EVGA versteigert hier eine für sie nutzlose Karte für nen guten Zweck, welche offiziell eh nicht hätte verkauft werden dürfen. Damit spendet dann EVGA nicht mal selber Geld, sondern einfach die Einnahmen der Karte und darf sich dann diese "Großzügigkeit" auf die eigene Fahne schreiben. Was auch immer da zusammen kommen wird, wäre zudem ja selbst für EVGA vermutlich nur Taschengeld. Es gibt kleinere Unternehmen, die jährlich einen 6-stelligen Betrag für nen guten Zweck spenden, ohne eine Werbetrommel fürs eigene Image. DAS sind Unternhemen, die auch tatsächlich ein Interesse an z.B. kranken Kindern haben. Image-Spender mit symbolischen Beträgen eher weniger.anappleaday schrieb:Hat Nvidia ihnen bestimmt verboten, denen sind doch kranke Kinder völlig egal, wie eigentlich jedem Großunternehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Für den guten Zweck: EVGA GeForce RTX 4090 wurde über eBay angeboten
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Für den guten Zweck: EVGA GeForce RTX 4090 wurde über eBay angeboten
theGucky
Lt. Commander
Wie bereits im selben Beitrag geschrieben:scryed schrieb:Hm , bist du dir da sicher , die Karte selber istn ein engineeringsample ansich also ein sample von evga ..... Der Chip wird schon final sein
Die ganzen Hersteller brauchen die ja "lange" vorab um funktionierende karten und biose basteln zu können ....
Denen bringt es Recht wenig ein Chip zu bekommen der sich hier und da zum finalen Produkt unterscheidet .....
Und man hat ja gesagt das die Beziehung von Nvidia und evga relative knapp vor dem Release in die Brüche ging man war wohl schon Recht weit und kurz vor Produktion
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Artikel-Update: Auch die ComputerBase-Community mischt mit
In der Zwischenzeit hat die Auktion im EVGA-Forum an Fahrt aufgenommen und auch die ComputerBase-Community mischt kräftig mit.
Neben Community-Mitglied „Gaspedal“, welcher ebenfalls mitbietet, haben sich auch der Autor und einige Leser zusammengetan und liegen aktuell mit einem Höchstgebot von 8.200 US-Dollar an der Spitze.
Jetzt heißt es also Daumen drücken und abwarten. Der Autor bedankt sich bei der Community, für die tatkräftige Unterstützung bei diesem durchaus ambitionierten Vorhaben.
In der Zwischenzeit hat die Auktion im EVGA-Forum an Fahrt aufgenommen und auch die ComputerBase-Community mischt kräftig mit.
Neben Community-Mitglied „Gaspedal“, welcher ebenfalls mitbietet, haben sich auch der Autor und einige Leser zusammengetan und liegen aktuell mit einem Höchstgebot von 8.200 US-Dollar an der Spitze.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Jetzt heißt es also Daumen drücken und abwarten. Der Autor bedankt sich bei der Community, für die tatkräftige Unterstützung bei diesem durchaus ambitionierten Vorhaben.
Schon bei über 8000 $. Wer sammelt denn so hart und bezahlt so viel Kohle für eine Karte? Klar ist das ultimativ selten, aber anyway der Preis existiert ja nur solange genügend Leute bereit sind so viel Geld in die Hand zu nehmen. Selbst Voodoo Karten werden nicht ansatzweise zu so einem Kurs gehandelt.
Don't get me wrong. Meine Frage ist: Wird hier noch auf Preissteigerung in 10 J spekuliert? Imho kann man die Kohle eher abschreiben oder?
Don't get me wrong. Meine Frage ist: Wird hier noch auf Preissteigerung in 10 J spekuliert? Imho kann man die Kohle eher abschreiben oder?
Retrocloud
Lt. Commander
Es geht hier eher um die Spende als um die Karte.Simlog schrieb:Schon bei über 8000 $. Wer sammelt denn so hart und bezahlt so viel Kohle für eine Karte?
