News FĂŒnf Jahre GeForce RTX: Teilt ihr Nvidias Gaming-Vision mit Raytracing und Upscaling?

yamiimax schrieb:
No Nvidia verkauft doch trotzdem teure Karten haha
Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Ich rede ĂŒber Spiele wo einfach nur noch auf Upscalling fokusiert werden und hofft das damit Optimierungen und Behebung von Grafikglitsches sich von selbst damit löst.

fdsonne schrieb:
Das ist eine relativ haltlose Behauptung - ein Trugschluss ist es auch. Denn es ist mit Nichten belegt, dass das Game ohne Upscaling besser optimiert sein wĂŒrde.

Die Kirche sollte man dabei aber im Dorf lassen. Es ist sehr einfach von extern zu sagen, schieht fĂŒr die Anforderungen nicht gut genug aus. Die Frage ist aber, ohne Hintergrunddeteils zu kennen - was hĂ€tten die Entwickler machen mĂŒssen damit das besser wĂ€re? Manchmal sind es nur kleine Details, die hohen Impact haben.

Remnant 2
Immortals Of Aveum
Fort Solis

Prognose: Lords of the Fallen wird auch ein 4090 Killer....

Ob es nun die Entwickler sind oder die Engine, kann letzten Endes dem Verbraucher vollkommen egal sein....

Upscalung unter 4K ist einfach GrĂŒtze, nur weil die eine etwas besser schmeckt als die andere, bleibt es dennoch GrĂŒtze.

Fegr8 schrieb:
Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Ich rede ĂŒber Spiele wo einfach nur noch auf Upscalling fokusiert werden und hofft das damit Optimierungen und Behebung von Grafikglitsches sich von selbst damit löst.
Nvidia = Energiekosten sinken (Watt) aber finanzielle Kosten steigen haha

Hoffe AMD kommt mit FSR 3 an die QualitÀt ran

DLSS ist fĂŒr mich quasi ein must have.

Bei 3440x1440 ist "Quality" fast schon eine Standard Einstellung bei mir. Hilft mir in TLOU höhere Settings zu fahren, und hilft ansonsten beim niedrigeren Stromverbrauch.

Von RTX bin ich nicht so ĂŒberzeugt, nur CP2077 war bisher ein Highlight.

Ich bin mit einer 2070 "eingestiegen", dann zur 3080Ti und jetzt der 4080 gewechselt. Ich nutze DLSS (auf der Stufe QualitĂ€t) eigentlich sehr gerne weil es ohne sichtbare QualitĂ€tseinbußen fĂŒr eine wesentlich geringere Stromaufnahme bzw. in der Folge auch Temperaturen sorgt.

An und fĂŒr sich muss man Nvidias Weg, Raytracing so schnell es nur irgendwie geht voranzutreiben, respektieren. Diese Entscheidung ist zunĂ€chst einmal völlig legitim.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang jedoch, andere Herangehensweisen auch zu respektieren. Das heißt wenn AMD Raytracing nicht sofort die allergrĂ¶ĂŸte PrioritĂ€t einrĂ€umt, dann ist dieser Weg ebenso legitim. Und wenn es Spielen, die in Zusammenarbeit mit AMD entstehen, an RT-Effekten mangelt oder gar ĂŒberhaupt kein Raytracing zum Einsatz kommt, dann ist es Stand heute noch kein Grund zur Kritik.

Es gibt mehr als genĂŒgend aktuelle Beispiele, wo reine Rastergrafik immer noch wunderschöne und stimmungsvolle Welten zaubert. FĂŒr den Mainstream ist es daher zumeist noch irrelevant, ob ein Spiel Raytracing bietet oder nicht. Es sind bei diesem Thema fast ausschließlich fanatische Nvidia-AnhĂ€nger, welche den Weg von Nvidia feiern und ihn mitgehen.

