Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das stimmt, das wäre ein Widerspruch. Allerdings ist der Text halt auch schon von der Einführung des Gf-Modems 2, kann ja sein, das sich danach was in der Meinung geändert hat.
In meinem Fall war das einfach, weil ich die Verbindung Vermittlungsstelle<->NVt gebaut habe und damit auch die Fasern zum OLT-Port durchspleißen musste. Als Endkunde ist mir kein einfacher Weg bekannt, den OLT-Typ festzustellen.
Wenn man XGS flächendeckend ausrollen will muss man ja auch die ganzen Bestandskunden auf den GPON-OLT irgendwann schwenken.
Wenn die nötige Technik im OLT in form von Linecard und Optik verbaut ist dann ja, aber man hat ja gespart und nur GPON fähige verbaut weil das konnte man ja nicht vorhersehen
Als die Telekom angefangen hat mit FTTH wars 2011/12, da war nix mit XGS - zumindest in Stückzahl und preiswert.
Wie lange es dauern wird bis der Tarif flächendeckend angeboten wird, muss man abwarten.
Wenn die nötige Technik im OLT in form von Linecard und Optik verbaut ist dann ja, aber man hat ja gespart und nur GPON fähige verbaut weil das konnte man ja nicht vorhersehen
In einigen Gebieten haben sie MA5800 verbaut, die können Beides, da muss nur die Optik getauscht werden. Da viele MA5600 bald EOS sind, werden die vermutlich auch ausgetauscht und es kommen Kombo LC in die Nachfolger.
Ich glaube wichtiger als die Verfügbarkeit von XGS ist erstmal ein ordentlicher Preis für den 1.000 MBit Tarif. 1&1 macht es mit dauerhaft 49 EUR ja gerade vor, dass da noch was geht. Das würde mich sofort zum Wechsel auf 1.000/200 MBit bei der Telekom bewegen.
Für 139 EUR/Monat hole ich mir sicher keinen 2.000/1.000 Tarif.
Bis zum 30.11. "verschenkt" die Telekom das Glasfasermodem 2 - vielleicht eine Aktion, um aus den letzten Lagerbeständen des GPON-Elektroschrotts noch Anschlussaufträge zu gewinnen, um dann am 01.12. das neue XGS-PON Modem vorzustellen...?
Bis zum 30.11. "verschenkt" die Telekom das Glasfasermodem 2 - vielleicht eine Aktion, um aus den letzten Lagerbeständen des GPON-Elektroschrotts noch Anschlussaufträge zu gewinnen, um dann am 01.12. das neue XGS-PON Modem vorzustellen...?
Naja, Berlin ist jetzt auch nicht der Nabel der Welt, da dürfte man in den restlichen Regionen Deutschland mehr davon absetzen.
Das Gf-Modem 2 wird man für die Tarife unterhalb 2G wohl auch noch eine Weile benötigen, deshalb denke ich nicht, das man da einen großartigen Abverkauf startet.
Meinem Verständnis der Infos nach, die wir bis jetzt hier zusammengetragen haben, ist nur der 2G-Tarif über XGS geplant/realisiert. In einer mittelfristigen Zukunft, wenn XGS bei der Telekom überall verfügbar ist und die XGS-ONT ebenso billige Massenware sind wie aktuell die GPON-ONT, könnte es schon sein, das die Telekom GPON abschaltet bzw. auch Tarife unterhalb 2G über XGS macht.
Wobei so eine Aufteilung der Kunden auf GPON & XGS natürlich auch eine gewisse Lastverteilung ist.
Was ist denn eigentlich unsere Quelle für 2G nur über XGS? Ich hab alle Kommentare gelesen aber konnte jetzt nicht erkennen wo das von "offizieller" Seite bestätigt wurde?
