Für 11-jährigen Gaming ARGB PC - AM5

Sushi01-san

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
57
Hallo liebe Computer Freunde :-)

Ich habe folgende schwere Aufgabe von meiner Freundin bekommen:

Ich soll einen Gaming PC für ihren 11-jährigen Sohn zusammenstellen/bauen der Zukunftssicher und Kostengünstig sein soll.

Ich habe mich ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt und festgestellt, dass das Budget für Neu-Teile nicht reicht :-(, daher ist das Ziel alle Teile gebraucht zu kaufen - Bitte nicht kritisieren, es sei denn es MUSS etwas unbedingt neu gekauft werden, weil es gebraucht keinen Sinn macht...lieben Dank dafür im Voraus :-)

Ich denke, dass die Möglichkeit besteht für das Budget alles gebraucht zu bekommen :-), leider bin ich mir nicht sicher, was wie gut zusammenpasst :-(

Es dürfen alle Teile auch besser sein ;-)

Hier meine Idee:
1.) RGB Gehäuse - alle mit 2 Glas Seiten:
Amanson mit 9 ARGB Lüftern - Musetex mit 6 PWM ARGB Lüftern - Kediers mit 6 PWM ARGB Lüftern - ?

2.) Mainboard AMD:
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI - Asus TUF Gaming B650-Plus WIFI - MSI Pro B650-S WIFI -???

3.) Prozessor AMD Ryzen:
5 7500 - 5 7600 - 5 7600F (ohne IGPU) -???

4.) Kühler/Wasserkühlung:
Endorfy Fortis 5 - ARGB - ICUE H100I (AIO) -???

5.) Netzteil:
Endorfy Supremo FM5 Gold 850W - welche günstige und gute Alternative???

6.) RAM:
Kingston Fury Beast DDR5 32GB PC6000 RGB - oder reichen 16GB? - sollte auf jeden Fall RGB können

7.) Grafikkarte:
GTX 1660 TI - RX 7600 - RTX 3060 Ventus 2x OC 12GB GDDR6 - ???

Puuh...ich weiß, dass es eine große Herausforderung wird, alles ins Budget zu bekommen :-( Aber wie heißt es so schön, leicht kann jeder lach

Ich würde mich riesig freuen, wenn WIR GEMEINSAM einen 11-jährigen mit einem tollen Gaming PC Glücklich machen können - vielen lieben Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung... DANKE!!!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Minecraft Java Edition...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1200
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis hohe Auflösung
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Alle Teile dürfen/müssen gebraucht sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x HP EliteDisplay E243i-24-Zoll-Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Jaein, Dell 3050 i5 7500 16 GB DDR4 2400 - Möchte davon nur die WD Black SN850X 1 TB NVME M2 benutzen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550,-€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hallo,

deine Vorschläge sprengen auf den ersten Blick schonmal mächtig das Budget :) selbst gebraucht!
Bei dem niedrigen Budget müssen Kompromisse gemacht werden.

"Zukunftssicher und kostengünstig" sind auch zwei Wörter, die nur schwer Hand in Hand gehen.
Ich würde mit Hinblick auf das Budget den Weg sehen, eine moderne Plattform zu kaufen (AM5) und dort jeweils die kleinsten Komponenten einzusetzen.
So könnte man diese mit der Zeit um leistungsstärkere Hardware ergänzen und der Jung kann auch etwas basteln und dazulernen :)

Fortnite und Minecraft sind auch nicht die forderndsten Spiele, da kommt man erstmal mit was kleinerem aus.

Daher würde ich ehrlich gesagt RGB, eine Vielzahl an geplanten Gehäuselüftern und auch die 32GB RAM erstmal streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DJMadMax, Sushi01-san und eine weitere Person
für 550€ ein Am5 system ? das wird mehr als sportlich und rgbg kostet auch immer bissl was mehr... gebraucht als komplett-pc vllt ne lösung bei kleinanzeigen? einzeln selbst gebraucht kaum realisierbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Sushi01-san
Wird sehr schwer mit relativ neuen AM5 Sockel, ich würde ja eher auf AM4 setzten.
Ne Windows Lizenz wird ja vermutlich für den neuen PC auch noch benötigt. Die Kostet legal auch rund 100 Euro.
Zukunftsfähigkeit würde ich an deiner Stelle nicht zu ernst nehmen. Niemand weiß ob ein größerer Sprung bei AM5 zu erwarten ist. Kann auch sein das sich die Aufrüstung kaum lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, coasterblog und Sushi01-san
Woah...bist Du schnell :-)

Vielen lieben Dank für die tolle Antwort :-) und ja, Du hast recht, es wird eine große Herausforderung mit der Konfiguration :-( Ich habe alle Teile gebraucht schon mal günstig gefunden...in Summe rund 650,- zum Neupreis günstiger :-)

Es sollte auf jeden Fall ein RGB PC werden...dass wünscht er sich sooo sehr
Ergänzung ()

WIN 11 Lizenz haben wir noch eine rumliegen :-)

Ich würde sehr gerne versuchen es mit dem AM5 Sockel hinzubekommen :-) und ja, es wird vieles/alles über Kleinanzeigen/Ebay gekauft werden müssen...anders ist es leider nicht hinzubekommen :-(
 
Leider gehen die ganzen RGB Sachen gut aufs Geld, möglicherweise kann man auch erstmal weniger RGB verbauen und dann nochmal in ein paar Monaten etwas mehr verbauen davon. Dann bleibt erstmal mehr Geld für die eigentlich Hardware übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Sushi01-san
Billiglösung für RGB: Gehäuse mit Fenster und RGB Stripes reinbasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Gigaherz, Sushi01-san und 3 andere
...er wünscht sich sooo sehr ein Gehäuse mit 2 Glasseiten...daher ist das Gehäuse fast schon fix :-(
 
Was ich sagen wollte wurde schon gesagt ;) AM4 usw. Was ich aber unbedingt anmerken möchte, kaufe beim Netzteil keinen Chinaböller meist nur 10€ aufpreis zu einem bequit oder seasonic können halt die ganze Hardware retten. Nicht am Porsche an den Reifen sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Donnidonis schrieb:
Wenn es bei RGB einfach darum geht, dass es etwas leuchtet:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html?hloc=at&hloc=de

Gute günstige RGB Lüfter, dann ist es wenigstens schon mal bunt.
Klasse :-)))...ihm ist es schon sehr wichtig, dass er richtig Cool aussieht, daher die ganzen RGB Komponeten...und ich bin dafür da, dass es auch noch technisch passt lach
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Was ich sagen wollte wurde schon gesagt ;) AM4 usw. Was ich aber unbedingt anmerken möchte, kaufe beim Netzteil keinen Chinaböller meist nur 10€ aufpreis zu einem bequit oder seasonic können halt die ganze Hardware retten. Nicht am Porsche an den Reifen sparen...
...das habe ich auch schon viel gelesen, kein billiges Netzteil kaufen!, dass wird wahrscheinlich auch ein Teil was Neu gekauft werden muss :-(
 
Habe gerade ein wenig durch Gebraucht-Computer (bei mir in Österreich zb auf willhaben.at) gestöbert und da finden sich doch einige Rechner, welche im Budget liegen.

Ein AM4 System mit Ryzen 3000, Geforce RTX 1070 und darüber, 16GB RAM und teils sehr bunte Gehäuse mit zwei Glas-Seiten :D

Den Ryzen kann man zukünftig bis zum 5800X3D hochrüsten, ebenso wie den RAM und die GPU.

Wichtig auch beim Netzteil auf Hochwertigkeit zu achten.

Also browse dich am besten mal durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
@7eNd Ja, Du hast recht, es gibt tatsächlich einige Lösungen, die ins Budget passen würden :-) Leider nur AM4, ich möchte versuchen es mit AM5 hinzubekommen und die AM4 Variante nur als Notausgang zu nutzen :-(
 
1720083889590.png


Alles neu. Dazu spendierst du 2 RGB-Lüfter von Arctic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Nur ein Gedanke, nicht ganz das was du suchst aber vielleicht eine Option für ein aktuelles AM5-System:

Zumindest Minecraft in FullHD habe ich auch recht bequem auf einem Ryzen 4750G zocken können. Für Fortnite kann ich das leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber eventuell wäre es auch eine Option, ein System erstmal nur mit dem 8600G zu bauen und auf eine GPU zu verzichten? Das würde dir jetzt natürlich erstmal enorm Druck aus dem Budget nehmen, wenn auch ordentlich Leistung kosten. Aber bei dem Budget würde es echt lohnen, sich darüber Gedanken zu machen

