Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für mich nicht lösbare Probleme mit gerade mal 3 Wochen altem System /Spiele un-steuerbar
Du könntest auch einen HwInfo Screenshot mit allen Werten zu GPU und CPU hochladen, nachdem du gespielt hast. Dann kann man sehen wie hoch Gpu /Ram usw. laufen.
Die Liste ist lang auch ohne Microsoft, dauert etwas. Ergebnis von scannow steht einige Posts vorher schon.
Ergänzung ()
Also ich melde mich morgen wieder. Ich kann einfach nicht mehr. Ich hab so einen Hass auf die ganze PC-Sch... mittlerweile. Klaut einem die ganze Zeit, kostet Geld wie sau und funktioniert prakt. NIE vollständig. Ständig ist irgendwas.
Ich hab so einen Hass auf die ganze PC-Sch... mittlerweile. Klaut einem die ganze Zeit, kostet Geld wie sau und funktioniert prakt. NIE vollständig. Ständig ist irgendwas.
Naja, wenn er Armoury Crate usw. zur RGB und Lüftersteuerung nutzt, sollten diese Dienste
nicht deaktiviert werden, sonst gibt es Fehlermeldungen der entsprechenden Programme.
Aber diese Dienste sollten seine Probleme nicht auslösen. Nutze es selbst und hab diese Probleme nicht.
Da er uns bisher keinen Screenshot von CrystalDiskInfo der externen HDD gezeigt hat, gehe ich davon aus, dass die externe HDD Fehler hat, die dann seine Probleme auslösen.
Ergänzung ()
eraser4400 schrieb:
Ach so. habt ihr wohl überlesen aber das komplette UBIConnect-Programm ist ebenso auf der externen HDD hatte damit vorher nie Probleme.
Wie schon mal geschrieben, kann eine externe HDD auch mal defekt gehen und dann solche Probleme auslösen. Es kann auch ein Windows-Update oder Treiber-Update der Verursacher sein. Man kann da nur raten.
Aber zu Ubisoft-Connect:
Du kannst im Launcher und dem jeweiligen Spiel festlegen WO es installiert werden soll:
Dazu gehst einfach im Launcher auf das jeweige Game in Deiner Spieleliste und passt den Installationsort entsprechend an wo die Daten liegen.
Games auf neue SSD und dann im Launcher so verfahren.
Hab ich so gemacht, als ich meinen PC komplett erneuert habe. Dadurch musste man nicht alles neu downloaden.
Bei Steam und Co ist es ähnlich.
Natürlich musst Du vorher alle Games auf die entsprechend neue SSD kopieren.
Zum Thema Spielstände: bei Ubisoft Connect werden sie Online abgelegt. Also wenn man ein Game löscht und irgendwann neu installiert, sind die Spielstände wieder da.
Voraussetzung hierfür ist, dass man die Cloud-Synchronisation in den Einstellungen entsprechend aktiv hat:
-> Links oben auf die drei Striche und dort auf "Einstellungen" gehen.
Sieht ebenso unproblematisch aus. Die ist wohl auch nicht das Problem, hatte ja Watch_Dogs zuvor auch extra auf Anweisung hier auf 'ne NVMe installiert: Selbes Problem.
Das wars dann wohl auch nicht. Wär'ja auch zu schön gewesen....
Ergänzung ()
Bloss merkwürdig, dass da Schnittstelle SATA steht. Die ist aber per USB3.0-Kabel angesteckt. Ist das dennoch richtig so?
Kann durch den internen Controller der externen HDD kommen, dass sie so angezeigt wird. Wobei hier eigentlich Windows der ausschlagebende Part ist. Muss aber nicht bedeuten, dass die HDD einen Weg hat.
bei mir sieht das bei einer externen USB so aus:
Wie entfernst Du die USB-HDD, via "sicher auswerfen" über die Taskleiste oder einfach Kabel raus?
Was noch interessant wäre:
1) Was hast Du am PC gemacht BEVOR das Problem mit Deinen Games auftrat? > Treiber aktualisiert, Windows-Updates etc.
