Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser FTTH Telekom 1000 Down / 500 Up (Teil 5)
- Ersteller Burnzi
- Erstellt am
eifelman85
Lt. Commander
Welchen TA hast du denn derzeit? Wenn ich mich richtig erinnere, war das doch so ein Sonderding. Denkt Inga Kristina vielleicht, dass du noch einen Klapp-TA hast?
Normalerweise muss nur der Techniker kommen, schließt sein Testmodem, prüft alles und generiert die ID, die dann auf die Dose geklebt wird. Damit ist die dann inventarisiert.
Normalerweise muss nur der Techniker kommen, schließt sein Testmodem, prüft alles und generiert die ID, die dann auf die Dose geklebt wird. Damit ist die dann inventarisiert.
Also das lief diese Woche wirklich einwandfrei. Der Link war nach einer Stunde da. Die Modem ID und das Glasfaser Dosen ID ließen sich mit dem Handy scannen und innerhalb von wenigen Sekunden war ich online. Die FRITZ!Box 5530 wurde sogar als alternatives Gerät zur Konfiguration angeboten, neben vielen anderen Geräten.blastinMot schrieb:Sobald die Gf-TA (Glasfaserdose) gebaut und dokumentiert ist, also direkt nach/zu deinem Termin, bekommst du per Mail und SMS einen Link zugeschickt.
Den klickst du an und musst dann Modem-ID (steht auf der Fritzbox) und Glasfaser ID (steht auf der Dose) eintragen und dich durchklicken. Und dann bist du innerhalb von ein paar Minuten online.
Super Workflow!
Nö, die hat ja schon alles, was man braucht. Ist halt, wie du sagtest, nicht von der Telekom gebaut.Peeta83 schrieb:Das ist meine gfta also brauch ich wirklich wohl ne neue
eifelman85
Lt. Commander
Das ist ja das, was hier mir (und anderen) komisch vorkommt. Umgebaut wird i. d. R. nur bei Klapp-TA. Was möglicherweise nach Migration notwendig ist, wäre die Inventarisierung des TA.
Wie ich in der ThC eben gesehen habe, ging es nun auch so. Was wurde gemacht? Seriennummer vom ONT systemseitig auf die der 5590 geändert?
Wie ich in der ThC eben gesehen habe, ging es nun auch so. Was wurde gemacht? Seriennummer vom ONT systemseitig auf die der 5590 geändert?
M-X
Vice Admiral
Weiß jemand wann die Umstellung zum Gigabit System abgeschlossen ist ? Ich prüfe seit ca 1,5 Monaten auf der Homepage die Verfügbarkeit und mir wird immer angekündigt das bald Glasfaser ausgerollt wird (liegt hier seit 2017 und läuft problemlos) und das ich in paar Wochen wieder kommen solle. Das Fenster hat sich von Anfang Oktober auf mittlerweile ende November verschoben. Wie lange kann sowas dauern ?
Frag doch mal hier im Telekom-Forum nach.
Dann gabs wohl Probleme bei der Migration.M-X schrieb:Das Fenster hat sich von Anfang Oktober auf mittlerweile ende November verschoben. Wie lange kann sowas dauern ?
Wie lange es dauert bis das behoben ist, lässt sich nicht wirklich abschätzen.
Telekom hilft
Telekom hilft
Hallo @M-X,M-X schrieb:@Frostdc danke für den Tipp. Es steht "GIGA Prozesssteuerung" gebucht am 14.09.23 da. Kann leider trotzdem den Tarif nicht ändern. Scheint wohl was anderes im argen zu sein.
Anhang anzeigen 1416257
Die Angabe zum upload ist auch interessant
Anhang anzeigen 1416258
oder du sendest uns mal deine Daten über das Formular, vielleicht können wir das für dich einstellen.
LG
Sven W.
h00bi
Fleet Admiral
Ist es eigentlich möglich im Telekom FTTH 2.0 / GBGS Netz in einer Wohnung mit 2 Glasfasermodems abwechselnd 2 verschiedene Tarife von unterschiedlichen Anbietern zu nutzen so wie im Kabelnetz?
Also beispielsweise eine FB 5530 mit 1und1 Vertrag und ein Glasfasermodem2 mit Telekom Vertrag und dann die Faser einfach umstecken? Läuft die Identifikation des Kundenendpunkts ausschließlich über die Modem ID (=GPON PLOAM?) ?
Im Kabelnetz kann ich ja theoretisch zwischen Vodafone Kabelmodem und O2 Kabelmodem hin und her wechseln, die Identifikation läuft ja über die CM-MAC des jeweils angeschlossenen Geräts.
Also beispielsweise eine FB 5530 mit 1und1 Vertrag und ein Glasfasermodem2 mit Telekom Vertrag und dann die Faser einfach umstecken? Läuft die Identifikation des Kundenendpunkts ausschließlich über die Modem ID (=GPON PLOAM?) ?
Im Kabelnetz kann ich ja theoretisch zwischen Vodafone Kabelmodem und O2 Kabelmodem hin und her wechseln, die Identifikation läuft ja über die CM-MAC des jeweils angeschlossenen Geräts.
eifelman85
Lt. Commander
@h00bi
Es werden auf jeden Fall zwei TA mit jeweils eigener Gf-ID benötigt. Ob dann untereinander getauscht werden kann, hängt davon ab, ob beide am gleichen OLT-Port enden ist nicht.
Hatte in der ThC mal von einem Fall gelesen, da ist jemand ein paar Häuser weiter gezogen, hat dort einfach seine 5590 angesteckt und war sofort online - weil der OLT-Port identisch war (wurde danach natürlich durch den Umzugsauftrag auch in den Systemen korrekt gändert).
2 Tarife auf einer Gf-ID, die abwechselnd genutzt werden, sind nicht angedacht. Ausnahme: Übergangsweise, wenn der Vormieter noch belegt.
Es werden auf jeden Fall zwei TA mit jeweils eigener Gf-ID benötigt. Ob dann untereinander getauscht werden kann, hängt davon ab, ob beide am gleichen OLT-Port enden ist nicht.
Hatte in der ThC mal von einem Fall gelesen, da ist jemand ein paar Häuser weiter gezogen, hat dort einfach seine 5590 angesteckt und war sofort online - weil der OLT-Port identisch war (wurde danach natürlich durch den Umzugsauftrag auch in den Systemen korrekt gändert).
2 Tarife auf einer Gf-ID, die abwechselnd genutzt werden, sind nicht angedacht. Ausnahme: Übergangsweise, wenn der Vormieter noch belegt.
h00bi
Fleet Admiral
Das ist ja klasse gelöst, dass diese Ausnahme vorgesehen ist.eifelman85 schrieb:Ausnahme: Übergangsweise, wenn der Vormieter noch belegt.
Es gibt nun ein Produktinformationsblatt zum neuen 2Gbit Tarif.
Bei dem Preis kann man echt nur den Kopf schütteln, BSA Monopole machen es möglich.
Bei dem Preis kann man echt nur den Kopf schütteln, BSA Monopole machen es möglich.
DLMttH
Commodore
Ach wo. 1&1 wird es richten und auch o2 wird zurück zu niedrigen Preisen finden. Produkte sind nur verkäuflich, wenn der Preis auch stimmt. Wenn DSL mit Verhandeln für 18€ mtl. erhältlich ist und ohne Verhandeln für 27€, wird es bei FTTH auch irgendwann Preisbrecher geben.
Oh man, ich hatte eher mit <100 EUR gerechnet. Mal schauen ob der Gigabit Tarif jetzt in die Promotion geht.Holzkopf schrieb:Es gibt nun ein Produktinformationsblatt zum neuen 2Gbit Tarif.