Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für alle Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 Freunde
- Ersteller Nobodyk
- Erstellt am
je87 schrieb:Also bei mir ist der neuste Treiber eine absolute Katastrophe. WoT und FH4 stürzen nach wenigen Minuten ab. Alles freezt und der Treiber startet sich neu. So etwas schlimmes habe ich noch nicht erlebt.
Ich hatte dieselben Probleme mit anderen spielen und den Treiberversionen: 19.12.2 & 19.12.3
Zwischenzeitlich habe ich mal "alles" geupdatet. Ich habe ein neues Bios mit Agesa 1.0.0.4 (für meinen Ryzen 2600) und den neuen Chipsatztreiber von AMD installiert. Zudem habe ich das AMD Tool "DDU" für eine saubere Neunstallation vom GK-Treiber genutzt. Es könnte evtl auch daran liegen, dass der neue AMD Treiber nun gut läuft.
Vielleicht würde davon auch etwas bei dir helfen.
p.s. es ist nun auch Version 20.1.2 verfügbar.
je87
Lt. Commander
Nobodyk schrieb:Ich hatte dieselben Probleme mit anderen spielen und den Treiberversionen: 19.12.2 & 19.12.3
Zwischenzeitlich habe ich mal "alles" geupdatet. Ich habe ein neues Bios mit Agesa 1.0.0.4 (für meinen Ryzen 2600) und den neuen Chipsatztreiber von AMD installiert. Zudem habe ich das AMD Tool "DDU" für eine saubere Neunstallation vom GK-Treiber genutzt. Es könnte evtl auch daran liegen, dass der neue AMD Treiber nun gut läuft.
Vielleicht würde davon auch etwas bei dir helfen.
p.s. es ist nun auch Version 20.1.2 verfügbar.
Ich nutze noch einen alten Xeon E3 1231 v3. Ich denke nicht, dass mir da ein AMD Treiber viel helfen wird.
Der 20.1.2 macht leider ebensolche Zicken.
3D Mark Loop, kein Problem, PCGH_VGA_Tool, kein Problem. FH4 starten... nach zwei, drei Minuten Crash. Ebenso mit WoT. Alle Spielereien außer FreeSynch sowie sämtliches Undervolting und OC ausgeschaltet. Nix hilft. -.-
je87 schrieb:Ich nutze noch einen alten Xeon E3 1231 v3. Ich denke nicht, dass mir da ein AMD Treiber viel helfen wird.
Der 20.1.2 macht leider ebensolche Zicken.
3D Mark Loop, kein Problem, PCGH_VGA_Tool, kein Problem. FH4 starten... nach zwei, drei Minuten Crash. Ebenso mit WoT. Alle Spielereien außer FreeSynch sowie sämtliches Undervolting und OC ausgeschaltet. Nix hilft. -.-
Na das ist doof .... hast du es denn mal mit einer "sauberen" Installation probiert? (alten GK Treiber vorher mit DDU deinstallieren)
je87
Lt. Commander
Nein. Ich habe heute aber festgstellt, dass sich im Gegensatz zu gestern WoT und FH4 erst nach deutlich längeren Zeiträumen aufhängen. Grim Dawn zum Beispiel verreckt nach ca 25. sec. Der Witz: Das Spiel läuft noch weiter. Allerdings ist der Bildschirm komplett schwarz. Nur der Cursor ist zu sehen. Mag ja sein, dass nvidias Treiberumfang sehr viel kleiner ist, dafür hatte ich mit der GTX 970 nie solche massiven Probleme. Die Karte läuft im Zweit-PC immer noch tadellos.
Ich werde jetzt einfach Games zocken, die nicht abschmieren. Die Pile of shame ist groß genug.
Ich werde jetzt einfach Games zocken, die nicht abschmieren. Die Pile of shame ist groß genug.
je87
Lt. Commander
Den Gedanken hatte ich auch schon.. nur ist es damit nicht viel besser. Ich habe echt keinen blassen Schimmer was da gerade los ist. Vielleicht gibt es auch noch ein Windows-Update, das dazwischen funkt. Keine Ahnung.
