Im Prinzip ja. Jetzt müsste man noch wissen ob die Max-Takte unter Last waren, einige Kerne takten nicht hoch. Wenn das der Leelauf ist dann ist die Auslastung (Utilisation) schon relativ hoch mit 43%. Ich würde im Taskmanager nachsehen welches Programm das verursacht.eraser4400 schrieb:Ich hoffe dieser Ausschnitt von HW-Monitor ist der, den du wolltest:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für mich nicht lösbare Probleme mit gerade mal 3 Wochen altem System /Spiele un-steuerbar
- Ersteller eraser4400
- Erstellt am
Kümmere mich gleich drum, muss gerade Essen machen...
Wenn ich das richtig sehe, Takten die Kerne doch alle am Maximum und keiner taktet runter?PC-Steven schrieb:einige Kerne takten nicht hoch
eraser4400 schrieb:Shit: Mir ist grad noch was eingefallen:
Die xBox-App! Diese wurde kürzl. vom Microsoft support über remote-Verbindung auf meinem system installiert, es gab Probleme mit nem Key und ich meldete mich daraufhin dort. Könnte diese für einen 30fps-Lock verantwortlich sein?
Und das war sicher wirklich jemand von MS und keiner, der Dir einen Trojaner oder Miner installiert hat?
Ich meine MS Support Remote, der X-Box-App wegen Key-Problem installiert klingt für mich erstmal extrem suspekt.
inge70
Rear Admiral
Sind diese Temperaturen so wenn Du normal in Windows bist? Im Anfangspost schreibst Du, sie wären um die 34 Grad bei der CPU.
Aber um die 60 Grad finde ich recht hoch für meinen Geschmack.
Was läuft denn da alles im Hintergrund?
Ich habe ja die gleiche CPU, ok mit einer AiO drauf, aber dennoch liege ich unter Windows Desktop und ein bisschen Browser bei ca. 34 Grad.
Vorallem, was soll er mit der App?
Damit kann er doch nur weitere Games von MS beziehen aber mehr auch nicht.
Wenn dann wäre es wohl eher die Xbox Game Bar, die laut MS angeblich das Spieleerlebnis verbessern soll, soweit das entsüprechende Game sowas unterstützt. Aber ob seine Probleme dadurch kommen, denke ich eher nicht.
Irgendetwas hat der TE gemacht/eingestellt was dieses Problem nun hervor bringt.
Aber um die 60 Grad finde ich recht hoch für meinen Geschmack.
Was läuft denn da alles im Hintergrund?
Ich habe ja die gleiche CPU, ok mit einer AiO drauf, aber dennoch liege ich unter Windows Desktop und ein bisschen Browser bei ca. 34 Grad.
Ergänzung ()
Das kommt mir auch komisch vor. Zumal MS nicht oft Supprt leistet bei uns privaten Usern, geschweige denn auf unsere Rechner drauf will.Madcat69 schrieb:Und das war sicher wirklich jemand von MS und keiner, der Dir einen Trojaner oder Miner installiert hat?
Ich meine MS Support Remote, der X-Box-App wegen Key-Problem installiert klingt für mich erstmal extrem suspekt.
Vorallem, was soll er mit der App?
Damit kann er doch nur weitere Games von MS beziehen aber mehr auch nicht.
Wenn dann wäre es wohl eher die Xbox Game Bar, die laut MS angeblich das Spieleerlebnis verbessern soll, soweit das entsüprechende Game sowas unterstützt. Aber ob seine Probleme dadurch kommen, denke ich eher nicht.
Irgendetwas hat der TE gemacht/eingestellt was dieses Problem nun hervor bringt.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Temp fr die gesamt CPU bei der AISuite3 derzeit ablese bekomme ich dort ca. 40C angezeigt, das Tool zum entfernen..... läuft aber grad und der Browser ist mit ca. 30Tabs gefüllt und offen. HW Monitor ist auch offen da bekomme ich aber keine echtzeit-Temps sondern nur max. min. Werte angezeigt, oder?
ne doch unter Values, oder? Da sind es so derzeit P-Cores 43C und E-Cores 44C.
@inge70:
Hier der Zuv.Verl. Ich kann damit leider gar nix anfangen...
ne doch unter Values, oder? Da sind es so derzeit P-Cores 43C und E-Cores 44C.
Ergänzung ()
Nene...ist nicht der Leerlauf. Alles was ich vorher in diesem Post #126 (meine Güte, schon so viel) grad schrieb, war da bei dem screenshot auch schon am laufen.PC-Steven schrieb:Im Prinzip ja. Jetzt müsste man noch wissen ob die Max-Takte unter Last waren, einige Kerne takten nicht hoch. Wenn das der Leelauf ist dann ist die Auslastung (Utilisation) schon relativ hoch mit 43%. Ich würde im Taskmanager nachsehen welches Programm das verursacht.
