Für mich nicht lösbare Probleme mit gerade mal 3 Wochen altem System /Spiele un-steuerbar

OK, aber warum liefert beine GPU nur max. 30fps in diesem Spiel da zb?
Das kann ja allein schon nicht sein.

Ich weiß nicht ob das schon angesprochen wurde: Hast Du auch den Grafiktreiber aktualisiert?

Ja. Bei der Installation kam auch der GameReady Treiber der Version 536.23 drauf. Der war also seit Beginn drauf auch, als noch alles funktionierte. Ich weiß, gibt schon neuere aber deshalb ist dieser Ältere ja nicht plötzlich ausser Funktion.

Um zu sehen ob es softwareseitig ist würde ich einen Linux-Stick erstellen und davon booten, ohne Install. und gucken ob das besser läuft. Wenn es dort auch hakt wird es wohl was hardwareseitiges sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sorry aber so etwas KANN ich gar nicht. Habe ich noch nie gemacht und von Linux habe ich noch nie etwas gesehen, geschw. denn, dass ich da irgendetwas von könnte.
Ne, besser nicht...

Habe ja so schon genug Probleme.
Ergänzung ()

Weiß jemand, was so ein regulär unauffälliges Ergebnis für ein System mit RTX3080 + 13700K beim zb. 3DMark Timespy unter zb. FullHD wäre? Müsste ich mit der bezahlten Version auf irgend etwas achten, damit ich nicht abweiche von den Einstellungen der freeVersion?

Ich muss jetzt erst mal herausbekommen, was mit der GPU los ist...

Wieso rendert die gerade mal 26fps in einem Game von 2016?

Zuletzt bearbeitet:
eraser4400 schrieb:
Dann du bitte Beitrag 44.
Ok ich denke, wir beide kommen hier nicht weiter.

Ich habe da schon ziemlich genaue Ideen, die auch auch zum Teil erwähnt wurden, von dir aber nicht verfolgt bzw. angenommen werden.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, beim Raten und beantworten deiner Fragen: "Wie kann das sein?"

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
eraser4400 schrieb:
Ich muss jetzt erst mal herausbekommen, was mit der GPU los ist...

Wieso rendert die gerade mal 26fps in einem Game von 2016.
dazu solltest du erstmal schaffen im OSD links oben im Bild auch die auslastung von CPU, GPU, RAM und VRAM anzeigen zu lassen. Die Optionen hierfür sollten im Afterburner auswählbar sein
Dazu solltest du es erstmal schaffen im OSD links oben im Bild auch die Auslastung von CPU, GPU, RAM und VRAM sowie die Temperaturen von CPU und GPU anzeigen zu lassen. Diese Optionen sollten im Afterburner, was du ja nutzt, auswählbar sein.
Es kann nämlich sein, dass hier irgendetwas runter taktet aufgrund von Tempersturproblemen oder ähnliches.

Der/die Monitoren sind aber auch an der Grafikkarte RTX 3080 angeschlossen und nicht am Mainboard hoffe ich.
Dennn sonst kann es sein, dass Du anstelle deiner Graka die integrierte GPU der CPU nutzt, die der i7-13700K integriert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Baal Netbeck
Ne, steckt an der RTX das Monitorkabel. Die GPU des i7 ist nicht mals freigeschaltet oder die Regelungssoftware dafür überhaupt installiert:

Selbst bei niedrister Grafikeinstellung:

screenshot_auslastung2.png

Ergänzung ()

Grade mal den Standard-Test von TimeSpy durchlaufen lassen. Ergebnis: 4359 Punkte. Durchschnitt wäre aber fast 18000 Punkte. Und wieder nur ca. 30fps.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt immer noch nicht geschrieben was du so alles installiert hast bzw. tust.
Und ja 30fps sind wenig. Aber das ist ja nicht die Ursache sondern das ist das Problem was du hast.
Die Ursache wird was ganz anderes sein.
Es kann sein das du irgendwelche Tools installiert hast die irgendwas einstellen/limitierten/etc.

Ich würde BIOS reset machen. Dann Treiber neu installieren und bei Default lassen. Und den ganzen Autostart aufräumen und unnötigen scheiß deinstallieren.

• Gefällt mir
Ich sagte ja bereits: Ich kann die Installationsliste nach Datum sortiert gern hier hochladen aber das dauert. Und unnötigen Scheiss installier ich nicht sondern das, was ich halt nutze und brauch'.

Mein Win7 vorher, lief fast 9 Jahre durch. Neuinstallationen dazwischen: Null. Davor Vista 8 Jahre. Neuinstallationen: Null!

Nur weil es mit Win7/8 toll war muss es nicht heißen das es jetzt auch toll ist. Solche Aussagen bringen halt nichts. Auch mit dem ich installier nur was ich benutze. Woher sollen wir wissen was das ist und was es kann.

