News Für Lovelace & RDNA 3: Bilder des 12+4-Pin-Steckers für 600 W nach PCIe 5.0

Alles an Zocker GPU mit über 275 bis 300 Watt ist einfach nur grundlegend falsch und das sage ich, obwohl ich eine 6900xt Red Devil Ultimate im Rechner habe
 
Erinnert ihr euch noch, als Nvidia ausgelacht wurde, als Fermi mit über 250W Verbrauch rauskam? Einerseits ist es schön, wenn die Leistungssprünge wieder größer werden, aber es muss doch nicht krampfhaft um jeden Preis sein. Ampere hat ja schon die 50% Leistungsvorsprung mit 30% mehr Strom erkauft, aber dass das jetzt die neue Marschrichtung sein soll...
Ich habe kein Problem damit, wenn die Karten etwas mehr Strom ziehen, aber das schreit doch nur noch Brechstange.

Immerhin ist ein neuer Stecker nicht die dümmste Idee, das macht die Verkabelung ein gutes Stück einfacher. Auch wenn die Molex-Adapter dann bestimmt noch unterhaltsamer werden 🙃
 
Topflappen schrieb:
Man kann eigentlich schon jetzt ne Studie in Auftrag geben, in der einfach nur festgestellt werden soll wieviel Heizenergie gespart werden konnte da die Gakas heutzutage absurd viel Abwärme erzeugen.
Dafür reicht ein Taschenrechner...
1L Heizöl sind circa 10kWh wenn du als 10kWh im Rechner verheizt hast sparst du 1L, wenn es aber nur ums Heizen geht würde ich eine Wärmepumpe empfehlen, oder einen Heizstab, dafür gibt es zumindest vergünstigte Wärmestrom Tarife...

PS: Wenn du eine Heizung ohne Wärmerückgewinnung hast musst die 10kWh/1L natürlich noch mit der Effizents verrechnen, bei den 99% mit Wärmerückgewinnung fällt das aber kaum auf (zumindest in dieser Rechnung)
 
SV3N schrieb:
Dafür wird’s entsprechende Adapter geben @Holindarn. Das ist halb so wild.

Ich werde mein be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W auch nicht für die Next-Gen-GPUs austauschen.
Eben… das Bequiet kommt ja mit fünf 8-pin Steckern daher… à 150W.
Das wäre sonst superärgerlich.

Gibt aber leider auch Netzteile anderer Hersteller, wie Seasonic, die in der 850W Klasse nur 3 PCIe Anschlüsse verbaut haben. Damit kämen sie kombiniert eher nicht auf Nvidias 550W Vorstellungen.

Wird den Leuten schwierig zu kommunizieren sein, dass diesmal eine Watt-Anzahl als Empfehlung nicht reicht, sondern das Netzteil auch genug Anschlüsse haben muss.
 
600 Watt? Zu wenig für die anstehende Pipeline ;)
 
Was ist jetzt an 1x12+4 Pin besser als an 2x8-Pin

Oder was ist an 1x12 Pin besser als 2x6-Pin ...

Wird dann wohl auf 2x12 Pin hinauslaufen, oder gar 2x12+4 Pin ... Abartig.

Auf der suche nach dem goldenen Kind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mickey Cohen und Onkel Föhn
kawanet schrieb:
Die Stromaufnahme mutet absurd an, bleibt die Frage wie man/n den Spaß kühlen möchte.

mit frdl. Gruß
Morpheus oder Wakü.

Anders gehts nicht mehr in zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und AlphaKaninchen
Trendgemäß sieht der nächste Entwicklungsschritt wohl so aus... 20+4Pin
1644573756925.png

Für die 4 kW Grakas braucht man dann natürlich drei dieser Stecker, aber glücklicherweise werden die Grakas ja auch immer größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Roi-Danton und R O G E R
man kann dazu nur eines sagen: das entwickelt sich in eine ganz falsche richtung.
das sollte eigentlich keiner haben wollen.

ich bin normalerweise der letzte der nach regulierung ruft, aber offenbar sind wir gerade dabei eine grenze zu überschreiten, an der es sinnvoll wäre wenn die regulierungsbehörden den herstellern mal warnend auf die finger klopfen...
 
Es geht hierbei nicht alleine nur um das Geld ! Überall wird Nachhaltigkeit und Klimawandel geschrien den Menschen wird angehalten doch bitte mehr auf ihre Lebensweise zu achten und umzudenken und auch was den Fleischkonsum angeht...... und Umweltschutz ....und hier sehen wir eine Entwicklung die nur so vor Dekadenz strotzt. Ich finde die aktuellen 350 Watt dann doch schon eine harte Obergrenze für Konsumer Grafikkarten.
In einem Serversystem sind diese Stecker wohl ganz angenehm, aber ich hoffe doch, das die Konsumer Karten hier nicht diesen Weg gehen werden.

Ich selber habe aktuell eine RTX3080 gepaart mit einer Ryzen 7 3700x. Ich merke nach 30 Minuteen zocken bereits einen sehr warmen schwall an Luft vom Gehäuse kommend an meinen Beinen. Das hatte ich in der Vergangenheit so nie da meine Karten davor naoch maximal 200 Watt benötigt hatten. Den Unterschied merkt man alleine tatsächlich im Raum schon sehr. Kann schon im Frühjar bei 23-25 Grad Aussentemperaturen unangenehm werden wenn man mal 2 Std geztockt hat, wird die Raumtemperatur locker darüber liegen, kann ich mir vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Oh das Lieblingsthema vieler hier auf Computerbase. Der Stromverbrauch von High End Grafikkarten... Na dann können sich ja wieder alle aufregen.
catch 22 schrieb:
obwohl ich eine 6900xt Red Devil Ultimate im Rechner habe

Erinnert ein wenig an Umweltaktivisten die im Diesel SUV zur Demo fahren.
Topflappen schrieb:
Man kann eigentlich schon jetzt ne Studie in Auftrag geben, in der einfach nur festgestellt werden soll wieviel Heizenergie gespart werden konnte da die Gakas heutzutage absurd viel Abwärme erzeugen.

