Die Karte versucht immer mit der vorgegebenen Spannung möglichst nahe an den eigestellten Takt zu kommen.
Wenn das so ist, warum fällt dann der Takt auch immer weiter, wenn ich den vorgebenen Takt ändere? Ich habe noch mal etwas weiter getestet. Ich habe bei 0,95V einen Takt zwischen 1290 und 1690 durchgetestet. Das gleiche Spiel bei 1,075V.
Wenn die Karte bei 0,95V und vorgebenem Takt von 1690Mhz 1490Mhz erreicht, warum reicht es bei der gleichen Spannung und vorgegebenen 1490Mhz dann nur für 1350Mhz? Die Karte hat den Takt ja bei eingestellten 1690Mhz erreicht! Warum dropt der Takt dann immer weiter? Bei 1390 und 1290 wiederholt sich das Spiel. Ich erreiche NIE auch nur annähernd den vorgegeben Takt. Das Powerlimit wird nie erreicht und die Temperaturen sind bei der niedrigen Spannung wohl auch kaum ein Problem. Die Karte bleibt schön leise.
Bei meinem Test mit 1,075V wiederholt sich das Spiel.
Hierbei kannst du den Takt jedoch nicht beliebig hoch einstellen, da die Karte dann instabil läuft.
Wann weiß ich denn, dass sie instabil läuft? FurMark läuft praktisch bei beliebingen Einstellungen ohne zu Murren.
Bei mir läuft die Karte im Durchschnitt auch ca. 50 MHz langsamer als der vorgegebene Takt.
Bei mir ist die Differenz deutlich höher. (In der Tabelle: Taktdifferenz) Wie groß sollte der Unterschied maximal sein, um dadurch keine Instabilität herbeizuführen? Gibt es dazu Näherungswerte?
Die "Abweichung" wird größer, wenn zu wenig Spannung anliegt (vgl. deine Tabelle 0,95V u. 1,075 V).
Ja, nur komme ich nie wirklich ran. Der kleinste Unterschied, welcher bei dir der "Normalfall" ist (50Mhz) erreiche ich bei einer Spannung von 1,075V und einem Takt von 1390Mhz. Da kommen dann real 1340Mhz an. Was dann aber aber nur sehr knapp über den 1310Mhz liegt, die die Karte im Stockzustand erreicht. Allerdings bei einem 20 Watt höheren Verbrauch!? Obwohl 1,075V weniger ist, als die 1,2V des Stock-Zustandes. Spielt da dann doch der von 800 auf 950 Mhz übertaktete Speicher mit rein?
Ich würde dir empfehlen einen "Betriebspunkt" bezüglich Leistungsaufnahme für dich persönlich zu wählen und die Karte dann darauf hin zu optimieren.
Und wie finde ich den? Ich hätte gerne ein UV-Profil (wenn es im Sommer sehr warm wird, oder ich einen leisen PC haben möchte) und ein OC-Profil, dass einen Sweetspot aus zusätzlicher Leistungsaufnahme/Lautstärke und Leistung bildet.
Ich habe mich z.B. für ca. 205W Leistungsaufnahme entschiede, da ich dann die Lüfter mit 1100-1300 rpm laufen lassen kann und die Karte nicht wärmer als 85°C beim Hotspot wird. (Finde die 1600 rpm vom Stock Setting etwas nervig)
Nutze dafür eine Spannung von 1,0 V und einen Takt von 1600 MHz. Damit läuft meine Karte schön stabil, leise und hat ca. 15% mehr Leistung im Vergleich zu den Stock Setting. (Realtakt: Stock Ø 1350MHz zu UV/OC Ø 1550 MHz)
Ich glaube anhand meiner Tabelle lässt sich ableiten, dass ich deine 1600Mhz bei 1,0V wohl kaum erreichen werde. Oder meinst du jezt wieder: 1600Mhz eingestellt und 1550Mhz kommen an?
Das entspräche ja ungefähr meiner Karte bei ebenfalls 1,0V und 1690Mhz eingestelltem Takt. Da kommen dann 1540Mhz an. Was dann aber eine Differenz von 150Mhz anstatt von 50Mhz ist.
Bei mir liegt dann die Leistungsaufnahme aber bei 180W (inkl. +10% Powerlimit) und nicht bei 205W. Seltsam.
@je87 nicht vergessen den HBM Speicher auch noch etwas höher zu Takten. Das bringt nochmal geschenkte Mehrleistung (ist meines Wissens nach auch unabhängig von Spannung u. Takt beim OverdriveNTool, da man diese dort nur für die GPU einstellt)
Ja, keine Sorge, der Speicher ist auf 950Mhz bei Standardspannung (0,95V) übertaktet.