ZeusTheGod schrieb:
Häh? Du setzt also alles Mögliche von der Steuer ab, kannst dir dadurch dann teurere FairTrade-Produkte leisten, aber Jeff Bezos soll anstatt (von seinem Privatvermögen) zu spenden, lieber Amazon mehr Steuern zahlen lassen, weil er sich dann das Spenden sparen könnte!?
Manchen Menschen würde es gut tun, wenn sie sehr genau lesen, was jemand geschrieben hat, statt dann sofort in einen Angriff überzugehen, weil ihre Ansicht erschüttert wurde, erst mal nachfragen.
Zudem sollte man nicht die Themen vermischen und wenn man meint sie zu vermischen, auch noch mal genau zu lesen.
Ich habe davon geschrieben, dass manche Probleme, für die die Superreichen heute Spenden um sich als Philanthropen aufzuspielen, nicht existieren würde, wenn deren Firmen als auch sie selbst wirklich ihre Steuern zahlen würden, statt jedes Schlupfloch zu nutzen.
So ein Beispiel wären die Gesundheitssysteme in einigen Ländern, auch in Deutschland. Würde der Staat entsprechend Geld bekommen, würde man das Krankenkassensystem entsprechend umstellen, könnte man ganz nach dem solidarischen Prinzip, die Gesellschaft wesentlich besser versorgen.
Würden Firmen wie Monsanto - nun Bayern - ein Teil ihrer Gewinne wirklich an dem Ort versteuern, an dem der Gewinn anfällt, könnte so manches afrikanische Land, aber auch südostasiatische Land wesentlich mehr Gelder in entsprechende Maßnahmen investieren.
So manche "Spende" von den Superreichen würde sich also erübrigen, weil sie nicht notwendig wäre, weil der Staat hier agieren könnte. Und bitte jetzt nicht damit kommen, dass Spenden besser da ankommen, wo man sie braucht, wer das glaubt, hat keine Ahnung. Ihr könnt euch ja mal ansehen, was bei manchen Organisationen die "Vorstände" für Gelder kassieren und was da im Sumpf der Angestellten wo verschwindet.
ZeusTheGod schrieb:
Warum genau setzt Du das ganze Zeug denn von der Steuer ab? Ich nehme nicht an, dass Du eine AG bist, die zur Gewinnmaximierung verpflichtet ist.
Wir brauchen so gar nicht anfangen, weil wir hier von ganz anderen Relationen und Möglichkeiten sprechen. Wenn ich meine Arbeitsmaterialien absetze, die ich für meinen Job brauche, dann reden wir im Jahr von einer Geldsumme von vielleicht 5000 € im Maximum. Das geht von meinem Brutto-Einkommen ab und am Ende sinkt damit meine Steuerlast im Jahr im Schnitt um 1000,-, mal mehr, mal weniger.
Wenn man Vermögen hat, gibt es ganz andere Möglichkeiten und mit gewissen Einkommensarten gibt es sogar eine massive Steuererleichterung. Würde ich mein Gehalt als Dividenden an der Börse kassieren, hätte ich ganze 6000,- mehr in der Tasche, durch das Absetzen bekomme ich 1/6 bis 1/4 zurück davon. …
… den versuch hier den moralischen Zeigefinger zu heben, kannst du dir sparen, es ist peinlich, wenn Leute die Missstände versuchen zu verteidigen, in dem sie erst mal auf andere verwiesen und damit zeigen, dass sie keine Ahnung haben und man sie recht einfach widerlegen kann.