Glasfaser FTTH Telekom 1000 Down / 500 Up (Teil 5)

robert_s schrieb:
Weil man nicht jetzt noch ein technisch veraltetes Gerät kaufen will, was man beim nächsten Tarifupgrade nicht mehr nutzen kann?
Das Argument verliert aber gerade bei einer FritzBox 5530/5590 stark an Bedeutung, da hier das GPON-SFP eh dabei ist.
robert_s schrieb:
Und wie sieht das eigentlich aus, wenn jemand mit einem eigenen GPON-ONT dann in den 2G-Tarif wechselt? Läuft der dann gar nicht, oder zumindest mit nicht immer voller Geschwindigkeit?
Die Fragen sind ja berechtigt, aber mMn zeitlich etwas vorgegriffen bzw. hier bei den falschen Leuten ;)

Meine Spekulation: Da man den 2G-Kunden ja auf XGS haben will wird auch nur dort (via Freischaltungs-Link) nach dem ONT gesucht und der alte GPON-ONT zum "Umschalttermin" abgemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, sendai und blastinMot
rezzler schrieb:
Das Argument verliert aber gerade bei einer FritzBox 5530/5590 stark an Bedeutung, da hier das GPON-SFP eh dabei ist.
So wie sich das liest, liegt der XGS-PON Edition das GPON-Modul nicht bei, und der "normalen" Edition nicht das XGS-PON-Modul. Man bekommt also immer nur eins von beiden.

Kann natürlich sein, dass AVM später noch ein "Aufrüst-Kit" nachschiebt, aber nach der aktuellen Lage muss man sich schon beim Kauf dafür entscheiden, ob das Gerät multigigabit-fähig sein soll oder nicht. Ich würde eher zu ersterem tendieren, und dann stellt sich eben die Frage, ob man das bis auf weiteres auch mit einem Tarif zu einem "vernünftigen" Preis betreiben kann.

robert_s schrieb:
So wie sich das liest, liegt der XGS-PON Edition das GPON-Modul nicht bei, und der "normalen" Edition nicht das XGS-PON-Modul. Man bekommt also immer nur eins von beiden.
Es gibt eine XGS-Edition? Laut AVM-Website sind die XGS-SFP ja offiziell nur für Provider(-Modelle) der beiden Boxen, auch wenn man es sich für einen mMn absurden Preis auch selbst kaufen kann. Ob man damit die Otto-Normal-GPON-FritzBox einfach auf XGS bekommt weiß ich aber nicht.

Heißt das, dass jede FB 5530 bereits einen SFP+ Port hat? Wäre für mich interessant, da ich bereits eine im Einsatz habe.

Okay
DLMttH schrieb:
Ja, es gibt auch bereits Netzbetreiber, welche mehr als 1 Gbit anbieten. Teilweise über XGS-PON, teilweise über GPON.

Okay, verstehe. Wenn ich richtig gelesen habe kann SFP bis zu 5Gbit/s und SFP+ bis zu 10Gbit/s als Schnittstelle.

wobei ich bei SFP+ immer lese, dass die meist nur 1/10 Gbit können. Daher bin ich verwundert, dass wir jetzt schon ein 2,5 Gbit Modul haben, dass im SFP+ sitzt. Arbeitet das nach intern mit 10Gbit?

Aber gut die Ganze SFP Thematik ist auch neu für mich. Keine Ahnung ob der Link Speed des PON mit dem SFP Interface korreliert? Bei meinem SFP+ auf RJ45 ist das ja nicht erzwungen.

Hat da jemand Links, um sich da fundiert einzulesen?

mfgPC schrieb:
Hat da jemand Links, um sich da fundiert einzulesen?
Also ich hab nochmal etwas informiert, aber bin noch nicht ganz schlau draus geworden.

Agiert das SFP(+) Modul als reiner Medienkonverter von Licht zu elektrisch?
Bestimmt dann das Muttergerät, also hier die FB 5530 die Geschwindigkeit des optischen Links?

