Glasfaser FTTH Telekom 1000 Down / 500 Up (Teil 5)

kingpin42 schrieb:
Naja, wenn das stimmen sollte gibt es dann aber nur 50 Mbit/s Upload beim FTTH Anschluss der Telekom.
Das waere auch ein deutliches Downgrade, weil O2 momentan ueber FTTH 1000/200 oder sogar 1000/500 anbietet. Mein Verdacht ist, dass die Preisliste die Geschwindigkeiten der DOCSIS Anschlüsse zeigt und dass es weiterhin bei unterschiedlichen Uploads je nach Anschlusstechnik bleibt... aber mal sehen Einheitstarife unabhaengig von der Technik wuerden die Tarifstruktur etwas entwirren.

Auf der Seite mit den Tarifen die o2 über "Unsere grüne Glasfaser" anbietet hat der Gigabit Tarife "myHome XXL" einen Upload von 500 Mbit/s. Kostet dafür regulär auch 80 Euro/Monat statt 50 Euro.

Ich würde vermuten das die Geschwindigkeitsstufen über das Telefonnetz den Telekom-Tarifstufen entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
https://www.golem.de/news/konkurren...r-telekom-keine-erfolgsstory-2211-169769.html

Genau wegen solchen Aussagen bleibe ich skeptisch gegenüber diesem Laden:
Die Telekom hatte zuvor erklärt, man erwarte, dass ein Teil der Konkurrenten beim Glasfaserausbau die nächsten Jahre nicht überleben werde. Neben regionalen Anbietern wie M-net in München, Netcologne in Köln oder R-Kom in Regensburg nannte Josef Scherl, Konzernbevollmächtigter für die Region Süd der Telekom, dabei die Deutsche Glasfaser, UGG von Telefónica oder Deutsche Giganetz. Der Wettbewerb sei sehr hart und verlange einen sehr langen Atem, erklärte Scherl in einem Videointerview, das den Standpunkt der Konzernführung wiedergibt.
Diese Arroganz steht leider oft bei sinnvollen Kooperionsverhandlungen zwischen den Parteien.
In der FTTH Welt stehen die Sterne halt anders. Hier ist man nicht der Quasimonopolist, den alle hofieren müssen.
Wahrscheinlich warten die SuperBWLer bei Magenta nur darauf, bis sie sich ihren FTTH Ausbau aus vermeintlich nicht konkurrenzfähigen Wettbewerbern zusammenkaufen können. Wenn nicht, müssen halt die Lobbyisten ran. Hat beim Vectoring ja auch geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tonino85 und rezzler
bender_ schrieb:
https://www.golem.de/news/konkurren...r-telekom-keine-erfolgsstory-2211-169769.html

Genau wegen solchen Aussagen bleibe ich skeptisch gegenüber diesem Laden:
Wobei man sagen muss dass diese Aussage - sehr freundlich ausgedrückt - irreführend ist. Das klingt danach als ob diese Firmen konkret als Kandidaten genannt wurden die nächsten Jahre nicht zu überleben.

Das ist aber ein falscher Kontext.

Im Video wurde dagegen zunächst über die bisherige Entwicklung im FTTH-Markt gesprochen. Da wurde gesagt dass es zum einen viele regionale Anbieter gibt, insbesondere Stadtwerke. Und dass gerade in den letzten Jahren etliche überregionale Anbieter hinzugekommen sind, insbesondere getrieben durch die reichlich verfügbaren Gelder von Investoren. Und in diesem Zusammenhang fielen als Beispiel für die regionalen und überregionalen Anbieter dabei diese ganzen Namen.

Anschließend wurde die Vermutung geäussert dass nicht alle Anbieter die derzeit aktiv sind langfristig überleben werden. Dabei wurden aber nicht spekuliert wer das sein könnte.

Immer daran denken: Golem-Artikel von diesem Autor zum Thema Telekom sind immer eine sehr zweifelhafte Quelle. Das ist schon seit Jahren so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, EXP, FTTH und eine weitere Person
T1984 schrieb:
Immer daran denken: Golem-Artikel von diesem Autor zum Thema Telekom sind immer eine sehr zweifelhafte Quelle. Das ist schon seit Jahren so.
Ja A.S. hat einen sehr starken Bias. Manche Aufbereitung von Zusammenhängen sind einfach nur haarsträubend.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Würde mich ja interessieren wie das läuft wenn ich zum Telekom FTTH noch einen o2 FTTH Anschluss dazu bestellen würde. Kann man eigentlich auswählen welche Technologie das ganze verwendet? Hab hier Vodafone (o2 via Kabel) und Telekom zur Wahl.

