Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFür 665 Millionen Dollar: AMDs bisher größte KI‑Investition heißt Silo AI
AMD holt sich Verstärkung für den Bereich der Künstlichen Intelligenz. Das finnische Unternehmen Silo AI, das sich selbst als „größtes privates KI-Labor in Europa“ bezeichnet, soll für 665 Millionen US-Dollar übernommen werden und fortan Teil der AMD Artificial Intelligence Group werden.
Allerdings geht damit auch wieder europäisches "Know How" nach Amerika. Immerhin klingt das gut:
Als künftiger Teil der AMD Artificial Intelligence Group sollen vor allem KI-Modelle und Software entworfen werden, die auf AMDs KI-Beschleunigern der Instinct-Serie sowie Open-Source-Software basieren.
Ein sehr interessanter Zukauf. Vor allem da es ein Unternehmen ist das schon Produkte am Markt hat. Und die Kunden sind auch keine kleinen Mittelständer. Hoffe das man so die CUDA Dominanz langsam aufbricht.
Hoffentlich stampfen sie dieses asoziale SaaS Businessmodell ein, sollen halt irgendwie an Treiber FSR oder sonst was arbeiten... oder Firmen deren wie heißt das RocM oder irgend sowas besser machen.
In anderen worten hoffentlich gehts um die Entwickler die man aufgekauft hat sozusagen... nicht um deren Geschäftsmodell...
@FreddyMercury Bei der Grafikkarten wurde ich einmal so enttäuscht, dass ich zu Nvidia gewechselt bin und seitdem nicht mehr zurückwechseln möchte.
Beim Prozessor kann ich mich nicht beklagen
Man fragt sich, warum es so verdammt lang gedauert hat, bis sie endlich mal geschnallt haben, dass Hardware allein nicht genug ist, sondern auch die Software passen muss.
Weil man 665 Millionen an Investitionen eben nicht nebenbei raushauen kann?
Du tust ja auch gerade so, als hätte AMD vorher überhaupt nichts gehabt. Natürlich wusste man schon, dass Hardware alleine nicht alles ist. Die machen das nicht erst seit gestern.
Ich kaufe momentan nur AMD Cpus und GPUs. Aber um ehrlich zu sein, habe ich meine AMD Aktien abgestoßen und in Nvidia investiert.
AMD hatte schon im High End Grafikkarten bereich nicht genug Resourcen um mit Nvidia zu konkurrieren.
Bzgl. AI Karten und Gesamtpaket ist der Unterschied noch gravierender. Nvidia wird die nächsten 2-3 Jahre weiterhin abräumen und die Preise diktieren.
Es scheint so, als würd AMD mehrere Jahre hinterher hinken
Bis hier irgendetwas Früchte trägt hat Nvidia aufgrund ihrer Resourcen ihren Vorsprung vergrößert.
Kaum vorstellbar aber AMD ist momentan teurer bewertet als Nvidia (KGV). Wenn AMD dieses Jahr, aber spätestens Anfang nächsten Jahres keine Marktanteile und somit ein Teil des Kuichens abbekommt, sehe ich zumindest für Aktionäre schwarz... AMD selbst entwickelt sich dennoch langsam aber sicher.
Dazu würde ich meinen, welche Begründung du dir zurechtlegen kannst, aus dem Kinderzimmer solch ein Urteil zu fällen?
Im Kinderzimmer ist es logisch, dass man noch nicht die Möglichkeit hat das gesamte Bild betrachten zu können. Und während Intel schon immer hunderte von Milliarden in der Kasse hat, hat AMD mit hohen Schulden und 1€ Aktie sich ganz alleine ohne deine Meinung in eine Position gebracht, in welcher AMD sich nun breiter aufstellen kann. Was man natürlich im Kinderzimmer noch nicht wissen kann, dazu sind Investitionen nötig, die deutlich teurer sind, als mal ein Kuchen zum Kindergeburtstag.