News Für den guten Zweck: EVGA GeForce RTX 4090 wurde über eBay angeboten

Fujiyama schrieb:
Ich halte ja von solchen PR-Aktionen wenig, der Hintergrund ist nicht der gute Zweck sondern dient idr. in erster Linie dem Unternehmen.
Und nun? Ist dadurch irgendeinem Kind weniger geholfen, weil es EVGA in einem guten Licht dastehen lässt? Sie könnten die Prototypen auch so verkaufen und das Geld einfach einstecken.

Ich versteh den Einwand ja irgendwo, aber ich finde, man muss nicht immer alles so zynisch sehen. Zumal EVGA die ganze Aktion auch nicht gleich dick in die Werbung packt. Abseits spezieller Seiten, die sich mit PC-Technik befassen, kriegt das eh niemand mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, thuering, clarkathome und 3 andere
tstorm schrieb:
Ich persönlich komme nicht so ganz hinter den Reiz des Ganzen so viel Geld dafür auszugeben,
Bedenkt man, was der8auer z.B. mit einem Video über diese Karte verdienen könnte, ist da die Investition ggf. schnell wieder drin. Zumal die Karte dann ja noch immer einen Verkaufswert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tstorm und Ashnacl
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, SVΞN und MGFirewater
genau das war mein gedanke, macht es miteinander statt gegeneinander!
das erhöht die Erfolgsaussichten und reduziert den preis für 3kg silizuim und kupfer.
und igor vielleicht auch noch ins boot holen?

Fujiyama schrieb:
der Hintergrund ist nicht der gute Zweck sondern dient idr. in erster Linie dem Unternehmen.
Das kann man so sehen. Das die Spende empfangende Hospital sieht das vermutlich anders.

Ich finde "tue Gutes und rede darüber" besser als "tue nichts". Und im Zuge dieser Aktion wird sich auch für kurze Zeit das "andere" Spendenaufkommen erhöhen.

Conqi schrieb:
Könnte man da nicht vielleicht kurzfristig noch über Paypal oder ähnliches Geld einsammeln? Ich wär auf jeden Fall bereit, 50€ in den Topf zu werfen für den guten Zweck und damit die Karte zu Computerbase geht.
Anakin Solo schrieb:
Vielleicht kann man sich zusammen tun, damit die Karte nach Deutschland kommt.
Wie @Gaspedal schon in Erfahrung gebracht hat, ist insbesondere die Situation mit dem Zoll und der Einfuhrsteuer sehr komplex und kostspielig.

Deshalb konnte ich jetzt erstmal nur Leute involvieren, die ich z.B. aus dem Markplatz, aus der RAM OC Community und teils sogar privat kenne.

Wenn da irgendwas schiefläuft, Kosten entstehen usw. dann möchte ich weitestgehend das Risiko tragen.

Das Ganze läuft jetzt über die GmbH von mir und meiner Frau und die Lieferung, sollten wir am Ende wirklich eine Chance haben, erfolgt über einen Freund der Familie in den USA.

Da aber mittlerweile Roman mitbietet, Linus und andere Tech-YouTuber mitbieten wollen und die Schätzungen bei 25k+ liegen, glaube ich nicht, dass wir erfolgreich sein werden.

Aber warten wir es mal ab.

Danke für die tollen Angebote und den Support. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Gerithos, PietVanOwl und 6 andere
@SVΞN Ich gehe davon aus, dass ihr bestimmt einen Kontakt zu Roman habt, oder? Ich denke, es würde wirklich Sinn machen, sich hier zusammen zu tun, am Ende gibt es ohnehin nur die eine Karte, die verkauft wird, und eine Karte in DE ist besser als eine in den USA.
Ihr müsstet euch natürlich einig werden, wessen Regal die Karte schmücken darf, da hätten du und Roman mit den Löwenanteilen natürlich das absolute Vorrecht drauf. Aber Roman und CB würden sich die Karte sicherlich mit unterschiedlichen Fokus angucken, so dass beide Parteien was davon hätten, zusammen zu legen.
Im Worst Case würden bei einer solchen zusammenarbeiten die Kosten für einzelne Parteien sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und MGFirewater
SVΞN schrieb:
glaube ich nicht, dass wir erfolgreich sein werden.
ggf. könnte man aber zumindest der8auer kontaktieren, dass man sich für Betrag X die Karte gerne mal leihen würde für etwaigen Content auf CB, wodurch er dann auch ggf. bereit ist Betrag X mehr zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Diese Zusammenschlüsse sind nicht so einfach wie sich das hier mancher vorstellt. Spätestens wenn es dann um die Eigentums- oder auch Haftungsfrage geht, wird es ohne rechtlich saubere Gestaltung sehr schnell sehr hässlich.