Meine Frage wäre eher, ob man sich bei gegebenem XGS-PON OLT schon einen eigenen XGS-PON ONT zulegen kann (also z.B. die XGS-PON Editionen der Fritz!Boxen 5530/5590), und den erst einmal ohne den überteuerten 2G-Tarif nutzen kann. Wird die Telekom das unterbinden?
rezzler schrieb:
Wobei so eine Aufteilung der Kunden auf GPON & XGS natürlich auch eine gewisse Lastverteilung ist.
Wobei das nicht so schick ist wie bei DOCSIS, wo sich die Kapazitäten addieren und von einem einzigen Kabelmodem nutzbar sind, und man zudem noch die Kundenzahlen erhöhen kann.
Beim PON ist dagegen die Kundenzahl begrenzt, und ein Kunde kann nur entweder PON oder XGS-PON nutzen, d.h. keins der beiden kann mehr voll ausgereizt werden.
Wie sieht das überhaupt in der weiteren Zukunft aus? Gibt es für 25/50GPON dann auch 3- oder 4-fach Combo OLTs, die z.B. 25GPON, XGS-PON und GPON unterstützen? Denn wenn z.B. GPON nicht mehr unterstützt wird, wäre das ja ein regelrechtes Investitionshemmnis. Dann würden die langsamsten/billigsten Kunden den Fortschritt bestimmen...
Was ist denn eigentlich unsere Quelle für 2G nur über XGS? Ich hab alle Kommentare gelesen aber konnte jetzt nicht erkennen wo das von "offizieller" Seite bestätigt wurde?
Meine Frage wäre eher, ob man sich bei gegebenem XGS-PON OLT schon einen eigenen XGS-PON ONT zulegen kann (also z.B. die XGS-PON Editionen der Fritz!Boxen 5530/5590), und den erst einmal ohne den überteuerten 2G-Tarif nutzen kann. Wird die Telekom das unterbinden?
Meine Frage wäre eher, ob man sich bei gegebenem XGS-PON OLT schon einen eigenen XGS-PON ONT zulegen kann (also z.B. die XGS-PON Editionen der Fritz!Boxen 5530/5590),
Das kann ich dir nicht beantworten. Mich persönlich würde es mehr überraschen, wenn man die FritzBoxen mit dem (für 120€ frei erwerbbaren) XGS-SFP "einfach so" zum laufen bekommen würde.
robert_s schrieb:
und den erst einmal ohne den überteuerten 2G-Tarif nutzen kann. Wird die Telekom das unterbinden?
Wie finden wir das am besten heraus? Ich persönlich sehe dabei auch erstmal keine Vorteile jenseits des Nerd-Faktors
robert_s schrieb:
Beim PON ist dagegen die Kundenzahl begrenzt, und ein Kunde kann nur entweder PON oder XGS-PON nutzen, d.h. keins der beiden kann mehr voll ausgereizt werden.
Wie sieht das überhaupt in der weiteren Zukunft aus? Gibt es für 25/50GPON dann auch 3- oder 4-fach Combo OLTs, die z.B. 25GPON, XGS-PON und GPON unterstützen?
Ist mir bis jetzt nicht bekannt, da aber selbst 25G-PON noch lange nicht die gleiche Portdichte wie XGS hat sehe ich das in naher Zukunft auch nicht kommen.
robert_s schrieb:
Denn wenn z.B. GPON nicht mehr unterstützt wird, wäre das ja ein regelrechtes Investitionshemmnis. Dann würden die langsamsten/billigsten Kunden den Fortschritt bestimmen...
@kingpin42 hatte aus den Neuigkeiten für die Telekom-Vorleistungen etwas zitiert, das man nun auch XGS-PON bestellen kann, welches für den 2G-Tarif eingeführt wurde/nötig ist.
Weil man nicht jetzt noch ein technisch veraltetes Gerät kaufen will, was man beim nächsten Tarifupgrade nicht mehr nutzen kann?
Und wie sieht das eigentlich aus, wenn jemand mit einem eigenen GPON-ONT dann in den 2G-Tarif wechselt? Läuft der dann gar nicht, oder zumindest mit nicht immer voller Geschwindigkeit?