cypeak schrieb:
ich bin normalerweise der letzte der nach regulierung ruft, aber offenbar sind wir gerade dabei eine grenze zu überschreiten, an der es sinnvoll wäre wenn die regulierungsbehörden den herstellern mal warnend auf die finger klopfen...
Ich bin der letzte der nach Regulierung ruft, aber ich rufe hier nach Regulierung.
Die absolute Energieaufnahme ist doch völlig egal. Was wichtig ist, ist die Effizienz. Aber irgendwie betrachtet die kaum einer.
Herdware schrieb:
Naja. Ich denke, bei 600W kommt man da auch an Grenzen, zumindest wenn es "nur" 3 Slots sein sollen.
Nein nicht wirklich. Muss man sich nur mal angucken, was dir großen Kühler bei den 3090er karten mit aufgezogenem Power Limit schaffen. Selbst die Titan 7 hat schon 375 Watt mit Winz Kühlern und einem Lüfter geschafft. 600 Watt sind da noch kein Problem, zumindest bei einem normal belüfteten Gehäuse.
sikarr schrieb:
Welcher Markt will das? Rechenzentren sind das eine aber im PC Sektor?
Also eigentlich wollen Rechenzentren sehr effiziente Hardware
Denn da kostet viel Leistungsaufnahme doppelt. Im Betrieb und der Klimatisierung. Zudem sind es Unternehmen die am Ende damit Geld verdienen möchten.
Im heimischen PC interessiert es viele nicht. In den meisten teilen der Erde ist Strom relativ günstig und auch die Wärmeentwicklung hält sich da in Grenzen, wenn man nicht gerade in einem 5m² Raum spielt. Alleine das alle Hersteller OC Modelle anbieten sollte ganz gut zeigen, was die Kunden wollen.
sikarr schrieb:
Auf der einen Seite deklassiert Apple mit seinem M1 gerade die PCs in CPU und GPU was die Effienz angeht und auf der anderen Seite werden Standards gesetzt um noch mehr Energie in Wärme umwandeln zu können.
Das ist aber buchstäblich auch ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, wenn man Produkte mit unterschiedlicher Fertigung vergleicht, die für komplett unterschiedliche Szenarien entwickelt wurden.
DaBo87 schrieb:
Jetzt wären Firmen aus der Heizungs- und Klimabranche gefragt, um die Abwärme von PCs direkt ins Heizungssystem einzuspeisen. Das macht langsam richtig Sinn und dann wäre auch die hohe Abwärme bzw der hohe Verbrauch nicht so sehr tragisch, wenn dadurch die Heizung weniger verbrauchen würde
Ist doch völlig egal, ob du die Wärme über den Heizkörper oder den PC selbst in den Raum bringst. Wobei man sagen muss, auch 600 Watt heizen einen ganzen Raum jetzt nicht wirklich stark auf.