Test FSR 3 mit FMF im Test: AMDs Frame Generation ver­wirrt, zickt und zeigt Potenzial

IceKillFX57 schrieb:
Naja, es ist ein Preview Treiber. Da kann man vieles hineininterpretieren. Von..Hey schau mal, das Feature ist nun drin aber funktioniert noch nicht richtig bis hin zur Beta.
Es geht hier aber nicht um das treiberseitige AFMF sondern um FSR3 FMF.
Das sind unterschiedliche paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und Taxxor
AEonVi schrieb:
Sicher, aber steht ja auch im Text "FMF läuft nur mit FSR3" also, was nützt das eine, wenn das andere noch nicht reif ist.
FSR3 ist aber auch offiziell releast. Lediglich AFMF ist eine Vorschau, Beta wasauchimmer.
Von daher hat sich AMD absolut keinen Gefallen getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Fürs erste eigentlich gar nicht mal so schlecht, besonders wenn man NVIDIA nutzt - Danke AMD an dieser Stelle :D!
Ich denke in einigen Monaten könnten die Frametimes bestimmt auch besser werden und bis dahin sollte es ja eigentlich auch keinerlei Ausreden mehr für Entwickler geben, wenn die neue Technik nicht in jedem Spiel was zumindest ein Single Player Titel ist, auch verteten ist und nicht wieder ein chinesischer Modder das ganze alleine nachliefern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Hoffe das wenigstens fsr 3 besser aussieht
 
arvan schrieb:
Es ist eine Beta / Preview. Kein finales Produkt.
Was bei manchen Spielen nicht der Fall ist.
Was aber nichts dran ändert, dass es jetzt schlechte Bewertungen hagelt und sich diese dann in der allgemeinen Wahrnehmung festsetzen können, auch wenn später noch nachgebessert wird.
 
arvan schrieb:
Es ist eine Beta / Preview. Kein finales Produkt.
Was bei manchen Spielen nicht der Fall ist.
FSR 3 ist final! Keine Beta. AFMF ist eine Beta. Das ist etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banu, MrHeisenberg und Taxxor
BxBender schrieb:
Falls mir keiner glaubt, hier mal ein Link mit Werten für NVidia Karten und einem Test mit Reflex und Frame Generation in Cyberpunk:
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...Fps-kuenstliche-Bilder-Interpolation-1412549/
Hast du dir das überhaupt angeschaut?
Nativ ohne Reflex/FG: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...Bilder-Interpolation-1412549/galerie/3709613/
FG: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...Bilder-Interpolation-1412549/galerie/3709614/
46.8 ms (nativ) vs 45.2 ms (FG). Es ist tatsächlich sogar besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
JoeDoe2018 schrieb:
Der Artikel liest sich noch negative.

Das Gefühl hatte ich auch an ein paar Stellen. Doch spiegelt der Artikel, denke ich, gut die aktuelle Verwirrung wider. Ist ein ziemliches auf und ab - wie die frametimes selbst xD

Moep89 schrieb:
Da fallen mir nur 3 Worte ein: Warum zur Hölle?

edenjung schrieb:
Warum hat man das nicht als Beta-Released?

Druck.

Es gab kaum einen thread bzgl. irgendeines neuen Spiels in den letzten Monaten, wo es nicht hieß "FSR3 when?". Also nicht hier unbedingt auf cb, sondern mehr im englischsprachigen Raum. Daher war ich ganz froh, dass jetzt das preview kam, so dass ich solche Kommentare nicht mehr lesen/überfliegen muss.

Die Leute sind äuuuuußerst ungeduldig. Es hätte jetzt auch keine Rolle gespielt, wenn statt der Ankünding Ende '22 es diese erst z.B. Mai '23 gegeben hätte. AMD stand und steht stark unter Zugzwang.


DerRico schrieb:
Ich denke, es zeigen sich wieder drei Erkenntnisse, an denen man einfach nicht vorbeikommt.
1. Upscaling mit KI ist besser als ohne. Das kann FSR nicht aufholen und wird auch den Weg über mehr KI-Leistung gehen müssen, die 7000er sind dazu der Anfang. Ich vermute, der Abstand wird eher grösser werden mit der Zeit.

Wer weiß wie lange Nvidia im Vorfeld an ihren Technologien gearbeitet hat. Im Großen und Ganzen werden sie mehr Zeit gehabt haben für ihre Features. Ist was anderes, wenn ich in Ruhe machen kann, als unter Teufel komm raus liefern soll.