Ich habe AMD jedenfalls mal die Probleme gemeldet. Mal sehen.
je87 schrieb:Den Gedanken hatte ich auch schon.. nur ist es damit nicht viel besser. Ich habe echt keinen blassen Schimmer was da gerade los ist. Vielleicht gibt es auch noch ein Windows-Update, das dazwischen funkt. Keine Ahnung.
Na da wollen wir mal hoffen das es hilft
Für eine schnellere Lösung würde ich dir wie gesagt eine Neuinstallation des GK-Treibers mit dem DDU Tool und Version 19.12.1 empfehlen.
je87
Lt. Commander
Habe ich gemacht. Hat auch nicht geholfen. Dann kam mir gestern noch der Gedanke, dass meine Lüfterkurve vielleicht zu aggressiv ist. Gestern Abend mal die Regelung auf Automatik gelassen. Dann waren die üblichen Verdächtigen stabil. Mich wundert aber, warum der FurMark mit meiner sehr leisen Einstellung rund lief. Wenn etwas überhitzt, dann doch wohl eher nach 15 Min FurMark als nach 30 sec. Grim Dawn. o.ONobodyk schrieb:Na da wollen wir mal hoffen das es hilft
Für eine schnellere Lösung würde ich dir wie gesagt eine Neuinstallation des GK-Treibers mit dem DDU Tool und Version 19.12.1 empfehlen.
M
MB7
Gast
Habe 20.2.1 drauf und UV sind bei der PULSE unmöglich. Beim alten Treiber lief die Karte unhörbar und sehr leise, jetzt läuft sie Stock besser als mit dem UV Profil :/
F
Fuchiii
Gast
Das ist aber seltsam meine Pulse läuft ohne Probleme.MB7 schrieb:abe 20.2.1 drauf und UV sind bei der PULSE unmöglich.
Hast du den PC neugestartet?
Hardwarious
Commander
Hier mal meine Vorher-Nachher Fotos (Fotos, da Sie eigentlich nur für mich zum Vergleichen war und ich den Thread erst jetzt entdeckt habe) direkt aus Witcher 3. Habe mich bei meiner Vega 56 Arez Strix zum ersten mal an UV/OC getraut per Afterburner.
Vorher (Stock):
Nachher:
Mit folgenden Daten im Afterburner:
Sieht nach ca. 10% mehr FPS (von 75 auf 83) und +80 MhZ (von 1440MhZ auf 1520MhZ )bei -25W (von 260W auf 236W) und -70mV Spannung (1100mV auf 1030mV).
Hört sich eigentlich recht gut an oder ? Mehr Leistung bei weniger Verbrauch als Stock. Wie gesagt, habe es zum ersten Mal versucht.
Was meinen die erfahrenen Leute unter euch? Gibt es da noch Optimierungspotenzial, sind meine Ergebnisse gut? Oder verschätze ich mich und die Ergebnisse sind total mies ?
Wäre um Kommentare und Meinungen dankbar .
Vorher (Stock):
Nachher:
Mit folgenden Daten im Afterburner:
Sieht nach ca. 10% mehr FPS (von 75 auf 83) und +80 MhZ (von 1440MhZ auf 1520MhZ )bei -25W (von 260W auf 236W) und -70mV Spannung (1100mV auf 1030mV).
Hört sich eigentlich recht gut an oder ? Mehr Leistung bei weniger Verbrauch als Stock. Wie gesagt, habe es zum ersten Mal versucht.
Was meinen die erfahrenen Leute unter euch? Gibt es da noch Optimierungspotenzial, sind meine Ergebnisse gut? Oder verschätze ich mich und die Ergebnisse sind total mies ?
Wäre um Kommentare und Meinungen dankbar .
M
MB7
Gast
Ich habe eine neue Strix hier aber die Werte sehen sehr schlecht aus, im Vergleich zu meiner PULSE. 79° GPU alleine ist schon ein Wert, welchen ich nicht akzeptieren würde.
