Danke für die Antworten.
Spielt bei dlan das Alter der Stromverkabelung im Haus eine Rolle? Wohne im Altbau, dementsprechend weiß ich nicht wie gut/schlecht die Verkabelung da ist.
Damit fällt die outdoor Lösung wohl erstmal weg.
Wenn es zu keinen Problemen mit dem Starkstrom und z.B. diesem Kabel kommt, würde ich die 2. Lösung erstmal ausprobieren weil sie für mich am wenigsten Aufwand und Kosten bedeutet.
Gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen 1000MHz und 1200Mhz Kabel?
Spielt bei dlan das Alter der Stromverkabelung im Haus eine Rolle? Wohne im Altbau, dementsprechend weiß ich nicht wie gut/schlecht die Verkabelung da ist.
Das stimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht.Jedes durchgehend gebohrte Loch nach draussen ist eine Angriffsfläche für Wasser und im Winter kann das durch Frost Auslöser für weitere Vergrößerungen werden.
Ich habe schon einige Wohnungen gesehen, wo durch unsachgemäß installierte Sat-Kabel später Rissen und Schimmelbefall im Mauerwerk und später auch in den Wohnungen waren.
Damit fällt die outdoor Lösung wohl erstmal weg.
Wenn es zu keinen Problemen mit dem Starkstrom und z.B. diesem Kabel kommt, würde ich die 2. Lösung erstmal ausprobieren weil sie für mich am wenigsten Aufwand und Kosten bedeutet.
Gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen 1000MHz und 1200Mhz Kabel?