Glasfaser FTTH Telekom 1000 Down / 500 Up (Teil 5)

NDiCB schrieb:
FRITZ!OS inkl. dem (proprietären) dsld, der das Routing übernimmt, laufen bei der 5590 komplett auf dem potenteren Qualcomm-SoC bzw. der ARM-CPU. Der ist nicht nur für das WiFi zuständig. Bei der 5590 ist der PRX321 quasi nur für das Glasfaser WAN-Interface zuständig.
Ich frage mich, warum AVM dann nicht den dafür vorgesehenen PRX126 verbaut hat (siehe gleiches Datenblatt wie PRX321)...
Ergänzung ()

sendai schrieb:
Passt dann wohl auf die vom 30.11. neu angekündigten Ausbaugebiete in Berlin.
Neue Glasfaserausbaugebiete in Charlottenburg und Wilmersdorf
Neue Glasfaserausbaugebiete in Zehlendorf und Dahlem

Das könnte vielleicht interessant werden, vorrausgesetzt es gäbe ne Alternative zur 5530/5590, bzw. man könnte die zum einfachen Glasfasermodem degradieren, wobei auch die 139€ natürlich ein Hindernis werden Interessenten für den Tarif zu finden 😅
Ja, hätte fast gepasst, dass der Glasfaserausbau hier so spät dran ist, dass der dann immerhin schon mit einer halbwegs gescheiten Technik aufgebaut wird.

Dummerweise scheint für die Telekom Charlottenburg-Wilmersdorf im Westen am S-Bahn-Ring zu enden, dabei erstreckt es sich doch noch 4-5 km weiter westwärts...

Na gut, bis die Telekom auch mal dieses Gebiet entdeckt, sind vielleicht auch die Preise im sinnvollen Bereich angelangt. Dann könnte es doch noch passen...

Soo, bei mir wurde nun der sogenannte Hausstich abgeschlossen von der Telekom und Lerrrohre wurde jetzt fertig verlegt.

Wie geht es jetzt weiter? Ich denke mal mit dem einblasen? Wie lange kann so etwas ungefähr dauern?

BloodGod schrieb:
Wie geht es jetzt weiter? Ich denke mal mit dem einblasen? Wie lange kann so etwas ungefähr dauern?
Wenn bei Dir die Temperaturen unter 2°C bleiben sollten, kann das eh nicht bis zum Frühjahr passieren:

Ohje 😩

Andererseits ist für die nächsten Tage 8-10 Grad im Plus angesagt laut Wetterbericht.

Ich denke wenn dein Verteiler nach Planung komplett in alle Häuser geht (und man nicht nur bei dir „fertig“ ist), dann kommt die Faser recht zügig bei entsprechenden Temperaturen. Aber genau weiß das keiner von uns hier.

Weiter abwarten und Tee trinken ist angesagt 🍵

• Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Die Ziehen das echt durch mit den 140€ und Router/ONT darfste dir auch noch extra besorgen.
Der Tarif ist Teurer als ein 2G Port am BCIX den gibts für 100€ 🤡

Schlechter Vergleich, wie kommst du zur Kollokation ? Gibt auch IX, bei denen man die Ports umsonst bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Innovative Technik zu utopischen Preisen, da hängt dann wahrscheinlich ein Kunde mit 2/1 Gbit Anschluss pro OLT drauf und stottert die ganze Technik für spätere Kunden zu humaneren Preisen ab.
Vielleicht komme ich aber dadurch mit meinem Steinzeit 50€ Gbit GPON Anschluss auch mal in den Genuss von XGS-PON 😅

Der Ausbau bei mir geht nun doch direkt weiter:
IMG_1585.jpeg

Deutsch spricht von denen übrigens keiner, englisch auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EXP
Seit wann hat der Telekom-50er-Tarif eigentlich 20 MBit/s Upload? Ist mir grad beim bestellen aufgefallen. Ich hätt ja wegen den 50 MBit/s Upload eher zum 100er-Tarif geneigt, aber die 20 MBit/s reichen mir auch.

Der Bestellprozess ist auch etwas uneinheitlich. Beim Einstieg via Kundencenter zwecks Umstieg vom Call Basic stehen die 42,95€/Monat ab Tag 1 drin ohne jedewede Gutschrift/Rabatt. In der Bestellbestätigung dann 1.-6. Monat 19,95€/Monat sowie 100€ Online-Gutschrift und 70€ Routergutschrift. Wobei ich keinen Router oder Modem bestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ergibt das keinen Sinn. Der Router wird ja nicht kostenlos gestellt und wenn ich einen aus dem Angebot gewählt hätte wäre der eh zur Miete gewesen.

