Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für mich nicht lösbare Probleme mit gerade mal 3 Wochen altem System /Spiele un-steuerbar
- Ersteller eraser4400
- Erstellt am
Schön...wenn Letzteres, dann sehen wir uns frühestens in einem Monat hier wieder. Solang wird es MINDESTENS dauern, bis das System wieder an der Stelle steht, wo es jetzt ist. Und ich war noch gar nicht fertig mit dem Installieren. Das System ist noch lang nicht da, wo es sein sollte.
Geil...einfach nur geil. Ich hab' ja nix andere zu tun (ironie).
Gibt es unter Garantie, wirklich GAR KEINE andere Möglichkeit?
Geil...einfach nur geil. Ich hab' ja nix andere zu tun (ironie).
Gibt es unter Garantie, wirklich GAR KEINE andere Möglichkeit?
Du kannst mal mit Malwarebytes drüber laufen lassen mal schauen was das findet.
Aber würde auch mal min. Die X-Platte säubern. Und dann kannste es mal beobachten ob es wenn du Platte an/aussteckst. Rechner neustartest irgendwo wieder da ist. Falls ja dann musste halt neu installieren.
Und wenn ich ehrlich bin versteh ich immer noch nicht warum du 3 Wochen und mehr brauchst um alles zu installieren.
Aber würde auch mal min. Die X-Platte säubern. Und dann kannste es mal beobachten ob es wenn du Platte an/aussteckst. Rechner neustartest irgendwo wieder da ist. Falls ja dann musste halt neu installieren.
Und wenn ich ehrlich bin versteh ich immer noch nicht warum du 3 Wochen und mehr brauchst um alles zu installieren.
Und wieso, -wenn das Teil die ganze Zeit über aktiv war- steht bei allen 4 Eintragungen des Defenders immer noch das selbe Datum des Fundes? Nämlich 26.10.2023?
Und kein neueres, zb der heutige Tag?
00Julius
Commander
Du kannst docheraser4400 schrieb:Gibt es unter Garantie, wirklich GAR KEINE andere Mglichkeit?
und dann00Julius schrieb:Erst einmal nur die externe Platte.
Danach kann man weitersehen.
00Julius schrieb:Danach Rechner neu starten, Taskmanager öffnen und CPU-Auslastung im idle einige Zeit beobachten.
Bei meinem System mit einigen Hintergrundprozessen liegt sie bei 1-4%.
Du kennst halt mein System nicht. Ich hab nicht bloss Win und ein paar Spiele drauf wie die meisten Jugendlichen...Bricki schrieb:Und wenn ich ehrlich bin versteh ich immer noch nicht warum du 3 Wochen und mehr brauchst um alles zu installieren.
Das DIE kein Problem damit haben, regelmäßig ihr System zu plätten kann ich gut verstehen. Die sind ja nach nem halben Tag wieder da wo sie vorher waren. Ich brauche mehrere Wochen selbst wnn ich täglich installiere. Allein die ganzen Anwender-Progamme + alle unterschiedlich persöhnl. Einzurichten dauert ohne Ende.
00Julius
Commander
Bist du dir sicher, dass du nur den einen ext. Datenträger anschlossen hattest, oder vielleicht am 26.10. einen anderen?eraser4400 schrieb:das selbe Datum des Fundes? Nämlich 26.10.2023?
Ergänzung ()
Dann solltest du dir schleunigst eine Backup-Strategie über- und zulegen.eraser4400 schrieb:Ich brauche mehrere Wochen selbst wnn ich täglich installiere. Allein die ganzen Anwender-Progamme + alle unterschiedlich persöhnl. Einzurichten dauert ohne Ende.
Danach Rechner neu starten, Taskmanager öffnen und CPU-Auslastung im idle einige Zeit beobachten.
Ja das mach ich gelich mal. Aber wenn das Teil auf der ext. Platte ist, kann es sich dann nicht längst auf meine internen NVMEs insbes. Laufwerk C eingenistet haben?
Und das kuriose ist ja, dass mein Taskmanager derzeit und alle Tage davor immer nur im Idle 4- Auslasung anzeigt, auch jetzt,
Ja das mach ich gelich mal. Aber wenn das Teil auf der ext. Platte ist, kann es sich dann nicht längst auf meine internen NVMEs insbes. Laufwerk C eingenistet haben?