2) Hast Du die Chipsatztreiber usw. installiert oder hast Du Dich da auf Windows-Update verlassen?
3) Gibt es im Gerätemanager unbekannte Geräte oder gelbe Ausrufewzeichen?
4) Was zeigt die Ereignisanzeige und der Zuverlässigkeitsverlauf, wenn die Probleme bei Games auftreten? Gibt es da Fehlerauflistungen etc.?
NACHTRAG:
sfc /scannow kannst Du auch für Deine externe HDD nutzen um dort nach fehlerhaften Dateien zu suchen.
Öffne einfach wieder die "Eingabeaufforderung" CMD als "Administrator".
Du landest dann auf C:\Windows\system32. hier gibst den Laufwerksbuchstagen Deiner externen HDD ein und schreibst dahinter einen :. ZBsp: D:
Wenn dann in der nächsten zeile "D:\>" steht, bist Du auf Deiner externen HDD und gibst da mal sfc /scannow ein.
Bin gespannt ob da auch Fehler gefunden werden wie in Deinem früheren Post #54
Dies ist wirklich ein Problem: Vor ca. 8-10 Tagen hatte ich zb. The Division noch auf dem neuen System gespielt. Es lief einfach perfekt, egal wie hoch ich die Settings stellte. Seit dem habe ich ständig Dinge nachinstalliert und nicht mehr gespielt, ich komme ja gar nicht dazu.
inge70 schrieb:
2) Hast Du die Chipsatztreiber usw. installiert oder hast Du Dich da auf Windows-Update verlassen?
Nein, habe alle Chipsatztreiber selbst installiert. Bis auf WLan der wurde schon von Win10 installiert. Den konnte ich manuell hinterher gar nicht mehr installieren hat Win irgendwie verhindert. Läuft aber problemlos.
inge70 schrieb:
3) Gibt es im Gerätemanager unbekannte Geräte oder gelbe Ausrufewzeichen?
Das dauert etwas. Ich schau gleich mal und reiche dies nach.
Scannow bei X: ((ext. Platte) zeigt: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsfehler gefunden.
Die ext. HDD kann es doch auch eigentlich gar nicht mehr sein, da Watch_Dogs ja gestern von mir auf eine NVMe installiert wurde und dort das Problem der Ruckler weiterhin besteht?
wuselsurfer schrieb:
Außerdem scheint die Platte als Dauerläufer eingesetzt zu werden.
Dafür ist sie nicht gebaut.
Ja. Das ist tatsächlich so. Hatte das mit 2 anderen Platten des selben Herstellers und ähnlichen Modell vorher Jahre lang aber auch gemacht ohne Probleme. Aber wie gesagt: Das Problem besteht auch auf meinen nagelneuen NVMe's.
wuselsurfer schrieb:
Den zugeschüttetten Autostart würde ich aufräumen.
Da laufen 2,5 mal mehr Dienste, als bei mir.
Dies ist wirklich ein Problem: Vor ca. 8-10 Tagen hatte ich zb. The Division noch auf dem neuen System gespielt. Es lief einfach perfekt, egal wie hoch ich die Settings stellte. Seit dem habe ich ständig Dinge nachinstalliert und nicht mehr gespielt, ich komme ja gar nicht dazu.
Wie schon von mir ganz am Anfang gesagt. Schau was du installiert hast und mach es Rückgängig und dann schau ob die Spiele wieder laufen.
Wenn es sehr viel war. Dann wäre dennoch Neuinstallation und gemächlich Installieren und Testen jeweils Abwechslungweiße das einfachere.
Ich hab auch noch nicht gelesen was du da alles so installierst was 3 Wochen Zeit inanspruch nimmt.
Ich kann die Liste nach Installationsdatum sortiert natürlich per Screenshots nachreichen, aber die ist sehr lang und es wären viele screenshots.
Neuinstallation ist wie gesagt keine Option. Ich habe dafür die Geduld, vor Allem aber die Zeit einfach nicht.
Ich bin wegen diesem Mist schon jetzt ein Nervenbündel und habe noch haufenweise anderer Verpflichtungen.