Wobei offenbar 70€ über die MVLZ schon im Grundpreis enthalten sind. Die Telekom könnte auch gleich einen Grundpreis von 38,95€/Monat nehmen und stattdessen die Routermiete um 4€ erhöhen, aber dann würde die Miete ja so hoch erscheinen, und du würdest die Preiserhöhung nach der MVLZ ja bemerken...

Wobei Telekomkunden eh recht belastbar sein müssen, was den Preis angeht. 42,95€/Monat für mickrige 50Mbit/s? Wahnsinn.

robert_s schrieb:
Wobei offenbar 70€ über die MVLZ schon im Grundpreis enthalten sind.
Wie meinst?
robert_s schrieb:
Wobei Telekomkunden eh recht belastbar sein müssen, was den Preis angeht. 42,95€/Monat für mickrige 50Mbit/s? Wahnsinn.
Hey, ich bin Glasfasermonteur. Wenn ich mir das nicht leisten kann, wer dann? :D

Im Ernst: Die 42,95€ sind günstiger als meine aktuelle Kombi aus einem Telekom-Telefonanschluss via CuDA und dem WLAN-Angebot des regionalen ISP für 25 MBit/s.

o2 als mögliche Alternative wäre 2€/Monat teurer (wäre dann allerdings auch gleich der 100er), denen trau ich nach einiger Erfahrung mit deren Prozessen aber keine saubere Übernahme der Rufnummer bei Umstellung auf FTTH zu.

1&1 fällt deshalb auch raus, auch wenn ich mit denen bisher nichts zu tun hatte. Zudem stört mich deren irreführende Werbung hier („1&1 übernimmt alle Baukosten“ im Fördergebiet…).

rezzler schrieb:
Du hast doch geschrieben, dass wenn du keinen Mietrouter mitbestellst, es eine Routergutschrift von 70€ gibt, oder habe ich das falsch verstanden? Jedenfalls, wenn es die 70€ gibt wenn du den Mietrouter nicht nimmst, dann sind diese 70€ ja praktisch ein eingepreister Mietanteil. Da es die 70€ 1x für die gesamte MVLZ gibt, sind das eben 70€ über die MVLZ. Wenn man die ersten 6 Monate zum "Lockpreis" mal ausnimmt, teilen sich die 70€ auf 18 Monate eingepreisten Mietanteil auf, also knapp 4€/Monat. Entsprechend ist die Routermiete innerhalb der MVLZ damit praktisch 4€/Monat teurer, und der Monatspreis 4€/Monat billiger.
rezzler schrieb:
Hey, ich bin Glasfasermonteur. Wenn ich mir das nicht leisten kann, wer dann? :D

Im Ernst: Die 42,95€ sind günstiger als meine aktuelle Kombi aus einem Telekom-Telefonanschluss via CuDA und dem WLAN-Angebot des regionalen ISP für 25 MBit/s.
Ok, ich bin da etwas verwöhnt, mit 1000/50Mbit/s für 44,99€/Monat. So günstig kriegt man das aktuell ja auch nur noch per Rückholerangebot...

robert_s schrieb:
Du hast doch geschrieben, dass wenn du keinen Mietrouter mitbestellst, es eine Routergutschrift von 70€ gibt, oder habe ich das falsch verstanden?
Das hast du richtig verstanden.
robert_s schrieb:
Jedenfalls, wenn es die 70€ gibt wenn du den Mietrouter nicht nimmst,
Das ist dann der falsche Umkehrschluss. Ich konnte die Bestellung mit Router nicht weit genug durchspielen für eine ordentliche Zusammenfassung, der Sternchen-Text meint aber folgendes:
  • Routergutschrift: Erfolgt bei Buchung von MagentaZuhause M als Einmalgutschrift auf einer der nächsten Telekom Rechnungen nach Tarifbereitstellung. Angebot gilt bis zum 09.02.2024 für Breitband-Neukunden bei Miete eines Routers (Endgeräte-Servicepaket ab mtl. 5,95 €/Monat, 12 Monate Mindestvertragslaufzeit)
Das lässt einen dann eher wundern, weshalb man die ohne Router/Modem auch bekommt und soll wohl eher dem Anfixen bei der Miete dienen.
robert_s schrieb:
Ok, ich bin da etwas verwöhnt, mit 1000/50Mbit/s für 44,99€/Monat. So günstig kriegt man das aktuell ja auch nur noch per Rückholerangebot...
Ich hab an meinem Zweitwohnsitz noch die 1000/50 für 29,99€/Monat regulär von o2 laufen ;)

Zurück
Oben