ern. Das waren jetzt aber auch nur ein paar Tage. kA, obs zufälligerweise mit dem 7700xt/7800xt/Starfield Launch zusammenhing, um noch ein paar unentschlossene zu überzeugen oder der allgemeine backlash am Ende geregelt hat.
Man sieht ja (leider), dass AMD so ziemlich in allen Belangen Nvidia hinterherzieht. Nvidia legt mit neuem Gebaren vor und AMD zieht nach.