Sorry, nicht sauer sein aber geht nicht.
Dafür hätt*ich mich hier auch nicht melden müssen.
Anwendung und System wären gut.
Also ab dem Zeitpunkt wo es los ging mit den Problemen.
Wenn Da viele Fehler erscheinen, wäre es wissenswert was für welche (soweit das per Screenshot möglich ist zu zeigen). Einfach mal einen Screenshot machne wo es anfing. Den Zeitpunkt müsstest Du ja wissen.
Auch mal um Zuverlässigkeitsverlauf (kann man so suchen in Windows per "ausführen" oder eben dem Suchfeld) und da schauen as da so an Fehlern auftaucht. Werden mit roten Kreuzen aufgezeigt.
Leider sitzen Wir ja nicht vor Deinem PC um zu sehen was Du siehst. Daher sind solche Screenshots ganz gut, um eingrezen zu können.
Da Du das Problem also auch von der internenn NVME hast, sollte die externe HDD nicht das Problem sein. Aber im Ausschlussverfahren geht es eben nur so, um den Fehler ausfindig zu machen, der sich bei Dir in "nicht mehr steuerbar und spüielbar" äußert, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Ich bin dir sehr dankbar! Ja ich werde mich jetzt daran machen, sorry: Familie hatte grad'zum Essen gerufen, jetzt bin ich aber wieder hier...
Ich könnte natürlich auch ein Video InGame von den Anzeichen des Fehlers machen, aber das habe ich noch nie gemacht. Das müsste ja dann auch zb. bei YouTube hochgeladen und vorher mit einem Aufzeichnungsprogramm erstellt werden...alles noch nie gemacht. Noch dazu ruckelt es ja so schon ohne Aufzeichnungsprogramm da noch im Hintergrung laufen müsste.
Hier aber mal ein screenshot kurz nach dem Halo (ja das uralte von 2000 oder 2001!) beendet wurde.
Die Last lag bei 80% bei einem Prozessor der 16 Kerne und 24 logische Kerne hat und das bei einem Spiel von vor 22 Jahren, mit dessen Anforderungen?
DAS kommt mir doch sehr merkwürdig vor. Und die Kerne tackten ja notfalls mit 5,4 Ghz.
Der ist doch zu Beginn des Grafs bei über 100%! Oder les ich das falsch?
Ich bekomme langsam das Gefühl, dass irgendetwas im UEFI falsch eingestellt ist...
Spiele vorhin ausprobiert:
Also mit Afterburner solltest Du nicht blind rum spielen.
Bringt ansich nichts an Mehrleistung, eher wohl fürs Untervolten und Stromsparen gut (hab es nie genutzt). Aber dann wäre wohl eine etwas weniger Leistungshungrige Hardware besser gewesen.
Was man aber machen kann ist, OSD von Afterburner einrichten um im Game zu sehen was da genau wie ausgelastet ist. Der Taskmanager ist da nach beenden von einem Game nicht die beste Anlaufstelle.
Und "alte" games können nicht viel mit 8 oder 16 Kernern anfangen soweit ich das mal mitbekommen habe.
Möglicherweise springt Dir aber Afterburner dauernd irgendwie dazwischen und es ruckelt.
Ruckeln im Game kann es aber auch, wenn Dir die FPS ständig in den Keller rauschen und wieder hoch gehen.
ich würde einfach mal in Afterbruner alles zurück setzen was Du da eingestellt hast, dann das Tool runterwerfen und neu testen.
Es scheint das Dir irgendwo eine andere Software dazwischen funkt, die im Hintergrund läuft.
Gerade weil Du ja schriebst, dass es seit ein paar Tagen erst so ist.
Möglich das Du da irgendetwas installiert oder in diversen Tools oder auch UEFI eingestellt und Dir nun damit das problem eingebrockt hast.
Auch wenn es schwer fällt, aber Du wirst darüber nachdenken müssen WAS DU genau gemacht hast BEVOR die Probleme auftauchten. An der Install von Division kann es nicht gelegen haben.
