Quing
Ensign
Hallo zusammen,
meine Situation stellt sich aktuell wie folgt dar.
Eigentlich möchte ich recht zeitnah auf einen Ryzen 5xxx umsteigen und in diesem Zuge auch mein ASRock B450 Pro4 in Rente schicken.
Aktuell nutze ich beim B450 mit TPM 2.0 (Hardware) Modul für Bitlocker unter Windows 10.
Auf Grund der, durch Windows 11 hervorgerufenen Situation, sind TPM Module anderer Hersteller aber so gut wie nicht verfügbar (oder zu horrenden Preisen).
Bei ASRock gibt es aber so gut wie keine ordentlichen und bezahlbaren Boards.
Die Wahl wäre jetzt CPU-basiertes fTPM zu aktivieren. Allerdings lese ich da, dass es zu Performanceprobleme unter Windows 11 kommt.
Nun die Fragen bzw. Erfahrungen:
Betrifft das auch Windows 10? Wie performant ist Bitlocker mit fTPM?
Grüße
meine Situation stellt sich aktuell wie folgt dar.
Eigentlich möchte ich recht zeitnah auf einen Ryzen 5xxx umsteigen und in diesem Zuge auch mein ASRock B450 Pro4 in Rente schicken.
Aktuell nutze ich beim B450 mit TPM 2.0 (Hardware) Modul für Bitlocker unter Windows 10.
Auf Grund der, durch Windows 11 hervorgerufenen Situation, sind TPM Module anderer Hersteller aber so gut wie nicht verfügbar (oder zu horrenden Preisen).
Bei ASRock gibt es aber so gut wie keine ordentlichen und bezahlbaren Boards.
Die Wahl wäre jetzt CPU-basiertes fTPM zu aktivieren. Allerdings lese ich da, dass es zu Performanceprobleme unter Windows 11 kommt.
Nun die Fragen bzw. Erfahrungen:
Betrifft das auch Windows 10? Wie performant ist Bitlocker mit fTPM?
Grüße