Oder sieht Telekom FTTH nur einen Anschluss pro Wohnung zu und würde die Reservefaser nicht verwenden?

Burnzi schrieb:
Würde mich ja interessieren wie das läuft wenn ich zum Telekom FTTH noch einen o2 FTTH Anschluss dazu bestellen würde.
Dürfte vermutlich nicht anders werden wie wenn du einen zweiten Telekom-FTTH-Anschluss bestellst.
Burnzi schrieb:
Kann man eigentlich auswählen welche Technologie das ganze verwendet?
Das ist Sache von o2. Bis jetzt konnte man wählen.
Burnzi schrieb:
Oder sieht Telekom FTTH nur einen Anschluss pro Wohnung zu und würde die Reservefaser nicht verwenden?
Telekom-FTTH geht in der Tat erstmal nur von einem Anschluss pro Wohnung aus. In Bestandsgebäuden wurde beim FTTH-Ausbau meines Wissens nach auch nur 1 Faser vom Gf-AP bis in die Wohnung gelegt. Ob man bei sowas dann im schlimmsten Fall den Gf-AP austauscht/vergrößert kann ich nicht sagen.

Mit Upstream Limitierung beim 100-250er Tarif auf VDSL Niveau
Bei den anderen Tarifen nur magere 5€ günstiger wie die Telekom und beim Gbit Tarif gleiches Preis-Niveau.
Bitstream is schon geil. :rolleyes: 👎

rezzler schrieb:
In Bestandsgebäuden wurde beim FTTH-Ausbau meines Wissens nach auch nur 1 Faser vom Gf-AP bis in die Wohnung gelegt.
Bei neueren Ausbauten liegt typischerweise nur 1 Faser.
rezzler schrieb:
Ob man bei sowas dann im schlimmsten Fall den Gf-AP austauscht/vergrößert kann ich nicht sagen.
Die meisten AP sind ja nicht voll, d.h. es muss auch nichts erweitert werden.
Man muss dann eher gucken wie man eine zweite Faser in die Wohnung bekommt.

Warum überhaupt eine zweite Faser, wenn sowieso überall das gleiche PON Signal anliegt? Sollte sich das nicht "einfach" auf mehrere Endgeräte aufteilen lassen?

up.whatever schrieb:
Warum überhaupt eine zweite Faser, wenn sowieso überall das gleiche PON Signal anliegt? Sollte sich das Signal nicht "einfach" auf mehrere Endgeräte aufteilen lassen?
Wenn es den optischen Empfangs- und Sendekorridor nicht verletzt, geht das. Aber nicht beliebig oft.

blastinMot schrieb:
Bei neueren Ausbauten liegt typischerweise nur 1 Faser.
Wars nicht mal so, das bei Neubauten 2fasriges Kabel in die Wohnungen gelegt wird? Meine T-FTTH-Zeit ist aber auch schon etwas her.
up.whatever schrieb:
Warum überhaupt eine zweite Faser, wenn sowieso überall das gleiche PON Signal anliegt? Sollte sich das nicht "einfach" auf mehrere Endgeräte aufteilen lassen?
Die erhöhte Dämpfung (+ ca. 3,5dB) könnten die Geräte vielleicht noch verkraften, da meist genug Reserve ist. Aber ich denke, wenn man bei einem 1:32-Split einen 33. Kunden konfigurieren will könnte es Probleme geben?

rezzler schrieb:
Wars nicht mal so, das bei Neubauten 2fasriges Kabel in die Wohnungen gelegt wird? Meine T-FTTH-Zeit ist aber auch schon etwas her.
Ja, bei Neubauten ist das üblich.
Mit neuere Ausbauten waren allerdings keine Neubaugebiete gemeint.

Kann man sich irgendwo beschweren dass die Telekom ihre Marktmacht ausnutzt und den Upload beschneidet?

Zurück
Oben