AMD hat da ganz einfach gepennt und wurde generell von diesem großen Marketing-Rundumschlag RT überrascht.

Aber gut, das war zu MMX Zeiten nicht anders. Dass sie Innovation schaffen können, haben sie schon mehrfach in ihrer Unternehmensgeschichte bewiesen. Manche sehen den Konzern auch schon wieder untergehen ^^

DerRico schrieb:
2. Der Weg zum perfekten Upscaling ist sehr lang und braucht bei AMD mindestens so viel Zeit wie bei NV.

eher länger ^^

und Perfektion erwarte ich bei dem Feature absolut nicht. Noch nicht mal eine Annäherung. Das kann ich mir nur unter Zuhilfenahmen von neuen Techniken vorstellen. Und da gehen dann noch mal Jahre ins Land.

DerRico schrieb:
3. Zwischenbildberechnung geht mit relativ wenig Rechenaufwand auch ohne KI und die Begrenzung auf NV Gen. 4000 ist einfach nur Marketing / Upselling-BS

Anfangs hieß es auch bei AMD nur auf 7000ern. Das waren jetzt aber auch nur ein paar Tage. kA, obs zufälligerweise mit dem 7700xt/7800xt/Starfield Launch zusammenhing, um noch ein paar unentschlossene zu überzeugen oder der allgemeine backlash am Ende geregelt hat.

Man sieht ja (leider), dass AMD so ziemlich in allen Belangen Nvidia hinterherzieht. Nvidia legt mit neuem Gebaren vor und AMD zieht nach.
 
Beta Treiber runtergeladen und für Microsoft Flight Simulator auf einer 6700 die Frame Generation aktiviert. Läuft einwandfrei, und der Framezuwachs ist erstaunlich. Läuft würde ich sagen deutlich geschmeidiger und braucht dabei aber bissi mehr ram inn der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
der Unzensierte schrieb:
Das sieht alles sehr nach einem Schuss aus der Hüfte aus. Warum eigentlich?
Weil Nvidia in Sachen Featureset wegzulaufen scheint und AMD in irgendeiner Form zumindest auf dem Papier Parität herstellen muss - immerhin ist ihr Marktanteil schon jetzt vergleichsweise sehr klein.

Und außerdem ist man aus irgendeinem Grund wohl nicht dazu in der Lage, in sein Treiberteam zu investieren. In meinen Augen steht dort schon seit langer Zeit eine kräftige Personalaufstockung an. In Sachen Software geht es bei RTG so häufig so langsam voran, dass man sich wirklich fragen muss, warum sich dort nicht längst viel mehr getan hat. Es ist eine Baustelle, die kaum mehr nach Aufmerksamkeit schreien könnte.

Und naja, letzteres trägt dann natürlich auch zu "Schnellschüssen" bei, denn in einer Konkurrenzsituation kann man sich eben nicht ewig Zeit lassen, auch wenn man sie bräuchte.
 
DrFreaK666 schrieb:
Ist wohl subjektiv. Für mich jedenfalls schon, gilt auch für andere Komponenten, wie Monitor/TV usw...Manche sind empfindlich auf Inputlag. Daher ist z.B Reflex für mich das Goody und nicht die FG., sprich, Gameplay > Grafik
 
leonM schrieb:
Ist wohl subjektiv.
Nope ist es nicht oder ist ein 60 FPS Video für dich nicht flüssiger als ein 30 FPS Video?
Wie siehts aus mit Monitoren? Merkst du zwischen 60 Hz und 144 Hz keinen Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
MrHeisenberg schrieb:
Nope ist es nicht oder ist ein 60 FPS Video für dich nicht flüssiger als ein 30 FPS Video?
Wie siehts aus mit Monitoren? Merkst du zwischen 60 Hz und 144 Hz keinen Unterschied?
Klar ist es, als Beispiel : 60fps und 30ms Inputlag oder 120fps und 50ms Inputlag? Ich würde immer die 60fps nehmen, weil im Gameplay immer direkter und sauberer in der Steuerung.

@DrFreaK666
Kann ich verstehen, ich bin der Gegenpart.
 