Daher bezweifele ich, dass sich Sven und Roman mal eben zusammentun werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und _Snaker_
Keine Frage, es sind einige Punkte offen, die man klären müsste. Aber es sollte auch klar sein, dass es für die Deutsche Community ein toller Mehrwert wäre, wenn die 4090 hier landet.
Ich kenne Romans Budget nicht, aber kombiniert wäre es auf jeden Fall höher. Zusammen ist der Kauf vielleicht realistisch, jeder für sich hat bestenfalls Außenseiterchancen.

PietVanOwl schrieb:
Dass mit der Auktion ist schon eine coole Sache, vor allem da das Geld auch gespendet worden wäre.

Zum Thema Auktion beendet: ich gehe mal davon aus dass Nvidia die Auktion untersagt hat mit der Begründung dass EVGA ja kein Partner mehr ist und daher keine 4090 vertreiben darf. Ist zumindest meine Vermutung.
Ich vermute das selbe und was hier jemand auch geschrieben hat bzgl. BIOS und ggf. Rückschlüsse auf die Vorserienproduktion etc.

Aber trotzdem... es wäre für einen guten Zweck gewesen...
Wenn NV dann wenigstens so sozial wäre und direkt selber den Betrag spenden würde, wäre gute Publicity und die paar k$ zahlt Jensen aus seinem Kleingeldbecher....
Könnte man sogar als Spende noch abschreiben...

Aber hey... so läuft es auf der Welt eben.

Was für ne billige Masche PR zu generieren von EVGA. Und viele lassen sich auch noch blenden, nur weil sie nun ihren hate auf nVidia freien Lauf lassen können :rolleyes:

Conqi schrieb:
könnten die Prototypen auch so verkaufen und das Geld einfach einstecken.

Ich versteh den Einwand ja irgendwo, aber ich finde, man muss nicht immer alles so zynisch sehen. Zumal EVGA die ganze Aktion auch nicht gleich dick in die Werbung packt. Abseits spezieller Seiten, die sich mit PC-Technik befassen, kriegt das eh niemand mit.
Eben.
Evga ist im Gamingbereich doch quasi eh tot, als ob irgendwer nun Netzteile oder Mainboards von evga aufgrund dieser Aktion kauft, die meisten wissen nicht mal von dieser.
Und jene, die es tun, haben das in paar Wochen eher verdrängt und selbst wenn nicht, entscheiden die meisten nach p/l verhältnis oder bereits manifestierter Markentreue.
Die Imagevorteile sind für evga doch vernachlässigbar, ich erkenne das als eine gute Aktion ohne in evga gleich den edlen Spender zu sehen, noch ihnen diese Intention zu unterstellen.
Man kann hier einen Prototypen für viel Geld ersteigern, der Betrag wird gespendet, nicht mehr und nicht weniger, immer dieser Wertungszwang.
Ergänzung ()

Thanok schrieb:
Ich kenne Romans Budget nicht,
Roman hat Geld, glaub ma
Aber ob es gegen die ami tech yt reicht, ich weiß nicht, wohl eher nicht.
Außerdem ist es ihm auch nicht unbedingt jeden Preis wert

Erkekjetter schrieb:
Diese Zusammenschlüsse sind nicht so einfach wie sich das hier mancher vorstellt. Spätestens wenn es dann um die Eigentums- oder auch Haftungsfrage geht, wird es ohne rechtlich saubere Gestaltung sehr schnell sehr hässlich.

