News Fünfte Public Beta zu iOS 18.0: Apple angeblich fertig mit Entwicklung

pitu schrieb:
Da steckt System dahinter.

Nein tut es nicht. Es kommen immer neue Features dazu und diese brauchen entsprechend mehr Leistung. Das OS ist immer auf den neusten SOC optimiert, dass da alte Geräte langsamer werden sollte klar sein. Zumal Webseiten und Apps verändern sich ja auch.

pitu schrieb:
War bei dem ersten Air auch schon der Fall.

Kann ich bei meinem iPad Pro aus 2021 nicht feststellen. Ausgeliefert wurde es mit iPadOS 14 und ist nun auf iPadOS 17. Denke mit 18 wird es genau so weitergehen.

AI-Nadja schrieb:
Ob es langfristig WhatsApp und ähnliche Alternativen ersetzen könnte?

Nein, Menschen sind Gewohnheitstiere. Ich habe schon wie oft probiert Signal und co. zu promoten keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und obama
pitu schrieb:
Mein drei Jahre altes Ipad wird mit jeder neuen Version egal ob Beta oder Final immer langsamer und langsamer. Da steckt System dahinter. War bei dem ersten Air auch schon der Fall.
Wäre ja auch blöd für einen Konzern, wenn du für immer und ewig zufrieden mit deinem funktionierenden Gerät wärst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Cool Master schrieb:
Ich habe schon wie oft probiert Signal und co. zu promoten keine Chance.
(OT: Ist ganz einfach: auf meinem privaten iPhone hab ich nur 'Nachrichten' (also SMS und iMessage) und Signal. Wer mich erreichen will, kann mich anrufen, oder diese Wege nutzen. Damit bekomm ich auch keine Ketten-Nachrichten die normal so über WhatsApp eintrudeln würden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THED0M
dizastor schrieb:
Wie laufen denn eure Banking Apps so?
DKB hatte mal bei der vorletzen Beta nen Treffer, aber eigentlich lief es die ganze Betaphase rund.
AI-Nadja schrieb:
Ob es langfristig WhatsApp und ähnliche Alternativen ersetzen könnte?
Nein, es wird SMS ersetzen. Finally.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und dizastor
Nitschi66 schrieb:
So klug war ich früher auch mal. Die Neugier siegt mittlerweile aber immer....
Spricht auch nix dagegen, Apple gibt die Public Beta sowieso erst frei wenn die größten Bugs beseitigt wurden und das ganze halbwegs stabil läuft. Ich habe die Public Beta 1 auf allen meinen Geräten installiert und ich hatte bis auf kleinere Performance Themen eigentlich keine Probleme und das über alle Betas hinweg. Und ich habe bis auf tvOS alle Public Betas aktiv genutzt. Früher gab es gerne Mal Probleme mit den Banking Apps, aber bei iOS18 funktioniert alles problemlos.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Nein, Menschen sind Gewohnheitstiere. Ich habe schon wie oft probiert Signal und co. zu promoten keine Chance.
Warum sollte jemand auf einen anderen Messenger Dienst wechseln, wenn er mit dem was er aktuell nutzt zufrieden ist, nur weil irgendwelche Computer Nerds meinen Signal wäre das nonplusultra, wechselt keiner seinen Messenger...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiatpanda, mercury und dizastor
knoxxi schrieb:
Die Dev6 läuft auch ohne Probleme. Das einzige was manchmal ist, das Handy Empfang anzeigt aber nichts durchkommt an Mobilen Daten. Auch Flugmodus etc. bringt keine Veränderung.
Es gibt hier im Umkreis nur 1 Funkanlage der Telekom und die haben normalen funktionierenden Empfang.
Mein ein reboot behebt das Problem. Könnte natürlich auch an der DTAG liegen, vermute aber eher einen Bug in iOS, da die selben 2 Balken LTE Empfang im Bunker angezeigt werden wo absolut Zero nada Empfang ist.

Hab noch nie eine Beta auf meinem iPhone installiert. Wie ist das dann mit einem Update auf die zukünftige Stable-Version? Ist das so ohne weiteres on-the-fly möglich, oder muss das gesamte System neuinstalliert werden?
 
fommuz schrieb:
oder muss das gesamte System neuinstalliert werden?

So sieht es aus, von Beta zu stable geht es nur mit einer Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laktose-Larry
Cool Master schrieb:
Beta zu stable geht es nur mit einer Neuinstallation.
Oder man wartet bis die Stable in der Version weiter ist als die Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Daddy Pork und Salamimander
Freu mich auf RCS, werde es dann so machen, wenn einer über WhatsApp mir eine Nachricht schickt, antworte ich per RCS, wenn er das kann. So zieh ich den sanft rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., [ACE].:SHARK:. und BalthasarBux
fommuz schrieb:
Wie ist das dann mit einem Update auf die zukünftige Stable-Version? Ist das so ohne weiteres on-the-fly möglich, oder muss das gesamte System neuinstalliert werden?
Sobald du einstellst, dass du keine Betas mehr beziehen willst, bekommst du die nächsthöhere Stable-Version, sobald sie vorhanden ist. Aktuell müsstest du halt ein paar Wochen warten, wenn du die Nase voll von der 18er-Beta hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
Oder man wartet bis die Stable in der Version weiter ist als die Beta.
So mache ich es immer. Public Beta ab Version 3, nach dem RC dann auf Stable stellen und warten bis mir etwas angeboten wird.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laktose-Larry und knoxxi
GR Supra schrieb:
RCS is coming. Wer hätte das gedacht!
Hast du einen Anwendungsfall dafür? Ich hab 2 Kontakte, die iMessage benutzen, der Rest läuft (leider) über WhatsApp, Familie über Threema und "lose" Kontakte + paar Freunde, die das auch interessant finden, lasse ich über SimplexChat laufen.

RCS ist irgendwie ganz weit weg. Im Zweifel wäre der Kram nicht mal verschlüsselt o.O
 
@bAssI23
Für RCS brauchst du keine extra App. Genau das ist doch der große Vorteil.
Nur in Europa (und damit Deutschland) wird WhatsApp so gerne genutzt, weil unsere Provider lange Zeit mit völlig übertriebenen Mobilfunk-Tarifen ihre Kundschaft vergrault haben.
Zu viele Unternehmen gehen in der Deutschland lieber mit der Zeit, als mit der Zeit zu gehen. 🤔

Lustigerweise nutzen in den USA vergleichsweise wenige Menschen WhatsApp.
Von ~330 Millionen Einwohnern nutzen ~230 Millionen SMS oder alles andere außer WhatsApp.
Wenn man bedenkt, wie viele von den ~330 Millionen sehr jung oder sehr alt sind und damit gar nichts nutzen, könnte man fast sagen, dass WhatsApp sehr unbeliebt ist.

In den USA gab es viel früher sehr viel günstigere Flat-Optionen (für SMS), während man bei uns die Kunden weiter melken wollte, bis sie alle zu WhatsApp & Co. geflohen sind.
Typisches deutsches "Haben wir schon immer so gemacht."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
DJHarty schrieb:
Freu mich auf RCS, werde es dann so machen, wenn einer über WhatsApp mir eine Nachricht schickt, antworte ich per RCS, wenn er das kann. So zieh ich den sanft rüber.
Wirkt auf mich wie so ein Veganer, der unbedingt andere von seinem Lebensstil überzeugen will. Ist nicht böse gemeint. Ich denke nur, dass so etwas nichts bringt. Die Leute gehen dann in eine defensive Positive und machen es dann extra nicht. Aufklärung, ohne zu missionieren ist mMn das Beste. Dazu jedem seine Freiheit lassen und nichts erzwingen. Am Ende antwortet dir keiner, weil keiner auf so etwas Bock hat.
Wäre mir auch zu sehr Kindergarten, wenn ich ehrlich bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiatpanda
bAssI23 schrieb:
Hast du einen Anwendungsfall dafür? Ich hab 2 Kontakte, die iMessage benutzen, der Rest läuft (leider) über WhatsApp, Familie über Threema und "lose" Kontakte + paar Freunde, die das auch interessant finden, lasse ich über SimplexChat laufen.

RCS ist irgendwie ganz weit weg. Im Zweifel wäre der Kram nicht mal verschlüsselt o.O

Mein Dienstherr hat knapp 10.000 Mitarbeiter und entsprechend Geräte.
Ich privat habe kein WA, FB, IG, TG, Signal usw... nur schnöde High-End-eMail und SMS/RCS.

Ja, es gibt unzählige Anwendungsfälle und vor allem Bedarf. Das ohne Ende.

Wir haben sogar schon zwei Softwareprojekte in C# diesbezüglich am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fommuz schrieb:
Juckt mir in den Fingern, aber die paar Tage zum Final Release kann ich auch noch warten 😅
Bin von anfang an in der Beta gewesen auf iphone, ipad und macbook und bisher echt Null Probleme!! Alle Apps haben top funktioniert. Sogar meine Musik Apps gehen alle, die sind kritisch da hier wenig Latenz gefordert ist und die cpu belastung hoch ist.
Also ich kann dir sagen du kannst wechseln :D.
 
obama schrieb:
Wirkt auf mich wie so ein Veganer, der unbedingt andere von seinem Lebensstil überzeugen will. Ist nicht böse gemeint. Ich denke nur, dass so etwas nichts bringt. Die Leute gehen dann in eine defensive Positive und machen es dann extra nicht. Aufklärung, ohne zu missionieren ist mMn das Beste.
Dreh mal deine Sätze um:
obama schrieb:
Die Leute gehen dann in eine defensive Positive und machen es dann extra nicht. Aufklärung, ohne zu missionieren ist mMn das Beste. Wirkt auf mich wie so ein Veganer, der unbedingt andere von seinem Lebensstil überzeugen will. Ist nicht böse gemeint. Ich denke nur, dass so etwas nichts bringt.
Und schon hast du die Denkweise der anderen Seite, die 1:1 genauso unlogisch ist.
Beide Seiten glauben, dass die andere Seite sich anpassen soll.

Aufklärung ist ein Werkzeug der Vernunft, aber die Menschen handeln nur selten nach Vernunft.

Beispiel:
Ein klassisches Argument für WhatsApp: "Jeder hat doch WhatsApp!"
Ein Argument für RCS wäre: "RCS haben noch mehr als WhatsApp!"
Und schon werden Argumente kommen, die noch weniger mit Vernunft zu tun haben. 😉

Argumente allgemein könnten sein:
  • keine extra App nötig
  • keine Einrichtung nötig
  • geringerer Akkuverbrauch
  • größere Nutzerbasis (Apple + Google + Samsung + Xiaomi + andere = min. 70% sämtlicher Smartphones)
  • Adressbuch wird nicht in die USA und vor allem Facebook / Meta geschickt
  • Nachrichten werden nicht automatisch in (US-)Clouds von Google hochgeladen
  • Interoperabilität mit allen Geräten (neu: iMessage von Apple und Messages von Google)
  • kein Tracking Missbrauch von Meta
  • kein Training von KI durch Meta
  • keine wiederholten Datenschutz Skandale von Meta mit (meinen) Daten
  • kein Apple/Google-Store nötig, wenn man ROMs ohne Apple/Google-Apps verwenden möchte
  • zukünftige online AI-Tools, die sicherlich auf die Nachrichten zugreifen werden, können boykottiert werden (die von der Gegenseite aktiviert und meine Nachrichten lesen werden)

Versuch mal, mit diesem Punkten zu argumentieren. Am Ende kommt etwas ähnliches wie: "Mir egal", "Ich habe eh nichts zu verbergen", "Ich will nicht zwei Apps nutzen", etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, mcdexter, THED0M und eine weitere Person
AI-Nadja schrieb:
Beispiel:
Ein klassisches Argument für WhatsApp: "Jeder hat doch WhatsApp!"
Ein Argument für RCS wäre: "RCS haben noch mehr als WhatsApp!"
Und schon werden Argumente kommen, die noch weniger mit Vernunft zu tun haben. 😉
WA wird von Facebook missbraucht. Die Zusagen zu Fusionserlaubnis werden nicht eingehalten und können effektiv von den Behörden nicht verfolgt werden. WA hat zu viele Berechtigungen am Smartphone UND kopiert das GESAMTE Adressbuch auf die Server Facebook. Dort werden alle Daten verknüpft, ausgewertet und verkauft. Usw... Usw...

Das ist vielen egal, aber nicht allen.
Bei RCS ist die Kontrolle im Land und beim Provider, der mir wenigsten rechtlich nicht entkommen könnte, wenn ich es unbedingt drauf anlege. Usw... Usw...

Stand heute ist, dass RCS, mit dem Standardprofil, der neue Global Standard ist bzw wird. Weil Apple nicht mehr mit Gewalt verzerrt, ist die Implementierung mehr als eine Erwähnung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Zurück
Oben