So wie ich euch verstehe, hat jede FB 5530 jetzt bereits einen SFP+ Port, der 10Gbit XGS Module aufnehmen kann?

mfgPC schrieb:
Agiert das SFP(+) Modul als reiner Medienkonverter von Licht zu elektrisch?
Jein. Bei GPON/XGS scheint es so, da sitzt die Logik in der FB. Das AON-Modul ist ein ganz normales BiDi Ethernet SFP Modul.

mfgPC schrieb:
Bestimmt dann das Muttergerät, also hier die FB 5530 die Geschwindigkeit des optischen Links?
Nein, die steht schon vorher fest. GPON ist immer 2,5 Down/1,25 Up Brutto, XGS halt 10 Gbit Brutto und Ethernet (AON) bleibt Ethernet. Die eigentliche Drosselung auf die gebuchte Datenrate (Shaping) findet immer erst irgendwo richtung Netzbetreiber/Provider statt.

Die 5530 und 5590 haben den gleichen Chipsatz für die WAN-Seite, also ja, die können von Haus aus mit XGS-PON umgehen.

DLMttH schrieb:
Die 5530 und 5590 haben den gleichen Chipsatz für die WAN-Seite, also ja, die können von Haus aus mit XGS-PON umgehen.
Das heißt dann ja auch, dass man für XGS später gar keine neue FritzBox braucht, wenn man keinen Tarif über 2,5 Gbit gebucht hat.

Das war erst meine Befürchtung, dass man bei einem Upgrade der Infrastruktur auf einen anderen Router wechseln muss, auch wenn man den gleichen Tarif behält. Aber so muss man nur das SFP wechseln, wenn es keinen Parallelbetrieb (mehr) geben sollte. 👍🏼

mfgPC schrieb:
Aber so muss man nur das SFP wechseln, wenn es keinen Parallelbetrieb (mehr) geben sollte. 👍🏼
Ich glaube, zum Zeitpunkt, wenn es keinen Parallelbetrieb GPON/XGS mehr gibt, ist eine 5530/5590 eh völlig veraltet. Erstmal muss XGS flächendeckend kommen 😉

deer schrieb:
XGS-PON auf der 5530/5590 ist doch eh nur eine minderwertige Lösung, da es keinen 10G Ethernet Port gibt.
Wenn ein prominenter Netzbetreiber/Provider 2 Gbit/s nur über XGS schaltet und man das gerne nutzen möchte, reicht doch der 2,5 Gbit Port... Die 5690 XGS ohne Wifi7 kann man dann als Kompromissgerät dankenswerterweise aussparen und auf den nächsten Technilogiesprung warten, wo es dann vielleicht wieder vollständig durchdachte Router für gibt. Bei XGS-PON wird bei konservativen Netzbetreibern/Providern auch kein Tarif über 5 Gbit/s kommen, da bin ich mir relativ sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und mfgPC
DLMttH schrieb:
Die 5690 XGS ohne Wifi7 kann man dann als Kompromissgerät dankenswerterweise aussparen
Wifi7 soll die schon haben, aber das 6GHz-Band fehlt:
https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_5690_Versions

Diese Varianten ergeben für mich überhaupt keinen Sinn: Das Modell, was WAN- und LAN-seitig den Bereich von DSL bis GPON abbildet, bekommt das 10Gbit/s WLAN, während das Modell mit den 10Gbit/s Schnittstellen für WAN und LAN nur 5Gbit/s WLAN bekommt? Da kann man nur hoffen, dass sich da jemand bei der Erstellung der Pressemeldung vertan hat, denn sinnvoll wäre es ja offensichtlich anders herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC und blastinMot
Wie schon (zumindest) die letzten beiden Jahre gibt es zum Jahresende von der Telekom wieder einen "Netzetag", diesmal am 12. Dezember. Vielleicht gibt es da auch ein paar Informationen zu dem neuen Tarif und zu XGS-PON.

Nein, XGS nutzt andere Wellenlängen als GPON. Combo-ONTs, die beides können, sind bis jetzt unbekannt.

Zurück
Oben