Motkachler
Lt. Commander
Der kühler der pulse ist auch nicht der bringer dafür ist sie recht kurz. Der kühler der Strix ist noch ne nummer mieser.
Ich hab ne vega 56 powercolor red dragon. Die pulse hat das gleiche PCP.
Bei ner lüfterdrezahl von 1900 RPM ginge die nichtmal auf 60° GPU und 75° hotspot. Dabei dreht sie ca.1600 rpm unhörbar im gehäuse.
Bei dieser einstellung 1720 mhz GPU 1.020V 935 Mhz ram 900V.
Ich hab ne vega 56 powercolor red dragon. Die pulse hat das gleiche PCP.
Bei ner lüfterdrezahl von 1900 RPM ginge die nichtmal auf 60° GPU und 75° hotspot. Dabei dreht sie ca.1600 rpm unhörbar im gehäuse.
Bei dieser einstellung 1720 mhz GPU 1.020V 935 Mhz ram 900V.
Zuletzt bearbeitet:
M
MB7
Gast
Ich hatte nach 30 min. PUBG 62°C aber die läuft langsamer als deine und dreht max. Mit 1636 RPM.
Was sehr sehr geholfen hat und mit dem 19er Treiber nicht möglich war ist die Spannung vom RAM. Das sind 10°C im Vergleich zu Stock mit 940 MHz.
Die Strix verbaue ich später, habe diese für 221€ beim Media Markt bekommen. Sollte die wirklich so schlecht sein, dann gebe ich diese zurück oder biete die zum Einkaufspreis bei Kleinanzeige an.
Was sehr sehr geholfen hat und mit dem 19er Treiber nicht möglich war ist die Spannung vom RAM. Das sind 10°C im Vergleich zu Stock mit 940 MHz.
Die Strix verbaue ich später, habe diese für 221€ beim Media Markt bekommen. Sollte die wirklich so schlecht sein, dann gebe ich diese zurück oder biete die zum Einkaufspreis bei Kleinanzeige an.
Hardwarious
Commander
@Motkachler @MB7
Danke für eure Kritik.
Habt ihr eure Karten auch auf Leistung optimiert, oder eher auf Silent/Kühl ? Habt ihr z.B auch 10% Leistungssteigerung mit euren Settings?
Ist klar dass eine auf Silent optimierte Karte kühler ist als eine auf Leistung optimierte Karte.
Falls eure aber auch auf Leistung getrimmt ist und ihr ähnliche Leistungssteigerungen habt, dann stimmt entweder etwas nicht mit meinen Einstellungen oder der Kühler des Strix ist wirklich bescheiden.
Obwohl in dem Test von CB die Vega 56 Strix recht gut abschneidet und Temperaturen bis 90 grad von CB als unbedenklich deklariert wurden.
Und welche Nachteile habe ich bei höheren Temperaturen bei GPUs ? Außer der höheren Lautstärke durch die höher drehenden Lüfter natürlich. Sie hat bei über 2 Stunden Spielzeit die GPU Clock konstant gehalten und die Temperatur ist auch nicht gestiegen.
Habt ihr sonst Empfehlungen für eine Optimierung meiner Einstellungen, welches ich vielleicht falsch eingestellt habe ?
Danke für eure Kritik.
Habt ihr eure Karten auch auf Leistung optimiert, oder eher auf Silent/Kühl ? Habt ihr z.B auch 10% Leistungssteigerung mit euren Settings?
Ist klar dass eine auf Silent optimierte Karte kühler ist als eine auf Leistung optimierte Karte.
Falls eure aber auch auf Leistung getrimmt ist und ihr ähnliche Leistungssteigerungen habt, dann stimmt entweder etwas nicht mit meinen Einstellungen oder der Kühler des Strix ist wirklich bescheiden.
Obwohl in dem Test von CB die Vega 56 Strix recht gut abschneidet und Temperaturen bis 90 grad von CB als unbedenklich deklariert wurden.
Und welche Nachteile habe ich bei höheren Temperaturen bei GPUs ? Außer der höheren Lautstärke durch die höher drehenden Lüfter natürlich. Sie hat bei über 2 Stunden Spielzeit die GPU Clock konstant gehalten und die Temperatur ist auch nicht gestiegen.
