DLMttH schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass viele ländlichere Gegenden mit der Telekom als Netzbetreiber sogar besser dran gewesen wären als mit einem lokalen Anbieter, der Vectoring baut, denn bei der Telekom gab's mit Supervectoring dann nochmal eine Steigerung auf 200-270 Mbit/s und das hat sich bis auf wenige Ausnahmen kein anderer Netzbetreiber angetan.
Entweder ich verstehe dich nicht richtig oder es ergibt keinen Sinn was du da schreibst.
Supervectoring hat doch gerade dafür gesorgt, das erst so spät mit Glasfaserausbau begonnen wurde?
Daher ist Supervectoring generell erstmal schlecht. Genauso wie DS-Lite verhindert, dass IPv6 endlich flächendeckend eingesetzt wird. Beides beschissene Kompromisslösungen die eine vernünftige Lösung weit hinauszögern.
DLMttH schrieb:
hat dein 100/20-Anbieter dadurch, dass er den Zuschlag für deinen Wohnort bekommen hat auch verhindert, dass die Telekom ihr eigenes, schnelles oder schnelleres VDSL hätte nachliefern können.
Um schnelles VDSL nachzurüsten, dazu hatte die Telekom hier Jahrzehnte Zeit. Hat sie aber nicht gemacht. Dann kam vor ein par Jahren der neue Anbieter der die elende Lücke endlich gefüllt hat.
DLMttH schrieb:
Und dass die Telekom einen regionalen Anbieter mit AON erst einmal nicht überbaut, ist doch auch eine feine Sache.
Wo ist das denn fein, dass die Telekom ihre veralteten Leitungen einfach nicht erneuert und man darauf warten muss, das ein anderer endlich die Arbeit macht, die die Telekom hätte machen sollen?
Und zum Glück haben die das nicht gemacht, sonst hätte ich jetzt nur lächerliche 50Mbit Upload, statt 300, für das selbe Geld.
DLMttH schrieb:
Die 200 Mbit/s Up der Telekom sind natürlich peinlich langsam, aber auch großzügig überprovisioniert auf 270? wenn ich mich recht entsinne, also so viel Abstand zu deinen 300 ist da auch nicht.
Großzügig? Ich bezahle bei meinem Anbieter die Hälfte für 300Mbit Upload, während man bei der Telekom das doppelte wie ich für 270 zahlen muss, wenn man auf den Upload angewiesen ist.
Aber interessant dass die Tarife der Telekom so schlecht sind, dass man schon auf irgendwelche "Überprovisionierungen" stolz sein muss.
Sorry, aber als ich durch den Umzug mich das erste mal mit Glasfaser und den dazugehörigen Tarifen beschäftigt habe, konnte ich über die Telekom nur noch lachen und den Kopf schütteln.