News Fünfte Public Beta zu iOS 18.0: Apple angeblich fertig mit Entwicklung

bAssI23 schrieb:
@Brrr Ist es wirklich dezentral? Wenn ich mit jemanden schreibe, der ein Android Telefon besitzt, gehen die Nachrichten zwangsläufig über Google.
Machen wir uns nichts vor. 99% der Nachrichten werden bei Google und Apple landen.
Ich meinte RCS wird von den Telefonanbietern betrieben. Falls dem nicht so ist, dann liege ich natürlich falsch.
 
@Brrr Ich finde das auch furchtbar undurchsichtig.

Auf der einen Seite soll es SMS/MMS ersetzen und wird von besagten Telefonanbietern betrieben. Dann gibts aber Google, die es praktisch als eigenen Dienst mit eigener App anbieten, wo dann auch Verschlüsselung existiert. Nun hat es Apple mit drin. Aber ich kann nichts finden, wie es nun wirklich funktioniert und wo meine Daten landen.
Bei Android gibts das ja schon lange. Ich nutze iOS, daher hab ich mich damit vorher noch nicht beschäftigt. Aber scheinbar nutzen das ja auch Android User praktisch nicht in EU/DE.

Naja vielleicht kommt da ja noch was aber auf der anderen Seite hab ich dann lieber bestimmte Messenger für bestimmte Einsatzgebiete.
Am liebsten würde ich alles über SimplexChat, weil man sich da einfach beliebig viele Profile (Privat, Arbeit, Facebook, ...) erstellen kann aber der Messenger ist bisher noch nicht so ganz für Otto Normal geeignet.

Ich mag sehr offene System und OpenSource aber bei RCS kann iwie jeder mitmachen aber niemand braucht es vollständig unterstützen. Hat 1 Ende keine Verschlüsselung, dann funkt man halt unverschlüsselt durch die Gegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
bAssI23 schrieb:
Hat 1 Ende keine Verschlüsselung, dann funkt man halt unverschlüsselt durch die Gegend.
Es geht ausschließlich darum, ein etwas besseres SMS zu haben. Also SMS mit Schreibbenachrichtigung, Lesebestätigung und Reaktionen. Mehr Anspruch hat der ganze Spaß imho nicht. Nagut, dein Adressbuch landet nirgendwo und die Metadaten landen nicht bei einem Dienstanbieter.
 
Schrotty74 schrieb:
Wie viel schlechter ist den aktuell der Akku bei euch im Vergleich zu 17.x?
immer schwer zu sagen. Hab das Gefühl es hat sich eingependelt und normalisiert. Hab mit 90% Akkukapazität bei meinem iPhone 14 Pro immer noch im Schnitt 5 Stunden SoT. Das war auch unter iOS 17 so. Als das Handy grad noch frisch ausgepackt war, war ich aber sicherlich über 6 Stunden SoT. Also am Ende kann es sein, dass man unter iOS 18 20 Minuten oder so weniger SoT hat.
 
Mein betagtes 11 Pro Max kommt mit 90% Akkukspazität auf Rund 6-7h SoT

IMG_2847.jpeg

Und das mit Großteil via semi guten mobilen Daten, also erheblich Energieintensiver als WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Zurück
Oben