Das braucht keine Studie, dass kann dir ein Grundschüler mit einfachster Mathematik ausrechnen. Wobei im grunde nicht mal eine Rechnung nötig ist. 10 kw in Strom über den Rechner in Wärme gewandelt sind Äquivalent zu 10 kw die diene Heizung aus einem anderen Energieträger in Wärme überführt. Du kannst dir natürlich ausrechnen, was du an Gas, Öl, Holz etc. sparst und mit Strom ausgleichst.

kawanet schrieb:
Die Stromaufnahme mutet absurd an, bleibt die Frage wie man/n den Spaß kühlen möchte.

Das ist bei den großen GPUs mit ihrer Oberfläche kein Problem. Die sind einfacher zu kühlen als jeder Ryzen Prozessor. Entscheidens ist da eigentlich nur die Energiedichte. Die absolute Wärmeabfuhr ist bei den heutigen großen GPU Kühlern kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und PeriQue1337
knoxxi schrieb:
Das ist ja schön. Aber das ist broken by design. Den Spezifikationen haben schon irgendwo einen Sinn.
Bei den meisten Netzteilen liegen übrigens Kabel bei wo 1x 8 PIN vom Netzteil kommt und auf 2x 8 PIN geht welche an der Grafikkarte angeschlossen werden. Auch das ist kein Problem. Übrigens liegen solche Kabel auch genau so bei meinem PRIME TX-850 bei, was sicher alles andere als ein billig Netzteil ist. Das hat sich nunmal so eingebürgert weil einfach genug Reserven vorhanden sind.

Ich persönlich würde es trotzdem vernünftig aufteilen und 2 solcher Kabel nutzen wenn genug Steckplätze im Netzteil vorhanden sind.
In meinem Fall eh ein Spezialfall, da ich eine Founders Edition habe mit 12 PIN und es von Seasonic das passende 2x8 PIN (Stecker im Netzteil) auf 12 PIN Kabel gibt.

EDIT: Sorry es liegen doch andere Kabel bei, siehe neuen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Die absolute Wärmeabfuhr ist bei den heutigen großen GPU Kühlern kein Problem

Naja. Ich denke, bei 600W kommt man da auch an Grenzen, zumindest wenn es "nur" 3 Slots sein sollen.
Die praktischere Lösung wäre wohl Wasserkühlung.
 
knoxxi schrieb:
Aber 2x 8 PIN kann doch nur Max 300 Watt? Und die fehlenden 150 Watt im Falle des Falles kommen dann woher?
Der Stecker bleibt der gleiche. Und das ist hier das wichtige.
Klar kann das Netzteil nach jetziger Spezifikation nur 300 Watt. Aber die Kabel sind auf das Doppelte ausgerichtet (siehe EPS Stecker). Sofern das Netzteil also die Energie liefert, werden 450 Watt kein Problem sein. Der Sticker auf den Netzteilen informiert darüber, wie viel Energie sie bereitstellen können.
Bei mir sind es gut 520 Watt. Damit sind die 450 Watt 12 Pin möglich, die 600 Watt 12+4 aber nicht.
 
Casillas schrieb:
Tja solange es einen Markt gibt
Welcher Markt will das? Rechenzentren sind das eine aber im PC Sektor? Auf der einen Seite deklassiert Apple mit seinem M1 gerade die PCs in CPU und GPU was die Effienz angeht und auf der anderen Seite werden Standards gesetzt um noch mehr Energie in Wärme umwandeln zu können. Das ist der Falsche Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, cypeak und AlphaKaninchen
cypeak schrieb:
ich bin normalerweise der letzte der nach regulierung ruft, aber offenbar sind wir gerade dabei eine grenze zu überschreiten, an der es sinnvoll wäre wenn die regulierungsbehörden den herstellern mal warnend auf die finger klopfen...
Die neuen Prozessschritte kommen halt mit 50% weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung oder 30% mehr Leistung beim gleichen Stromverbrauch (das waren doch die Zahlen der von AMD genutzten 7nm TSMC zu 5nm TSMC oder?)

@sikarr das ist dann auch der Grund für die Effizents des M1...

Hier zu sagen n-Watt ist Max bringt nichts, wichtig ist das die Leistung pro Watt steigt, ob man diese dann in mehr Leistung oder eine geringere Leistungsaufnahme steckt hängt vom Produkt ab.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Überall wird Nachhaltigkeit und Klimawandel geschrien...

Nur bleibt's dummerweise ausschließlich beim Aufruf. Weder die Industrie ist gewillt, dem nachzukommen - verständlich, die setzt ja auf Konsum, und zwar so ausufernd wie möglich, noch der Konsument möchte seinen bisherigen Lebensstil umkrempeln - wer will schon seinem SUV ade sagen oder sich mit beschnittener Hardware zufriedengeben.

mit frdl. Gruß
 
Katzenjoghurt schrieb:
wie Seasonic, die in der 850W Klasse nur 3 PCIe Anschlüsse verbaut haben.
Das betrifft aber auch nur die Focus Reihe als "Basis Modell". Prime PX / TX kommt ab 850Watt mit 8 Anschlüssen daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Zurück
Oben