Ich persönlich halte bei Raytracing einen gemĂ€ĂŸigteren Weg bzw. den goldenen Mittelweg fĂŒr den besseren. Nach und nach wĂŒrde so die Grafik mit immer anspruchsvolleren RT-Effekten aufpoliert werden. Aber eben auf vernĂŒnftigen Wegen und in einem vernĂŒnftigen Tempo, und nicht mit der Brechstange. Das werden sicherlich die meisten Entwickler und Gamer genau so sehen.

Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und wenn es Spielen, die in Zusammenarbeit mit AMD entstehen, an RT-Effekten mangelt oder gar ĂŒberhaupt kein Raytracing zum Einsatz kommt, dann ist es Stand heute noch kein Grund zur Kritik.

Warum sollte man das nicht kritisieren, dass Starfield weder das bessere DLSS anbietet noch eine Raytracing Option hat? NatĂŒrlich sind das Kritikpunkte und natĂŒrlich kann Starfield/AMD machen was sie wollen. Bei den Anforderungen wĂ€re DLSS, am besten mit FG einfach schön gewesen und viele andere, kleinere AAA-Titel haben das auch.

Raytracing ist umwerfend und das in jedem Spiel. Selbst wenns schlechter integriert wird, ist es immernoch meilenweit besser als garkeins zu haben. Davon konnte ich mich mittlerweile ĂŒberzeugen seitdem ich von meiner alten GTX 980Ti auf meine aktuelle RTX 4070 geupgraded habe.

DLSS ist ebenfalls super, aber hier stinkt mir gewaltig das all die Publisher DLSS fĂŒr sich ausnutzen um Spiele garnicht mehr zu optimieren und so nur noch mit DLSS spielbar zu machen. DAS ist erbĂ€rmlich und war nie Sinn der Sache, aber leider ist das auch menschliche Natur alles bis zum maximum fĂŒr seine eigenen Zwecke auszunutzen :( Nvidia and AMD hĂ€tten Richtlinien fĂŒr die Nutzung von DLSS schaffen mĂŒssen, sprich die Publisher dazu zwingen Ihre Spiele weiterhin zu optimieren und erst dann DLSS erlauben wenn ein Spiel optimiert genug ist um auf jeweils durchschnittlicher Hardware die 60fps zu gewĂ€hrleisten. Da dies nicht passiert ist gibts bald kein natives gaming mehr, sieht man ja an Starfield neben vielen anderen Spielen dieses Jahres sehr gut, nativ geht ja kaum was ausser man hat ne 4090er und zockt in nativ 1440p, nur dann kriegt man konstante 60fps hin. hab starfield maxed in 4k nativ gesehen auf ner 4090er und es dropt konstant unter 60fps, teilweise sogar in die hohen 40er -.-

Frame Generation halte ich fĂŒr nen riesen Flop, jedoch kommt das aus persönlichen GrĂŒnden die die meisten nicht betreffen werden. Frame Generation ist nur nutzbar wenn man nen 120hz+ Monitor hat. Bei nem 60hz tft wie ich ihn noch habe (tatsĂ€chlich bin ich immernoch sehr zufrieden damit auch wenn ich regelmĂ€ĂŸig an nem 120hz tft sitze macht es mir rein garnichts aus meinen 60hz tft weiter zu nutzen. es ist zwar ein Unterschied vorhanden aber der ist bei weitem nicht so enorm wie die Leute es alle behaupten) ist FG nicht nutzbar solange man konstante 60fps und damit perfektes framepacing haben will weil man immernoch die LAtenz von 30fps hat und die macht jedes Spiel unspielbar :(

Hinzu kommt noch das Vsync kaum mit FG funktioniert. Habe FG in mehreren Games getestet mittlerweile und in jedem hatte ich massive Probleme Vsync zum laufen zu bringen (wenn dann funktionierte es nur ĂŒber den Nvidia Treiber aber manche engines bricken sich dann alle paar minuten wie die Flight Simulator Engine -.-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fegr8
KitKat::new() schrieb:
Unnötiges Schwarz-weiß denken, dass du hier an den Tag legst.
Die ch hatte das eher allgemein gemeint, hier laufen ja mehr als genug Ultra Raytracing Hater herum

wtfNow schrieb:
Ja!
VollstÀndiges Raytracing wie in Cyberpunk sieht zum Niederknien aus:love:
Und dank DLSS und FG ist das auch spielbar:)