Habt ihr sonst Empfehlungen für eine Optimierung meiner Einstellungen, welches ich vielleicht falsch eingestellt habe ?
Hello,
ich habe meine Karte (Sapphire Puls) auf leise getrimmt. Durch das UV ist die Karte dazu noch wesentlich schneller. Meine Puls Taktet mit den normalen Einstellungen bei ca. 1350-1400 MHz.
Mit den optimierten Werten bin ich bei 1515 MHz. Zudem laufen die Lüfter bei ca. 1100 upm (vorher 1600 upm). Temperaturen: GPU / RAM ca. 60°C; Hotsport max. 80°C bei geschlossenem Gehäuse.
Habe natürlich auch mal zum Spaß ein bisschen OC gemacht. Müsste ca. das Niveau von einer RTX 2060 sein.
Jedoch finde ich Lohnen sich die paar % extra nicht für den Lärm, Hitze und "Verschleiß" der Karte.
@MB7
Habe heute den neuen Treiber 20.2.3 installiert. Ich habe keinen Unterschied zum 19.x Treiber bemerken.
Wo hast du eine Volteinstellung für den RAM gefunden?¿ Mit ein bisschen mehr Spannung könnte ich da evtl auch mehr als die 950MHz schaffen ohne einen BIOS flash
ich habe meine Karte (Sapphire Puls) auf leise getrimmt. Durch das UV ist die Karte dazu noch wesentlich schneller. Meine Puls Taktet mit den normalen Einstellungen bei ca. 1350-1400 MHz.
Mit den optimierten Werten bin ich bei 1515 MHz. Zudem laufen die Lüfter bei ca. 1100 upm (vorher 1600 upm). Temperaturen: GPU / RAM ca. 60°C; Hotsport max. 80°C bei geschlossenem Gehäuse.
Habe natürlich auch mal zum Spaß ein bisschen OC gemacht. Müsste ca. das Niveau von einer RTX 2060 sein.
Jedoch finde ich Lohnen sich die paar % extra nicht für den Lärm, Hitze und "Verschleiß" der Karte.
@MB7
Habe heute den neuen Treiber 20.2.3 installiert. Ich habe keinen Unterschied zum 19.x Treiber bemerken.
Wo hast du eine Volteinstellung für den RAM gefunden?¿ Mit ein bisschen mehr Spannung könnte ich da evtl auch mehr als die 950MHz schaffen ohne einen BIOS flash
Motkachler
Lt. Commander
Ja meine ist mit diesen settings schneller als stock und auch kühler ich hab sie mit AMD Memory tweak eingestellt.Kandira schrieb:@Motkachler @MB7
Danke für eure Kritik.
Höhere temps bedeuten auch mehr stromverbrauch umso kühler um so besser.
Hier meine settings. Und das 3 DMark Timespy ergebnis mit diesen settings.
Kommt aber immer auf den chip an was an takt geht mit UV.
Die kühlerregelung ist auch sehr von der Hotspot Temp abhängig umso höher umso höher drehen dann die lüfter. Mit diesen settings geht sie nicht über 60° GpU und Hotspot 70 bis 75° die Lüfter drehen zwischen 1400 und 1600 im gehäuse nicht hörbar bei Vollast. Die RED Dragon hat aber ne riesenlänge von 32 cm durch die 3 80cm lüfter. Obwohl das pcb nicht länger ist als bei der pulse.
https://www.3dmark.com/spy/10354301
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler
Haben die Ram-Settings einen deutlichen Leistungszuwachs gebracht¿ Und wie kommt man an die Werte?¿
Habe bisher noch nie etwas am GPU Ram gemacht und beim normalen Ram hat der "D Ram Calculator" alles für mich erledigt
Haben die Ram-Settings einen deutlichen Leistungszuwachs gebracht¿ Und wie kommt man an die Werte?¿
Habe bisher noch nie etwas am GPU Ram gemacht und beim normalen Ram hat der "D Ram Calculator" alles für mich erledigt