Glasfaser FTTH Telekom 1000 Down / 500 Up (Teil 5)

rezzler schrieb:
Nein, XGS nutzt andere Wellenlängen als GPON. Combo-ONTs, die beides können, sind bis jetzt unbekannt.
Burnzi schrieb:
War es nicht so, dass XGS-PON auch abwärtskompatibel ist? Also könnte ich mit einem XGS SFP auch GPON nutzen?

Dazu kommt auch, dass die Buchse des Fritz XGS PON Moduls nicht mit dem Stecker der GPON Kabel kompatibel ist. Ich hoffe hier ist beim Upgrade auf XGS dann einfach nur ein anderes Kabel vom Netzabschluss notwendig.

Beim XGS-Pon Modul von AVM wird ein ASC/UPC Stecker benötigt.

Es gibt natürlich aber auch Kabel von SC/UPC auf LC/APC.

Neue Spekulationen zum 2 Gbit/s-Tarif:

"Der neue Tarif „Magenta Zuhause Giga 2000“ soll nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN vorerst nur im FTTH-Glasfaser-Pilotgebiet Gunzenhausen Nähe Nürnberg angeboten werden. Nach der Testphase, voraussichtlich im Laufe des Jahres 2024, soll dieser in allen neuen FTTH-Gebieten verfügbar sein, in denen bereits die neue XGPON-Technik verbaut ist."

Habe jetzt mal die Verfügbarkeit an einer willkürlichen Adresse im Ausbaugebiet in Gunzenhausen geprüft (Bühringerstr. 5, 91710 Gunzenhausen), und siehe da... (daran dass dort 1000 Mbit/s nicht mehr "am schnellsten" ist muss man wohl noch arbeiten :) ).
Bildschirmfoto 2023-11-30 um 10.08.16.png

P.S.: Als Router wird einem dann übrigens die "AVM FritzBox 5530 Edition 2GB" vorgeschlagen:
Bildschirmfoto 2023-11-30 um 10.12.42.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, f1d1l1ty`, blastinMot und 5 andere
Muss man sich dann wohl leider selbst beschaffen. Also die 5590 + XGSPON-Modul. Finde es auch schade, denn für den 2Gb/s-Tarif hätte es schon die 5590 sein können. Denn so ein wenig habe ich schon meine Zweifel, dass die 5530 mit ihrer veralteten MIPS-CPU wirklich immer so gut klar kommt mit den 2Gb/s (mag sein, dass sie es unter guten Bedingungen gerade so schafft), da wäre die 5590 mit ihrer potenten ARM-CPU imo schon die passendere Wahl gewesen (und wird ja von AVM für Provider auch in der XGS-PON Variante angeboten).

Erinnert mich ein wenig an die Anfangszeit (2010) von GPON bei der Telekom (dem Pilotprojekt, also noch vor der regulären Einführung von FTTH), da wurde ein Speedport W900V von der Telekom dazu gegeben. Denn beim W900V konnte man noch mit einem Schalter auf "externes Modem" umschalten, was beim damals aktuellen Modell W920V nicht mehr vorhanden war.
Dumm nur, dass dem W900V bei ca. 25Mb/s die Puste ausging (basiert ja auf der 7170 bzw. dem AR7 2. Gen) aber die ersten GPON-Anschlüsse stellten 50Mb/s im DS zur Verfügung. Der W920V wäre leistungsfähiger gewesen (schafft ca. 60-80Mb/s, basiert auf der 7270v2 bzw. dem UR8) aber da der ja ein VDSL2-Modem integriert hatte, war der Schalter für ext. Modem nicht mehr vorh. (an FTTH hatte man da noch nicht gedacht). Klar, gefreetzt wäre das kein Problem gewesen beim W920V aber das kann man ja dem Telekom-Kunden so nicht vorsetzen. Die Telekom konnte also für diese Anschlüsse damals keine geeignete Hardware zur Verfügung stellen, auch da musste sich letztlich der Kunde selbst darum kümmern…

Bei der regulären Einführung von FTTH (imo 2012) gab es ja dann den W921 Fiber (war ein normaler W921V der jedoch mit einer anderen Firmware ausgeliefert wurde, einziger Unterschied war da lediglich die Standard-Einstellung externes Modem).

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, anm256 und EXP
Dadurch
rezzler schrieb:
Nein, XGS nutzt andere Wellenlängen als GPON. Combo-ONTs, die beides können, sind bis jetzt unbekannt.
Wobei es dadurch mittelbar abwärtskompatibel ist, da beide Verfahren in einem Segment gleichzeitig betrieben werden können.

NDiCB schrieb:
da wäre die 5590 mit ihrer potenten ARM-CPU imo schon die passendere Wahl gewesen (und wird ja von AVM für Provider auch in der XGS-PON Variante angeboten).
Die 5530 genauso, laut AVM-Website. Von daher sehe ich hier noch kein Problem.
Mettwurscht schrieb:
Wobei es dadurch mittelbar abwärtskompatibel ist, da beide Verfahren in einem Segment gleichzeitig betrieben werden können.
Das ist jetzt eher weniger Kompatibilität, weil mit einem XGS-Gerät kannst du halt trotzdem kein GPON sprechen. Es stört sich nur nicht gegenseitig :)

Abwärtskompatibel sind für mich z.B. SVDSL-Modems, die auch VDSL und ADSL verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sendai
T1984 schrieb:
Habe jetzt mal die Verfügbarkeit an einer willkürlichen Adresse im Ausbaugebiet in Gunzenhausen geprüft (Bühringerstr. 5, 91710 Gunzenhausen), und siehe da... (daran dass dort 1000 Mbit/s nicht mehr "am schnellsten" ist muss man wohl noch arbeiten :) ).
Jetzt wäre es spannend zu wissen, ob die Telekom-Kunden, die dort schon einen GPON-Tarif (bis 1 Gbit/s) nutzen, ohne Tarifwechsel einfach bei AVM das XGS-PON-Modul bestellen und dann heute schon mit gebuchter Geschwindigkeit weitersurfen können. (Es sei denn, die PON-Anmeldeprozedur hat sich bei XGS-PON schon wieder geändert...)

Sollte das in den 2023 ausgebauten Gebieten aktiviert werden, kann ich das mal testen. Das XGS PON Modul hab ich jetzt hier und das Kabel kommt jetzt auch noch.

NDiCB schrieb:
Denn so ein wenig habe ich schon meine Zweifel, dass die 5530 mit ihrer veralteten MIPS-CPU wirklich immer so gut klar kommt mit den 2Gb/s (mag sein, dass sie es unter guten Bedingungen gerade so schafft), da wäre die 5590 mit ihrer potenten ARM-CPU imo schon die passendere Wahl gewesen (und wird ja von AVM für Provider auch in der XGS-PON Variante angeboten).
Der Datenverkehr wird wohl weder durch die MIPS-CPU noch durch die ARM-CPU gehen. Das sind doch nur die "application processors", welche das WebInterface stellen und Steuerungsaufgaben übernehmen. Der Datenverkehr wird schon durch einen dedizierten Netzwerkprozessor gehen.

Und in der 5530 werkelt - soweit ich das herausfinden konnte - der PRX321, der für 10Gbit/s ausgelegt ist:
https://www.maxlinear.com/product/access/fiber-access/socs-for-optical-networking-units-onu/prx321

Also zumindest "auf dem Papier" müsste man keine Sorge über mangelnde Leistungsfähigkeit haben...

P.S.: So ein Quatsch - in der 5590 steckt wohl der gleiche Glasfaser-Chipsatz wie in der 5530. Die zusätzliche ARM-CPU gehört zum Qualcomm WLAN-Chipsatz! Aber in beiden steckt die "veraltete" Falcon MIPS-CPU:

https://boxmatrix.info/wiki/Property:Falcon

https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_5530_Fiber
https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_5590_Fiber

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, f1d1l1ty`, sendai und eine weitere Person
T1984 schrieb:
Neue Spekulationen zum 2 Gbit/s-Tarif:

"Der neue Tarif „Magenta Zuhause Giga 2000“ soll nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN vorerst nur im FTTH-Glasfaser-Pilotgebiet Gunzenhausen Nähe Nürnberg angeboten werden. Nach der Testphase, voraussichtlich im Laufe des Jahres 2024, soll dieser in allen neuen FTTH-Gebieten verfügbar sein, in denen bereits die neue XGPON-Technik verbaut ist."

Ob Vodafone diesen Tarif auch anbieten wird? Oder bleibt dieser erstmal Telekom exklusiv?

Zumindest bieten sie ihn aktuell nicht an. Bestellbar wäre er ja laut @kingpin42 durchaus für Reseller.

Wäre natürlich auch etwas peinlich für VF, wenn der erste Multi-Gig-Tarif auf Telekom-Technik basieren würde... :D

Teltarif nennt weitere Testgebiete:

"Neue Details gibt es auch zur Verfügbarkeit des Highspeed-Tarifs im Telekom-Netz. Demnach wird MagentaZuhause 2000 nach teltarif.de vorliegenden Informationen nicht nur im mittelfränkischen Gunzenhausen angeboten, sondern auch in Teilbereichen von Berlin. Konkret werden Wilmersdorf-Nord, Charlottenburg-Wilmersdorf West und Zehlendorf Krumme Lanke genannt. "

• Gefällt mir
Reaktionen: sendai
robert_s schrieb:
in der 5590 steckt wohl der gleiche Glasfaser-Chipsatz wie in der 5530. Die zusätzliche ARM-CPU gehört zum Qualcomm WLAN-Chipsatz!
Die Bezeichnung "WLAN-Chipsatz" wird dem IPQ8072A in der 5590 aber nicht ganz gerecht. Auch die LAN-Ports und der Ethernet-WAN-Ports hängen da dran. Ein weiterer Netzwerkport des IPQ8072A wird für die Verbindung zum PRX321 genutzt.

Das heißt, der IPQ8072A sitzt zwangsläufig mit im Datenpfad, und es sieht danach aus, dass der PRX321 hier nur als integriertes Glasfaser-Modem genutzt wird. Für den Durchsatz dürfte das alles aber tatsächlich ziemlich egal sein, weil beide SoCs einen Netzwerkprozessor mitbringen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrekte Bezeichnung für Prozessor (Angabe IPQ8074A bei BoxMatrix ist falsch, die Bilder zeigen klar einen IPQ8072A))
robert_s schrieb:
P.S.: So ein Quatsch - in der 5590 steckt wohl der gleiche Glasfaser-Chipsatz wie in der 5530. Die zusätzliche ARM-CPU gehört zum Qualcomm WLAN-Chipsatz! Aber in beiden steckt die "veraltete" Falcon MIPS-CPU:
FRITZ!OS inkl. dem (proprietären) dsld, der das Routing übernimmt, laufen bei der 5590 komplett auf dem potenteren Qualcomm-SoC bzw. der ARM-CPU. Der ist nicht nur für das WiFi zuständig. Bei der 5590 ist der PRX321 quasi nur für das Glasfaser WAN-Interface zuständig. Ein wenig ähnlich wie bei den Puma6 und Puma7 Cable-Modellen von AVM ab FRITZ!OS 6.8x. Bei der 5530 muss das jedoch alles auf dem alten MIPS-System laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ookee
T1984 schrieb:
Teltarif nennt weitere Testgebiete:

"Neue Details gibt es auch zur Verfügbarkeit des Highspeed-Tarifs im Telekom-Netz. Demnach wird MagentaZuhause 2000 nach teltarif.de vorliegenden Informationen nicht nur im mittelfränkischen Gunzenhausen angeboten, sondern auch in Teilbereichen von Berlin. Konkret werden Wilmersdorf-Nord, Charlottenburg-Wilmersdorf West und Zehlendorf Krumme Lanke genannt. "
Passt dann wohl auf die vom 30.11. neu angekündigten Ausbaugebiete in Berlin.
Neue Glasfaserausbaugebiete in Charlottenburg und Wilmersdorf
Neue Glasfaserausbaugebiete in Zehlendorf und Dahlem

Das könnte vielleicht interessant werden, vorrausgesetzt es gäbe ne Alternative zur 5530/5590, bzw. man könnte die zum einfachen Glasfasermodem degradieren, wobei auch die 139€ natürlich ein Hindernis werden Interessenten für den Tarif zu finden 😅

Zurück
Oben