• Gefällt mir
wie gesagt: Ich werde morgen gegen abend -früher gehts leider nicht- die von Windows unter "Software" aufgeführte Liste hier gern posten, ob es was bringt? Keine Ahnung. Jemand anderes vermutet falsche Kernauslasung. Ich solle im BIOS testweise die E-Cores abschalten. Das hört sich aber abenteuerlich an.

Es soll aber ein Update von Windows 10 geben, welches mit folgenden CPU IDs nicht funktioniert oder Probleme verursacht nämlich diese:

Win 11 22H2: KB5029351
Win 11 22H2: KB5029332
Win 10 22H2: KB5029331 nur dieses käme ja dann in Frage.

bei der CPU ID: 0xB0671, 0xB06A2 oder 0xB06A3 und erstere trifft auf meine CPU zu.
Windows installiert bei mir die Updates aber automatisch, daher weiß ich nicht ob dieses an irgend einem Tag auf meinem System landete und seither diese Probleme auftauchen. Ich erinnere mich auch nicht mehr, WAS diese Probleme waren, doch sie waren gravierend...

Shit: Mir ist grad noch was eingefallen:

Die xBox-App! Diese wurde kürzl. vom Microsoft support über remote-Verbindung auf meinem system installiert, es gab Probleme mit nem Key und ich meldete mich daraufhin dort. Könnte diese für einen 30fps-Lock verantwortlich sein?

eraser4400 schrieb:
Wozu? Diese Platte ist offensichtlich NICHT das Problem. Wurde hier doch schon ausführlich beschrieben. Von NVME ist es der selbe Mist.
Mein Gott, bist Du beratungsresistent.
Warum die angeschlossenen HD auch ohne Spiele-Installation den PC ausbremsen kann, hatte ich ja erklärt.

eraser4400 schrieb:
BTW: Wie soll ich auch derzeit ohne eingeschaltete ext. HDD Spiele öffnen? Die sind ja im Moment alle dort.
Man könnte sich ja so etwas anschaffen:
https://geizhals.de/samsung-enterprise-ssd-pm893-3-84tb-mz-7l33t800-a2915839.html?hloc=at&hloc=de
und einbauen.
Dann alle Spiele drauf und der PC läuft superschnell.

Die lebt bestimmt länger, als eine HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, CBecker und redjack1000
Hallo!

Ich hab jetzt auch nicht wirklich alles gelesen, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das irgendwo gefragt wurde.

Es kann ja sein, falls du oder durch irgend ein Win Update / was auch immer, in der Windowsanzeige bei deinem Monitor die Hz verstellt wurden. Hast du das mal gecheckt? Eventuell steht da 30 und das kann dann schon zu lags führen, da du ja nativ mehr als 30 Hz hast, oder?

Falls es dort passt, bitte auch in der Nvidia Systemsteuerung nachschauen, ob dort die nativen Hz vom Monitor richtig eingestellt sind.

eraser4400 schrieb:
Grade mal den Standard-Test von TimeSpy durchlaufen lassen. Ergebnis: 4359 Punkte. Durchschnitt wäre aber fast 18000 Punkte. Und wieder nur ca. 30fps.
Ich komme mit meiner RTX 3060 und AMD Ryzen auf 9760 Punkte. Also bei Dir stimmt was nicht. Da die CPU bei diesem Screenshot doch relativ hoch ausgelastet ist (einige Kerne haben min. 80%) und die GPU nur 16% würde ich vermuten das die CPU nicht hoch taktet. Was sagt denn HWMonitor als max CPU- Takt? HWMonitor speichert die Min/Max-Werte ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Ich habe mir nicht ganze Thema durchgelesen, aber wenn ich mir den Screenshot in Beitrag #108 anschaue, ist es mMn kein GPU-Problem, sondern ein CPU-Problem.
Die GPU langweilt sich bei 16% Auslastung, während die CPU mit 83% im Limit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Baal Netbeck
eraser4400 schrieb:
Selbst bei niedrister Grafikeinstellung:
Schön, dass wir jetzt ein Overlay sehen. :)

Du solltest das Overlay aber noch etwas anpassen.
Die CPU-Auslastung der einzelnen Kerne is nicht so wichtig, da reicht eigentlich die Gesamtauslastung, aber diese gerne als Diagramm wie die Frametimes und nicht nur als Zahl...das gleiche für die GPU Auslastung, da man dann auch im Screenshot den Verlauf sehen kann und nicht nur eine Momentaufnahme.
...das machst du an der Stelle(Überwachung->Sensorwert) wo da den Haken setzt zu "zeige on screen Einblendung(OSD)", rechts daneben kannst du von Text auf Diagramm wechseln.

