Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser FTTH Telekom 1000 Down / 500 Up (Teil 5)
- Ersteller Burnzi
- Erstellt am
mfgPC schrieb:Wie bucht man den jetzt? Nicht das ich das vor habe … aber irgendjemand von uns sollte das mal machen 😂
Also in unserem Telekom-FTTH Gebiet ist der nicht verfügbar.
In Allen von der DTAG verbauten OLTs sind doch schon Kombo Linecards drin, die müssen nur die Optiken tauschen.DLMttH schrieb:Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten, dass er nur auf XGS-PON buchbar sein wird, dauert es wohl noch eine Weile...
robert_s
Lieutenant
Und die ONTs. Ist denn schon ein "Glasfasermodem 3" in Sicht?
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/glasfaser-modem-2
Ergänzung ()
Die Telekom behauptet aber nach wie vor, dass das "Glasfasermodem 2" das kann:DLMttH schrieb:Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten, dass er nur auf XGS-PON buchbar sein wird, dauert es wohl noch eine Weile...
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/glasfaser-modem-2
Oder kann das schon XGS-PON?Glasfaser-Modem für den Anschluss eines Speedport Routers im Heimnetz an Glasfaser Anschlüssen der Telekom - Bandbreite bis 2 GBit/s
robert_s schrieb:Die Telekom behauptet aber nach wie vor, dass das "Glasfasermodem 2" das kann:
Oder kann das schon XGS-PON?
Also laut BBF.247 Zertifizerung kann das nur GPON (siehe Sercomm Glasfaser-Modem 2)
Das dürfte noch folgen, das wird bei dem Preis kein XGSPON unterstützen.robert_s schrieb:Und die ONTs. Ist denn schon ein "Glasfasermodem 3" in Sicht?
Ergänzung ()
Die Telekom behauptet aber nach wie vor, dass das "Glasfasermodem 2" das kann:
Oder kann das schon XGS-PON?
Oder die DTAG schaltet den Tarif auch wirklich noch auf GPON. Macht die Deutsche Giganetz afaik auch.
Nein, noch lange nicht in allen. Da rennen auch noch sehr viele MA5600 und selbst bei aktuellen MA5800 hat man manchmal die GPON-LC verbaut.kingpin42 schrieb:In Allen von der DTAG verbauten OLTs sind doch schon Kombo Linecards drin, die müssen nur die Optiken tauschen.
Ergänzung ()
Vielleicht ist es (aus Gründen) ja eher ein „Abwehr-Angebot“?Holzkopf schrieb:Bei dem Preis kann man echt nur den Kopf schütteln,
robert_s
Lieutenant
Ist der überhaupt schon irgendwo bestellbar? Hier ist der jedenfalls schon vor der Adresseingabe überhaupt nicht zu finden:
https://www.telekom.de/netz/glasfas...lasfaser-tarife-und-produkte-glasfaser-tarife
Ich denke mal, der ist noch gar nicht in der Vermarktung. Vielleicht hat die Telekom den nur in der Hinterhand, falls Vodafone mal großflächig Multi-Gigabit per Kabel anbieten sollte.
https://www.telekom.de/netz/glasfas...lasfaser-tarife-und-produkte-glasfaser-tarife
Ich denke mal, der ist noch gar nicht in der Vermarktung. Vielleicht hat die Telekom den nur in der Hinterhand, falls Vodafone mal großflächig Multi-Gigabit per Kabel anbieten sollte.
robert_s
Lieutenant
Andererseits ist die Telekom wohl technisch ähnlich gut auf diesen Tarif vorbereitet wie einst auf den MagentaZuhause-Giga Tarif, den man scheinbar nur übereilt raushaute, nachdem Vodafone den großflächigen Kabel-Gigabit-Ausbau angekündigt hatte. Ich erinnere mich noch an den Kunden im OK-Forum, der dann nicht mehr als 700Mbit/s aus seinem Telekom-Glasfaseranschluss heraus bekam...
Hat jemand noch Kontakt zu @AndreasOK vielleicht könnte er uns mehr zum Giga 2000 Tarif erzählen. Oder vielleicht kann uns ja @Telekom hilft weiterhelfen...
Ich würde eher sagen wie auf Entertain, das war anfangs ja auch längst nicht überall verfügbar.robert_s schrieb:Andererseits ist die Telekom wohl technisch ähnlich gut auf diesen Tarif vorbereitet wie einst auf den MagentaZuhause-Giga Tarif,
Mich wundert eher, das ich selbst bei einer Adresse, die bereits auf einem Combo-OLT liegt, den Tarif nicht angeboten bekomme. Scheint also noch nicht wirklich offiziell gestartet zu sein.
robert_s
Lieutenant
Was soll auch ein Combo-OLT damit zu tun haben? Die Telekom bewirbt doch den GPON-ONT "Glasfasermodem 2" mit "für Tarife bis zu 2Gbit/s", und einen XGS-PON ONT haben die noch gar nicht im Angebot, oder?rezzler schrieb:Mich wundert eher, das ich selbst bei einer Adresse, die bereits auf einem Combo-OLT liegt, den Tarif nicht angeboten bekomme. Scheint also noch nicht wirklich offiziell gestartet zu sein.
Nachdem der 2G-Tarif ja wohl via XGS realisiert werden soll (siehe Vorleistungsprodukte) hätte ich eben darauf gewettet.robert_s schrieb:Was soll auch ein Combo-OLT damit zu tun haben?
Das stimmt, das wäre ein Widerspruch. Allerdings ist der Text halt auch schon von der Einführung des Gf-Modems 2, kann ja sein, das sich danach was in der Meinung geändert hat.robert_s schrieb:Die Telekom bewirbt doch den GPON-ONT "Glasfasermodem 2" mit "für Tarife bis zu 2Gbit/s",
Das ist noch ein größerer Widerspruch.robert_s schrieb:und einen XGS-PON ONT haben die noch gar nicht im Angebot, oder?
Ich wollte gerade auch schauen, ob bei mir schon der 2Gbit-Tarif verfügbar ist. Nach Eingabe meiner Adresse kommt jetzt "Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 20.11.2023 und dem 08.12.2023 erfolgen.". Glasfaser hab ich schon seit 2020. Und die "GIGA Prozesssteuerung" ist bei mir laut Kundencenter schon seit dem 20.04.2023 aktiv. Kann mich auch schon ohne ONT-Installationskennung anmelden, aber einen neuen Aufkleber auf meiner Gf-TA hab ich noch nicht. Mal sehen, was bis zum 08.12. passiert.
Ergänzung ()
Doofe Frage: Wie finde ich heraus, ob bei mir schon ein Combo-OLT verfügbar ist? In der Fritz!Box 5590 wird als OLT "Vendor: Huawei, VersionNumber: 10, EQID: NONE" angezeigt.rezzler schrieb:Mich wundert eher, das ich selbst bei einer Adresse, die bereits auf einem Combo-OLT liegt, den Tarif nicht angeboten bekomme.
Zuletzt bearbeitet: