• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FSX ruckelt und CPU NUR 40% ausgelastet

PigMan1711

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
321
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen wie man den FSX Ruckler-Frei laufen lassen kann. Irgendwie benutzt der FSX nicht die Verfügbaren Ressourcen, den meine CPU (i5-3570K @3,4 Ghz) läuft nur auf 40% Auslastung. Also Kern 0=100%, Kern 1=20%, Kern 2=60% und Kern 3=20%. Wie kann man es machen, das der FSX alle Ressourcen benutzt und den Prozessor zu 100% auslastet und dann nicht mehr ruckelt?

Freue mich über alle Antworten. :D
 
Indem du die CPU übertaktest. Dafür hast du sie ja gekauft. Oder eher nicht wenn man den miserablen Kühler ansieht....
 
Das war nen fertiger PC. Aber wie kann man dem FSX sagen das er alles nutzen soll?
 
Gar nicht, das kannst du höchstens den Entwicklern sagen und die werden es vielleicht nachträglich einbauen, oder auch nicht :)
 
Läuft die Graka denn voll ausgelastet?
 
fsx profitiert von min 4ghz...was auch so ein i5 locker schafft, dann läuft es auch besser

aber bei nem fertig pc wird das eher nix
 
FSX unterstützt seit dem "Acceleration Pack" :-D (also eher SP1) ein wenig Multicore. Aber nichtsdestotrotz: Ein Kern wird immernoch stärker belastet. Hier hilft dann wirklich nur übertakten. Man kann aber auch die CPU Last etwas absenken. Dazu z.B. Autogen-Fahrzeuge und Flugzeuge reduzieren, UND den Framerate-Limiter setzen (25-30 Frames reichen vollkommen für eine Sim). Wenn man den Framelimiter nicht setzt lädt es die Szenerie ewig nicht nach bzw. bleiben die Bodentexturen lange unscharf. Der FSX hat ein recht eigenwilliges Zeitscheiben-System. Es gibt auch diverse FSX.INI Optimierungen mit denen man das ein bisschen beeinflussen kann. Nutz die Suchmaschine deines Beliebens ;-)
Ergänzung ()

Ganz vergessen: Die Performance hängt auch stark von AddOns bzw. sogar vom Flugzeugmodell ab. Fliege ich mit den Standard-Flugzeugen läuft alles wie Butter. Fliege ich mit der CS 757 ist die CPU am Limit und es geht alles auf ca. 20 FPS runter.
 
der wurde von alternate zusammen gebaut also im endefekt kein fertig-pc also net von asus, acer oder so.
Ergänzung ()

Nein. Nur 40-50%. Hab so 18 FPS
Ergänzung ()

Wo bekomme ich die denn her? Hast du nen Link?
Ergänzung ()

was ist mit PMDG und AFS-Design (A380, Eurofighter Typhoon, Eurocopter Tiger, World&Clouds, World&Sky)?
Ergänzung ()

reichen da 4,0 Ghz oder sind 4,2 oder höher besser?
Ergänzung ()

kann man nach denn patches auch not accelation installieren?
Ergänzung ()

würde die Erweiterung Flight Simulator 2013 etwas bringen und gehen dann die Add-Ons des FSX nicht mehr?
 
Danke! Schon der 1. Schritt hat es im ganzen FSX flüssig gemacht. New York: vorher-15 FPS, nachher-30 FPS; Frankfurt: vorher-20 FPS, nachher-60 FPS. Richtig Geil! Danke nochmal!!!
 
Ein CPU-Limit bei einem 4-Kerner kann schon bei 25% eintreten. Nämlich wenn der Haupt-Thread der Anwendung einen Kern vollständig auslastet.
Hast Du 50% Auslastung, laufen da wahrscheinlich nur 2 Threads.
Das ein CPU-Limit herrscht kann man einfach über den Takt gegentesten.
Beispiel an BF3 (wer würde am 1. Screen ein CPU-Limit vermuten? Ist aber eins, kann bei meiner CPU schon bei 8% eintreten).




Voller 64er Server unter Beschuss. Back to Karkand, weil es so schön die CPU fordert. Settings Low, damit auch ja die CPU geprüft wird, und nicht die Graka.

Nur so generell wenn Du mal wieder über die 40% Auslastung Deiner CPU grübelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Flusifix an, da kann man ein bisschen in der FSX.INI tweaken.
 
@ Sir_Sascha: Daran hätte ich auch denken können ;)

Das Thema werde ich demnächst, mit neuen Erfahungen, aktualisieren, es entwickelt ich ja alles weiter.
 
Zurück
Oben