Auf die Zwischenlösungen kann ich dagegen verzichten.
Obwohl ich vor Kurzem eine gebrauchte 6800 gekauft habe (spiele jetzt unter Garuda Linux) finde ich die Vision vollkommen ĂŒberzeugend.
DLSS und FG machen einfach absolut Sinn wenn man auf höherer Auflösung spielen will und auch noch die Grafik via RT verbessern will. Das ist einfach clever!

Auf RT so wie DLSS (vorallem Frame Generation) kann ich nicht mehr verzichten.
Kann Ray Reconstruktion kaum abwarten :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gsonz
Also ich habe noch eine GTX 660 im Linux PC und eine GT 1030 im Haupt-PC und eine HD 7950. Daher habe ich bei DLSS, FSR und XESS mal fĂŒr Enthaltung gestimmt. Auf RT kann ich soweit auch verzichten, aber DLSS finde ich spannend fĂŒr zukĂŒnftige GPUs, wenn denn mal ein aktueller GT 1030 "Nachfolger" kommt, wenn meine GT 1030 abraucht.

Ich habe mal hierfĂŒr...
Ja, nach anfĂ€nglicher Skepsis bin ich inzwischen ĂŒberzeugt von Nvidias RTX-Ansatz mit Raytracing, DLSS Super Resolution, Frame Generation, RTX Voice etc.
...gestimmt, auch wenn das meiner Meinung nach ziemlich dran vorbegeht:
DLSS 1 war eine Verarsche. Nvidia hat die Erwartungen nicht erfĂŒllen können, die sie selbst gesteckt hatten und eine Schrotttechnologie geliefert. Die ersten Nutzungen der RT-Einheiten konnten auch gar nicht ĂŒberzeugen. Zudem wurde in beiden FĂ€llen viel zu wenig und viel zu spĂ€t geliefert. Es war also keine anfĂ€ngliche Skepsis, sondern anfĂ€ngliche EnttĂ€uschung.
Insbesondere auch mit Blick auf Turing hat sich seitdem viel gebessert. Nvidia hat nachgeliefert, entsprechend wurde aus der EnttĂ€uschung ĂŒber die Zeit Hinweg die ErfĂŒllung von Erwartungen (Mexodus EE, DLSS 2.X) und aktuell sieht es sogar danach aus, als könnte bald mit RayReconstruction sogar ursprĂŒngliche Erwartungen ĂŒbertroffen werden. Die 2080ti bleibt ziemlich lange gut nutzbar...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bccc1
@cypeak
"Musste" wie gesagt aber auch kaufen. Meine 5700XT hat zunehmend auch schon Bildfehler fabriziert. Mein Unterbau war mit einem Ryzen 2700X auch nicht mehr der frischeste. Daher gab es dann eine komplette Neuanschaffung und ich kaufe gerne fĂŒr 4-5 Jahre Plus. Den Unterbau benutze ich gerne auch lĂ€nger. Hat sich nur durch PCIe 5 und DDR5 angeboten mit zu wechseln um das Ziel wieder zu erreichen. Vor 2700X + 5700XT hatte ich die Kombi aus 2500K und RX480.
Und mal ehrlich, hĂ€ttest du dir eine RTX4080 fĂŒr unter 900€ entgehen lassen, wenn der durchschnittliche Preis bei 1350€ lag?

Ich nutze (KI)Upscaling hauptsÀchlich um Energie zu sparen. Das macht schon ein paar Watt aus bei gleicher Frame-Zahl, auch wenn die BildqualitÀt etwas darunter leidet.