Eher daran was Du davor oder während dessen irgendwo eingestellt oder verstellt hast, um vielleicht b´mehr Leistung/FPS zu kriegen usw.
Dazu fällt mir ein, in wecleher Auflösung und Hz spielst Du, also was ist im Game dafür eingestellt? Auch das spielt eine Rolle. VSync, G-Sync aktiv/deaktiv im Game (wenn der Monitor sowas kann) oder das im treiber direkt global eingestellt? (da es ja scheinbar nur beim Gamen auftritt).
z.Zt. ist noch ein WQHD-32"Monitor angeschlossen. Simple 60hz. VSnc ist grundsätzl. an kam bisher bestens damit zurecht.
Die Ereignisliste für zb. "Anwendung" ist natürlich tagelang. Ich hab mal ein paar shots von Fehlern gemacht die sich eigentl. ständig, also täglich wiederholen....Moment noch....
Der Afterburner wurde nur installiert. Verändert habe ich dort nichts, ausser der Oberflächen-Darstellung, also wie das teil aussieht halt...
inge70 schrieb:
Naja "alte" games können nicht viel mit 8 oder 16 Kernern anfangen soweit ich das mal mitbekommen habe.
Naja, aber The Division zb ist ja nicht so richtig alt Ende 2016 und fertig gepatcht hat es ja auch noch 'ne zeit gebraucht. Aber wenn die CPU-Last über 100% liegt, wie man am screenschot doch sieht bei Halo, verursacht das dann keine Ruckler?
Ergänzung ()
So hier zunächst die Shots von "Anwendung". Die letzten 3 sind vom ersten Tag. Dazwischen wiederholen sich die meisten Fehler einfach immer wieder.
Also CPU-Last 100% muss nichts mit dem Game selbst zu tun haben. Das sieht man leider nicht wenn man aus dem Game raus geht und wieder rein. Dafür gibt es eben OSD von Afterburner und ähnliche Software, die im Game eingeblendet werden, um dann aufzuzeigen wie stark CPU, GPU usw. ausgelastet sind.
Ach ja, hast Du im Nvidia Treiber bzw. Experience das Overlay aktiv?
Findet man unter Einstellungen (Zahnrad oben) und dann "Spielinternes Overlay" schauen:
kann zu solchen Problemen führen, wenn nebenher noch gestreamt wird usw., muss aber nicht.
Aber wenn Du eh nur auf 60Hz spielst, sollte kein Ruckeln entstehen.
Aber wenn die CPU auf 100% läuft aber die GPU nicht, dann kommen die Daten zu langsam zur GPU und dann kann ruckeln auftreten.
Aber das gilt eigentlich meist für Games die CPU-Lastig sind und wo eben die CPU hauptsächlich arbeitet aber die GPU nicht.
Aber Du hast eine ptente CPU und da sollte sowas nicht unbedingt immer passieren.
Wo wir wieder bei den Sachen sind, die im Hintergrund laufen, also andere Software wie Browser mit sehr vielen Tabs oder andere Software, die die CPU mit stressen.
Aber wie was genau belastet ist in Games, also CPU und GPU, das siehst Du ansich nur, wenn Du ein OSD mit rein schaltest, was das alles ausliest. Wie eben Afterburner oder auch mit Nvidia Experience Overlay anzeigen lassen.
Lass Dir das mal in einem Game anzeigen und mach ein Foto davon. Dann sehen wir wie stark CPU und GPU ausgelastet werden beim zocken und auch wie die Temperaturen so sind. Wird im Spielinternen Overlay auch dargestellt, wie ich eben sah.
OK, gefunden. Ich starte dann mal das olle Halo und mach einen Screenshot mit eingesch. OSD. Ich schalte auch hierfür den Browser kurz aus. Bis gleich!
Ergänzung ()
Hmmm....hab ich grad gemacht, aber es erscheint kein OSD.
Habe in den Afterburner Eigenschaften >Globale OSD Schnelltasten bei Zeige OSD Taste "O" zugewiesen, bei Verberge OSD "P" eingestellt, profil gespeichert. Aber nix! Im Spiel kein OSD!