News Fünfte Public Beta zu iOS 18.0: Apple angeblich fertig mit Entwicklung

Die Betas laufen bei mir schon von Anfang an sehr rund bis auf die immer noch stark geschrumpfte Akkulaufzeit. Da ist noch Feinschliff nötig.

Ansonsten gibt es einige wenige für mich interessante Änderungen, insgesamt aber ein sehr spärliches Update, da mich die optischen- / Anpassungsgeschichten nicht wirklich einfangen.


Mein größter Frustrationsfaktor wurde wieder nicht geändert. Trotz deaktivierter Autokorrektur werden von mir getippte Wörter nachträglich einfach geändert. Manchmal könnte ich das Gerät dafür an die Wand klatschen. Und das Swypen ist in Deutsch immer noch unterirdisch schlecht, die Tastatur dürfte dringend mal eine Überarbeitung erhalten. Ich muss nun also auf iOS 19 hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
pitu schrieb:
Mein drei Jahre altes Ipad wird mit jeder neuen Version egal ob Beta oder Final immer langsamer und langsamer. Da steckt System dahinter. War bei dem ersten Air auch schon der Fall.
Ich hab das noch bei keinem meiner iOS Geräte bemerkt, ich merke nur einen Zusammenhang zwischen Alter - Akkukapazität und Leistung.
 
@obama Du solltest doch selber nichts dagegen haben wenn du weißt, dass das Messaging über RCS einfach besser ist. So eine Reaktion ist eigentlich nur von Leuten zu erwarten, die von der Thematik keinen Plan haben. Ich für meinen Teil freue mich sehr drauf endlich Messages bzw. Nachrichten nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
Kann ich schon die ganze Zeit, kommen bei Android-Nutzern eben nur nicht als iMessage an.
 
Eines weiß ich ganz genau:

18.0 kommt mir nicht auf iPhone erst 18.0.1 oder 18.0.2.
 
Da 18.1 schon im Spiel ist, drücke ich Dir die Daumen, dass es eine der zwei Versionen geben wird. 🤷🏻‍♂️🤞
 
18.1 ist sowieso komplett uninteressant, da bis auf die US Kunden keiner Apple Intelligence offiziell bekommt.
 
AI-Nadja schrieb:
@bAssI23
Für RCS brauchst du keine extra App. Genau das ist doch der große Vorteil.
Nur in Europa (und damit Deutschland) wird WhatsApp so gerne genutzt, weil unsere Provider lange Zeit mit völlig übertriebenen Mobilfunk-Tarifen ihre Kundschaft vergrault haben.
Zu viele Unternehmen gehen in der Deutschland lieber mit der Zeit, als mit der Zeit zu gehen. 🤔

Lustigerweise nutzen in den USA vergleichsweise wenige Menschen WhatsApp.
Von ~330 Millionen Einwohnern nutzen ~230 Millionen SMS oder alles andere außer WhatsApp.
Wenn man bedenkt, wie viele von den ~330 Millionen sehr jung oder sehr alt sind und damit gar nichts nutzen, könnte man fast sagen, dass WhatsApp sehr unbeliebt ist.

In den USA gab es viel früher sehr viel günstigere Flat-Optionen (für SMS), während man bei uns die Kunden weiter melken wollte, bis sie alle zu WhatsApp & Co. geflohen sind.
Typisches deutsches "Haben wir schon immer so gemacht."
Das mit den USA ist mir bekannt. Da ich aber in der EU/DE lebe, habe ich eine andere Ausgangssituation.

RCS ist im Standard nicht verschlüsselt und genau das bereitet mir Sorgen bzw schreckt mich sehr ab.
Ohne App, die die Verschlüsselung übernimmt, ist das eigentlich nur eine aufgebohrte MMS.

Also ich bin davon definitiv kein Fan.
 
Im RCS Standard ist aber keine Verschlüsselung implementiert. Das geht nur über proprietäre Google Erweiterungen, die man dann nutzen muss. Will man das? Und wie funktioniert das mit Geräten ohne Google Apps, also z.B. Huawei oder GrapheneOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama
Ergänzend dazu Fefe:
Zu Apple und RCS sollte man vielleicht noch ein bisschen Kontext geben.
RCS ist ein Mobilfunkstandard, der Nachfolger von SMS und MMS. Kein Internet-Messaging-Standard. Geht aber über das Internet am Ende.

Und "Standard" ist natürlich eh zuviel gesagt, denn Google hat auf Android RCS über die Jahre immer und immer wieder proprietär erweitert, um mit den Features von Apple mithalten zu können.

Wenn Apple jetzt also RCS implementiert, heißt das noch lange nicht, dass die auch die ganzen proprietären Erweiterungen von Android implementieren.

Dadurch, dass RCS ein Mobilfunkstandard ist, muss der Netzbetreiber das anbieten und im Vertrag freischalten. In Deutschland haben die Telekom, Vodafone und O2 RCS implementiert, aber die klemmen das gerne mal bei Resellern ab.

Oh, und: Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die Google (angeblich, denn das kann ja keiner prüfen!) anbietet, ist eine Google-Erweiterung. Standard-RCS ist unverschlüsselt.

Mit anderen Worten: Das kann mit Threema oder Signal nicht mit im Ansatz mithalten. Völlig undiskutabel.
 
Incanus schrieb:
Im RCS Standard ist aber keine Verschlüsselung implementiert. Das geht nur über proprietäre Google Erweiterungen, die man dann nutzen muss. Will man das? Und wie funktioniert das mit Geräten ohne Google Apps, also z.B. Huawei oder GrapheneOS?
Das ist nicht richtig. Es gibt sogar Standards aber nicht über für GSMA.
 
obama schrieb:
Dazu jedem seine Freiheit lassen und nichts erzwingen.
Diese eingebildete Freiheit wieder haha

Ich habe keinen Bock auf verschiedene Messenger und bin "nicht gezwungen" diese zu nutzen... dann ist nichts mehr mit Kollegen schreiben oder der Familie. Klar hab ich die Freiheit mich auszugrenzen und schlechter dazustehen... Freiheit vs. sozialer evt. beruflicher Nachteile...

Dann lieber gezwungen die blöden anderen Messenger zu nutzen.

RCS ist super und notwendig für Hersteller übergreifende Standarts und nicht dieser Nervgang das jeder sein eigenens Süppchen kocht.
 
Incanus schrieb:
Und wie funktioniert das mit Geräten ohne Google Apps, also z.B. Huawei oder GrapheneOS?
Das ist ein guter Punkt und ich vermute, Google wird RCS nicht öffnen.

Hier ist unzufriedenstellender Workaround, bei dem man zumindest nur einen kleinen Teil von Google nutzt:
https://discuss.grapheneos.org/d/1353-using-rcs-with-google-messages-on-grapheneos

Die Lösung in meiner Familie und guten Freunden wird wohl auch die nächsten Jahre Threema auf meinem Haupt-Smartphone mit GrapheneOS bleiben.
Auf meinem iPhone freue ich mich aber über RCS mit Android Nutzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Wie viel schlechter ist den aktuell der Akku bei euch im Vergleich zu 17.x? Bei mir ist der Akku mit 17 nie gut gewesen (iPhone 15 Pro).
 
Mein 12mini mit public Beta am neuesten Stand ist gefühlt nicht schneller leer als zuvor.
 
bAssI23 schrieb:
RCS ist im Standard nicht verschlüsselt und genau das bereitet mir Sorgen bzw schreckt mich sehr ab.
Ohne App, die die Verschlüsselung übernimmt, ist das eigentlich nur eine aufgebohrte MMS.

Also ich bin davon definitiv kein Fan.
Hat klar Vor- und Nachteile. Die fehlende Verschlüsselung ist ein Nachteil. Dass RCS "dezentral" bei verschiedenen Anbietern läuft und somit die Daten nicht ganz so Zentral sind ist ein Vorteil.
 
@Brrr Ist es wirklich dezentral? Wenn ich mit jemanden schreibe, der ein Android Telefon besitzt, gehen die Nachrichten zwangsläufig über Google.
Machen wir uns nichts vor. 99% der Nachrichten werden bei Google und Apple landen.

Und solange E2EE nicht automatisch IMMER, egal bei welchem Anbieter, aktiv ist, spielt es keine rolle, wo meine Nachrichten unverschlüsselt mitgelesen werden können ;)
 
Zurück
Oben