Dazu bräuchte es noch die CPU Temperatur und die Taktraten.
Du kannst im Rivatuner die Darstellungsgröße des Overlay verändern(Schieberegleron screen display zoom), dann kannst du mehr Werte auf den Schirm bringen.

So wie ich es im Moment sehe, hast du entweder ein massives Temperaturproblem der CPU, die deshalb heruntertaktet und dich in ein CPU Limit bringt, oder du hast ein Hintergrundprogramm, dass sehr viel CPU Leistung zieht....z.B. einen Cryptotrojaner, der deinen PC zum Kryptomining benutzt und sich versteckt, sobald er merkt, dass der Taskmanager geöffnet wird(ja, das gibt es).

Die niedrigen FPS könnten auch ein komisches FPS Limit sein, aber meistens geht so ein Limit mit sehr viel glatteren Frametimes einher, und bei dir ist es ein grausiges auf und ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, KenMasters und 00Julius
Moin moin an alle hier :daumen:

Also wie hier schon einige sagten, arbeitet sichtlioch fast nur die CPU, was die geringen FPS und damit das Problem ansich erklären.
Obwohl beide Monitore an der GPU hängen, wie der TE schrieb, arbeitet die GPU im Game fast nicht.

OK, es könnte ein CPU-Lastiges Game sein, was er da gerade an hate aber dennoch ist die GPU doch sehr gelangweilt.

@eraser4400
Es soll aber ein Update von Windows 10 geben, welches mit folgenden CPU IDs nicht funktioniert oder Probleme verursacht nämlich diese:

Win 11 22H2: KB5029351
Win 11 22H2: KB5029332
Win 10 22H2: KB5029331 nur dieses käme ja dann in Frage.
Wenn Du Windows10 einsetzt, käme tatsächlich nur KB5029331 infrage. Aber die Probleme die Du da ansprichst, sind nicht mit Deinen zu vergleichen.
Es soll User geben, die mit diesem Update Abstürze und BSOD's erhalten, in denen ein nicht unterstützter Prozessor der Grund sein soll, obwohl die CPU's kompatible waren.
Somit nicht das was Du da als Problem hast, denn das von Dir genannte Update ist vom August 2023/ Patchday.
Dein Problem ist ja erst seit ein paar Tagen vorhanden, wie Du selber schreibst.

Bei Dir gibt es ein ganz anderes Problem, dass zum einen nur Deine CPU im Game arbeiten lässt und dadurch die FPS nur bei ca. 30 liegen und dazu Deine GPU in die lange Weile schickt.

Wenn ich Deinen einen Post #110 so richtig verstanden habe, hast Du seit Windows 7 wahrscheinlich nie wieder Dein System mal sauber neu installiert, selbst bei Hardware-Erneuerung nicht?

Auch wenn Dein Problem erst seit ein paar Tagen besteht, können durch dieses ständige "nur" upgraden" auch diverse und vor allem gravierende Fehler entstehen, die sich dann irgendwann mal zeigen.
Das ist zwar nur eine Mutmaßung meinerseits aber dennoch erwähnenswert.

Ich weiß ja nicht wie viel Software Du da neben Windows installieren müsstest, aber mal eine saubere Neuinstallation von Windows wäre ratsam, wenn wir den Fehler, der Dein problem ausgelöst hat, nicht finden. Es kann auch durch ein kürzlich installiertes Windows-Update passiert sein usw.

Zudem hast Du leider bisher noch keinen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf gezeigt. Den gibt es neben der Ereignisanzeige.
Aufrufen kannst Du denn über Start/Suche. Dort einfach "Zuverlässigkeitsverlauf" eintragen und drauf klicken. Man kann da auch bis zu dem Tag zurück gehen, als das Problem auftrat.
Wenn dort rote Kreuze zu sehen sind, den entsprechenden Tag mal makieren, also drauf klicken, dann sieht man was den Fehler, der mit einem roten Kreuz makiert ist in der Liste, ausgelöst hat.

Vielleicht bringt uns das ja weiter.

@PC-Steven:

Ich hoffe dieser Ausschnitt von HW-Monitor ist der, den du wolltest:

screenshot_hwm.png

Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
So wie ich es im Moment sehe, hast du entweder ein massives Temperaturproblem der CPU, die deshalb heruntertaktet und dich in ein CPU Limit bringt, oder du hast ein Hintergrundprogramm, dass sehr viel CPU Leistung zieht....z.B. einen Cryptotrojaner, der deinen PC zum Kryptomining benutzt und sich versteckt, sobald er merkt, dass der Taskmanager geöffnet wird(ja, das gibt es).
Ich fürchte, das klingt für mich am wahrscheinlichsten. :(

Lasse grad das MS Tool zum entfernen bösartiger Software durchlaufen, das wird jedoch Stunden brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben