Glasfaser FTTH Telekom 1000 Down / 500 Up (Teil 5)

Mettwurscht schrieb:
Wird das eventuell regional unterschiedlich gehandhabt? Wahrscheinlich werden die Prozesse bundesweit einheitlich sein.
Ja, der ist bundesweit einheitlich.
Mettwurscht schrieb:
Ich hatte die Aussage bekommen, dass "wahrscheinlich" eine zweite Dose gesetzt werden würde, da es ja nicht eindeutig sei, zu welcher Kupplung welche ID gehöre.
Naja, die HomeID's lassen sich zur Not ja auch so kleben, dass es zu den Kupplungen passt.

Mettwurscht schrieb:
Das kann ich zumindest für unser Haus ausschließen. In den Dosen ist die grüne Faser ebenfalls lediglich aufgewickelt und hat keinen pigtail bekommen.
In der OneBox ist es mir bekannt, wenn es in den Dosen/Gf-TA auch nicht gemacht wird ist es gut zu wissen :)
Mettwurscht schrieb:
Ich hatte die Aussage bekommen, dass "wahrscheinlich" eine zweite Dose gesetzt werden würde, da es ja nicht eindeutig sei, zu welcher Kupplung welche ID gehöre. Wobei. Wenn beide Fasern auf dem selben OLT-Port hängen ist es ja egal. 🤷🏼‍♂️
Wie schon angemerkt könnte man die Beschriftung an der Dose schon so realisieren, das man sieht, welcher Stecker was darstellt.

Ein Haus kann durchaus auch auf verschiedenen OLT-Ports oder gar verschiedenen OLT hängen.

Es wird im Eigenausbau nur bedarfsorientiert ausgebaut; somit auch nur eine Faser in der Gf-TA gespleißt, solang nur ein Auftrag vorliegt.

Hier kann ich sagen, dass alle Wohnungen zuerst mit Dosen ausgestattet wurden, und erst danach eine Anschlussbuchung möglich war. Zu dem Zeitpunkt war das noch ein FTTH 1.7-Gebiet.

GIubschi schrieb:
Es wird im Eigenausbau nur bedarfsorientiert ausgebaut; somit auch nur eine Faser in der Gf-TA gespleißt, solang nur ein Auftrag vorliegt.
So pauschal ist das auch nicht korrekt. Es gibt durch aus Projekte wo gesamte MFH ausgestattet werden.

Bis zu den Etagenverteilern wird die NE4 eigentlich immer gebaut. Der Stich in die Wohnung nur bei vorliegendem Auftrag.

@EXP
Ja, aber da trägt der Eigentümer in der Regel auch die Kosten.

Das ist universal auch nicht korrekt.
blastinMot schrieb:
Aber auch da wird nur eine Faser in der TA gespleißt :)
Ja stimmt aber darauf bezog sich die Aussage nicht wann eine TA im MFH gebaut wird nicht.

GIubschi schrieb:
Bis zu den Etagenverteilern wird die NE4 eigentlich immer gebaut. Der Stich in die Wohnung nur bei vorliegendem Auftrag.
Wenn die Faser übers Treppenhaus kommt, wird die NE4 meistens bis auf die Etagen gebaut.
Gibt aber auch Varianten wo entweder das Treppenhaus gar nicht genutzt wird oder genug Leerrohre/wenig Etagen vorhanden sind um sich die Etagenverteiler zu sparen.
GIubschi schrieb:
Ja, aber da trägt der Eigentümer in der Regel auch die Kosten.
Nein, bei Bulk-Ausbauten (TA in jede Wohnung, egal ob Kd. Tarif bestellt oder nicht) trägt ebenfalls die Telekom die Kosten. Genau wie beim Bedarfsausbau auch.
Mal abgesehen von Sonderprojekten (z.B. Mbfm), dort ist die Sachlage ja generell anders.

blastinMot schrieb:
Wenn die Faser übers Treppenhaus kommt, wird die NE4 meistens bis auf die Etagen gebaut.
Gibt aber auch Varianten wo entweder das Treppenhaus gar nicht genutzt wird oder genug Leerrohre/wenig Etagen vorhanden sind um sich die Etagenverteiler zu sparen.
Bei uns wird wohl ohne Verteiler gebaut. Ich glaube dass, weil bereits 12 Fasern mit Pigtails im Hausanschluss vorbereitet sind. Wir haben 4 Etagen mit je zwei Wohnungen. Die Erkundung hat wohl gezeigt, dass man die Leerrohre nutzen kann und nicht auf den Etagen verteilt.

Soweit ich gelesen habe wurde diese Funktion rausgepatcht.

IMG_1276.png

Ugh 🤮

Eine ähnliche Mail hat ein Kunde auch von der Telekom bekommen, der nur einen Hausanschluss und (noch) keinen Anschluss bestellt hatte. Hier wurde der Hausanschluss zurückgestellt jedoch in Aussicht gestellt, dass der später dann gebaut werden würde. Sobald ein Tarif bestellt wird, wird diese Ankündigung hinfällig und es soll regulär gebaut werden. Wir haben dann den Technologiewechsel von VDSL zu GPON eingetütet. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: EXP
Mettwurscht schrieb:
Eine ähnliche Mail hat ein Kunde auch von der Telekom bekommen, der nur einen Hausanschluss und (noch) keinen Anschluss bestellt hatte. Hier wurde der Hausanschluss zurückgestellt jedoch in Aussicht gestellt, dass der später dann gebaut werden würde.
Ja, Anschlüsse wo ein Tarif gebucht wird, werden momentan schneller gebaut/höher priorisiert als reine Hausanschlüsse ohne Tarif.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Ich warte noch. Hausanschluss ist seit einem Monat da. Aber der Bau bis in die
Wohnung fehlt noch. Bin aber wohl auch der einzige der das hier beauftragt hat.

Soo, mein Eigentümer meinte nun das der Hausanschlusstermin am 23.10 stattfindet, dann müsste es ja tatsächlich noch irgendwie klappen das dieses Jahr alles fertig wird 👍

Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch für Tarife bei anderen Anbietern gelten, da werden die entsprechenden Anbieter schon drauf pochen.

Dadurch gehts aber nicht wirklich schneller mit der Realisierung, sondern nur bei denen ohne Tarif potentiell langsamer.

Ja gut, so stands auch in der Mail drin: Der reine Hausanschluss wird zurückgestellt. Wenn mit Tarif bestellt wurde, wird regulär umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben