News Für den guten Zweck: EVGA GeForce RTX 4090 wurde über eBay angeboten

Sehr coole Aktion, dass ihr da mitbietet. Ich drücke fest die Daumen, dass es klappt!

Ich weiß nur noch nicht, ob ich euch wünschen soll, die Karte für einen möglichst geringen Betrag zu ergattern - es soll ja niemand in finanzielle Kamalitäten geraten -, oder zu hoffen, dass ihr möglichst viel dafür bezahlt - ist ja für einen guten Zweck. ;-D

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Hätte ich das vorher mitbekommen das ihr euch zusammentut… was passiert wenn ich mitbiete und gewinne aber keine Leute in den USA kenne wegen dem Versand? Weiß das jemand? XD

thuering schrieb:
Wie passt die Regel
  • US/CA Shipping Address ONLY and product will be shipped with Adult Signature required.
in das Mitbieten von CB?

Ich habe zwei Freunde in den USA, die das Paket entsprechend entgegennehmen würden.

Da auch Linus zuletzt Interesse an dem Prototyp geäußert hat, sehe ich unsere Chancen aber als sehr gering an. :D

Aber mal abwarten. Vielleicht haben wir ja Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, JJJT, Sanco und 13 andere
Das macht CB echt besonders.

Hier bekommt man nicht nur generisch News, sondern ebenso alles was die Community erarbeitet, teilt, leidenschaftlich unterstützt und ebenso solche Aktionen wie diese hier.

CB war und ist soviel mehr als jede andere Hardware Page aus DE. <3

SVΞN schrieb:
Ich habe zwei Freunde in den USA, die das Paket entsprechend entgegennehmen würden.

Da auch Linus zuletzt Interesse an dem Prototyp geäußert hat, sehe ich unsere Chancen aber als sehr gering an. :D

Aber mal abwarten. Vielleicht haben wir ja Glück.

Ja der Greift einmal in die Porto Kasse und zieht da mal 20k raus.

M@tze schrieb:
Ja, das stößt mir dabei auch etwas sauer auf. Ich hoffe, EVGA hat dann auch die Eier in der Hose und verdoppelt (mindestens) wenigstens die ersteigerte Summe für die Spende.
Euch ist aber schon klar, dass das Custom Modell praktisch nur für ca. 10 Karten entwickelt, gebaut und auch bezahlt wurde?
Ist ja nicht so als ob die Karte vom Himmel in den Schoss von EVGA gefallen wäre. Der Gebotspreis am Ende wird wahrscheinlich sehr weit unter den Entwicklungskosten für EVGA liegen.

Und ihr bietet echt mit, ihr Verrückten. Hoffentlich bekommt ihr sie :D

@SVΞN Versuch doch mal Linus zu kontaktieren? Er ist ja sehr kooperationsbereit und vielleicht gibt er sich mit Messergebnissen zufrieden, Geld werden die mehr haben. Aber so ein Kooperationsding zwischen einem großen deutschen Technikforum und einem riesigen amerikanischen Technikchannel wäre doch ein win-win für alle, wenn der underdog die Karte hat (also ihr).
Allein marketingtechnisch wäre das eine massive Ausweitung der Reichweite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und ToflixGamer
monstar-x schrieb:
Ja der Greift einmal in die Porto Kasse und zieht da mal 20k raus.

Denke ich nicht. Videos dazu gab es schon also kann man damit kein Geld verdienen. Da spendet er lieber direkt an das Krankenhaus und bekommt mehr davon.

SVΞN schrieb:
Allein die Mods, um eine Voodoo 5 6000 in Betrieb nehmen zu können, werden von versierten Leuten für 750 bis 1.500 Euro angeboten. Die Voodoo 5 5800 geht immer mal wieder für 1.500 bis 2.000 Euro weg.
Ah ja. Von der 5800 wurde in letzter Zeit keine in der Bucht verkauft. Daher kam da kein Ergebnis.
Ich bin aber dennoch unschlüssig, ob ich mir vorstellen kann, dass die 4090 denselben Kult wie eine Voodoo erreicht.

Keine Sorge, ich steige nicht ins Bieten ein. Ich bin weder Sammler, noch habe ich genug Kohle als dass ich sie in Hardware anlegen kann.

SVΞN schrieb:
Aufgrund eines anstehenden Umzugs bin ich leider knapp bei Kasse, aber sollte das für das Forum klappen, lege ich auch noch 100€ dazu. Da kann Linus einpacken :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Simlog schrieb:
Ich bin aber dennoch unschlüssig, ob ich mir vorstellen kann, dass die 4090 denselben Kult wie eine Voodoo erreicht.

Ehrlich? Nein, wird sie nie. Für mich hat die 8800 GTX auch ein besondern Platz aber keine Karte wird jemals den Kult von Voodoo erreichen. Das war einfach der beginn einer neuen Zeit damals da es vollkommen neu war. Heute ist es eher einfach Hardware. Das ist wie mit Bands. Kaum eine Band wird so ein Kult haben wie die Beatles damals einfach weil es Mainstream geworden ist. Die Beatles damals waren Rebellen weil es etwas völlig neues war so Musik zu machen. Das hat man heute einfach nicht mehr.

Aber gut evtl. bin ich da auch der falsche weil ich mit alter HW nichts anfangen kann. Geht mir aber auch so mit Autos und co. so. An mir ist Retro also voll vorbei gegangen.

Mal ne frage an @SVΞN, wie bekommt Ihr die Karte nach Deutschland, kennt Ihr jemanden vor Ort der die Karte abnimmt?

Und sollte die Community das Gewinnen, zeigt mal die Zollkosten auf xD dürfte nicht gerade günstig werden.

Ps ich würd ja gerne auf eigene Kappe mitbieten, ich mein das ist ein Einzelstück, aber ich glaube meine Frau reißt mir dann gewaltig den hintern auf wenn ich das mache.

Und verbauen ist eh nicht, weil Ausstellungsstück/Einzelstück, so etwas verbaut man nicht

M@tze schrieb:
Ja, das stößt mir dabei auch etwas sauer auf. Ich hoffe, EVGA hat dann auch die Eier in der Hose und verdoppelt (mindestens) wenigstens die ersteigerte Summe für die Spende.
Ich versteh auch nicht,warum sie nicht einfach sagen. Das sie das Gebot schlussendlich verdoppeln und die gleiche Summe noch einmal spenden. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Simlog und M@tze
drago-museweni schrieb:
wieso wird bei sowas immer was negatives gesucht, seit doch froh das EVGA sowas macht, könnten auch einfach so versteigen und das Geld selbst behalten.

Tagesmenu schrieb:
Euch ist aber schon klar, dass das Custom Modell praktisch nur für ca. 10 Karten entwickelt, gebaut und auch bezahlt wurde?
Ist ja nicht so als ob die Karte vom Himmel in den Schoss von EVGA gefallen wäre. Der Gebotspreis am Ende wird wahrscheinlich sehr weit unter den Entwicklungskosten für EVGA liegen.

Nochmal, ich suche dabei nichts Negatives! Jede Spende, wie auch immer geartet (egal an wen, in welcher Höhe, usw.) ist immer ein Pluspunkt! :) Ich spende selber regelmäßig jedes Jahr an verschiedene Organisationen, weil ich es mir leisten kann und etwas Gutes tun will.

Aber :D hier versteigert EVGA (die wegen Kühlerwechsel bisher mein präferierter Partner bei GPU'S waren) ein im Prinzip unverkäufliches Engineeringsample, was sonst in die Vitrine oder Tonne geflogen wäre. IHr finanzieller Einsatz tendiert damit gegen null. Was die Entwicklung dabei gekostet hat, ist für den Käufer im Prinzip komplett irrelevant. Die Kosten werden durch die paar $ nicht wieder reinkommen. Jedoch wird ein Produkt bei ihnen intern im Forum versteigert, damit sich EVGA dann als "edler Spender" (klingt sarkastischer als ich es meine) hinstellen kann. Das finde ich wie gesagt nicht so ganz in Ordnung. Meine Firma zBsp. fragt die Mitarbeiter öfters im Jahr nach Geldspenden für Bedürftige und verdoppelt die Einnahmen dann aber auch. Wenn EVGA das auch macht, my bad, habe ich aber nirgendwo gelesen.

Aber genug OT, viel Spaß beim weiteren Bieten und ich drücke @SVΞN die Daumen, dass es klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
drago-museweni schrieb:
sie hätten die Karte auch einfach in das Regal legen können,
Die haben vermutlich auch mehr als 2-3 Prototypen um das noch zu tun. Die Karte einem Mitarbeiter zu geben hätte eben nciht den gleichen Werbe-Effekt, um den es hier geht.

drago-museweni schrieb:
wieso wird bei sowas immer was negatives gesucht
Weil man unterscheiden muss ob eine Firma die für ihr Image an einen guten Zweck spendet, oder ohne das der Öffentlichkeit unter die Nase zu reiben. Und das ist aus meiner Sicht nunmal verwerflich. Andere denken sich dabei natürlich "Oh, toll, EVGA hilft kranken Kindern" - Wie gesagt: da wandern ohne Marketing ganz andere Summen an Hilfsorganisation und die müssen das nicht an die Glocke hängen. Das alleine zeigt imho, welche Absicht hinter so einer Aktion tatsächlich steckt.

drago-museweni schrieb:
Wer weiß vielleicht spenden die auch so und hängen das nicht an die große Glocke.
Mag sein, aber dann geht es speziell bei dieser Aktion trotzdem um das Firmen-Image und nicht darum zu helfen. Was EVGA ganz vielleicht eventuell abseits davon macht wissen wir nicht.

drago-museweni schrieb:
Heisst es dann auch das Geld wurde vorher dem Kunden abgenommen ?
Worauf willst du jetzt hinaus?

Eorzorian schrieb:
Wie viel in die Entwicklung reingeflossen ist, können wir aus unserem Standpunkt nicht beurteilen, aber verkauft wäre die Karte im 2k-3k-Bereich.
Effektiv ist in die Karte zwar viel Geld gesteckt worden und EVGA macht insgesamt sicherlich ein Minusgeschäft, aber das hat mit dieser Aktion rein garnichts zu tun, weil das Geld ist ja ohnehin weg.

Eorzorian schrieb:
nur die negative Seite in allen Dingen zu sehen finde ich auch fatal
Ja, ich sehe nichts positives an Image-Spenden, erst recht nicht bei quasi nur symbolischen Beträgen. Was EVGA da an Image herausbekommt (sieht man ja schon hier im Thread) und vergleichsweise dafür investieren musste, steht in keinem Verhältnis und das weiß EVGA auch. Im schlimmsten Fall meckern 2-3 Leute in irgendeinem Forum und der Rest hält das für ne supertolle Aktion. Marketing halt. Ähnlich wie bei allen anderen Unternehmen, die z.B. versprechen wegen xyz 1€ an Hilfs-Organisation abc zu spenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Linus und alle anderen mehr auf Unterhaltung statt auf Technik deep-dive gehenden "Tech-YouTuber" = 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
drago-museweni schrieb:
Wer weiß vielleicht spenden die auch so und hängen das nicht an die große Glocke.

Es gibt genug Menschen, die viel Geld spenden und das ohne viel Tamtam.

M@tze schrieb:
Jede Spende, wie auch immer geartet (egal an wen, in welcher Höhe, usw.) ist immer ein Pluspunkt!
Das ist vollkommen richtig, daran ist nie etwas verwerflich. Der folgende Text kommt nur, weil ich keine Widersprüche mag und die ungern stehen lasse.
M@tze schrieb:
damit sich EVGA dann als "edler Spender" hinstellen kann.
M@tze schrieb:
Ich spende selber regelmäßig jedes Jahr an verschiedene Organisationen
Also nix für Ungut, aber da sehe ich schon nen kleinen Widerspruch in deiner Aussage.
Ich mein, sie hätten das Geld trotzdem behalten können, Spender ist also doch das Unternehmen. Der Käufer ist nur Kunde. Wenn euch das dann eher zum Kauf reizt ist das ja super, aber warum sollten sie die Spende wie dein Arbeitgeber dann auch noch verdoppeln?
Kämst du auf die Idee das Gebot am Ende zu verdoppeln, nur weil es gespendet wird?
Man kann also die gleiche Kritik, die du an das Unternhemen richtest auch gegen dich richten. Spenden ist immer freiwillig und daher ist das auch kein guter Kritikpunkt, finde ich.

Im Endeffekt gehts doch um die Karte und das ist legitim und gut so. Die machen das wegen Marketing und vielleicht sozialer Verantwortung, ihr fürs Gefühl und/oder die Karte. Warum ist doch Wurst und geht auch keinen was an.

Seien wir froh, dass sie spenden, ihr spendet und generell gespendet wird, meist unabhängig von einer Gegenleistung. Dafür gern auch ein Danke von mir an dich und andere, obwohl ich damit nix zu tun habe. Ist ja schließlich ne feine Sache.

Ich spende dagegen nie, aus Prinzip schon mal nicht und aus diversen anderen Gründen erst recht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und goldeye
Zurück
Oben