Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte die Aussage bekommen, dass "wahrscheinlich" eine zweite Dose gesetzt werden würde, da es ja nicht eindeutig sei, zu welcher Kupplung welche ID gehöre.
In der OneBox ist es mir bekannt, wenn es in den Dosen/Gf-TA auch nicht gemacht wird ist es gut zu wissen
Mettwurscht schrieb:
Ich hatte die Aussage bekommen, dass "wahrscheinlich" eine zweite Dose gesetzt werden würde, da es ja nicht eindeutig sei, zu welcher Kupplung welche ID gehöre. Wobei. Wenn beide Fasern auf dem selben OLT-Port hängen ist es ja egal. 🤷🏼♂️
Hier kann ich sagen, dass alle Wohnungen zuerst mit Dosen ausgestattet wurden, und erst danach eine Anschlussbuchung möglich war. Zu dem Zeitpunkt war das noch ein FTTH 1.7-Gebiet.
Wenn die Faser übers Treppenhaus kommt, wird die NE4 meistens bis auf die Etagen gebaut.
Gibt aber auch Varianten wo entweder das Treppenhaus gar nicht genutzt wird oder genug Leerrohre/wenig Etagen vorhanden sind um sich die Etagenverteiler zu sparen.
GIubschi schrieb:
Ja, aber da trägt der Eigentümer in der Regel auch die Kosten.
Nein, bei Bulk-Ausbauten (TA in jede Wohnung, egal ob Kd. Tarif bestellt oder nicht) trägt ebenfalls die Telekom die Kosten. Genau wie beim Bedarfsausbau auch.
Mal abgesehen von Sonderprojekten (z.B. Mbfm), dort ist die Sachlage ja generell anders.
Wenn die Faser übers Treppenhaus kommt, wird die NE4 meistens bis auf die Etagen gebaut.
Gibt aber auch Varianten wo entweder das Treppenhaus gar nicht genutzt wird oder genug Leerrohre/wenig Etagen vorhanden sind um sich die Etagenverteiler zu sparen.
Bei uns wird wohl ohne Verteiler gebaut. Ich glaube dass, weil bereits 12 Fasern mit Pigtails im Hausanschluss vorbereitet sind. Wir haben 4 Etagen mit je zwei Wohnungen. Die Erkundung hat wohl gezeigt, dass man die Leerrohre nutzen kann und nicht auf den Etagen verteilt.
Eine ähnliche Mail hat ein Kunde auch von der Telekom bekommen, der nur einen Hausanschluss und (noch) keinen Anschluss bestellt hatte. Hier wurde der Hausanschluss zurückgestellt jedoch in Aussicht gestellt, dass der später dann gebaut werden würde. Sobald ein Tarif bestellt wird, wird diese Ankündigung hinfällig und es soll regulär gebaut werden. Wir haben dann den Technologiewechsel von VDSL zu GPON eingetütet. 🙈
Eine ähnliche Mail hat ein Kunde auch von der Telekom bekommen, der nur einen Hausanschluss und (noch) keinen Anschluss bestellt hatte. Hier wurde der Hausanschluss zurückgestellt jedoch in Aussicht gestellt, dass der später dann gebaut werden würde.
Ich warte noch. Hausanschluss ist seit einem Monat da. Aber der Bau bis in die
Wohnung fehlt noch. Bin aber wohl auch der einzige der das hier beauftragt hat.
Soo, mein Eigentümer meinte nun das der Hausanschlusstermin am 23.10 stattfindet, dann müsste es ja tatsächlich noch irgendwie klappen das dieses Jahr alles fertig wird 👍