News Für 665 Millionen Dollar: AMDs bisher größte KI‑Investition heißt Silo AI

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.106
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, axi, SweetOhm und 10 andere
Durfte eine schlaue Investition für AMD sein, hoffentlich ein Schritt in Richtung eines ausgeglichenen Marktes und gegen eine Nvidia Dominanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr. Rift, zhompster und 23 andere
Allerdings geht damit auch wieder europäisches "Know How" nach Amerika. Immerhin klingt das gut:

Als künftiger Teil der AMD Artificial Intelligence Group sollen vor allem KI-Modelle und Software entworfen werden, die auf AMDs KI-Beschleunigern der Instinct-Serie sowie Open-Source-Software basieren.

Immerhin wurde das finnische Unternehmen von keinem der Riesen-A-Löcher der Branche aufgekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Harpenerkkk, Epistolarius und 25 andere
Dem Aktienkurs tat das zumindest ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, Eternal, Zockmock und 8 andere
@Vigilant
An sich haben alle wieder zugelegt. Gerade geht es halt mal wieder hoch. Intel hat sich ordentlich zugelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das stimmt wohl. Bei Intel hat mir aber zuletzt die Geduld gefehlt und ist wieder aus dem Depot geflogen 😴.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Mich wundert es, dass noch niemand nen Pic von einem Silo hier gelassen hat. :D

Meiner Aktie gefällts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Ein sehr interessanter Zukauf. Vor allem da es ein Unternehmen ist das schon Produkte am Markt hat. Und die Kunden sind auch keine kleinen Mittelständer. Hoffe das man so die CUDA Dominanz langsam aufbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Kitsune-Senpai, SweetOhm und eine weitere Person
Hoffentlich stampfen sie dieses asoziale SaaS Businessmodell ein, sollen halt irgendwie an Treiber FSR oder sonst was arbeiten... oder Firmen deren wie heißt das RocM oder irgend sowas besser machen.

In anderen worten hoffentlich gehts um die Entwickler die man aufgekauft hat sozusagen... nicht um deren Geschäftsmodell...
 
blackiwid schrieb:
In anderen worten hoffentlich gehts um die Entwickler die man aufgekauft hat sozusagen... nicht um deren Geschäftsmodell...
Bin mir sicher das die MA gut versorgt werden. Da liegt eben das know how! Nur aufkaufen funktioniert in der Branche nicht...
 
@FreddyMercury Bei der Grafikkarten wurde ich einmal so enttäuscht, dass ich zu Nvidia gewechselt bin und seitdem nicht mehr zurückwechseln möchte.
Beim Prozessor kann ich mich nicht beklagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Ist gut das AMD seine Mängel erkannt hat und endlich mal Dampf macht, die Investition in AI dagegen ist eher obligatorisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
eazen schrieb:
Ist gut das AMD seine Mängel erkannt hat und endlich mal Dampf macht
Man fragt sich, warum es so verdammt lang gedauert hat, bis sie endlich mal geschnallt haben, dass Hardware allein nicht genug ist, sondern auch die Software passen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und SweetOhm
Die Übernahme von Xilinx hat bestimmt auch einiges an Ressourcen gebunden, und man kann halt nicht in jede Richtung gleichzeitig wachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, eXe777, Alesis und 2 andere
Das Thema Software ist doch seit Jahr und Tag präsent. Was hat das mit Xilinx zutun?
 
Weil man 665 Millionen an Investitionen eben nicht nebenbei raushauen kann?

Du tust ja auch gerade so, als hätte AMD vorher überhaupt nichts gehabt. Natürlich wusste man schon, dass Hardware alleine nicht alles ist. Die machen das nicht erst seit gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, eXe777, Alesis und 2 andere
Ich kaufe momentan nur AMD Cpus und GPUs. Aber um ehrlich zu sein, habe ich meine AMD Aktien abgestoßen und in Nvidia investiert.

AMD hatte schon im High End Grafikkarten bereich nicht genug Resourcen um mit Nvidia zu konkurrieren.

Bzgl. AI Karten und Gesamtpaket ist der Unterschied noch gravierender. Nvidia wird die nächsten 2-3 Jahre weiterhin abräumen und die Preise diktieren.
Es scheint so, als würd AMD mehrere Jahre hinterher hinken
Bis hier irgendetwas Früchte trägt hat Nvidia aufgrund ihrer Resourcen ihren Vorsprung vergrößert.

Kaum vorstellbar aber AMD ist momentan teurer bewertet als Nvidia (KGV). Wenn AMD dieses Jahr, aber spätestens Anfang nächsten Jahres keine Marktanteile und somit ein Teil des Kuichens abbekommt, sehe ich zumindest für Aktionäre schwarz... AMD selbst entwickelt sich dennoch langsam aber sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Neodar schrieb:
bis sie endlich mal geschnallt haben
Dazu würde ich meinen, welche Begründung du dir zurechtlegen kannst, aus dem Kinderzimmer solch ein Urteil zu fällen?
Im Kinderzimmer ist es logisch, dass man noch nicht die Möglichkeit hat das gesamte Bild betrachten zu können. Und während Intel schon immer hunderte von Milliarden in der Kasse hat, hat AMD mit hohen Schulden und 1€ Aktie sich ganz alleine ohne deine Meinung in eine Position gebracht, in welcher AMD sich nun breiter aufstellen kann. Was man natürlich im Kinderzimmer noch nicht wissen kann, dazu sind Investitionen nötig, die deutlich teurer sind, als mal ein Kuchen zum Kindergeburtstag. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, eXe777, cbmik und 3 andere
Vigilant schrieb:
Das stimmt wohl. Bei Intel hat mir aber zuletzt die Geduld gefehlt und ist wieder aus dem Depot geflogen 😴.
Da warte ich noch ne Zeit damit...entwickelt sich ja gerade gut😉

Vllt. bringt die gesamte Software Initiative von AMD, endlich mal vernünftigen Treibersupport mit sich.
 
Zurück
Oben