Ok, das macht zwar irgendwo Sinn, aber es kann jeder jederzeit einen beliebigen Betrag spenden und das am Ende sogar steuerlich geltend machen. Wieso also speziell wegen der Karte (mehr) spenden, als sie jemals wert sein kann?
Falls das jemand prominentes kauft, würde das ja noch Sinn machen, aber so kann man ja auch gleich anonym spenden.
Falls das jemand prominentes kauft, würde das ja noch Sinn machen, aber so kann man ja auch gleich anonym spenden.
nciht schrieb:Damit spendet dann EVGA nicht mal selber Geld, sondern einfach die Einnahmen der Karte und darf sich dann diese "Großzügigkeit" auf die eigene Fahne schreiben.
Ja, das stößt mir dabei auch etwas sauer auf. Ich hoffe, EVGA hat dann auch die Eier in der Hose und verdoppelt (mindestens) wenigstens die ersteigerte Summe für die Spende.
Wir machen auch gerade "Frühjahrsputz" in der Firma und entsorgen Hardware für zehntausende Euro in den Schrott, weil alles andere die steuerlichen Gegebenheiten in Deutschland nicht hergeben. Da wäre mir auch lieber gewesen, man hätte das alles spenden können.
Hier wird es die Kombination sein. Man erwirbt ein "Sammlerstück" und tut mit dem Geld unter Umständen was gutes.Simlog schrieb:Ok, das macht zwar irgendwo Sinn, aber es kann jeder jederzeit einen beliebigen Betrag spenden und das am Ende sogar steuerlich geltend machen.
Cool Master
Fleet Admiral
Wäre geil wenn es jemand ausm Forum bekommt
Frage ist aber wie macht ihr das mit der Post? Habt ihr eine Adresse/Bekannten in den USA?
Frage ist aber wie macht ihr das mit der Post? Habt ihr eine Adresse/Bekannten in den USA?
drago-museweni
Admiral Pro
@M@tze, @nciht naja so ganz kann man das nicht sehen, sie hätten die Karte auch einfach in das Regal legen können, oder einem Mitarbeiter mitgeben, wieso wird bei sowas immer was negatives gesucht, seit doch froh das EVGA sowas macht, könnten auch einfach so versteigen und das Geld selbst behalten.
Wer weiß vielleicht spenden die auch so und hängen das nicht an die große Glocke.
Heisst es dann auch das Geld wurde vorher dem Kunden abgenommen ?
Wer weiß vielleicht spenden die auch so und hängen das nicht an die große Glocke.
Heisst es dann auch das Geld wurde vorher dem Kunden abgenommen ?
Zuletzt bearbeitet:
Capet
Lieutenant
Die Aktion an sich finde ich gut, nur in Bezug auf die Karte selbst schwierig einzuschätzen. Auf Grund des "Drumherum" (Prototyp/Sample, Ausstieg EVGA bei NVIDIA-Karten, etc. ), hat sie das Potential für den Status als Sammlerstück und für eine Wertsteigerung. Problematisch ist nur: Es weiß, außer vermutlich EVGA selbst, niemand, wie viele dieser Prototypen/Samples existieren. Da TearDown-Videos auf Youtube existieren, scheint es kein Einzelstück zu sein. Eventuell gibt es auch verschiedene Samples, aus verschiedenen Stadien der Entwicklung, wie bei den 3dfx-V6000 Karten. Im Gegensatz zu der EVGA 4090 sind allerding bei den V6000-Karten inzwischen wohl alle originalen Karten bekannt, die überlebt haben.
Spende hin oder hier: Die Aktion ist für den aufgerufenen Preis doch ein ziemlich großes "Überraschungsei".
Spende hin oder hier: Die Aktion ist für den aufgerufenen Preis doch ein ziemlich großes "Überraschungsei".
Ja, dafür ist gesorgt.^^Cool Master schrieb:Frage ist aber wie macht ihr das mit der Post? Habt ihr eine Adresse/Bekannten in den USA?
Gar nicht. Die wenigen Exemplare werden aktuell gar nicht gehandelt.Simlog schrieb:Wie werden denn 3dfx 6000er Karten gehandelt?
Allein die Mods, um eine Voodoo 5 6000 in Betrieb nehmen zu können, werden von versierten Leuten für 750 bis 1.500 Euro angeboten. Die Voodoo 5 5800 geht immer mal wieder für 1.500 bis 2.000 Euro weg.
Eine funktionstüchtige Voodoo 5 6000 ist mitunter das teuerste was man aktuell so als Sammler erwerben kann, wenn man denn überhaupt kann. Aktuell wird da wenig bis nichts gehandelt.
Liebe Grüße
Sven
Tobi-S.
Lt. Commander
Und wieviele gibt es von den 5000ern?Simlog schrieb:Wie werden denn 3dfx 6000er Karten gehandelt? Die 5000er rangieren noch deutlich unter 1000.
Und wieviele gibt es von den EVGA RTX 4090?
Howl
Cadet 2nd Year
Es sollen so um die 20 Karten sein...Capet schrieb:Problematisch ist nur: Es weiß, außer vermutlich EVGA selbst, niemand, wie viele dieser Prototypen/Samples existieren.
Ich glaube nicht, dass man die gute PR im Falle von EVGA nötig hat. EVGA hat in dieser Karte ihren Know-How bezüglich Kühler usw. gesteckt und hat den PCB auch so erworben. Wie viel in die Entwicklung reingeflossen ist, können wir aus unserem Standpunkt nicht beurteilen, aber verkauft wäre die Karte im 2k-3k-Bereich.nciht schrieb:EVGA versteigert hier eine für sie nutzlose Karte für nen guten Zweck, welche offiziell eh nicht hätte verkauft werden dürfen. Damit spendet dann EVGA nicht mal selber Geld, sondern einfach die Einnahmen der Karte und darf sich dann diese "Großzügigkeit" auf die eigene Fahne schreiben.
Die Kritik da dran in allen Ehren aber nur die negative Seite in allen Dingen zu sehen finde ich auch fatal. Es ist nicht so, dass EVGA eben einen ihrer Millionen Grafikkarten her gibt, sondern die sind aus dem "kompletten" Geschäft der Karten raus. Alleine aufgrund dieser Situation finde ich die Kritik deplaziert an der Stelle.
Zur Verlosung: Die Preis ist natürlich krank, aber EVGA hatte ich bezüglich ihrer Karten immer gut in Erinnerung. In 4000-er Serie wäre es für mich auch eine RTX 4070 TI daraus geworden, aber Nvidia hat mit "Unlaunching-Desaster" mir den Appetit verdorben.
Naja kann man sich jetzt streiten QS Video gesagt wurde zum ES was ich gemeint habe und drüber gesprochen wurdetheGucky schrieb:bereits im selben Beitrag geschrieben:
Das beides sollten unterschiedliche paar Schuhe sein ..... Außer gamers Nexus schmeißt da was durcheinander
In meiner Ansicht ist ein qs final und ein es kann alles mögliche sein
F
floh667
Gast
spekulieren da manche auf einen Sammlerwert, oder wieso gibt man für zukünftigen Elektroschrott so viel Geld aus?
Grafikkarten sind so mit die größten Geldgräber die es gibt. Kaum eine andere Unterhaltungselektronik veraltet derart schnell. In Hinsicht auf die lächerlich gestiegenen Preise wird das noch extremer.
Grafikkarten sind so mit die größten Geldgräber die es gibt. Kaum eine andere Unterhaltungselektronik veraltet derart schnell. In Hinsicht auf die lächerlich gestiegenen Preise wird das noch extremer.