Ergänzung ()
@inge70:
Hier der Zuv.Verl. Ich kann damit leider gar nix anfangen...
Zuletzt bearbeitet:
fast ca. 80% der Kreuze zeigen als Verursacher "LightningService.exe" an.
Denke das hängt mit iCue bzw. ArmoryCrate von Asus zusammen, oder deren Wechselwirkung aufeinander.
Funktionieren tun die LEDs von Board /Ram/Graka aber...
Dann hab ich noch: Watch_Dogs.exe >Zusammenfassung> Nicht mehr funktionsfähig
Die gelben Ausrufezeichen wieder: "LightningService.exe" und Adobe Acrobat >Neukonfigur. nicht erfolgreich
Noch ein rotes Kreuz: AISuite3.exe >Nicht mehr funktionsfähig
Denke das hängt mit iCue bzw. ArmoryCrate von Asus zusammen, oder deren Wechselwirkung aufeinander.
Funktionieren tun die LEDs von Board /Ram/Graka aber...
Ergänzung ()
Dann hab ich noch: Watch_Dogs.exe >Zusammenfassung> Nicht mehr funktionsfähig
Ergänzung ()
Die gelben Ausrufezeichen wieder: "LightningService.exe" und Adobe Acrobat >Neukonfigur. nicht erfolgreich
Noch ein rotes Kreuz: AISuite3.exe >Nicht mehr funktionsfähig
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer
Admiral
Wirf den Mist raus, der macht nur Ärger:eraser4400 schrieb:Wenn ich die Temp fr die gesamt CPU bei der AISuite3 derzeit ablese
https://rog-forum.asus.com/t5/asus-software/how-to-uninstall-ai-suite-iii-manually/m-p/651859
Immer schön Schritt für Schritt durchführen,
Ja es ist auf englisch, aber für einen normalen Mitteleuropäer verständlich.
...so ich muss jetzt erst mal zum Sport. Bin nachher aber wieder on. Virenprüfung ist nun fast bis zum Ende, infiz. Dateien bisher: 0. Mist.
@wuselsurfer:
Ja mach ich nachher mal, mal sehn was das bewirkt...
@wuselsurfer:
Ja mach ich nachher mal, mal sehn was das bewirkt...
inge70
Rear Admiral
Sehe ich etwas anders, auch wenn die Asus-Software, wie auch von anderen Mainboardherstellern nicht der heilsbringer ist.wuselsurfer schrieb:Wirf den Mist raus, der macht nur Ärger:
https://rog-forum.asus.com/t5/asus-software/how-to-uninstall-ai-suite-iii-manually/m-p/651859
Zudem ist dein Link da Uralt und beschreibt nur eine manuelle Löschung der AiSuite wenn eine Deinstallation per Routinenicht möglich ist. Außerdem geht es da um eine Uralte Version der AiSuite3.
Wenn Deinstallation, dann deinstalliert man sie erstmal über den eignenen Uninstaller der AiSuite3 oder aber auch mittels AiSuiteCleaner, den Asus selbst über Armoury Crate per Download zur Verfügung stellt oder eben was ich im Anhang dran gehängt habe (ist ja das Gleiche Tool).
Nach einem Neu Boot des Systems beendet man noch vorhandene Dienste (dabei muss man drauf achten, dass man keine Dienste anderer Software die durch zBsp. Armoury Crate genutzt werden, mit raus haut) und kann diese Dienste dann über die Registry entfernen.
Anschließend noch die entsprechenden Ordner löschen und fertig ist es.
Aber da diese Asus-Software eher nicht sein Game-Problem erklärt, denn dann müsste es sicher mehr User geben mit gleichem Fehlermeldung und Gaming-Problemen geben, tippe ich dennoch auf Einsatz diverser Tools um mehr Leistung oder höhere FPS im Game zu erhalten.
Nutze ebenfalls Asus Software seit Jahren (aktuell Aisuite3 + Armoury Crate, da die AiSuite3 als Dienstprogramm angeboteten wird und ich damit eben meine Lüfter steuere usw.) und habe solche Fehler nicht und auch sonst solche Probleme nicht wie der TE.
Aber ich nutze eben nicht mehrere unterschiedliche Hersteller/Software für solche Steuerungen nebeneinander bzw. gleichzeitig. Also ICue und AiSuite3/Armoury Crate zusammen per Autostart im Hintergrund läufend.
Da könnte es dann Probleme geben, wenn beide Suiten sich in die Quere kommen.
Aber grundsätzlich läuft die Asus-Software und man muss nicht auf jeden Zug aufspringen der besagt die Software ist murx, den man in diversen Foren findet. Es kommt auch immer auf den PC auf den sie eingesetzt wird an und was da sonst noch so läuft. Wie auch bei unserem TE eben.
Denn wenn die Software gut läuft, findet man dazu dann nichts im Netz.
Es gibt nun mal leider nicht die absolute Top-Software für diverse Steuerungsmöglichkeiten (wobei SignalRGB als Alternative für die RGB Steuerung nicht schlecht ist und tatsächlich alle RGB steuern lässt aber nur englisch ist und man für erweitere Steuerungsmöglichkeiten eine Pro kaufen muss, auch wenn sie als free angepriesen wird). Für die Lüftersteuerung ist SignalRGB nichts. Also wäre man gezwungen wieder mehrere Software zu nutzen. Das will keiner und man bleibt eben bei der Software, die der Mainboard-hersteller anbietet
Er nutzt eben ICue und ArmouryCrate, um seine RGB und Lüfter steuern zu können.
Wobei für seinen Corsair-RAM ansich nur das AuraSync-Plugin von Corsair notwendig ist (wie Corsair selber vorgibt, aber selbst Asus gibt an, dass ICue zusätzlich installiert werden soll).
Wahrscheinlich wegen dem RAM Plugin um die Steuerung per Asus Aura bzw. Armoury Crate möglich zu machen.
Wobei ICue hier nicht im Autostart laufen muss. Hab ich selber festellen können, da auch ich Corsair RAM nutze.
Aber der TE scheint eben auch seine Windows-Installation auch seit Jahren immer nur via Upgrade (von Vista->Win7->Win8 usw.) gemacht zu haben, ohne mal eine sauber clean-Install zu machen, wir er selber mal schrieb, um eben die Installation seiner ganzen anderen Software zu vermeiden.
Demzufolge wohl auch nicht bei Hardware-Wechsel.
Das dann diverse Fehler, die dann wohl auch schon vorher da waren, auch im aktuellen System auftauchen, ist dann wohl klar. Auch wenn sein jetziges Problem nicht erklärt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Also, bin wieder da und habe für mich traurige Neuigkeiten:
Der Scan des Tools zum entfernen bösartiger Software, hat tatsächlich nichts gefunden. Gar nichts, obwohl ich das komplette System hab durchchecken lassen incl. externer HDD.
Klingt gut was?
ABER:
Ich war in der Windows-Sicherheit, dort bekam ich dies zu sehen:
immer noch OK, geht man dann aber auf Viren- und Bedrohungsschutz:
Und Näheres:
Der Scan des Tools zum entfernen bösartiger Software, hat tatsächlich nichts gefunden. Gar nichts, obwohl ich das komplette System hab durchchecken lassen incl. externer HDD.
Klingt gut was?
ABER:
Ich war in der Windows-Sicherheit, dort bekam ich dies zu sehen:
immer noch OK, geht man dann aber auf Viren- und Bedrohungsschutz:
Ergänzung ()
Und Näheres:
00Julius
Commander
Dann starte doch mal die empfohlenen Aktionen. Höchstwahrscheinlich wird dann die Bereinigung angestoßen.
Edit:
Danach Rechner neu starten, Taskmanager öffnen und CPU-Auslastung im idle einige Zeit beobachten.
Bei meinem System mit einigen Hintergrundprozessen liegt sie bei 1-4%.
Edit:
Danach Rechner neu starten, Taskmanager öffnen und CPU-Auslastung im idle einige Zeit beobachten.
Bei meinem System mit einigen Hintergrundprozessen liegt sie bei 1-4%.
Zuletzt bearbeitet:
So. Das heißt, dieses kleine Ar.... ist seit fast Anbeginn meines neuen Systems im Selbigen, denn da steht ja "Aktiv".
Das große Rätsel ist aber nun:
Die entsprechende Datei, war zwar auf der externen Platte, ich habe diese jedoch noch NIE angeklickt. Noch NIE.
Weder zu Win7-Zeiten und erst recht nicht seit dem neuen System.
Ich habe nämlich entspr. Datei nie benötigt auch unter Win7 nicht und schon gar nicht jetzt, ist ja schliesslich ein Codec-Pack für Win7 gewesen.
Wie hat sich das Teil aktiviert? Von selbst? Ist so etwas überhaupt möglich ohne Zutun des Users?
Ich habe die Datei in der dieser Trojaner steckt auch jetzt einfach von der HDD löschen können und den Papierkorb leeren können.
Rechner neu gestartet aber Defender findet ihn immer noch und zwar NUR unter der Quelle X:
Das große Rätsel ist aber nun:
Die entsprechende Datei, war zwar auf der externen Platte, ich habe diese jedoch noch NIE angeklickt. Noch NIE.
Weder zu Win7-Zeiten und erst recht nicht seit dem neuen System.
Ich habe nämlich entspr. Datei nie benötigt auch unter Win7 nicht und schon gar nicht jetzt, ist ja schliesslich ein Codec-Pack für Win7 gewesen.
Wie hat sich das Teil aktiviert? Von selbst? Ist so etwas überhaupt möglich ohne Zutun des Users?
Ich habe die Datei in der dieser Trojaner steckt auch jetzt einfach von der HDD löschen können und den Papierkorb leeren können.
Rechner neu gestartet aber Defender findet ihn immer noch und zwar NUR unter der Quelle X:
00Julius
Commander
Selbst die einfachsten Viren, die auf Wechseldatenträger als Verbreitungsmethode setzen, laufen häufig mit einer Autorun Routine, die ausgeführt wird, wenn der Datenträger eingesteckt wird. Oft mit einer versteckten Datei "autorun.inf" oder "atuostart.inf"eraser4400 schrieb:Wie hat sich das Teil aktiviert? Von selbst? Ist so etwas überhaupt möglich ohne Zutun des Users?
So einfach mit löschen wirst du das Ding meist nicht los. Der Trojaner versteckt sich evtl. auch noch als hidden file mit einer Autokopierfunktion, wenn er gelöscht wird.
Meine Meinung: Partitionen der Platte sofort (auch wenn es wegen der Daten evtl. weh tut) mit diskpart löschen, neue Partition anlegen und neu formatieren.
Ja.
Empfolene Aktionen...ist so ne Sache:
Wenn ich einfach nur Aktionen starten drücke, bekomme ich den Button"Schnellüberprüfung" angezeigt.
Drücke ich diesen, läuft der Scan durch und es kommt, dass keine NEUEN Bedrohungen gefunden wurden.
Die Liste mit der 4fachen Virus-Erkennung bleibt aber.
Wenn der Defender nicht in der Lage ist, das Teil zu entfernen, wozu sind solche Antiviren-Programme eigentlich dann gut?
Was hab ich von denen, wenn ich doch am Ende immer nur alles neu machen muß? Das kann ich auch selber ohne Antivirus-Schutz.
Also: Wozu sind die da? Und Defender soll doch angeblich so gut sein? War wohl nix...
Empfolene Aktionen...ist so ne Sache:
Wenn ich einfach nur Aktionen starten drücke, bekomme ich den Button"Schnellüberprüfung" angezeigt.
Drücke ich diesen, läuft der Scan durch und es kommt, dass keine NEUEN Bedrohungen gefunden wurden.
Die Liste mit der 4fachen Virus-Erkennung bleibt aber.
Ergänzung ()
Wenn der Defender nicht in der Lage ist, das Teil zu entfernen, wozu sind solche Antiviren-Programme eigentlich dann gut?
Was hab ich von denen, wenn ich doch am Ende immer nur alles neu machen muß? Das kann ich auch selber ohne Antivirus-Schutz.
Also: Wozu sind die da? Und Defender soll doch angeblich so gut sein? War wohl nix...
00Julius
Commander
Ein neuer Eintrag kommt mMn nur, wenn die ext. Platte angesteckt ist. Die Aktion kann nur ausgeführt werden, wenn die Platte angeschlossen ist. Wie soll der Defender die Datei in Quarantäne schicken oder löschen, wenn der Datenträger auf dem der Trojaner ist, nicht verbunden ist?eraser4400 schrieb:Die Liste mit der 4fachen Virus-Erkennung bleibt aber.
Ja, ich gebe dir Recht. Die Warnung des Defender hätte besser sein können. Evtl hast du die Mitteilung, die nach einem Scan unten rechts in Windows erscheint aber auch einfach weg geklickt und nicht richtig gelesen.
Die Platte IST die ganze Zeit angesteckt.
00Julius
Commander
Dann, wie gesagt:
Partitionen der Platte sofort (auch wenn es wegen der Daten evtl. weh tut) mit diskpart löschen, neue Partition anlegen und neu formatieren.
Oder noch drastischer: Platte weg schmeissen (halte ich aber nicht für nötig, wenn obiges ausgeführt wurde).
Partitionen der Platte sofort (auch wenn es wegen der Daten evtl. weh tut) mit diskpart löschen, neue Partition anlegen und neu formatieren.
Oder noch drastischer: Platte weg schmeissen (halte ich aber nicht für nötig, wenn obiges ausgeführt wurde).
Die der Externen Platte oder die Von Meinem Rechner? Oder Alles?