Und das kuriose ist ja, dass mein Taskmanager derzeit und alle Tage davor immer nur im Idle 4- Auslasung anzeigt, auch jetzt,
Ja. Habe ja nur den einen.00Julius schrieb:Bist du dir sicher, dass du nur den einen ext. Datenträger anschlossen hattest, oder vielleicht am 26.10. einen anderen?
redjack1000
Fleet Admiral
Und wenn Du das dann fertig hast, denk mal über eine Backupstrategie nach, das würde dir viel Zeit bringen.eraser4400 schrieb:Schön...wenn Letzteres, dann sehen wir uns frühestens in einem Monat hier wieder.
Cu
redjack
Und da hast du auch immer alles Platt gemacht? War die einzige Möglichkeit?00Julius schrieb:Übrigens:
Ich habe früher solche Viren regelmäßig auf den Uni-Rechnern gefunden.
Ergänzung ()
Tja, DIESE ext. Platte WAR ja die Backupstrategie.redjack1000 schrieb:Und wenn Du das dann fertig hast, denk mal über eine Backupstrategie nach, das würde dir viel Zeit bringen.
Ich hatte es ja schon weiter oben angemerkt es mal mit einer Linuxversion vom USB-Stick zu probieren, um zu sehen ob es ein Softwareproblem ist. Wenn Dir Linux nicht zusagt gibts auch eine Windowsversion für den Stick. Aber um eine Neuinstall. wirst Du wohl nicht herum kommen. Wir wissen nicht ob dieses Win geupdatet wurde oder neu gemacht wurde nach dem letzten Hardwareupdat.eraser4400 schrieb:Gibt es unter Garantie, wirklich GAR KEINE andere Möglichkeit?
Wenn Du Win neu machst würde ich nicht wild drauf los installieren sondern nach dem Win drauf ist gleich ein Komplettbackup machen. Danach einige Programme installieren und wieder ein neues Backup machen und dann weiter installieren. Wenn sich dann ein Fehler einschleicht kannst Du auf ein älteres Backup zurück gehen ohne alles neu machen zu müssen. Wichtig ist das Du die alten Backups nicht löschst, ansonsten macht das keinen Sinn.
00Julius
Commander
Meine persönlich
Die Dinger ließen sich damals (Ende der 90er) einfach löschen und mittels formatieren der Disketten loswerden. Ich bin dann hin gegangen und habe alle Disketten der anderen Studis überprüft bevor sie an andere Rechner durften.eraser4400 schrieb:War die einzige Möglichkeit?
Ich werd jetzt erst mal den Rechner herunterfahren, die ext. Platte trennen, neu hochfahren und das Verhalten im Idle mir anschauen.
Sollten ALLE 24 Kerne im unteren 4-6% Auslastungsbereich sein? Und wie kann ich alle 24 auf einmal sehen?
Sollten ALLE 24 Kerne im unteren 4-6% Auslastungsbereich sein? Und wie kann ich alle 24 auf einmal sehen?
Erzähl doch mal bitte noch was bzgl. des Microsoft-Support Remote-Zugriffs. Das halte ich weiterhin für höchst unwahrscheinlich und die vermutliche Quelle des Übels.
Grundregel eigentlich aber an der Stelle: System platt machen und neu aufsetzen
Wenn Du das Risiko eingehen willst, es zu versuchen zu reinigen, dann von einem externen Medium booten und davon scannen. Ein Scan aus einem laufenden infizierten System heraus ist nicht verwertbar.
Grundregel eigentlich aber an der Stelle: System platt machen und neu aufsetzen
Wenn Du das Risiko eingehen willst, es zu versuchen zu reinigen, dann von einem externen Medium booten und davon scannen. Ein Scan aus einem laufenden infizierten System heraus ist nicht verwertbar.
Dieses Win war eine komplett Neuinstallation. Neuer Retail-Key zur aktivierung inklusive.PC-Steven schrieb:Wir wissen nicht ob dieses Win geupdatet wurde oder neu gemacht wurde nach dem letzten Hardwareupdat.
Mit HWMonitor unter Deiner CPU/ Utilization.eraser4400 schrieb:Und wie kann ich alle 24 auf einmal sehen?
00Julius
Commander
Ich kann dich zwar mit der Abneigung gegen eine Neuinstallation des Systems verstehen, aber mir wäre auf Dauer nicht wohl bei der Sache. Ich würde bei jedem "Schluckauf" des Rechners in der nächsten Zeit nervös werden. Daher würde ich persönlich das System trotz der ganzen Arbeit neu installieren und dann sofort ein Systemimage erstellen. Dann habe ich zumindest mal einen sauberen Grundzustand, der immer hergstellt werden kann. Regelmäßige Backups kommen dann noch hinzu.