Du betrachtest wieder beides kombiniert. Trenn sie doch mal und verändere nur eine Variable.
Würdest du 60 FPS mit 30 ms Latenz oder 120 FPS mit 30 ms Latenz bevorzugen?
Und wieso beantwortest du meine anderen beiden Fragen nicht?

Die Latenz mag eine signifikante Rolle für die Smoothness spielen, aber sie ist eben nicht der einzige Faktor.
Die Anzahl der Bilder auf dem Monitor sind eben so entscheident, aber das wird in diesem Thread vehement verneint von einigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave, Leereiyuu und Shinigami1
MrHeisenberg schrieb:
Du betrachtest wieder beides kombiniert. Trenn sie doch mal und verändere nur eine Variable.
Würdest du 60 FPS mit 30 ms Latenz oder 120 FPS mit 30 ms Latenz bevorzugen?
Wieso beantwortest du meine anderen beiden Fragen nicht?
Die Latenz mag eine signifikante Rolle für die Smoothness spielen, aber sie ist eben nicht der einzige Faktor.
Die Anzahl der Bilder auf dem Monitor sind eben so entscheident, aber das wird in diesem Thread vehement verneint.
Kriegt man aber nicht, weil 60fps + Reflex + DLSS2 immer < als 120FPS + FG(+DLSS2) +Reflex in Inputlag und somit gewinnt immer die erste Variante und somit für Leute wie mich, die Inputlag bevorzugen, kommt man nicht um die Variante 1 herum.
 
@leonM ja, dann ist aber die Frage, wie groß der Unterschied ist.
Wenn du jetzt die Wahl zwischen 30 FPS und 90 FPS hast, die 30 FPS aber eine 3-4 ms bessere Latenz aufweisen, kann mir niemand erzählen, dass man diese 3-4 ms wirklich wahrnimmt. Was man vielleicht wahrnimmt ist, dass die FPS nicht zur Latenz passen, aber das war es auch.

Unabhängig davon ist das auch kein fairer Vergleich. Wir haben alle jahrzente lang ohne DLSS und Reflex gespielt. Zu der Zeit war die Latenz auch kein so großes Thema wie heute bzw. wurde als unspielbar betitelt.

Als Crysis rauskam, waren nicht mal 60 FPS möglich und da waren wir noch nicht bei 1080p oder 4K. 1280x1024 war die Standardauflösung und dann waren idR. maximal 30 FPS drin. Gab es auch nur eine einzige Person die sich darüber beschwert hat, dass die Latenz so schlecht wäre? Ich kann mich nicht daran erinnern.
Und heute werden 10 ms Unterschied als "unspielbar" deklariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
@leonM ja, dann ist aber die Frage, wie groß der Unterschied ist.
Wenn du jetzt die Wahl zwischen 30 FPS und 90 FPS hast, die 30 FPS aber eine 3-4 ms bessere Latenz aufweisen, kann mir niemand erzählen, dass man diese 3-4 ms wirklich wahrnimmt. Was man vielleicht wahrnimmt ist, dass die FPS nicht zur Latenz passen, aber das war es auch.

Unabhängig davon ist das auch kein fairer Vergleich. Wir haben alle jahrzente lang ohne DLSS und Reflex gespielt. Zu der Zeit war die Latenz auch kein so großes Thema wie heute bzw. wurde als unspielbar betitelt.

Wenn du von Grund auf schon einen schlechten Inputlag mit 30fps(33,33ms Renderzeit allein fürs Bild) hast, da würde ich doch nicht zusätzlich das Gameplay weiter gegen die Wand fahren und noch mehr hinzufügen. Ich spiele das Spiel und schaue es mir doch nicht an und somit je besser das Gameplay(Gefühl), desto größer der Spielspaß/Mehrwert. Vor allem bei niedrigeren Frames ist FG sehr Kontraproduktiv


@Cryisis und Früher usw..
Früher ist man mit Kutschen gefahren, bedeutet nicht, dass heutige Autos/Autofahrer kein Anspruch mehr haben dürfen. Ganz einfach, Spieler die Mehrwert auf Spielbarkeit legen, die bevorzugen angenehmen Inputlag, dass kann sich je Spiel unterscheiden aber der Grundsatz ist, es muss für den Spieler passen. Und bei mir würden 30fps einfach immer unangenehm sein. Bei mir kommt FG nur bei hohen Frames in Frage, was zwar dann einen Mehrwert bittet aber im Grundsatz Reflex mir mehr zusagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben