"Für Hardware reserviert"

WulfmanGER

Commander
Hallo zusammen,

ich hab auf Arbeit z.b. ein Intel Laptop ... Im Task-Manager -> Leistung -> Arbeitsspeicher hab ich stehen "Für Hardware reserviert: 219MB".

Bei meinem Desktop zu hause (R7-2700x, 2x16GB (DDR4-3200), Asus x470, 1x M2-NVME, 1x SATA-SSD, 3x SATA-HDDs, Rx580) hab ich "0GB" stehen.

Bei einem anderen System (und das interessiert mich jetzt primär) hab ich ganze 2GB stehen. Es handelt sich um einen R5-3400G, 2x8GB (DDR4-3000@2933), MSI x470 Max, 1x M2.NVME (Corsair MP510/480GB), 1x SATA-SSD, 4x SATA-HDD und eine PCIe 2xSATA-Controller-Karte (hängt nur ein (von zwei) Wechselrahmen dran - ohne HDD derzeit). Keine GPU. Im BIOS hab ich die Grafik auf 256Mbyte beschränkt. Jetzt hab ich aber die vermutung/befürchtung: Unter Windows interessiert das nicht. Die APU blockt hier 2GB Speicher weg.

Liege ich das richtig? Bekommt man das irgendwie "reduziert". Ich brauch keine APU mit 2GByte ... 90% der "Grafik" besteht aus RDP via LAN/WAN mit minimum details G. Da reicht locker 256Mbyte oder sogar noch weniger. Oder gibt es einen anderen Grund wo die 2Gbyte verloren geben? Die PCIe-Karte? Aber 2Gbyte?

Grüße
Wulfman

Bei meinem i5-2400 mit 16GB RAM steht 42,8MB, was beim PC mit nem E3-1230v3 und 16GB RAM steht sowie aufm Laptop mit i5-8250U und 16GB RAM bei Gelegenheit.
Ich vermute mal da gehts um die IGP. Der E3 und der 2700x haben beide keine IGP, 2400, 8250U und 3400G sowie das Intel Laptop haben eine die dann auch etwas RAM bekommt.

Das ist der für die integrierte und aktive IGPU reservierte Speicher, wie #2 schon geschrieben hat.

Wulfman_SG schrieb:
Im BIOS hab ich die Grafik auf 256Mbyte beschränkt. Jetzt hab ich aber die vermutung/befürchtung: Unter Windows interessiert das nicht. Die APU blockt hier 2GB Speicher weg.
sollte nicht so sein.
Außer die 256MB sind zu wenig, dann wird dynamisch vergrößert.
Das ist nur eine Reservierung, kein Limit.
Stell mal auf 512MB oder 1GB.

h00bi schrieb:
sollte nicht so sein.
Außer die 256MB sind zu wenig, dann wird dynamisch vergrößert.
Das ist nur eine Reservierung, kein Limit.
Stell mal auf 512MB oder 1GB.

Das mit dem erhöhen ist gerade etwas schwere ... mir fehlt fürs Bios Tastatur (Dank Corona ausgeliehen...), Maus und Monitor ;) [und meinen anderen Desktop auseinandernehmen....] - ja Luxusproblem ;) .... Aber mache ich sobald ich kann. Das stand aber VORHER auf irgendwas automatisches und da fehlten auch die 2Gbyte (daher hab ich da rumgespielt). Kurioserweise war die Bios-Einstellung vorher auch auf etwas was laut Google bedeutet: ich habe keine APU sondern eine GPU - hab das auch IGP geändert (wie gesagt: auch da hatte ich 2Gbyte Verlust). Daher wird ein erhöhen der 256 auf z.b. 512Mbyte sicher nicht wirklich was bringen.

Finde die 2Gbyte etwas viel. Hatte das auch schon gegoogled und eher sowas gefunden das Leute auf 2Gbyte ERHÖHEN wollten. Also muss es ja scheinbar auch runter gehen ;)

Zurück
Oben