Daher bezweifele ich, dass sich Sven und Roman mal eben zusammentun werden.
So ist es. Leider ist das nicht so einfach möglich. Aber zumindest haben wir jetzt aus der deutschen IT-/Computerszene mehrere Eisen im Feuer. Ich kenne noch den ein oder anderen deutschsprachigen, der einsteigen wird (oder will).
me@home schrieb:
Der 8auer bietet mit...wer hat mehr €€€€ ?
Aktuell wir! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home, HardStyler3 und edenjung
Thanok schrieb:
Keine Frage, es sind einige Punkte offen, die man klären müsste. Aber es sollte auch klar sein, dass es für die Deutsche Community ein toller Mehrwert wäre, wenn die 4090 hier landet.
Ich kenne Romans Budget nicht, aber kombiniert wäre es auf jeden Fall höher. Zusammen ist der Kauf vielleicht realistisch, jeder für sich hat bestenfalls Außenseiterchancen.

Das ist wirklich nicht provokant gemeint: Kannst du mir den Mehrwert für die Community, den du erkennst, kurz schildern? Für mich ist das einfach nur ne weitere 4090 mit anders positionierten Anschlüssen die es nicht in den Handel geschafft hat aus bekannten Gründen. Die sonstigen Parameter werden weitestgehend identisch mit anderen Karten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, clarkathome, Yesman9277 und 2 andere
Dr. MaRV schrieb:
Ich habe vor Jahren (15 sind es bestimmt schon) ein Modell einer 8,8 cm Flak verkauft. Ein kleines Maßstabsmodell, vielleicht 30cm groß. Das Angebot wurde auch beendet, mit der Begründung das Waffenhandel auf Ebay verboten sei.
Ich hab vor zwei Jahren 2 Flaschen Oberflächendesinfektionsmittel auf ebay verkaufen wollen.

Wurde geflaged und blöd vom Support angesaugt da det verkauf vkn Medikamenten ja verboten sei.

Ich nutze ebay seit über 10 Jahren. Die Plattform ist nicht wiederzuerkennen. Unfassbar wie effektiv die Plattform kaputtgewirtschaftet wurde.

Topic:

Schön Aktion von EVGA. Wie hoch sind die Chance das man die Karte sammt offenem BIOS bekommt? Bzw. gibt es sowas von nvidia?

DevPandi schrieb:
Außer sein Brötchengeber öffnete die Portokasse. :)
Oder halt Linus, Gamers Nexus oder ein anderer großer US-Tech-YouTuber.

Wenn die einsteigen, werden wir alle das Nachsehen haben.

Das Risiko ist recht hoch, denn die Großen hatten zwar einen Prototyp, durften ihn aber nicht behalten.

Einen von nur ~ 10 bis 20 existierenden Prototypen zu besitzen, reizt einige schon sehr.

Mal sehen wohin sich das Ganze entwickelt.

tstorm schrieb:
aus bekannten Gründen
Genau wegen dieser Gründe besteht aber (aktuell) ein recht großes Interesse an der Karte. Dieses mag ja a.G.d. von dir genannten Gründe unverhältnismäßig/unverständlich hoch sein, aber dass viele Leute das anders betrachten und der entsprechende Content hier auf CB über die Karte durchaus auch Klicks (Werbeeinnahmen) erzeugen würde, steht nunmal außer Frage. Der Abschied von EVGA hat nunmal große Wellen geschlagen. Wäre es anders verlaufen, hätte an der Karte vermutlich auch kaum jemand Interesse, oder würde man diese Karte in nem halben Jahr erst verkaufen, wäre das Interesse vermutlich auch kaum noch vorhanden. Eine wirkliche Legende wird das hier denke ich auch nicht werden und für den Preis bekäme man sicherlich eine echte Legende - z.B. Voodoo 5 6000, o.Ä.

Also ein Mehrwert für die Community wäre jetzt in gewisser Hinsicht schon vorhanden. Das Interesse ist ja da, nur in wenigen Monaten vermutlich nicht mehr. Die Karte wird aber in jeder Hinsicht ein großer Wertverlust sein, weil was auch immer das letzte Gebot sein wird, den Wert wird die Karte nicht lange halten können - wer da mitbietet sollte sich also bewusst sein, dass er das eher wegen der Spende macht und weniger für die Karte an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben