Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stehen die denn auch auf der Auftragsbestätigung drauf? Denn da wärst du wohl nicht der erste, der nach dem Bestellvorgang den Eindruck hatte, er würde sie bekommen, dem dann aber doch nicht so war:
Auftragsbestätigung hab ich noch nicht, nur die Bestellbestätigung. Da steht die Routergutschrift wie auch überraschenderweise die ersten 6 Monate für 19,95€/Monat drin.
Wäre natürlich echt traurig, wenn die Bestelllogik sowas einfach verhauen würde.
Es gilt anzumerken, dass die Telekom jetzt den for-friends Rabatt auch für den 1.000 Tarif erlaubt. Natürlich ist das nur für berechtigte Personen interessant, aber ich habe ihn soeben gebucht
Ergänzung ()
Die Bereitstellung der neuen Geschwindigkeit erfolgte in weniger als 10min.
Wer Zugang zu einem Corporate Benefits Portal hat, kann da auch mal ein Blick riskieren, keine Ahnung seit wann, aber da sehe ich mittlerweile auch den Giga Tarif im Sortiment. 😉
Bin nur immer unentschlossen, ob ich unwiederbringlich 300mbit im Upload gegenüber dem alten Giga Tarif verlieren will, dafür würde es aber auch deutlich günstiger werden.
naja das waren früher 120EUR? Da sparst du schon eine Menge! Brauchst du den Upload regelmäßig? Sind ja schon 50 EUR oder so unterschied im Monat, oder?
Das ist auch so eine Sache, die ich mich ständig frage. 1Gbit Download ist für viele, "braucht kein Mensch". Aber wenn es um Upload geht, wird gekämpft wie ein Löwe. Ich benötige definitiv mehr Download, als Upload.
Auch im Mehrgenerationshaushalt ist es hier nicht so das 1000/500 hier dauernd am Anschlag läuft, der Anschluss langweilt sich hier aber auch nicht. Aber "brauchen" ist da sicher relativ.
Die gesparten 50€ auch entsprächen ja auch fast einem 1000/200 Zweitanschluss von z.B. 1&1. sollte man wirklich mal mehr brauchen 🤣
Andererseits, rundum soll XGS-PON Pilot ausgebaut werden. Sollte die Telekom dabei schon bestehende FTTH GPON Inseln ebenfalls anfassen, wäre ja auch wieder Hoffnung da, irgendwann zukünftig wieder mehr als 200mbit Upload bekommen zu können, wenn man denn will.
Andererseits, rundum soll XGS-PON Pilot ausgebaut werden. Sollte die Telekom dabei schon bestehende FTTH GPON Inseln ebenfalls anfassen, wäre ja auch wieder Hoffnung da, irgendwann zukünftig wieder mehr als 200mbit Upload bekommen zu können, wenn man denn will.
Ja der alte Giga wurde damals auch angepasst, netto scheint sich seit dem so ~540mbit rausholen zu lassen.
Prozentual gesehen also nicht ganz so stark überprovisioniert wie beim aktuellen 1000/200.
Was daran liegt, dass dein Anschluss vor drei Monaten längst nicht mehr zeitgemäß war. Jetzt hast Du statt eines nicht mehr zeitgemäßen DSL-Anschlusses einen nicht mehr zeitgemäßen Glasfaseranschluss.
Wenn du den jetzigen Download als Upload hättest, dann wäre das endlich auf der Höhe der Zeit. Aber immerhin liegst du statt 2-3 nur noch 1-2 Technikgenerationen zurück...
Wird das nicht langsam fad? 🥱 Der beste Glasfaseranschluss ist so oder so der, den man auch buchen kann. Und auch wenn der Gedanke für Nerds absolut nicht auszuhalten ist: Den meisten Menschen reicht ein stabiler GPON-Anschluss vollkommen aus.
Genau mein Punkt. Gigabit-Anschlüsse sind schon lange fade. Gigabit habe ich seit über 5 Jahren. Es wird Zeit für Multi-Gigabit. Wobei ich das ja irgendwie schon habe, siehe Profilbild. Eigentlich müsste Vodafone das auch nur noch als Tarif anbieten...
Mettwurscht schrieb:
Und auch wenn der Gedanke für Nerds absolut nicht auszuhalten ist: Den meisten Menschen reicht ein stabiler GPON-Anschluss vollkommen aus.
Eine stabile DSL-, Kabel- oder Mobilfunkverbindung ebenso.
Aber hier im Forum diskutiert man ja nicht mit "den meisten Menschen", sondern mit Nerds. Und im Parallelthread zu Magenta 2000 fragen manche ja schon händeringend danach.
Ich glaube wir sind da manchmal einfach zu schnell. Für den überwiegenden Teil von Europa bzw. der Welt ist doch GPON noch gar nicht verfügbar und ja ich wünsche mir auch XGS-PON, aber ganz ehrlich … mein Anschluss ist auf der Höhe der Zeit, auch wenn es nicht die Speerspitze der Innovation ist.
Infrastruktur Technologie wird halt immer langsam ausgerollt: schau dir DOCSIS 4.0 an. Das ist auch State-of-the-Art, aber wo gibt es das schon? Sind daher alle DOCSIS 3.1 Anschlüsse nicht mehr zeitgemäß?
M-X schrieb:
Wer braucht denn heute mehr als 270Mbit/s upload ?
Klar ist das provokativ geschrieben aber mich interessieren halt auch die Usescases. Weil ne große Nummer im Speedtest ist halt nichts warum man jetzt XGS-PON pushen muss. Klar muss es Fortschritt geben aber einen möglichen use case braucht man schon auch. Und da sieht es halt bei einem Großteil einfach so aus das den keiner hat. Klar fragen ein paar Leute nach multigigbit. Aber vermutlich noch nicht genug das es lohnt das jetzt schnell auszubauen.
Kommt darauf an, woran man sich misst. Wenn man zu unseren direkten Nachbarn schaut: https://www.bouyguestelecom.fr/offres-internet/fibre-ftth
Dann sieht es doch eher so aus, das "wir" in Deutschland a) zu langsam und b) dafür aber viel teurer sind.
Und wie gesagt: Bei unseren direkten Nachbarn. Nicht irgendwo am anderen Ende der Welt, wo vielleicht ganz andere Bedingungen herrschen oder die Kaufkraft eine ganz andere ist.
mfgPC schrieb:
Infrastruktur Technologie wird halt immer langsam ausgerollt: schau dir DOCSIS 4.0 an. Das ist auch State-of-the-Art, aber wo gibt es das schon?
Und: Warum müssen wir uns hier in Deutschland eigentlich mit so teuren und langsamen Angeboten abfinden? Fällt jemandem dafür eine brauchbare Erklärung ein...?
Ich will doch jetzt auch alles sofort und günstig, aber so skaliert der Aufbau/Ausbau von Infrastruktur halt nicht.
Weder DOCSIS 4.0 ist in wenigen Jahren ausgerollt (siehe dein Link - Verbreitung ist was anderes) noch Glasfaser in jedem Haushalt.
Das wir in Deutschland so teure Telekommunikation haben liegt ja auch an unserer Geschichte. Die lässt sich jetzt nicht mehr ändern.
Also was können wir tun? Konsumentenentscheidungen treffen ist das erste: Für 40 EUR 50/20 Mbit buchen oder doch lieber 1.000/200 für 60 EUR. Am Ende muss das jeder selbst entscheiden.
Man kann auch Einfluss auf die Politik nehmen. Aber da wird sich nicht viel tun, egal wer regiert … ich sag mal plump: am besten stößt der Staat die Anteile an der Telekom ab und der Markt reguliert sich dann in der nächsten Dekade selber, aber ob wir in so unsicheren Zeiten Infrastruktur „privatisieren“ wolle ?
Man kann auch Einfluss auf die Politik nehmen. Aber da wird sich nicht viel tun, egal wer regiert … ich sag mal plump: am besten stößt der Staat die Anteile an der Telekom ab und der Markt reguliert sich dann in der nächsten Dekade selber,
Der Telekommunikationssektor wird ja reguliert, aber bei uns ist es so, dass in dem regulierten Markt der Regulierer an Gewinnen eines Marktteilnehmers partizipiert. Ich stelle mal einfach in den Raum, dass dann die Regulierung nicht ganz frei von eigenen Interessen ist. Und das führt dann zu der Situation in der wir heute sind.
Vielleicht liege ich da aber auch falsch? Vielleicht hätten wir noch DSL6000 als Maximum wenn die Situation anders wäre