Ray-Tracing ist schon ganz schick anzusehen, nutze es aber tatsÀchlich nur in Spielen, in denen Frames nicht ganz so wichtig sind, z.B. Cyberpunk.

Ferran schrieb:
Das sind gerade einmal zwei kommende GPU Generationen. Angesichts der "Performance" der UE5 Engine frage ich Dich, wo soll die Leistung denn herkommen und wer soll die entsprechenden GPUs bezahlen (können)?

Wir eiern doch schon fĂŒnf Jahre um diese Features herum, und wenn ich mir die BQ heutiger Spiele anschaue und vergleiche, sehr zu unserem Nachteil..

In fĂŒnf Jahren wissen wir dann mehr :-)
Ach, entwicklungstechnisch wĂŒrde das schon gehen...
Ich bin sicher das dies jetzt und aktuell technisch problemlos umsetzbar wÀre, allerdings...
Stattdessen gibt man dem Kunden die Leistung hÀppchenweise um ihn noch viel lÀnger melken zu können.

FSR, DLSS und wie sich der ganze Humbug nennt auch nicht anders, der gemeine Kunde soll hier auch nur zum Sklave der hersteller werden...

Laphonso schrieb:
Die Generation 2028/2029 wird m.E. mindestens die 4090 Grafikpower (plus das obendrauf, was meine These zum Thema RT Fokus mitbringt) als Einstiegs GPU bringen als RTX 7060 oder so, sofern Nvidia da nicht wieder rumwurstelt.
Optimist. Wenn das so kommt, dann hat die 7060 dann wahrscheinlich die Raster Performance einer 3060 12GB und auch nur 12GB, aber 90% des Chips sind dann fĂŒr Raytracing und wir können trotzdem Rastergrafik nur noch am Windows Desktop genießen und in Spielen ist alles in Raytracing.

Habe ich nichts dagegen, aber ich fĂŒrchte das dauert noch lĂ€nger.
ErgÀnzung ()

tidus1979 schrieb:
Volles Pathtracing wie in Portal RTX war bis vor wenigen Jahren noch undenkbar. Wer es gespielt hat weiß, wie beeindruckend das optisch ist.
Minecraft. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laphonso
Finde ehrlich gesagt, Raytracing ist der grĂ¶ĂŸte Marketingschlonz, habe mich bewusst gegen Nvidia entschieden bei der letzten Karte. Wenn ich mir Videos ansehe finde ich nicht, dass RT wesentlich besser aussieht, manchmal schlechter, und der Leistungseinbruch ist völlig unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig. Teilweise gibt es jetzt in Spielen nicht einmal mehr spiegelnde OberflĂ€chen ohne RT, obwohl das vorher auch ging (man denke an FH4).

BezĂŒglich der Umfrage muss ich aber sagen, dass ich durchaus erwarte, dass sich die Technik weiterentwickeln wird. Ich sehe das jetzt und auch in 5 Jahre noch nicht im Mainstream und unnötig, aber irgendwann wird es sich durchsetzen. Danke daher an alle Early Adopter, die Quake 2 oder Portal 2 mit 20 fps spielen.

Immer wieder NVIDIA - aber nicht weil ich die Firma lieber, sondern weil AMD wenn Taugliches an der Spitze dagegenhalten kann und der INTEL Arc eher drittklassig ist.

Viele können oder wollen hier nicht unterscheiden, dass es fast immer um flĂŒssige Spieleinhalte geht und nicht darum ein Fanboy oder Futterneider zu sein, zumal die meisten nicht mal Aktien der Konkurrenz haben.

Und ein "Protest-Gegengewicht" möchte ich nicht sein, da ich mir ganz einfach die Highend-Lösungen eben mit tÀglich Arbeit leisten will und kann - vieles ist nur eine Frage der PrioritÀten.

Ich liebe flĂŒssiges 4K Gameplay ohne in wahnhafte Frames zu versinken (144 HZ sind mehr als genug).

ZurĂŒck
Oben