Dann wäre eine GPU natürlich die erste große Aufrüstaktion, die auch sehr viel bringen würde, wäre dann ja vielleicht das nächste Geburtstagsgeschenk oder so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, 7eNd und Sushi01-san
Kann nur meine Erfahrung teilen. Ob das dann bei dir auch so ist, ist natürlich nicht garantiert.
Kinder können sich schnell für etwas begeistern, verlieren aber genauso schnell wieder das Interesse daran.
Mein Sohn wünschte sich auch in etwa dem gleichen Alter einen tollen ARGB PC.
Bei uns war der finanzielle Rahmen etwas breiter aufgestellt, also habe ich ihm einen neuen AM4 PC (ist schon ein paar Jahre her) in einem Corsair Gehäuse mit schönen Corsair bling-bling Lüftern gebaut.
Die erste Woche hat er nichts Anderes gemacht als mit iCue zu spielen, danach wurde das ganze Geblinke abgedreht und ist es auch nun seit Jahren geblieben.

Gerade wenn du finanziell beschränkt bist, würde ich versuchen mit ihm zu reden und ihm zu erklären was wichtig ist und dass er später alles noch immer in ein anderes Gehäuse mit RGB Lüftern bauen kann wenn wieder Geld vorhanden ist. Am Anfang zählt halt geblinke kostet was, bringt aber keine fps!

Kinder in dem Alter sind schon durchwegs vernünftig und verstehen es auch wenn man es ihnen erklärt. Lass doch ihn entscheiden (mit ein wenig Hilfe) was für ihn wichtiger ist. Ein flüssiges Spielerlebnis oder ARGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, clarkathome, NerdmitHerz und 2 andere
@gimmix
Woah :-) Klasse Idee und super vom Preis ;-)...vielen lieben Dank für deine Mühe...Danke!!!!
Ich möchte noch nicht sooo schnell das AM5 Projekt aufgeben :-(

Hier mal einige Preise die ich in den letzten Tagen so gefunden haben:

MSI Mag B650 Tomahawk WIFI auf Ebay für 140,-
AMD Ryzen 5 7500F auf Kleinanzeigen für 120,-
KingstonFury Beast DDR5 32 GB PC6000 auf Kleinanzeigen für 100,-
GTX 1660 TI auf Kleinanzeigen für 80,-

....ich hoffe man kann durch intensive Suche und etwas Geduld das Budget einhalten :-)
 
Mal ganz ehrlich. 550€ und ein halbwegs vernünftiges AM5 System ist einfach nicht möglich. Sogar gebraucht, eigentlich nicht. Entweder Budget deutlich aufstocken oder es gleich sein lassen mit AM5. Für die genannten Spiele tut es auch eine aktuelle Konsole. Da kann man als 11 Jähriger auch nichts falsch machen. Treiber, irgendwelche Links zu vermeintlichen Minecraft Mods aus dem Internet anklicken, alles läuft von Haus aus.

Beleuchtet kriegt man so ein Konsolen Gehäuse sicher auch.

Ach und von den 550€ geht doch auch eine Windows Lizenz ab, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
@using

...was für ein toller Beitrag woah...vielen, vielen lieben Dank für das teilen deiner Erfahrung...Danke!!!

Ja, wir haben gestern noch alle zusammen gesessen und darüber gesprochen, für ihn ist tatsächlich im Moment das geblinke sehr wichtig und ich soll schauen das die nötigen FPS zusammenkommen, sagt meine Freundin :-)

Puuuh, das wird ein groooßer Spagat den ich gehen muß ;-(
 
Diese 1000 Lüfter Gehäuse sind in der Leistungsklasse einfach unnötig. Wie wärs mit einem Shadow Rock LP + EINEM(!) RGB Lüfter in einem Gehäuse mit Seitenglas ?
Bei dem Budget würde ich außerdem auf einen 5600(X) AM4 mit 16 GB RAM gehen. Evtl. findest du sogar fertige Rechner bei Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Sushi01-san

Ähnliche Themen

Zurück
Oben